Champions League 25/26

Diskussionen rund um den FCB.
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Re: Champions League 25/26

Beitrag von fcbblog.ch »

Bebbinho hat geschrieben: 19.06.2025, 16:11 europa league.JPG

Gemäss Statistiken werden wir in der EL landen und dort in Topf 2 oder 3 landen.

Topf isch eigentlich völlig wurscht. Spielsch jo gege 2 us hedem topf, oder?

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Wer einen kurzen Überblick über die Ausgangslage möchte:

Champions League: Modus, Spieldaten und mögliche Gegner

Mit der Auslosung der ersten Qualifikationsrunden wurde der Europacup diese Woche so richtig lanciert. Der FCB ist zum ersten Mal qualifiziert, seit der neue Modus gilt. Richtig spannend wird es am 4. August, wenn das erste Spiel der Basler ausgelost wird.

Link: https://rotblau.app/news/935-Champions- ... che-Gegner
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

andreas hat geschrieben: 19.06.2025, 22:46 Wer einen kurzen Überblick über die Ausgangslage möchte:

Champions League: Modus, Spieldaten und mögliche Gegner

Mit der Auslosung der ersten Qualifikationsrunden wurde der Europacup diese Woche so richtig lanciert. Der FCB ist zum ersten Mal qualifiziert, seit der neue Modus gilt. Richtig spannend wird es am 4. August, wenn das erste Spiel der Basler ausgelost wird.

Link: https://rotblau.app/news/935-Champions- ... che-Gegner
Danke für die kompakten Infos. 
Jetzt noch die Daten sichern  :) 

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

BahndammFürImmer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BahndammFürImmer »

fcbblog.ch hat geschrieben: 19.06.2025, 20:36
Bebbinho hat geschrieben: 19.06.2025, 16:11 europa league.JPG

Gemäss Statistiken werden wir in der EL landen und dort in Topf 2 oder 3 landen.

Topf isch eigentlich völlig wurscht. Spielsch jo gege 2 us hedem topf, oder?
Genau, die Topfeinteilung hat eigentlich jegliche Relevanz verloren mit dem neuen Modus. Davor hat man Gegner aus seinem eigenen Topf vermieden, daher war es von Vorteil, in einem möglichst hohen Topf eingeteilt zu sein. Jetzt ist dies aber nicht mehr der Fall, und die Töpfe haben nur noch eine Bedeutung für die Liga als ganzes, da die Topfeinteilung sicherstellen soll, dass alle Teams ähnlich schwierige Spiele haben.

Lalo86
Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

IMG_0647.jpeg

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob wir die CL-Quali überstehen werden…

Kopenhagen hat das bessere Kader, starke Transfers getätigt und spielt seit Jahren europäisch (30-40% Chance)

Gegen Bodo Glimt hätten wir deutlich bessere Karten. In der Liga läuft es Ihnen nicht und sie haben Mühe die Erwartungen zu erfüllen. (55-65%)

Roter Stern Belgrad wäre hart. Die haben gerade Arnautovic von Inter geholt und haben ein ziemlich starkes Kader. Leichter Vorteil. (40-50%)

Ferencvaros kann man packen. Ziemlich ausgeglichen aber leichter Vorteil bei Basel (50-60%)

Celtic klarer Favorit. Einige Topspieler im Team. Wäre wohl der schwerste Gegner (20-30%)

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Lalo86 hat geschrieben: 19.07.2025, 12:37 IMG_0647.jpeg

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob wir die CL-Quali überstehen werden…

Kopenhagen hat das bessere Kader, starke Transfers getätigt und spielt seit Jahren europäisch (30-40% Chance)

Gegen Bodo Glimt hätten wir deutlich bessere Karten. In der Liga läuft es Ihnen nicht und sie haben Mühe die Erwartungen zu erfüllen. (55-65%)

Roter Stern Belgrad wäre hart. Die haben gerade Arnautovic von Inter geholt und haben ein ziemlich starkes Kader. Leichter Vorteil. (40-50%)

Ferencvaros kann man packen. Ziemlich ausgeglichen aber leichter Vorteil bei Basel (50-60%)

Celtic klarer Favorit. Einige Topspieler im Team. Wäre wohl der schwerste Gegner (20-30%)

Kopenhagen hat ein starkes Kader mit Elyounoussi, aber ich habe das Gefühl das bei ihnen das Manschaftsgefüge noch nicht stimmt. Die haben sich gestern zum Sieg gegen Viburg geduselt. Ja sie haben noch Moukoko, aber der ist komplett abgefallen.

Bodo Glimt bin ich derselben Meinung wie du.

Roter Stern schätze ich schwächer ein als wir und die sollten wir packen. Wenn wir diese Mannschaft nicht besiegen haben wir nichts in der Champions League zu suchen.

Ferencvaros dasselbe wie bei Roter Stern.

Celtic ist mit Abstand die stärkste Mannschaft die wir bekommen könnten.

Fazit: Gegen alle Gegner auser Celtic ist ein weiterkommen fast Pflicht, sonst hat man in der Champions League nichts zu suchen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schade wird die Auslosung so kurzfristig sein, ich werde nicht für das Auswärtsspiel freinehmen können und Kopenhagen oder Glasgow wären extrem geil.

Lalo86
Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 19.07.2025, 14:31

Schade wird die Auslosung so kurzfristig sein, ich werde nicht für das Auswärtsspiel freinehmen können und Kopenhagen oder Glasgow wären extrem geil.

Ich hoffe wir kriegen Bodo Glimt, Ferencvaros oder Roter Stern

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Finanziell wäre die CL sicher brutal aber was nützt uns das viele geld wenn wir dann eine "YB saison" da hinlegen? wir haben nicht mehr die internationale erfahrung wie zu unseren besten zeiten im kader. CL erfahrung haben hitz, shaq und ajeti?
dann lieber in der EL wo man eher chancen hat was zu reissen sportlich (wobei es auch da schwer wird).
So oder so: der fokus MUSS auf der meisterschaft liegen!

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Wieso sollten wir gegen Bodø die besten Chancen haben? Nicht nur haben sie den höchsten Koeffizienten, letzte Saison standen sie im Halbfinale der Europa League und sind zudem Mitten in ihrer Saison.

Spielverderber_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spielverderber_ »

Nachdem, was in den letzten zwei Jahren passiert ist (inkl. zwei Mal nicht europäisch vertreten), muss man einfach klar sagen, dass es ein riesiger Erfolg wäre, jetzt gleich in die Champions League einzuziehen.

Trotzdem, wenn ich mir die möglichen Gegner anschaue, sollten - mit Ausnahme von Celtic - alle Teams in Reichweite sein, was bedeutet, dass über zwei Spiele nicht nur die Qualität entscheiden wird, sondern auch die mentale Verfassung.

Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass sich keines der gesetzten Teams freuen würde, auf uns zu treffen. Auch wenn wir zwei Jahre weg vom Fenster waren - wir haben immer noch einen Namen in Europa.

Lalo86
Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Gerade ausgelost…

IMG_0691.jpeg

Lalo86
Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Mal schauen ob Kopenhagen, Ferencvaros und Roter Stern alle die dritte Runde überstehen

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Lalo86 hat geschrieben: 21.07.2025, 12:35 Gerade ausgelost…

IMG_0691.jpeg

Nizza vs Benfica
Feyenoord vs Fenerbahce
Servette vs Rangers oder Panathinaikos

3. Runde! :eek:

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Lalo86 hat geschrieben: 21.07.2025, 12:37 Mal schauen ob Kopenhagen, Ferencvaros und Roter Stern alle die dritte Runde überstehen

Maccabi und Bratislava sind auch noch vor uns klassiert, und 3 von diesen Teams müssten in der 2.CL-Quali rausfliegen, damit der FCB gesetzt ist (Unwahrscheinlich). Auslosung für die Play-offs (4.August) findet vor der 3.CL-Qualirunde statt.

Lalo86
Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

cliecjo hat geschrieben: 21.07.2025, 13:03
Lalo86 hat geschrieben: 21.07.2025, 12:37 Mal schauen ob Kopenhagen, Ferencvaros und Roter Stern alle die dritte Runde überstehen

Maccabi und Bratislava sind auch noch vor uns klassiert, und 3 von diesen Teams müssten in der 2.CL-Quali rausfliegen, damit der FCB gesetzt ist (Unwahrscheinlich). Auslosung für die Play-offs (4.August) findet vor der 3.CL-Qualirunde statt.

Ja aber wäre trotzdem froh wenn einer der Favoriten irgendwie rausfliegen würde. Kopenhagen-Malmö wäre so ein 60-40% Spiel. Roter Stern hat es einfacher. Ferencvaros wird auch Mühe haben mit Ludogoretz oder Rijeka.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Wenn man europäisch bisschen was reissen will und nicht einfach wie YB Tourist spielen, dann muss man es auch als ungesetzter schaffen. Ansonsten reicht das Niveau halt einfach nicht, dann gibt es EL. :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

stacheldraht hat geschrieben: 21.07.2025, 13:47

Wenn man europäisch bisschen was reissen will und nicht einfach wie YB Tourist spielen, dann muss man es auch als ungesetzter schaffen. Ansonsten reicht das Niveau halt einfach nicht, dann gibt es EL. :)

Nach den letzten Jahren freue ich mich einfach wahnsinnig auf Europäische Nächte.
Klar lieber die CL aber ich freue mich auch abartig auf eine EL.

Egal was passiert. Sowieso geil :)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Freue mich auf die ein oder andere Auswärtsfahrt.

Zum Glück habe ich mir noch einige Urlaubstage aufgespart.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Zweifel sind berechtigt, allerdings fände ich die Ersatzgegner alle nicht wirklich attraktiver (v.A. Ludogorets & Lech Poznan hatten wir bereits mehrfach in den letzten 10 Jahren, einzig Rijeka wäre cool). Wobei das erste Duell gegen Lech im Joggeli habe ich recht geil in Erinnerung.

Kopenhagen würde ich als klaren Favorit gegen Malmö einordnen, die haben auch bereits (mit einem Sieg) in die Liga gestartet - während Malmö in diesem Jahr in Schweden definitiv nicht die starke Vorsaison bestätigen kann und bereits deutlich zurückgebunden ist im Meisterrennen.
Ferencvaros und Roter Stern sähe ich gegen Ludogorets und Lech Poznan ehrlich gesagt sogar fast als Underdogs oder zumindest sind diese Paarungen extrem ausgeglichen.

In der 2. Runde sehe ich von diesen dreien aber niemanden rausfliegen, mit Drita, Lincoln Red Imps & Noah wurden fast mit die schlechtesten Clubs zugelost, zumindest die letzteren beiden.

Auch bezüglich Nachrücken sieht es da für uns eher mau aus, Slovan Bratislava sollte es dagegen "relativ" einfach haben und ein Scheitern wäre eine grosse Überraschung.
Dynamo Kiev kann ich aktuell gar nicht einschätzen (gegen Maccabi Tel-Aviv).

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Master hat geschrieben: 22.07.2025, 10:52

Wobei das erste Duell gegen Lech im Joggeli habe ich recht geil in Erinnerung.

War es wirklich :) Voller Gästesektor auf der einen Seite und eine motivierte, kompakte* Kurve auf der anderen Seite. Dazu geiles Wetter. Ich bin sehr gespannt, was uns in der Quali erwartet.

* Kompakt im Sinne von nicht so gefüllt. Es ist einfach so viel angenehmer, wenn man nicht zu zweit hintereinander auf einer Stufe stehen muss. Die Mitmachquote ist dann auch höher, weil man 1. Platz hat, um richtig zu klatschen und 2. seinen Freunden nicht ins Ohr schreien muss.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Wie gross die Chancen sind hängt ja auch vom Kader am 19/20. August ab.
Wenn Traoré, Adjetey, Otele, Carlos, Kade die nächsten 4-5 Super League Spiele performen, dann sind die dann vlt. weg auf CL-Quali Start und die Ausgangslage sieht wieder anders aus.
Barry z.B. wurde meines Wissens genau in diesem Zeitraum - nach dem 1. Cupspiel gegen Subingen (dieses Jahr am 16.8 gegen Biel) - wegtransferiert.
Also eigentlich müssen wir hoffen, dass a) unsere Cracks ein bisschen unter dem Radar performen in den nächsten Wochen oder b) Degen eine interne Deadline für Wechsel ausruft.
Beides unrealistisch.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 22.07.2025, 11:07 Wie gross die Chancen sind hängt ja auch vom Kader am 19/20. August ab.
Wenn Traoré, Adjetey, Otele, Carlos, Kade die nächsten 4-5 Super League Spiele performen, dann sind die dann vlt. weg auf CL-Quali Start und die Ausgangslage sieht wieder anders aus.
Barry z.B. wurde meines Wissens genau in diesem Zeitraum - nach dem 1. Cupspiel gegen Subingen (dieses Jahr am 16.8 gegen Biel) - wegtransferiert.
Also eigentlich müssen wir hoffen, dass a) unsere Cracks ein bisschen unter dem Radar performen in den nächsten Wochen oder b) Degen eine interne Deadline für Wechsel ausruft.
Beides unrealistisch.
Also das mit der Deadline finde ich nicht so abwegig und bin eigentlich überzeugt das dies ähnlich oder ganz genau so stattfindet.

Aber wenn ein riesen Angebot kommt, wird diese Deadline dann ganz natürlich nach hinten geschoben.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 22.07.2025, 11:07 Wie gross die Chancen sind hängt ja auch vom Kader am 19/20. August ab.
Beides unrealistisch.

Für das Teamgefüge und unsere CL-Chancen sind Traoré und Otele, mit Abstrichen auch Adjetey evtl. Kade sehr wichtig, um da überhaupt hin zu hören müsste schon ein sehr gutes Angebot kommen.

Immerhin gibt es nur für die CL-Ligaphase rund 18 Mio (Start-+Platzprämie) mehr als bei einer EL-Ligaphase. Sollte nach dem Hinspiel die Chance auf die CL kleiner sein, verschlechtert sich unsere Verhandlungsposition natürlich.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Mein Wunschlos wäre Roter Stern. Fantechnisch sowieso einer beste Europas und sportlich ein interessanter Vergleich da YB gegen sie meistens spielte. Und von der Stadt hört man eigentlich auch gutes (Günstig , Nightlife und freundliche Leute)

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Schambbediss hat geschrieben: 19.07.2025, 15:34 Finanziell wäre die CL sicher brutal aber was nützt uns das viele geld wenn wir dann eine "YB saison" da hinlegen?
daas schafft nuur Yb, miir niemols!
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

roadrunner
Neuer Benutzer

Beitrag von roadrunner »

Ich habe mir von ChatGPT ausrechnen lassen, wie hoch die Chancen sind, dass der FCB in den Playoffs gesetzt sein wird.
Damit Basel in den Playoffs gesetzt ist, müssen mindestens 2 dieser 5 Teams vor den Playoffs ausscheiden:
Kopenhagen, Red Star Belgrad, Ferencváros, Maccabi Tel Aviv, Slovan Bratislava.
Basierend auf geschätzten Ausfallwahrscheinlichkeiten:
  • Kopenhagen: 0 %
  • Red Star: 4 %
  • Ferencváros: 25 %
  • Maccabi Tel Aviv: 31 %
  • Slovan Bratislava: 44 %
Ergebnis der exakten Berechnung:
  • Kein Team scheidet aus: 27,8 %
  • Genau 1 Team: 44,8 %
  • Genau 2 Teams: 23,1 %
  • Mindestens 3 Teams: 27,4 %
➡️ Gesamtchance für ≥2 Ausfälle: 50,5 %

igorak
Neuer Benutzer

Beitrag von igorak »

roadrunner hat geschrieben: 22.07.2025, 17:45 Ich habe mir von ChatGPT ausrechnen lassen, wie hoch die Chancen sind, dass der FCB in den Playoffs gesetzt sein wird.
Damit Basel in den Playoffs gesetzt ist, müssen mindestens 2 dieser 5 Teams vor den Playoffs ausscheiden:
Vielleicht bin ich zu blöd, aber die Mathematik macht für mich keinen Sinn. Kann das jemand erklären?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

igorak hat geschrieben: 22.07.2025, 17:53
roadrunner hat geschrieben: 22.07.2025, 17:45 Ich habe mir von ChatGPT ausrechnen lassen, wie hoch die Chancen sind, dass der FCB in den Playoffs gesetzt sein wird.
Vielleicht bin ich zu blöd, aber die Mathematik macht für mich keinen Sinn. Kann das jemand erklären?

Ganz einfach.... LLMs wie OpenAIs GPT sind keine Taschenrechner. Sie imitieren einfach grösstenteils menschliche Antworten. Rechnen ist eher Glücksache bzw. müsste Gepetto das wohl als kurzes Script in einer Programmiersprache eie z.B. Python berechnen um annähernd ranzukommen.

Aber Textaufgaben in Mathe sind ja auch für die meisten Schüler schwer, weils auch noch Leseverständnis braucht... von daher sollte man nicht zu hart sein.

Ps: Die Wahrscheinlichkeiten stimmen eh bereits nicht und gerechnet ist auch noch falsch.

PPS: Es müssten 3 dieser Teams ausscheiden, damit Basel gesetzt ist.

Antworten