Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von RotBlauStift »

Fernandes war zwar immer Mitläufer und ich habe nie verstanden, was der in der Nati tut. Trotzdem ein guter Transfer von YB. Die haben nun eine gute Achse von erfahrenen, überdurchschnittlichen SL-Spielern über die kommenden paar Saisons hinaus.
Lucas Giuven, NLB.

FE1993
Benutzer

Beitrag von FE1993 »

RotBlauStift hat geschrieben: 15.07.2025, 11:31 Fernandes war zwar immer Mitläufer und ich habe nie verstanden, was der in der Nati tut. Trotzdem ein guter Transfer von YB. Die haben nun eine gute Achse von erfahrenen, überdurchschnittlichen SL-Spielern über die kommenden paar Saisons hinaus.
Sehe ich auch so, Wüthrich und Fernandes sind eine klare Verstärkung im defensiven Bereich. Momentan sicher ein eher starkes YB-Team, allerdings kaum Spieler mit Potential (abgsehen von den AV). Kurzfristig evtl. erfolgreich, langfristig kaum nachhaltig finanzierbares Team ohne garantierte CL-Einnahmen. 

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

Habe mal eine Frage: Im September kommt ja bei YB anscheinend der Kunstrasen wieder rein. Warum kann ich eigentlich die Liga keine Plastikunterlagen verbieten?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Clyde88 hat geschrieben: 15.07.2025, 12:11 Habe mal eine Frage: Im September kommt ja bei YB anscheinend der Kunstrasen wieder rein. Warum kann ich eigentlich die Liga keine Plastikunterlagen verbieten?

Können ja, Wollen nein.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Clyde88 hat geschrieben: 15.07.2025, 12:11 Habe mal eine Frage: Im September kommt ja bei YB anscheinend der Kunstrasen wieder rein. Warum kann ich eigentlich die Liga keine Plastikunterlagen verbieten?
Wäre theoretisch schon möglich. Nur würden so in einigen Städten Trainings- und Spielfelder fehlen. Mitgliederzahlen in Vereinen der Rasensportarten nehmen stetig zu, Sportanlagen tendenziell weniger. In Bern zeichnet sich eine Lösung dafür ab (zusätzliche Trainingsfelder bzw. ein Campus für YB in Ostermundigen und auf der Allmend), in anderen Städten eher das Gegenteil.
Der Trend in der eng bebauten Schweiz geht sowieso hin zu Plastikrasen. Der Landpreis ist mittlerweile zu hoch, freie Flächen zu rar, raumplanerische Vorgaben zu strikt, als dass es sich wirtschaftlich lohnen würde oder politisch möglich wäre, weitere Rasenfelder zu bauen. Dies erst recht, wenn man auf einem Plastikrasen bei jeder Witterung und praktisch ohne Schonzeiten x-mal mehr Teams trainieren lassen kann.

Oder lapidar ausgedrückt: Können theoretisch ja. (Bezahlen) Wollen nein.  ;)

:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

FE1993 hat geschrieben: 15.07.2025, 11:45
RotBlauStift hat geschrieben: 15.07.2025, 11:31 Fernandes war zwar immer Mitläufer und ich habe nie verstanden, was der in der Nati tut. Trotzdem ein guter Transfer von YB. Die haben nun eine gute Achse von erfahrenen, überdurchschnittlichen SL-Spielern über die kommenden paar Saisons hinaus.
Sehe ich auch so, Wüthrich und Fernandes sind eine klare Verstärkung im defensiven Bereich. Momentan sicher ein eher starkes YB-Team, allerdings kaum Spieler mit Potential (abgsehen von den AV). Kurzfristig evtl. erfolgreich, langfristig kaum nachhaltig finanzierbares Team ohne garantierte CL-Einnahmen. 

Wenn sie keinen Erfolg haben (und international Kohle holen), sieht es wirklich nicht sehr wirtschaftlich aus.

Man das Team noch mehr veraltert und wird für Wüthrich, Fasnacht und Fernandes kein Butterbrot mehr bekommen. Dafür hat man drei Jahre Konstanz eingekauft. Alle Welt dachte oder denkt, dass es bei YB zum grossen Umbruch kommt oder kommen muss. Ich denke eher dass man dort der Meinung ist, dass man das Team einfach mit Erfahrung und Klasse verstärken muss und dass das dann wieder reicht, um zu dominieren und um an die Geldtöpfe zu gelangen. Ob das aufegeht?

Side effect: Alles lacht (oder jammert) über die Transfererlöse von YB. Das wird sich nicht ändern in den kommenden Jahren (abgesehen von Virginius).
Lucas Giuven, NLB.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Lugano hat Kevin Behrens geholt😆 der hat praktisch keine Minuten gesammelt letzte Saison in der Bundesliga. Bin gespannt über den Verlauf vom Experiment

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ein Kololli für die Tessiner 😬

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Kann der was sportlich? Ausser homophoben Müll rauszulassen.

Kann deutschen Fussball nicht gross einordnen, aber seine Scorerwerte scheinen in der BuLi tief und in der 2. maximal durchschnittlich zu sein.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.07.2025, 22:29 Kann der was sportlich? Ausser homophoben Müll rauszulassen.

Kann deutschen Fussball nicht gross einordnen, aber seine Scorerwerte scheinen in der BuLi tief und in der 2. maximal durchschnittlich zu sein.

Ich glaube, er war vor zwei Jahren in seiner Prime. Der hat auch ein Länderspiel mit der deutsche Nationalmannschaft gemacht. Im letzten Jahr hat er sich aber mit dem Management zerstritten und hat deswegen nicht mehr gross gespielt.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

YB mit einem Königstransfer - Camara weg 😌

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.07.2025, 22:29 Kann der was sportlich? Ausser homophoben Müll rauszulassen.

22/23 war er für die Anzahl Spielminuten ganz ok unterwegs. Ist ja immer noch BuLi Niveau.

Die Zeiten, wo man solches Zeugs rauslassen konnte sind vorbei. Wobei selbst Mario Basler (Hoch in Ehren) sich da zurückgehalten hätte. Ein Alpha Kevin Move.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

YB momentan mit 34 spielern im kader :eek:

Styner
Neuer Benutzer

Beitrag von Styner »

Schambbediss hat geschrieben: 17.07.2025, 22:36 YB momentan mit 34 spielern im kader :eek:

FCB momentan mit 34 Spieler im Kader  :eek: :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Styner hat geschrieben: 18.07.2025, 07:08
Schambbediss hat geschrieben: 17.07.2025, 22:36 YB momentan mit 34 spielern im kader :eek:

FCB momentan mit 34 Spieler im Kader  :eek: :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​

Ich vermute mal, was Schambbe damit ausdrücken wollte, dass YB tatsächlich ein zu grosses Kader hat mit zu vielen Spielern, die Anspruch auf Stammplätze haben müssten. Allein z.B. das DM/ZM mit Ugrinic, Fernandes, Imeri, Raveloson und Lakomy ist viel zu gross.

Styner
Neuer Benutzer

Beitrag von Styner »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 18.07.2025, 09:22
Styner hat geschrieben: 18.07.2025, 07:08

FCB momentan mit 34 Spieler im Kader  :eek: :eek: :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​

Ich vermute mal, was Schambbe damit ausdrücken wollte, dass YB tatsächlich ein zu grosses Kader hat mit zu vielen Spielern, die Anspruch auf Stammplätze haben müssten. Allein z.B. das DM/ZM mit Ugrinic, Fernandes, Imeri, Raveloson und Lakomy ist viel zu gross.
Mal abgesehen davon das Imeri sicher kein DM/ZM ist, hat er mit seinen bisherigen Leistungen sicher keinen Anspruch auf einen Stammplatz.

Natürlich gibt es bei YB noch einiges zu tun. Es wird auch noch einiges passieren, da bin ich sicher. 
Das gild allerdings nicht nur für YB, sondern wohl für fast alle SL Mannschaften. Immerhin ist das Transferfenster noch lange offen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Styner hat geschrieben: 18.07.2025, 11:11 Natürlich gibt es bei YB noch einiges zu tun. Es wird auch noch einiges passieren, da bin ich sicher. 
Das gild allerdings nicht nur für YB, sondern wohl für fast alle SL Mannschaften. Immerhin ist das Transferfenster noch lange offen.

Ja klar, umso froher bin ich, ists bei uns für einmal nicht so.

Bei YB kommts mir einfach noch eins heftiger vor, vor 2 Monaten waren die meisten Leistungsträger abwanderungswillig und ausser Camara sind alle noch da - und in einer Woche gehts los. Wie ist wohl z.B. von Ballmoos drauf, nicht nur, dass er als ehemaliger Captain zur Nr. 2 degradiert wurde und jetzt sogar bereits mit Lindner sein Ersatz als Nr. 2 verpflichtet wurde. Der freut sich sicher jeden Tag total aufs Training.

Transferfenster hin oder her, wenn die Stimmung von letzter Saison eh schon im Eimer ist, willst du doch die neue Spielzeit nicht auch noch so starten - und wie soll die besser werden, wenn fast alle noch da sind, weg wollen aber nicht können.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 18.07.2025, 11:41
Styner hat geschrieben: 18.07.2025, 11:11 Natürlich gibt es bei YB noch einiges zu tun. Es wird auch noch einiges passieren, da bin ich sicher. 

Bei YB kommts mir einfach noch eins heftiger vor, vor 2 Monaten waren die meisten Leistungsträger abwanderungswillig und ausser Camara sind alle noch da - und in einer Woche gehts los. Wie ist wohl z.B. von Ballmoos drauf, nicht nur, dass er als ehemaliger Captain zur Nr. 2 degradiert wurde und jetzt sogar bereits mit Lindner sein Ersatz als Nr. 2 verpflichtet wurde. Der freut sich sicher jeden Tag total aufs Training.

Transferfenster hin oder her, wenn die Stimmung von letzter Saison eh schon im Eimer ist, willst du doch die neue Spielzeit nicht auch noch so starten - und wie soll die besser werden, wenn fast alle noch da sind, weg wollen aber nicht können.

Lindner ist m.E eine perfekte Nr. 2.
Von Ballmoos wird und will diese Position als langjährige Nr 1 und Captain verständlicherweise nicht annehmen wollen. Nur, welcher Verein will ihn als Nr 1 verpflichten. Ich sehe da keinen der seinen Wunschvorstellungen in Frage käme.
Ich mag und mochte DvB immer: ein loyaler, symphatischer Fussballer, aber eben: kein überragender Torhüter. Es gab da m.W auch niemals Anfragen aus dem Ausland, zumindest von keiner Liga die er sich vorgestellt hätte.
So leid es mir für ihn auch tut: der Klub steht an erster Stelle und wenn YB Keller nicht zur unumstrittenen Nr 1 gemacht hätte, wäre er sofort weg gewesen und das hätten die (meisten) YB-Fans nicht goutiert. Jeder sieht, dass Keller der bessere Mann ist

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 18.07.2025, 11:47 Lindner ist m.E eine perfekte Nr. 2.
Von Ballmoos wird und will diese Position als langjährige Nr 1 und Captain verständlicherweise nicht annehmen wollen. Nur, welcher Verein will ihn als Nr 1 verpflichten. Ich sehe da keinen der seinen Wunschvorstellungen in Frage käme.
Ich mag und mochte DvB immer: ein loyaler, symphatischer Fussballer, aber eben: kein überragender Torhüter. Es gab da m.W auch niemals Anfragen aus dem Ausland, zumindest von keiner Liga die er sich vorgestellt hätte.
So leid es mir für ihn auch tut: der Klub steht an erster Stelle und wenn YB Keller nicht zur unumstrittenen Nr 1 gemacht hätte, wäre er sofort weg gewesen und das hätten die (meisten) YB-Fans nicht goutiert. Jeder sieht, dass Keller der bessere Mann ist

Ich stimme dir zu, Keller ist der beste Goalie der Liga (obwohl Hitz letzte Saison statistisch besser war :D), das wäre nicht gegangen.
Fands halt vom Verein mehr als ungeschickt, bereits die Nr. 2 zu verpflichten, wenn vB noch keinen neuen Club hat - damit schmeisst man ihn de facto raus.

V.a. noch, weil die Position grundsätzlich schon schwierig ist auf dem Transfermarkt und potenziell meist eh überbesetzt. Alleine was in der Schweiz für Goalies klare Nummer 2 sind, da sind einige ehemalige Super-League-Stammgoalies dabei (Lindner, Salvi, Frick, Castella, bei Sion neu Fayulu vs. Raccioppi). Da hat trotz aller Verdienste keiner auf einen von Ballmoos gewartet, der eine schlechte Vorrunde gespielt und die Rückrunde auf der Bank verbracht hat.

Vom ganzen Pseudopoker um Itten ganz zu schweigen, der sich seit mind. anderthalb Monaten mit Düsseldorf einig ist.

Styner
Neuer Benutzer

Beitrag von Styner »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 18.07.2025, 12:20
Taratonga hat geschrieben: 18.07.2025, 11:47 Lindner ist m.E eine perfekte Nr. 2.

Ich stimme dir zu, Keller ist der beste Goalie der Liga (obwohl Hitz letzte Saison statistisch besser war :D), das wäre nicht gegangen.
Fands halt vom Verein mehr als ungeschickt, bereits die Nr. 2 zu verpflichten, wenn vB noch keinen neuen Club hat - damit schmeisst man ihn de facto raus.

V.a. noch, weil die Position grundsätzlich schon schwierig ist auf dem Transfermarkt und potenziell meist eh überbesetzt. Alleine was in der Schweiz für Goalies klare Nummer 2 sind, da sind einige ehemalige Super-League-Stammgoalies dabei (Lindner, Salvi, Frick, Castella, bei Sion neu Fayulu vs. Raccioppi). Da hat trotz aller Verdienste keiner auf einen von Ballmoos gewartet, der eine schlechte Vorrunde gespielt und die Rückrunde auf der Bank verbracht hat.

Vom ganzen Pseudopoker um Itten ganz zu schweigen, der sich seit mind. anderthalb Monaten mit Düsseldorf einig ist.
So wie das ganze kommuniziert wurde, gehe ich stark davon aus das DvB klar gesagt hat das er nicht die Nummer 2 sein will und den Club verlassen will. Von daher ist es logisch das YB sich umschaut, und wen du die Chance hast Lindner als Nummer 2 zu bekommen musst du zuschlagen.

Das Theater mit Itten verstehe ich auch nicht. Er will weg, ich würde ihn sofort abgeben. Aber ich gehe davon aus das dieser Transfer noch zustande kommt und man mit allen Beteiligten klar kommuniziert hat.

Styner
Neuer Benutzer

Beitrag von Styner »

Bei euch stellt sich wohl die Frage wer die Tore machen soll. Oder rechnest du mit einem verbleib von Geubbels?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Styner hat geschrieben: 18.07.2025, 12:32

Bei euch stellt sich wohl die Frage wer die Tore machen soll. Oder rechnest du mit einem verbleib von Geubbels?

:p wohl im falschen Forum angemeldet

Styner
Neuer Benutzer

Beitrag von Styner »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 18.07.2025, 14:43

Nein hab dich nur verwechselt, bin noch nicht so lange hier. :p

Ja bei euch ist es momentan ruhig, kann sich aber immer noch schnell ändern.

Bin gespannt was noch alles passiert bei den Clubs bezüglich Transfers.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Die Sportkommission Divas von YB haben wohl schon länger kein Snickers mehr gegessen,

wie sonst kann man bei einem Transfer von Itten so rumzicken ? oder wollen on top von der Transfersumme noch ein Tote Hosen Ticket raus "märte"

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Testspiel am Sonntag, 10 August im Brügglifeld: FC Aarau - Al-Hilal SFC...

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Schambbediss hat geschrieben: 18.07.2025, 20:46 Testspiel am Sonntag, 10 August im Brügglifeld: FC Aarau - Al-Hilal SFC...

Nicht etwas unwoke für den FCA? Bei Sion hätte mich so ein Testspiel nichz überrascht...

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Styner hat geschrieben: 18.07.2025, 15:38

dann übernehme doch ich die antwort ;)
nein, ich rechne nicht mit einem verbleib. wäre aber gut, wenn der transfer dann bald mal abgewickelt wird, damit kohle da ist für ersatz. wie du richtig sagst, stellt sich wirklich die frage, wer die tore machen soll. und geubbels wird offenbar nicht mal mehr eingesetzt, um den transfer nicht zu gefährden. zumindest in den testspielen. bin gespannt, wie es am samstag gegen basel aussieht. aber vielleicht spielen wir dann ja auch mit einem 5-5-0 ;)

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Zuschauer hat geschrieben: 19.07.2025, 15:02

nein, ich rechne nicht mit einem verbleib. wäre aber gut, wenn der transfer dann bald mal abgewickelt wird, damit kohle da ist für ersatz. wie du richtig sagst, stellt sich wirklich die frage, wer die tore machen soll. und geubbels wird offenbar nicht mal mehr eingesetzt, um den transfer nicht zu gefährden. zumindest in den testspielen. bin gespannt, wie es am samstag gegen basel aussieht. aber vielleicht spielen wir dann ja auch mit einem 5-5-0 ;)

Auf TM besteht die komplette Offensive bei euch abgesehen von Geubbels aus 3 (!) Spielern - ein Leihrückkehrer, einer aus der U21 und ein Rechtsaussen :eek: das geht doch nicht

Styner
Neuer Benutzer

Beitrag von Styner »

Zuschauer hat geschrieben: 19.07.2025, 15:02

Danke für die Antwort 😂
Ein 5-5-0 klingt doch gut, müsste reichen für ein sauberes 0-0 :p

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Testspiel:

Winti - U23 des SC Freiburg 5:0 :eek:

Antworten