Kader 2025/2026

Diskussionen rund um den FCB.
Gobbi
Neuer Benutzer

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von Gobbi »

Sie geben als Ziel die Qualifikation zur Champions League vor. Dann sollten meiner Meinung mal ein Stürmer mit guter Trefferquote und ein starker ZDM a la Serey Die her. 😁

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Hunziker leihweise zu Winti, gute Sache.

Ich gehe somit davon aus, dass wir noch einen gestandenen Mittelstürmer holen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Yazid hat geschrieben: 30.07.2025, 10:27 Hunziker leihweise zu Winti, gute Sache.

Dann müsste aber wohl Carlos gehen (fingers crossed), glaube kaum, dass man 3 gestandene MS für 1 Position unterhält und Ajeti wird eh bleiben.

Oder: Kaio Eduardo bleibt im Kader als 3. MS, ist ja anscheinend auch auf der SL-Kontingentsliste gemeldet.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Es gibt da schon noch einige Personalien für welche eine Lösung gefunden werden muss:

- Gauto
- Essiam
- Sigua

Ebenfalls unklar:
- Rüegg
- Asiedu
- Akahomen
- Kacuri

Bei den unklaren bin ich mir auch noch unklar ob die in der 1. Mannschaft ein Kontingent haben sollen/dürfen.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Da wird man auch eine Lösung finden. Das Transferfenster ist noch sehr lange offen.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

YB kauft offenbar den 27 jährigen Stürmer Sergio Cordova für Itten. Die setzten diese Saison total auf Erfahrung anstatt Jugend. Wohl eine Strategie diese Saison unbedingt wieder Meister zu werden. Geld scheinen sie genug zu haben um nicht von Transfererlösen abhängig zu sein. Mit diesem Transfer hat YB nach Servette das 2. älteste Team der Superleague.

https://www.transfermarkt.ch/sergio-cor ... ler/377387

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Das mag kurzfristigen Erfolg bringen, ist aber keine Taktik für langfristigen Erfolg.

So wird weiterhin der FCB das Mass aller Dinge bei den Transfereinnahmen bleiben.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Waldfest hat geschrieben: 30.07.2025, 15:14 Das mag kurzfristigen Erfolg bringen, ist aber keine Taktik für langfristigen Erfolg.

So wird weiterhin der FCB das Mass aller Dinge bei den Transfereinnahmen bleiben.
Kommt dazu, dass solche erfahrenen Spieler im besten Fussballalter sicherlich nicht für einen Hungerslohn spielen und garantiert einen gut dotierten Vertrag haben. Dieser Cordova, Wüthrich, Fassnacht, Fernandes etc werden sicherlich alle fürstlich entlöhnt werden müssen. 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.07.2025, 10:39
Yazid hat geschrieben: 30.07.2025, 10:27 Hunziker leihweise zu Winti, gute Sache.

Dann müsste aber wohl Carlos gehen (fingers crossed), glaube kaum, dass man 3 gestandene MS für 1 Position unterhält und Ajeti wird eh bleiben.

Oder: Kaio Eduardo bleibt im Kader als 3. MS, ist ja anscheinend auch auf der SL-Kontingentsliste gemeldet.
ich denke auch, dass wir mit Ajeti, Carlos und nun mit Kaio weitergehen. Wenn noch ein gestandener Mittelstürmer geholt wird, dann nur bei einem Abgang von Carlos.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Waldfest hat geschrieben: 30.07.2025, 15:14 Das mag kurzfristigen Erfolg bringen, ist aber keine Taktik für langfristigen Erfolg.

Sorry, ich bin eigentlich nicht so. Sollte das Ziel nicht Meister sein? Was bringt es uns das Mass aller Dinge in Sachen transfererlösen zu sein jedoch jede Saison Platz 2-5 (im Idealfall) zu belegen?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 30.07.2025, 15:34

Sorry, ich bin eigentlich nicht so. Sollte das Ziel nicht Meister sein? Was bringt es uns das Mass aller Dinge in Sachen transfererlösen zu sein jedoch jede Saison Platz 2-5 (im Idealfall) zu belegen?
Im Idealfall natürlich beides, siehe letzte Saison.

Aber ich bin kein Fan davon, den Titel ums Verrecken zu "kaufen".

Wozu? Damit man sofort wieder ins ein strukturelles Defizit von 20 Millionen hat?

YB hat jetzt jahrelang viel Geld gespart, es hiess, für den Campus. Seit letztem Winter wurde aber das Kässeli aufgemacht und grosszügig ausgegeben. Ohne diesen Boost hätten sie kaum die Top 6 erreicht letzte Saison.

Man muss doch eine gesunde Balance finden. Die Zeiten, in denen 20 Nationalspieler unter Vertrag stehen, sind definitiv vorbei. Und das ist gut so.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Sehe ich auch so. Gesund mit den Finanzen umgehen heisst für mich, dass wir jedes Jahr eine schlagkräftige Truppe haben, die vom Potenzial her in die ersten 3 Ränge und zwingen in den Europacup kommen sollte. 

Dabei ein gutes Gleichgewicht zwischen Gestandenen (darunter gerne hin und wieder auch ein Rückkehrer und potenzielle "Legende"), Talenten und Eigengewächsen. 

Mit einer solchen Strategie wirst du nicht jedes Jahr Meister, aber das finde ich auch nicht (mehr) sooo wichtig. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 30.07.2025, 15:34

M.M.n. wird der FCB sich von der Konkurrenz mittelfristig absetzen können, falls der FCB weiter solche Transfererträge generieren kann und weiterhin bereit ist, so hohe Ablösesummen in neue Spieler zu investieren. Klar spielen da weitere Faktoren rein, wie verhält sich die Konkurrenz, wie funktioniert der FCB-Trainer etc. etc. Aber wenn weiterhin Spieler wie Otele, Metinho oder auch Shaq eingestellt werden - und danach sieht es aus - und so performen wie in der Rückrunde, wirds schwierig für die nationale Konkurrenz.

Vor allem: das Europacupmoney ist ja noch gar nicht gross eingeflossen - sprich die Neuzugänge werden qualitativ kaum schlechter.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Für mich nun mehr als klar: Wir brauchen vorne einen Killer!

Schon wieder hätte man Punkte verloren, weil wir einfach nicht effizient sind. In der CL-Quali wären es dann je nachdem nicht mehr Punkte, sondern Millionen.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Yazid hat geschrieben: 03.08.2025, 00:07 Für mich nun mehr als klar: Wir brauchen vorne einen Killer!

Schon wieder hätte man Punkte verloren, weil wir einfach nicht effizient sind. In der CL-Quali wären es dann je nachdem nicht mehr Punkte, sondern Millionen.

(Ich sags ja schon lange)😂

Ist einfach Scheisse, das beide nicht den Knopf aufmachen (können). Vielleicht brauchts einfach neue Motivation in Form eines erfahrenen Goalgetters, der auch mal aus einer halben Chance 2 Tore macht.
"I was born ready motherfucker!"

Rhyno89
Benutzer

Beitrag von Rhyno89 »

Finde es für unsere offensive enorm wichtig, otele und auch traore halten zu können
Vor allem in so phasen wichtig wo ajeti den ball nicht rein bekommt und carlos ein wenig lustlos wirkt vor dem tor (meine betrachtung)
Und klar wäre ein neuer knipser auch nicht schlecht im hinblick auf das europäische abenteuer...

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Metinho gester zwar sackstark und teilweise sehr geile Kombinationen mit Leroy. Aber ich würde mich trotzdem noch im Sierro bemühen. Der Wechsel nach Saudi Arabien ist scheinbar noch nicht durch, man hat jedenfalls seit über einer Woche nichts mehr gehört dazu.

Koba kann ich noch nicht einordnen, darum müsste schon fast noch ein ZM geholt werden für die Dreifachbelastung.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Yazid hat geschrieben: 03.08.2025, 00:07 Für mich nun mehr als klar: Wir brauchen vorne einen Killer!

100%. Es wäre in der jetztigen Situation fahrlässig, wenn man nicht nachbessert auf der Position. Um (erfolgreich) auf drei Hochzeiten tanzen zu können, wäre es das fehlende Puzzlestück.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Ich denke für 5-7 Millionen kriegst du einen Stürmer der topft. Wenn du CL wirklich spielen willst oder selbst EL muss man das machen. Dann noch Carlos für 2-3 verkaufen und dann sieht es finanziell auch nicht so schlimm aus. Wir haben aber bereits jetzt echt viel Transfer +.
Kann doch nicht sein, dass man mit Basler Fanbrille neidisch in die Ostschweiz schielt.

Ist aber für mich schwer vorstellbar, dass unsere sportliche Führung das nicht gleich sieht. Liegt wohl eher an anderen Faktoren und es sind noch Verhandlungen zu tätigen.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Ich forderte vor einigen Wochen mind.
2-3 Verstärkungen (ZM, IV, Flügel).
Wurde bislang wenig erfüllt, aber es bleibt noch Zeit.
Gekommen ist stand heute ein 18-jähriger Serbe fürs ZM. Nicht was ich mir erhofft habe, aber vertrauen wir halt mal darauf das der uns sofort weiterhelfen kann. Ich denke das ZM ist damit abgeschlossen. Koindredi wird vorerst übrigens nicht zu melden haben, solange Metinho und Leroy so spielen. Bin ich mir recht sicher.
Ich finde nach wie vor dass man einen weiteren IV braucht. Van Breemen ist verletzt, und Adjetey geht vlt. bald oder im Winter. Ob Barisic auf der Bank happy ist, bezweifle ich auch. Möglicherweise gibt's hier auch einen unerwarteten Transfer.
Ich möchte aber keinen jungen Schnuffi, weil das haben wir mit Barisic/Adjetey/Vouilloz, sondern einen 27 Jahre +. Wird's aber zu 100% nicht geben. Wenn dann wird wieder ein junger kommen (man wollte ja lange Lüthi holen von Winterthur...) wegen dem Wiederverkaufswert. Shaq und Hitz finden's wohl auch nicht so Bombe.
Am liebsten alle IV halten und eben einen erfahrenen als 5. IV dazuholen.
An einem Flügel ist man ja dran. Sollte allerdings kein Ersatz für Otele, Traoré, sondern vielmehr eine Ergänzung sein. Das wäre ultra wichtig, da Soticek und Zé das Level noch nicht haben.

Nun muss ich noch eine weitere Position ergänzen, die ich mir so nicht erhofft habe: Mittelstürmer.
Ajeti ist zumindest ein guter bis sehr guter SL-Kicker, der zurzeit vlt. auch etwas Pech hat. Und er ist Basler. Aber er nunmal auch ist konstanter Goalgetter mit überragender Quote.
Carlos ist leider kein adäquater Barry-Ersatz. Er ist sicherlich bemüht, konnte aber die hohen Erwartungen überhaupt nicht erfüllen. Vlt. reichts einfach nicht für die ganz grosse Karriere und er ist auf Stufe FCB am Leistungszenit angekommen.

Der neue Top-Stürmer auf die 1, Ajeti auf die Bank und möglicherweise Kaio (den ich leider überhaupt nicht kenne) als junger dritter Spieler auf die 3.
Im Notfall Otele in den Sturm.
Der neue Stürmer sollte dann mind. Niveau Streller, Cabral, Frei haben, nur damit klar ist was ich mir vorstelle.
Ich hoffe man schaut sich um und wird fündig. Gerne auch Geubbels abgrasen von den Bauern.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 03.08.2025, 12:00 Nun muss ich noch eine weitere Position ergänzen, die ich mir so nicht erhofft habe: Mittelstürmer.
Ajeti ist zumindest ein guter bis sehr guter SL-Kicker, der zurzeit vlt. auch etwas Pech hat. Und er ist Basler. Aber er nunmal auch ist konstanter Goalgetter mit überragender Quote.

Bei Ajeti muss man fairerweise anfügen, dass er von Anfang Oktober bis Ende März nur Minuteneinsätze hatte, noch verletzt und gesperrt war. Dabei aber trotzdem 16 Skorerpunkte (10 Tore, 6 Assists) markiert - wenn er mal eine Saison durchspielt, sollten die geforderten 20 Liga-Kisten im machbaren Bereich liegen.

Mit allem anderen gehe ich einig mit dir. Auch mit Carlos verkaufen und einen Topstürmer als #1 holen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Die Sache mit der Forderung nach einem Mittelstürmer ist einfach die: wir spielen gar nicht ein solches System. Ajeti und Carlos spielen als falsche 9. 

Das heisst natürlich nicht, dass ein Ajeti die Chancen wie gestern nicht machen muss. Aber ein Ajeti und (glaube ich zumindest) Carlos würden sicherlich mehr Chancen erhalten, wenn wir mit klassischem 2-Mann-Sturm spielen. 

Ich bin positiv gestimmt, dass es bei Ajeti nach 1-2 erfolgreichen Spielen auch wieder konstant besser läuft. Carlos gibt da viel mehr Fragen auf, da bei ihm weder das Toreschiessen klappt noch die Aufgaben als falsche 9.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Feanor hat geschrieben: 03.08.2025, 13:14 Die Sache mit der Forderung nach einem Mittelstürmer ist einfach die: wir spielen gar nicht ein solches System. Ajeti und Carlos spielen als falsche 9. 
Ich bin positiv gestimmt, dass es bei Ajeti nach 1-2 erfolgreichen Spielen auch wieder konstant besser läuft. Carlos gibt da viel mehr Fragen auf, da bei ihm weder das Toreschiessen klappt noch die Aufgaben als falsche 9.

Sehe ich gleich. 
Das heisst natürlich nicht, dass ein Ajeti die Chancen wie gestern nicht machen muss.
Das bleibt dann aber unter dem Strich das Hauptproblem.  :p Wir spielen nicht mehr mit einem reinen Vollstrecker, aber die eindeutigen Chancen müssen halt rein.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 03.08.2025, 13:14 Die Sache mit der Forderung nach einem Mittelstürmer ist einfach die: wir spielen gar nicht ein solches System. Ajeti und Carlos spielen als falsche 9. 

Das heisst natürlich nicht, dass ein Ajeti die Chancen wie gestern nicht machen muss. Aber ein Ajeti und (glaube ich zumindest) Carlos würden sicherlich mehr Chancen erhalten, wenn wir mit klassischem 2-Mann-Sturm spielen. 

Ich weiss, was du mit der "falschen 9" meinst. Streng genommen wäre eine falsche 9 aber vor allem im 4-4-2 anzutreffen, und zwar neben einer "richtigen" 9:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngende_Spitze

Du meinst wohl eher den "Ein-Mann-Sturm", den Spanien vor einigen Jahren hatte: Auf dem Matchblatt zwar ganz vorne anzutreffen, aber nicht wirklich fürs Toreschiessen bestimmt, sondern als Stützpunkt und Drehscheibe für die anderen Offensivkräfte. Das waren jedoch jeweils Spieler à la Fabregas, die spielerisch extrem stark waren (und dafür bei hohen Bällen ziemlich nutzlos).

Das sieht bei uns meines Erachtens doch ein wenig anders aus. Klar muss der Mittelstürmer Bälle halten und auflegen sowie hohe Bälle verwerten können, aber das muss heutzutage jeder anständige (und reine) 9er können. Zudem werden Traoré und Otele oft auch von Shaqiri, den AV oder Leroy/Metinho in die Tiefe geschickt. In einem 4-2-3-1 muss dieser 9er aber vor allem auch 80- oder 100%ige machen, und zwar nicht nur jede vierte.

Ob Ajeti und Carlos in einem 4-4-2 tatsächlich mehr Chancen erhalten würden, wage ich zudem zu bezweifeln... Einerseits, weil wir dann dar keinen richtigen 10er mehr hätten (wer spielt heute nur noch mit einer 6), andererseits weil sie gerade durch die freien Räume, die für die Flügelspieler durch ein geschicktes Weiterleiten von Bällen aus dem MF oder direkt aus der Abwehr heraus (hohe Bälle) in der Mitte eher zu Chancen kommen als "nur" durch zwei seitliche MF-Spieler und einen Sturmpartner (oder falsche 9 ;)? ).
Zuletzt geändert von Yazid am 03.08.2025, 16:00, insgesamt 3-mal geändert.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Ich hätte bei Ajeti weniger Angst, dass er bald die dinger blind reinmacht. Aber bei Carlos ist es leider ein Ärgernis, da er nicht mal richtig ins Spiel findet bzw. Wie ein Fremdkörper auf dem Platz steht.

Ist es mental? Oder fehlt ihm gar ein wenig die Spielintelligenz?
"I was born ready motherfucker!"

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 03.08.2025, 15:55 Ich hätte bei Ajeti weniger Angst, dass er bald die dinger blind reinmacht. Aber bei Carlos ist es leider ein Ärgernis, da er nicht mal richtig ins Spiel findet bzw. Wie ein Fremdkörper auf dem Platz steht.

Na ja, sein Laufweg bei seiner Grosschance in SG war perfekt - der Abschluss dann leider nicht...

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Habe ich nur das Gefühl oder haben beide absolut keinen linken Fuss, speziell Carlos. Von Profis erwarte ich da eigentlich schon etwas mehr. Die haben den ganzen Tag Zeit zum Trainieren und den schwachen Fuss zu verbessern. Gefühlt jedes mal wenn einer der beiden einen Ball auf dem linken Fuss hat, weiss man das gar nichts passiert, egal wie einfach die Chance.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Quo hat geschrieben: 03.08.2025, 17:50
D4YW4LK3R hat geschrieben: 03.08.2025, 15:55 Ich hätte bei Ajeti weniger Angst, dass er bald die dinger blind reinmacht. Aber bei Carlos ist es leider ein Ärgernis, da er nicht mal richtig ins Spiel findet bzw. Wie ein Fremdkörper auf dem Platz steht.

Na ja, sein Laufweg bei seiner Grosschance in SG war perfekt - der Abschluss dann leider nicht...

Deutet schon auf was mentales hin finde ich. Wo ich tatsächlich defizite bei ihm sehe die nicht bloss auf einen knoten zurückzuführen sind ist im spiel mit rücken zum tor, ich finde er schafft es nicht seine mispieler gut zu lancieren, darum hat auch ajeti die nase vorn

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Junior Ze

cream
Benutzer

Beitrag von cream »

Ich glaube dieses Spielen mit einer falschen 9 ist eher aus der Not raus geboren. Mit Ajeti und Carlos geht es gar nicht anders, da Sie beide zu langsam sind für ein gehobenes Niveau. Carlos hat bloss den Vorteil dass er etwas stärker ist im Zweikampf, Ajeti ist dafür technisch etwas besser und deshalb spielt Ajeti noch mehr falsche Neun als man es von Carlos sieht.

Die beiden sind z.B. Welten entfernt von einem Cabral. Cabral ist auch kaum schneller,aber dem konntest du kaum den Ball wegnehmen und treffen tat er je. Er hatte auch den viel besseren Schuss, Barry war schnell und gross und unberechenbar, auch wenn das möglicherwise  etwas seiner nicht ausgereiften Technik geschuldet war. Auch Alex Frei wiederum war nicht schnell, aber halt dafür sehr Spielschlau und verfügte über einen sehr guten Schuss mit rechts aber auch genügend für links.

Es fehlt schlicht die Qualität bei beiden und nicht bloss die Form. International sowieso.
Kurzum es braucht einen wirklich guten Mittelstürmer auf dem Niveau unserer anderen Offensivleute.
Nur ist zu befürchten, dass ein solcher Stürmer erst gegen Ende der Transferperiode zu haben ist, wenn dieser keine Chance mehr sieht für eine bessere Liga. Doch ich hoffe ich irre mich. Der FCB hat ja auch was zu bieten mit Schaufenster CL/EL und lohntechnisch kann man  eventuell was im Sinn von grösseren Leistungsprämien machen, welche man international dann hoffentlich einspielt.

Antworten