Bebbinho hat geschrieben: 19.06.2025, 16:11 europa league.JPG
Gemäss Statistiken werden wir in der EL landen und dort in Topf 2 oder 3 landen.
Topf isch eigentlich völlig wurscht. Spielsch jo gege 2 us hedem topf, oder?
Bebbinho hat geschrieben: 19.06.2025, 16:11 europa league.JPG
Gemäss Statistiken werden wir in der EL landen und dort in Topf 2 oder 3 landen.
Danke für die kompakten Infos.andreas hat geschrieben: 19.06.2025, 22:46 Wer einen kurzen Überblick über die Ausgangslage möchte:
Champions League: Modus, Spieldaten und mögliche Gegner
Mit der Auslosung der ersten Qualifikationsrunden wurde der Europacup diese Woche so richtig lanciert. Der FCB ist zum ersten Mal qualifiziert, seit der neue Modus gilt. Richtig spannend wird es am 4. August, wenn das erste Spiel der Basler ausgelost wird.
Link: https://rotblau.app/news/935-Champions- ... che-Gegner
Genau, die Topfeinteilung hat eigentlich jegliche Relevanz verloren mit dem neuen Modus. Davor hat man Gegner aus seinem eigenen Topf vermieden, daher war es von Vorteil, in einem möglichst hohen Topf eingeteilt zu sein. Jetzt ist dies aber nicht mehr der Fall, und die Töpfe haben nur noch eine Bedeutung für die Liga als ganzes, da die Topfeinteilung sicherstellen soll, dass alle Teams ähnlich schwierige Spiele haben.fcbblog.ch hat geschrieben: 19.06.2025, 20:36Bebbinho hat geschrieben: 19.06.2025, 16:11 europa league.JPG
Topf isch eigentlich völlig wurscht. Spielsch jo gege 2 us hedem topf, oder?
Lalo86 hat geschrieben: 19.07.2025, 12:37 IMG_0647.jpeg
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob wir die CL-Quali überstehen werden…
Kopenhagen hat das bessere Kader, starke Transfers getätigt und spielt seit Jahren europäisch (30-40% Chance)
Gegen Bodo Glimt hätten wir deutlich bessere Karten. In der Liga läuft es Ihnen nicht und sie haben Mühe die Erwartungen zu erfüllen. (55-65%)
Roter Stern Belgrad wäre hart. Die haben gerade Arnautovic von Inter geholt und haben ein ziemlich starkes Kader. Leichter Vorteil. (40-50%)
Ferencvaros kann man packen. Ziemlich ausgeglichen aber leichter Vorteil bei Basel (50-60%)
Celtic klarer Favorit. Einige Topspieler im Team. Wäre wohl der schwerste Gegner (20-30%)
Lalo86 hat geschrieben: 19.07.2025, 12:37 IMG_0647.jpeg
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob wir die CL-Quali überstehen werden…
Kopenhagen hat das bessere Kader, starke Transfers getätigt und spielt seit Jahren europäisch (30-40% Chance)
Gegen Bodo Glimt hätten wir deutlich bessere Karten. In der Liga läuft es Ihnen nicht und sie haben Mühe die Erwartungen zu erfüllen. (55-65%)
Roter Stern Belgrad wäre hart. Die haben gerade Arnautovic von Inter geholt und haben ein ziemlich starkes Kader. Leichter Vorteil. (40-50%)
Ferencvaros kann man packen. Ziemlich ausgeglichen aber leichter Vorteil bei Basel (50-60%)
Celtic klarer Favorit. Einige Topspieler im Team. Wäre wohl der schwerste Gegner (20-30%)
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 19.07.2025, 14:31Lalo86 hat geschrieben: 19.07.2025, 12:37 IMG_0647.jpeg
Schade wird die Auslosung so kurzfristig sein, ich werde nicht für das Auswärtsspiel freinehmen können und Kopenhagen oder Glasgow wären extrem geil.
Lalo86 hat geschrieben: 21.07.2025, 12:37 Mal schauen ob Kopenhagen, Ferencvaros und Roter Stern alle die dritte Runde überstehen
cliecjo hat geschrieben: 21.07.2025, 13:03Lalo86 hat geschrieben: 21.07.2025, 12:37 Mal schauen ob Kopenhagen, Ferencvaros und Roter Stern alle die dritte Runde überstehen
Maccabi und Bratislava sind auch noch vor uns klassiert, und 3 von diesen Teams müssten in der 2.CL-Quali rausfliegen, damit der FCB gesetzt ist (Unwahrscheinlich). Auslosung für die Play-offs (4.August) findet vor der 3.CL-Qualirunde statt.
cliecjo hat geschrieben: 21.07.2025, 13:03Lalo86 hat geschrieben: 21.07.2025, 12:37 Mal schauen ob Kopenhagen, Ferencvaros und Roter Stern alle die dritte Runde überstehen
Maccabi und Bratislava sind auch noch vor uns klassiert, und 3 von diesen Teams müssten in der 2.CL-Quali rausfliegen, damit der FCB gesetzt ist (Unwahrscheinlich). Auslosung für die Play-offs (4.August) findet vor der 3.CL-Qualirunde statt.
stacheldraht hat geschrieben: 21.07.2025, 13:47cliecjo hat geschrieben: 21.07.2025, 13:03Lalo86 hat geschrieben: 21.07.2025, 12:37 Mal schauen ob Kopenhagen, Ferencvaros und Roter Stern alle die dritte Runde überstehen
Wenn man europäisch bisschen was reissen will und nicht einfach wie YB Tourist spielen, dann muss man es auch als ungesetzter schaffen. Ansonsten reicht das Niveau halt einfach nicht, dann gibt es EL.
Lalo86 hat geschrieben: 21.07.2025, 12:37 Mal schauen ob Kopenhagen, Ferencvaros und Roter Stern alle die dritte Runde überstehen
Also das mit der Deadline finde ich nicht so abwegig und bin eigentlich überzeugt das dies ähnlich oder ganz genau so stattfindet.Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 22.07.2025, 11:07 Wie gross die Chancen sind hängt ja auch vom Kader am 19/20. August ab.
Wenn Traoré, Adjetey, Otele, Carlos, Kade die nächsten 4-5 Super League Spiele performen, dann sind die dann vlt. weg auf CL-Quali Start und die Ausgangslage sieht wieder anders aus.
Barry z.B. wurde meines Wissens genau in diesem Zeitraum - nach dem 1. Cupspiel gegen Subingen (dieses Jahr am 16.8 gegen Biel) - wegtransferiert.
Also eigentlich müssen wir hoffen, dass a) unsere Cracks ein bisschen unter dem Radar performen in den nächsten Wochen oder b) Degen eine interne Deadline für Wechsel ausruft.
Beides unrealistisch.
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 22.07.2025, 11:07 Wie gross die Chancen sind hängt ja auch vom Kader am 19/20. August ab.
Wenn Traoré, Adjetey, Otele, Carlos, Kade die nächsten 4-5 Super League Spiele performen, dann sind die dann vlt. weg auf CL-Quali Start und die Ausgangslage sieht wieder anders aus.
Barry z.B. wurde meines Wissens genau in diesem Zeitraum - nach dem 1. Cupspiel gegen Subingen (dieses Jahr am 16.8 gegen Biel) - wegtransferiert.
Also eigentlich müssen wir hoffen, dass a) unsere Cracks ein bisschen unter dem Radar performen in den nächsten Wochen oder b) Degen eine interne Deadline für Wechsel ausruft.
Beides unrealistisch.
daas schafft nuur Yb, miir niemols!Schambbediss hat geschrieben: 19.07.2025, 15:34 Finanziell wäre die CL sicher brutal aber was nützt uns das viele geld wenn wir dann eine "YB saison" da hinlegen?
Vielleicht bin ich zu blöd, aber die Mathematik macht für mich keinen Sinn. Kann das jemand erklären?roadrunner hat geschrieben: 22.07.2025, 17:45 Ich habe mir von ChatGPT ausrechnen lassen, wie hoch die Chancen sind, dass der FCB in den Playoffs gesetzt sein wird.
Damit Basel in den Playoffs gesetzt ist, müssen mindestens 2 dieser 5 Teams vor den Playoffs ausscheiden:
Kopenhagen, Red Star Belgrad, Ferencváros, Maccabi Tel Aviv, Slovan Bratislava.
Basierend auf geschätzten Ausfallwahrscheinlichkeiten:
Ergebnis der exakten Berechnung:
- Kopenhagen: 0 %
- Red Star: 4 %
- Ferencváros: 25 %
- Maccabi Tel Aviv: 31 %
- Slovan Bratislava: 44 %
- Kein Team scheidet aus: 27,8 %
- Genau 1 Team: 44,8 %
- Genau 2 Teams: 23,1 %
- Mindestens 3 Teams: 27,4 %
Gesamtchance für ≥2 Ausfälle: 50,5 %
igorak hat geschrieben: 22.07.2025, 17:53Vielleicht bin ich zu blöd, aber die Mathematik macht für mich keinen Sinn. Kann das jemand erklären?roadrunner hat geschrieben: 22.07.2025, 17:45 Ich habe mir von ChatGPT ausrechnen lassen, wie hoch die Chancen sind, dass der FCB in den Playoffs gesetzt sein wird.
Damit Basel in den Playoffs gesetzt ist, müssen mindestens 2 dieser 5 Teams vor den Playoffs ausscheiden:
Kopenhagen, Red Star Belgrad, Ferencváros, Maccabi Tel Aviv, Slovan Bratislava.
Basierend auf geschätzten Ausfallwahrscheinlichkeiten:
Ergebnis der exakten Berechnung:
- Kopenhagen: 0 %
- Red Star: 4 %
- Ferencváros: 25 %
- Maccabi Tel Aviv: 31 %
- Slovan Bratislava: 44 %
- Kein Team scheidet aus: 27,8 %
- Genau 1 Team: 44,8 %
- Genau 2 Teams: 23,1 %
- Mindestens 3 Teams: 27,4 %
Gesamtchance für ≥2 Ausfälle: 50,5 %