Transfergerüchte Saison 25/26

Diskussionen rund um den FCB.
tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 25/26

Beitrag von tiimnoah »

badcop hat geschrieben: 21.07.2025, 21:29 Das mit SBE geistert leider seit Jahren zm den St. Jakob Park herum. Wo rauch ist ist auch Feuer oder so !

Schon erstaunlich dass viele Nachwuchstalente den Verein verlassen….oder ist unser Nachwuchs einfach scheisse ??? Keine Ahnung

Scheisse sind die nicht, aber es sind halt nicht Talente wie Xhaka, Embolo, Shaq, Okafor, Avdullahu etc.! Der Nachwuchs hat die letzten Jahre unter Heusler und die Zeit unter Burgener extrem gelitten, DD baut das nun mit einem Team wieder auf, braucht jedoch ein bisschen Zeit.

Und ja, man kann die Nachwuchsspieler schon einbauen im Eins, aber dann spielt man auf Niveau Luzern und halt nicht um die Meisterschaft. YB und der FCZ hat auch nicht viele eigene Talente, welche sie in den letzten 5 Jahren gross rausgebracht haben.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

tiimnoah hat geschrieben: 21.07.2025, 22:00
badcop hat geschrieben: 21.07.2025, 21:29 Das mit SBE geistert leider seit Jahren zm den St. Jakob Park herum. Wo rauch ist ist auch Feuer oder so !

Schon erstaunlich dass viele Nachwuchstalente den Verein verlassen….oder ist unser Nachwuchs einfach scheisse ??? Keine Ahnung

Scheisse sind die nicht, aber es sind halt nicht Talente wie Xhaka, Embolo, Shaq, Okafor, Avdullahu etc.! Der Nachwuchs hat die letzten Jahre unter Heusler und die Zeit unter Burgener extrem gelitten, DD baut das nun mit einem Team wieder auf, braucht jedoch ein bisschen Zeit.

Und ja, man kann die Nachwuchsspieler schon einbauen im Eins, aber dann spielt man auf Niveau Luzern und halt nicht um die Meisterschaft. YB und der FCZ hat auch nicht viele eigene Talente, welche sie in den letzten 5 Jahren gross rausgebracht haben.
Ich denke es ist für den Erfolg des FcB nicht förderlich zu sagen man sollte so und so viele Talente pro Jahr aus dem Nachwuchs ins 1 nehmen. Sondern man sollte jemanden wirklich nur dann jemanden ins 1 nehmen wenn man sieht das der genug drauf hat und uns kurz oder mittelfristig verstärkt. Ansonsten ist doch auch ok zu verleihen oder verkaufen. Wichtig ist das man beim Nachwuchs am Ende finanziell eine Positive Bilanz hat. 

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

@badcop: Genau dies wurde mir mitgeteilt, spannend!

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Will ja nicht die Forumspolizei sein aber was hat das mit Gerüchten zu tun? Beredet doch das im Nachwuchs-Tread...

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

tiimnoah hat geschrieben: 21.07.2025, 21:11 Seite 54 und das ohne schlaues Gerücht… :D
Standard in däm Fade. 

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Thinker hat geschrieben: 21.07.2025, 22:06
tiimnoah hat geschrieben: 21.07.2025, 22:00

Ich denke es ist für den Erfolg des FcB nicht förderlich zu sagen man sollte so und so viele Talente pro Jahr aus dem Nachwuchs ins 1 nehmen. Sondern man sollte jemanden wirklich nur dann jemanden ins 1 nehmen wenn man sieht das der genug drauf hat und uns kurz oder mittelfristig verstärkt. Ansonsten ist doch auch ok zu verleihen oder verkaufen. Wichtig ist das man beim Nachwuchs am Ende finanziell eine Positive Bilanz hat. 

Tatsache ist, dass es die wirklich grossen Talente wie Shaq, Granit, Rakitic, Embolo, Okafor, etc. quasi direkt von der U18 ins Fanionteam geschafft haben und dann auch dort geblieben sind.
Eben die Talente, bei denen man sicher war, dass es klappt.

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2025, 16:45
defense81 hat geschrieben: 21.07.2025, 14:58 Erschtens sins kei Jommerbiträg sondern Froge/Feschtstemlige. Bi übrigens eine vo dene gsi wo amne DD durch S Band Vertraue gschenkt hen, wo ihn do inne d Hälfti scho zum Tüfel gwunsche hen.

Mir fallt eifach uf, dass me ständig drvo redet me will wenn möglich Junge d Chance gä aber mir offebar kei gueti Jungi hen. Do mir aber die beschte Junge vo dr Schwiz hen würd ich mi as Verein froge was los isch.
I kenn mi zwenig us mit de Junge vo uns und jä dr Club weiss es besser. Wenn aber ein vom Usland holsch wo Geld koschtet het isch d Versuechig viellicht grösser dem d Chance zgä.
Bispiel e Cisse. Offebar hen moir kei Junge hinde links wo cha backup sie für dr Dome. Drum hole mir e Spieler us de Reserve in Dütschland. Hinde rechts, au do offebar lieber dr Kade dört ihnezwänge oder e Vouilloz wenn mol Not am Maa isch. Zeigt mir eifach dass mes de Junge vom Nochwugs nid zuetraut. I sag nid, dass das falsch isch. Stells nur fescht. De Nochhwugscampus koschtet jo au 7 stellig im Johr…

Sorry, wollte dich nicht runtermachen, habe nur deine Beiträge sehr negativ gelesen. Und: ich stimme dir teilweise zu, z.B. verstehe ich nicht, weshalb ein Sigua sogar noch in eine 3. Saison gehen darf.

Dennoch vertrete ich weiterhin die Meinung, dass nur die besten Junioren (des Landes) sich in unserem Eins versuchen dürfen, denen man das auch zutraut - und nicht einfach eigene Junioren reinnimmt und dann sportlichen Misserfolg in Kauf nimmt.

Ohne zu wissen, wie es rauskommt, habe ich mal in der "goldenen Zeit" von 2009 bis 2017 alle eigene Junioren rausgeschrieben, die den Sprung von der U21 (oder U19) ins Eins geschafft haben und zu Saisonbeginn laut Transfermarkt jeweils im Kader standen:

09/10: Stocker, Aratore, Ritter, Shaq, Mustafi, Schürpf, Ferati
10/11: Sommer, Ferati, Arlind Ajeti, Kamber, Unal, Wieser, Schürpf, Shaq, Stocker
11/12: Sommer, Tauli, Granit, Fabi Frei, Jevtic, Shaq, Stocker
12/13: Sommer, Adili, Grether, Fabi Frei, Jevtic, Vuleta, Seferagic
13/14: Sommer, Arlind, Ritter, Dünki, Aliji, Adili, Grether, Araz, Kamber, Jevtic, Albi Ajeti, Vuleta, Embolo, Seferagic
14/15: Aliji, Huser, Cani, Embolo, Albi Ajeti
15/16: Adonis Ajeti, Cömert, Pacheco, Sülüngöz, Itten, Hunziker, Pickel, Huser
16/17: Schmid, Petretta, Pacheco, Itten, Hunziker, Manzambi

(Sommer, Frei, Stocker und Tauli habe ich nach 2-3 Jahren weggelassen)

So gesehen konnten sich insgesamt 10 Spieler in 8 Jahren als Stammspieler durchsetzen (Sommer, Albi Ajeti, Granit, Tauli, Shaq, Stocker, Fabi Frei, Petretta, Cömert, Embolo) - bitte korrigiert mich, wenn ich jemanden vergessen habe.
Und: es gab schon zu dieser Zeit einen hohen Durchlauf von U21-Junioren, die sich nicht durchsetzen konnten.

Unter Degen sind es mit Avdullahu und Adjetey in 4 Jahren nur 2 Spieler - wobei Degen bei Amtsantritt klar gesagt hat, dass das Niveau des Nachwuchses unter Burgener stark abgenommen hat und man noch 2-3 Jahre werde warten müssen. Und man darf durchaus sagen, dass mit Sommer, Granit und Shaq Jahrzehnttalente dabei waren, die man nicht einfach erwarten kann.

Mein Fazit wäre, dass unter Degen der Nachwuchsbereich wieder gestärkt wird und man eigenen Junioren durchaus die Chance geben will - diese aber ein sehr hohes Niveau wie Avdullahu und Adjetey haben müssen. Auf mich wirkt es, als wollte man auch im Nachwuchs zu alter Stärke zurückkehren.

Danke für diese Übersicht. Sehr spannend. Einig weitere der Spieler machten dann noch ihren Weg ausserhalb vom FCB. Was auffällt, es waren immer 5+ im Kader. Das ist ein wenig was ich meine. Ok heute wechselt man schneller. Es waren aber immer 5+ Spieler da, welche die Chance überhaupt hatten sich zu zeigen. Im Moment nicht der Fall aber eben. Vielleicht auch (trotz all den Titeln bei den Junioren) wenig Talent hier.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

defense81 hat geschrieben: 22.07.2025, 10:32
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2025, 16:45  

Danke für diese Übersicht. Sehr spannend. Einig weitere der Spieler machten dann noch ihren Weg ausserhalb vom FCB. Was auffällt, es waren immer 5+ im Kader. Das ist ein wenig was ich meine. Ok heute wechselt man schneller. Es waren aber immer 5+ Spieler da, welche die Chance überhaupt hatten sich zu zeigen. Im Moment nicht der Fall aber eben. Vielleicht auch (trotz all den Titeln bei den Junioren) wenig Talent hier.
Mit Shaqiri, Ajeti, Schmid, Avdullahu und "Adjetey" waren es letzte Saison auch 5 :p

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Eine Komponente welche man bei den Nachwuchsspielern immer vergisst, sind die Nachwuchsspieler selbst. Jeder davon träumt davon oder meint, er wäre der nächste Shaqiri oder Messi - gerade wenn dann die ersten Nachwuchsverträge dazu kommen. Oftmals kommen auch noch die Eltern dazu, welche die Karriere "pushen" wollen. 

Dies passt halt in den meisten Fällen nicht zu:
- absolute Granate die direkt aus der U18 in die erste Mannschaft wechselt (Shaqiri, Xhaka und co.) 
- sehr gutes Talent, welches dann bei der ersten Mannschaft trainieren und in Einzeleinsätzen seine Chancen nützt

Den Sprung schaffen sowieso nur Junioren, welche man diesen beiden Kategorien zuordnen kann. Bei der zweiten Kategorie gibt es dann aber noch die Problematik, dass viele sehr ungeduldig sind und oftmals sich selbst auch überschätzen. Der FCB zeigt ihnen einen Weg auf, das kann aber auch bedeuten, dass du ein Jahr zwar mit der ersten Mannschaft trainierst, aber kaum zum Einsatz kommst. Und sobald dann ein anderer Verein mit Einsatzzeit und evtl. mit paar Geldscheinen mehr winkt, dann lockt dieser Ruf. 

Zudem darf man nicht vergessen: Wenn es Spieler beim FCB nicht schaffen (weil die erste Mannschaft sehr gut ist und der Anspruch europäisch zu bestehen ist), sie es aber wo anders zB. in der Schweiz schaffen, dann hat der FCB trotzdem sehr gute Arbeit geleistet. Junge einbauen "ohne" Erfolgsdruck oder wie bei uns, als wir eher schlecht unterwegs waren, ist einfacher wie "mit" diesem Druck. Von innen wie aussen. 

Es können sich ja auch regelmässig Nachwuchsspieler im Training oder Trainingslager präsentieren. Da müssen sie dann aber auch Leistung zeigen. Der FCB ist glücklicherweise nicht dafür bekannt, Steine in den Weg zu legen - genau darum gelingt es auch immer wieder, Talente zu gewinnen. Wenn es hier nicht klappt, dann woanders. 

Zu den SBE-Gerüchten: Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass Berateragenturen mittlerweile schon im Kinderfussball wildern. Ist das toll? nein, zum kotzen. Kann man etwas dagegen machen? Auch nicht. Wenn SBE nicht da steht, steht eine andere Agentur da. Dass man beim FCB vermehrt SBE-Verträge hat im Nachwuchs ist wiederrum einfach nur logisch, wir haben aktuell - gemessen an den Titeln - den besten Nachwuchs in der Schweiz. Soll SBE da zu schauen? 

Zuletzt geändert von stacheldraht am 22.07.2025, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Alle wollen den Meistertitel und alle wollen in die Champions League und alles am besten mit einer Mannschaft gespickt mit Spieler aus der U21 welche in Basel geboren wurden. Merksch selber oder?

Das Leistungsprinzip wird von der 1. Mannschaft in den Nachwuchs transportiert. Ihr könnt mir glauben, der FCB wäre noch sooo froh wenn er pro Saison 4, 5 Spieler hat, die den gleichen Weg wie Leon Avdullahu gehen würden. Kein Einkaufsinvest und den vollen Ertrag beim Auslandtransfer...

Back to the topic. Gibt es Gerüchte. Mir fehlt immernoch eine Ergänzung im Mittelfeld oder auch als RV.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

Quelle: https://www.4-4-2.com/super-league/fc-b ... -portugal/

Laut dem Artikel wechselt de Romeo Beney nach Portugal findi schad hanen no guet gfunde het denkt de chönt sich scho no duresetze die Saison. Allgemein wechsle chli zviel Juniore im moment weg vo Basel.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Top Transfer. Dieser W. Smith wird unsere Offensive bestimmt massgeblich unterstützen können in den internationalen Spielen!

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

AuBasler hat geschrieben: 24.07.2025, 13:44 Top Transfer. Dieser W. Smith wird unsere Offensive bestimmt massgeblich unterstützen können in den internationalen Spielen!

Wer?

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

zBasel Fondue hat geschrieben: 24.07.2025, 13:50
AuBasler hat geschrieben: 24.07.2025, 13:44 Top Transfer. Dieser W. Smith wird unsere Offensive bestimmt massgeblich unterstützen können in den internationalen Spielen!

Wer?

Die Nr gefällt wohl vielen Usern hier auch besonders😂😂😂😂

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Bananenjoe hat geschrieben: 24.07.2025, 13:53

Wer?

:eek: :cool: ​​​​​​​

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Bananenjoe hat geschrieben: 24.07.2025, 13:53

Wer?

Nee die gefällt nur Arschlöchern.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Wer?

W. Smith, soll auch einen SBE Vertrag bekommen…

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Vielleicht kann man das Forum mal ab 18+ machen? Löst eventuell viele Probleme

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

AuBasler hat geschrieben: 24.07.2025, 15:07

Wer?

W. Smith, soll auch einen SBE Vertrag bekommen…
:rolleyes:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bananenjoe hat geschrieben: 24.07.2025, 13:53 Die Nr gefällt wohl vielen Usern hier auch besonders😂😂😂😂
Na, sie dachten halt zuerst, Kanye würde sich ablichten lassen.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Hört jetzt mal endlich auf diesen Faden für euren ganzen Scheiss zu verwenden. Hier gehts um echte Transfergerüchte vom FCB. Klärt die anderen Sachen im Offtopic oder mit Privatnachrichten.

poschte
Neuer Benutzer

Beitrag von poschte »

Amen
Kindsköpfe!

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 24.07.2025, 16:22 Hört jetzt mal endlich auf diesen Faden für euren ganzen Scheiss zu verwenden. Hier gehts um echte Transfergerüchte vom FCB. Klärt die anderen Sachen im Offtopic oder mit Privatnachrichten.

Der Transfergerüchte Thread ist mittlerweile wie der Granit Xhaka Thread zu einem Comedy Thread verkommen.
Schade

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Isch doch alles halb so schlimm... Sobald wieder effektiv grücht umme sin, wird das mit de gags usw nüm dr fall syy.

Mr kha wirklich sehr schwierig due...

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

zBasel Fondue hat geschrieben: 24.07.2025, 16:50
imoht_1893 hat geschrieben: 24.07.2025, 16:22 Hört jetzt mal endlich auf diesen Faden für euren ganzen Scheiss zu verwenden. Hier gehts um echte Transfergerüchte vom FCB. Klärt die anderen Sachen im Offtopic oder mit Privatnachrichten.

Der Transfergerüchte Thread ist mittlerweile wie der Granit Xhaka Thread zu einem Comedy Thread verkommen.
Schade

Granit Xhaka IST comedy ;)

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Yazid hat geschrieben: 24.07.2025, 17:02 Isch doch alles halb so schlimm... Sobald wieder effektiv grücht umme sin, wird das mit de gags usw nüm dr fall syy.

Es gibt halt user wie mich, die ihre Zeit effizient nutzen möchten und einen thread der ganz oben gelistet ist nur anclicken, weil sie davon ausgehen, dass jetzt etwas Neues oder Sinnvolles gepostet wurde. Wenn man dann jedes mal nur Blödeleien lesen kann/muss, nervt das, weil man wieder Zeit vergeudet hat. Das Forum verliert so seinen Sinn und Reiz. Gut beginnt am Samstag die neue Saison, dann hört das hoffentlich wieder auf.  

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Vargas hat geschrieben: 24.07.2025, 18:20
Yazid hat geschrieben: 24.07.2025, 17:02 Isch doch alles halb so schlimm... Sobald wieder effektiv grücht umme sin, wird das mit de gags usw nüm dr fall syy.

Es gibt halt user wie mich, die ihre Zeit effizient nutzen möchten und einen thread der ganz oben gelistet ist nur anclicken, weil sie davon ausgehen, dass jetzt etwas Neues oder Sinnvolles gepostet wurde. Wenn man dann jedes mal nur Blödeleien lesen kann/muss, nervt das, weil man wieder Zeit vergeudet hat. Das Forum verliert so seinen Sinn und Reiz. Gut beginnt am Samstag die neue Saison, dann hört das hoffentlich wieder auf.  

Das Forum ist keine Zeitung, in der man die Informationen objektiv aufbereitet und mundgerecht serviert bekommt. Ich verstehe diese Erwartungshaltung mancher und dann das darauffolgende Gemotze nicht.

SissachC6
Neuer Benutzer

Beitrag von SissachC6 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.07.2025, 18:24
Vargas hat geschrieben: 24.07.2025, 18:20

Das Forum ist keine Zeitung, in der man die Informationen objektiv aufbereitet und mundgerecht serviert bekommt. Ich verstehe diese Erwartungshaltung mancher und dann das darauffolgende Gemotze nicht.

Minere meinig chame jo so spässli und witz mache, aber denn ime fred wo drzue do isch und nit im grüchte egge.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Gempenstollen hat geschrieben: 24.07.2025, 17:08
zBasel Fondue hat geschrieben: 24.07.2025, 16:50

Schade

Granit Xhaka IST comedy ;)

Aber auf tiefen Niveau…

Antworten