Joe Mendes

Diskussionen rund um den FCB.
CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Re: Joe Mendes

Beitrag von CarloCosta »

JackR hat geschrieben: 06.05.2025, 11:56
Master hat geschrieben: 06.05.2025, 11:54 Weshalb war Mendes nicht im Aufgebot gegen Servette?

Tendenz Mendes - kaufen, zurück zu Braga?
Bin mir nicht so schlüssig. Sicher ein guter Spieler, aber vermutlich recht teuer. Wenn Rüegg nicht soviel verletzt wäre, würde ich sagen "zu teuer/zurück", aber da wir keine wirklichen Alternativen haben vllt doch behalten?

Habe irgendwo (Blick? SRF?) gelesen, dass er krank war.

Kaufen/Nicht kaufen kommt für mich schon auf die Summe darauf an. für >=3 Mio Euro würde ich es machen, weil ich ihn echt stark finde. Darüber nicht, da zu teuer.

Ja er war krank. Wurde (so viel ich mich erinnere) auch so vom FCB mitgeteilt.
War am Anfang nicht überzeugt von ihm, doch er hat sich meiner Meinung nach sehr gesteigert. Ich glaube in diesem Team kann er sich noch weiter steigern und zu einer echten Stütze werden. Wenn er an die Form von Schmid herankommt, boah, das wär der Hammer. Europa wir kommen! 

Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Wie sich die Meinungen zu einem Spieler spalten können...

Bei den Leistungen bewegt sich das teilweise zwischen solide und gut, aber oft unterdurchschnittlich. Das ist vom Skillset her einfach zu wenig, als dass der Club da meiner Meinung nach zuschlagen sollte - vor allem, wenn man dem Preisschild Glauben schenken darf.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

gifty hat geschrieben: 06.05.2025, 14:50 Wie sich die Meinungen zu einem Spieler spalten können...

Bei den Leistungen bewegt sich das teilweise zwischen solide und gut, aber oft unterdurchschnittlich. Das ist vom Skillset her einfach zu wenig, als dass der Club da meiner Meinung nach zuschlagen sollte - vor allem, wenn man dem Preisschild Glauben schenken darf.
Und ich verstehe die Kritiken an Joe Mendes nicht. Geschweige den seine Leistungen als unterdurchschnittlich zu bezeichnen ist schon fast frech. 

Joe Mendes ist ein klasse RV mit richtig Zug nach vorne und einem enormen Laufpensum. Hinten mehrheitlich stabil und ohne Fehler. Oder magst du dich an einen Bock von ihm erinnern? 
Das einzige was es meiner Meinung nach zu bemängeln gibt is die Qualität seiner Flanken. Die sind häufig zu ungenau oder mit zu wenig zug. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

imoht_1893 hat geschrieben: 06.05.2025, 14:53
gifty hat geschrieben: 06.05.2025, 14:50 Wie sich die Meinungen zu einem Spieler spalten können...

Und ich verstehe die Kritiken an Joe Mendes nicht. Geschweige den seine Leistungen als unterdurchschnittlich zu bezeichnen ist schon fast frech. 

Joe Mendes ist ein klasse RV mit richtig Zug nach vorne und einem enormen Laufpensum. Hinten mehrheitlich stabil und ohne Fehler. Oder magst du dich an einen Bock von ihm erinnern? 
Das einzige was es meiner Meinung nach zu bemängeln gibt is die Qualität seiner Flanken. Die sind häufig zu ungenau oder mit zu wenig zug. 

Wie gesagt: so gehen die Meinungen auseinander. ;) 
Anders ausgedrückt: ich sehe ihn in keiner Kategorie (Ballfertigkeit, Speed, Druck nach vorne etc.) als wirklich überdurchschnittlich und habe das Gefühl, dass man auf dem Markt fündig werden würde, wenn man auf der Position sucht.

Stefan
Neuer Benutzer

Beitrag von Stefan »

Welche Flanken? Er schlägt ja gar keine. Er zieht spätestens 5-10 Meter vor dem Sechzehner nach innen und meistens verliert er dann den Ball oder spielt einen Fehlpass. Im fehlt komplett die Spielintelligenz. Wenn es gut läuft bringt er den Ball dann doch noch zu einem Mitspieler. Aber er bringt sicherlich keine Flanken. Er geht auch (fast) nie bis zur Grundlinie (soll er vielleicht auch nicht aufgrund taktischer Anweisung). Oftmals wirkt es so als traut er es sich nicht zu oder kann es einfach nicht (zu flanken oder scharfe flache Bälle in die Box zu bringen). Er hat ein katastrophales Stellungsspiel, hat sich viele Male grob verschätzt, aber es wurde halt doch einen zu Hilfe eilenden IV oder ZM noch ausgebügelt. Sein Zweikampfverhalten defensiv ist ebenfalls ausbaufähig. Besonders schnell ist er auch nicht. Speziell im alten Jahr und auch zu Beginn dieses Kalenderjahres Jahr war er meist ein Sicherheitsrisiko bzw eine Schwachstelle. Auffällig war, dass ihn Shaqiri zu Saisonbeginn viel auf dem Platz gecoacht hat und mittlerweile ist er zumindest solide. Mehr aber auch nicht. Aber er ist sicherlich kein Außenverteidiger, der dem Team aufgrund von speziellen Fähigkeiten wirklich viel gibt.  Natürlich ist er noch sehr jung, aber aufgrund der Spielzeit die er bekommen hat, hätte man da schon einen gewissen Entwicklungsschritt (Sommer bis jetzt) erwarten dürfen. Der kam aber nicht. Ob dieser Schritt nächste Saison kommt? Lassen wir uns überraschen? Würde ich ihn abgeben bei einem entsprechenden Gebot in diesem Sommer? Auf alle Fälle.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Stefan hat geschrieben: 06.05.2025, 15:15 Welche Flanken? Er schlägt ja gar keine. Er zieht spätestens 5-10 Meter vor dem Sechzehner nach innen und meistens verliert er dann den Ball oder spielt einen Fehlpass. Im fehlt komplett die Spielintelligenz. Wenn es gut läuft bringt er den Ball dann doch noch zu einem Mitspieler. Aber er bringt sicherlich keine Flanken. Er geht auch (fast) nie bis zur Grundlinie (soll er vielleicht auch nicht aufgrund taktischer Anweisung). Oftmals wirkt es so als traut er es sich nicht zu oder kann es einfach nicht (zu flanken oder scharfe flache Bälle in die Box zu bringen). Er hat ein katastrophales Stellungsspiel, hat sich viele Male grob verschätzt, aber es wurde halt doch einen zu Hilfe eilenden IV oder ZM noch ausgebügelt. Sein Zweikampfverhalten defensiv ist ebenfalls ausbaufähig. Besonders schnell ist er auch nicht. Speziell im alten Jahr und auch zu Beginn dieses Kalenderjahres Jahr war er meist ein Sicherheitsrisiko bzw eine Schwachstelle. Auffällig war, dass ihn Shaqiri zu Saisonbeginn viel auf dem Platz gecoacht hat und mittlerweile ist er zumindest solide. Mehr aber auch nicht. Aber er ist sicherlich kein Außenverteidiger, der dem Team aufgrund von speziellen Fähigkeiten wirklich viel gibt.  Natürlich ist er noch sehr jung, aber aufgrund der Spielzeit die er bekommen hat, hätte man da schon einen gewissen Entwicklungsschritt (Sommer bis jetzt) erwarten dürfen. Der kam aber nicht. Ob dieser Schritt nächste Saison kommt? Lassen wir uns überraschen? Würde ich ihn abgeben bei einem entsprechenden Gebot in diesem Sommer? Auf alle Fälle.
Das war dein 3. Beitrag im Forum und alles was du schreibst ist das Mendes in jedem Aspekt scheisse ist. Wow respekt. Keine sachliche Analyse seiner Stärken/schwächen etc, einfach blindes drauf rumhacken. Wieso braucht immer einen Spieler auf dem ihr rumhacken könnt?!?

Du redest so als würde er wie Dräger spielen. Come on... 

- keine Spielintelligenz
- katastrophales Stellungsspiel
- schlechtes Zweikampfverhalten
- langsam (läuft aber btw Irankunda im Sprintduell ab) 

Mendes ist mit Abstand unser bester RV seit Widmer. Wenn du das nicht siehst hast du wahrscheinlich nicht viel Ahnung vom Aussenverteidigerwesen und was solche Spieler mittlerweile alles mitbringen müssen. Oder warum denkst du hat Joe Mendes mit 20 Jahren schon Champions League gespielt? Weil er keinerlei Fähigkeiten besitzt wahrscheinlich... Solche Beiträge, die nur darauf abzielen Mendes klein und scheisse zu machen kann ich einfach nicht ernst nehmen ohne dass dabei seine Fähigkeiten wirklich analytisch und realistisch beurteilt werden. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

imoht_1893 hat geschrieben: 06.05.2025, 15:47
Stefan hat geschrieben: 06.05.2025, 15:15 Welche Flanken? Er schlägt ja gar keine. Er zieht spätestens 5-10 Meter vor dem Sechzehner nach innen und meistens verliert er dann den Ball oder spielt einen Fehlpass. Im fehlt komplett die Spielintelligenz. Wenn es gut läuft bringt er den Ball dann doch noch zu einem Mitspieler. Aber er bringt sicherlich keine Flanken. Er geht auch (fast) nie bis zur Grundlinie (soll er vielleicht auch nicht aufgrund taktischer Anweisung). Oftmals wirkt es so als traut er es sich nicht zu oder kann es einfach nicht (zu flanken oder scharfe flache Bälle in die Box zu bringen). Er hat ein katastrophales Stellungsspiel, hat sich viele Male grob verschätzt, aber es wurde halt doch einen zu Hilfe eilenden IV oder ZM noch ausgebügelt. Sein Zweikampfverhalten defensiv ist ebenfalls ausbaufähig. Besonders schnell ist er auch nicht. Speziell im alten Jahr und auch zu Beginn dieses Kalenderjahres Jahr war er meist ein Sicherheitsrisiko bzw eine Schwachstelle. Auffällig war, dass ihn Shaqiri zu Saisonbeginn viel auf dem Platz gecoacht hat und mittlerweile ist er zumindest solide. Mehr aber auch nicht. Aber er ist sicherlich kein Außenverteidiger, der dem Team aufgrund von speziellen Fähigkeiten wirklich viel gibt.  Natürlich ist er noch sehr jung, aber aufgrund der Spielzeit die er bekommen hat, hätte man da schon einen gewissen Entwicklungsschritt (Sommer bis jetzt) erwarten dürfen. Der kam aber nicht. Ob dieser Schritt nächste Saison kommt? Lassen wir uns überraschen? Würde ich ihn abgeben bei einem entsprechenden Gebot in diesem Sommer? Auf alle Fälle.
Das war dein 3. Beitrag im Forum und alles was du schreibst ist das Mendes in jedem Aspekt scheisse ist. Wow respekt. Keine sachliche Analyse seiner Stärken/schwächen etc, einfach blindes drauf rumhacken. Wieso braucht immer einen Spieler auf dem ihr rumhacken könnt?!?

- keine Spielintelligenz

Mendes ist mit Abstand unser bester RV seit Widmer. Wenn du das nicht siehst hast du wahrscheinlich nicht viel Ahnung vom Aussenverteidigerwesen und was solche Spieler mittlerweile alles mitbringen müssen. Oder warum denkst du hat Joe Mendes mit 20 Jahren schon Champions League gespielt? Weil er keinerlei Fähigkeiten besitzt wahrscheinlich... Solche Beiträge, die nur darauf abzielen Mendes klein und scheisse zu machen kann ich einfach nicht ernst nehmen ohne dass dabei seine Fähigkeiten wirklich analytisch und realistisch beurteilt werden. 

Er begründet es schon sachlich. Es stimmt aber einfach vieles nicht und es ist auch masslos übertrieben.

Ausserdem weiss man ja beim Thema Flanken nichtmal was die Anweisungen sind. Wir flanken generell weniger in letzter Zeit was von Celestini eine gute Umstellung war. Einfach jedes mal den Ball blind reinflanken bringt doch nichts wenn wir die Spieler dazu gar nicht haben. Da hält man lieber den Ball und versucht es mit Kombinationen oder Pässen in die Tiefe.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

imoht_1893 hat geschrieben: 06.05.2025, 15:47

- keine Spielintelligenz

Wie viele Beiträge habe ich jetzt im Forum? Ich sehe es genauso wie Stefan: Defensiv gerade noch in Ordnung, offensiv aber völlig wirkungslos. Er bringt keine Flanken, bricht 90 % seiner Läufe ab und macht unnötige Tricks, obwohl kein Gegenspieler in der Nähe ist. Für mich ist er nicht besser als Dräger – abgesehen davon, dass er etwas schneller ist.

cream
Benutzer

Beitrag von cream »

Auch wenn mir auch die notwendige Anzahl Posts fehlen....😉 ich sehe es leider ähnlich. Auf mich wirkt Mendes gedanklich sehr lngsam. Ich erinnere mich an Szenen bei denen er in die Tiefe angespielt werden sollte, doch er blieb einfach stehen. Da er nicht wirklich schnell ist, konnte er es dann jeweils auch nicht damit kompensieren. Ich glaube so eine Situation war es auch damals als Shaq sich gewaltig nervte. Er macht leider auch das Spiel meist langsam, weil er oft Vorstösse abbremst und dann quer oder sogar zurück spielt. Und seine Passquote ist selbst dabei nicht 100%....
Entweder ist man gedanklich fit (wie z.B Lang damals) oder halt auffällig schnell. Beides sehe ich bisher nicht bei Mendes.
Der vergleich mit Widmer hinkt für mich etwas. Widmer von damals ist mindestens zwei Klassen besser als Mendes. weil schneller, technisch besser und Widmer zudem flanken konnte . Ob Mendes das kann, habe ich bisher noch nicht gesehen. Dazu hatte Widmer wesentlich mehr Offensivdrang und stand defensiv erst noch besser.
Ich sage nicht Mendes ist eine Pfeife, aber er ist für mich der Schwächste der ersten Elf. So gesehen ist er wohl einfach zu teuer für das was er bringt.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Ich habe lieber junge, schnelle Aussenverteidiger und ein erfahrener IV. Deshalb wäre Widmer und Schmid zu alt für mich. Die Erfahrung benötigen wir in der mitte.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Mendes ist halt der Raoul Petretta oder Blas Riveros aller Aussenverteidiger. Nicht wirklich eine Führungsfigur, nicht wirklich schnell, nicht wirklich technisch beschlagen, nicht wirklich mega offensiv. Aber eben auch nicht schlecht. Die Verkörperung von Durchschnitt, was ja okay ist.
Wenn wir wirklich einen Schritt weiterwollen (= international bestehen), würde es auch auf dieser Positiol einen Verteidiger vertragen, der eine halbe Klasse besser ist. Rüegg gefällt mir besser, aber ist sehr verletzungsanfällig.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 08.05.2025, 11:43 Mendes ist halt der Raoul Petretta oder Blas Riveros aller Aussenverteidiger. Nicht wirklich eine Führungsfigur, nicht wirklich schnell, nicht wirklich technisch beschlagen, nicht wirklich mega offensiv. Aber eben auch nicht schlecht. Die Verkörperung von Durchschnitt, was ja okay ist.
Wenn wir wirklich einen Schritt weiterwollen (= international bestehen), würde es auch auf dieser Positiol einen Verteidiger vertragen, der eine halbe Klasse besser ist. Rüegg gefällt mir besser, aber ist sehr verletzungsanfällig.

Mendes finde ich technisch und tempomässig um einiges besser als Rüegg. Aber ihm fehlt es noch an Erfahrung.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 08.05.2025, 11:43 Mendes ist halt der Raoul Petretta oder Blas Riveros aller Aussenverteidiger. Nicht wirklich eine Führungsfigur, nicht wirklich schnell, nicht wirklich technisch beschlagen, nicht wirklich mega offensiv. Aber eben auch nicht schlecht. Die Verkörperung von Durchschnitt, was ja okay ist.

+1

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Er wechselt zu Samsunspor in die Türkei.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Für 1,5 Millionen, den hätte man sich auch gönnen können für diesen Betrag.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.05.2025, 11:48

Mendes finde ich technisch und tempomässig um einiges besser als Rüegg. Aber ihm fehlt es noch an Erfahrung.

Finde ich also auch, technisch und tempomässig ist er schon ziemlich stark, leider meistens keine guten Flanken und ab uns zu defensiv sehr anfällig. Aber für 1.5 Mio hätte ich ihn mit Handkuss genommen.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

tiimnoah hat geschrieben: 13.07.2025, 17:51

Finde ich also auch, technisch und tempomässig ist er schon ziemlich stark, leider meistens keine guten Flanken und ab uns zu defensiv sehr anfällig. Aber für 1.5 Mio hätte ich ihn mit Handkuss genommen.

Tsunemoto > Mendes

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Stobologyth hat geschrieben: 13.07.2025, 21:35
tiimnoah hat geschrieben: 13.07.2025, 17:51

Tsunemoto > Mendes

Solche Bewertungen kannst du in 2-3 Monaten abgeben. Ist immer noch ein bisschen anders für den FCB zu spielen als für die Grenats.

Antworten