Hass thread!

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Hass thread!

Beitrag von Somnium »

Religionen fördern Intoleranz und Vorurteile! Das liegt nun mal in der Natur der Sache, weil Religionen es eher nicht so mit Fakten haben. Da würde es mich jetzt schon interessieren, wie und vor allem welche Religion sich mit Toleranz und im Kampf gegen Vorurteile hervorgetan hat.

Homosexualität
Ausserehelicher Sex
Konkubinat
Abtreibung
Gleichberechtigung / Rechte der Frauen

Dazu kommt: Wie soll eine Schule die Entstehung aller Dinge mit dem Konzept von Gott als Schöpfer in Einklang bringen? Als Alternative zur Wissenschaft?

Niemand käme auf die Idee, das Silmarillion in der Schule zu lernen, nur weil ein Lehrer sich zur Religion der Kirche des Eru bekennt. Aber es ist absolut normal, wenn Lehrer an einen Text glauben, in dem die Entstehung der Welt in sechs Tagen propagiert wird? Und dieser Text dann tatsächlich auch noch ausgiebig und über Jahre hinweg im Unterricht thematisiert wird (Religionsunterricht/Konfirmationsunterricht)?!?

Es mag ja sein, dass es schwierig ist, Lehrer zu finden. Aber wie sattelfest in Physik kann ein Lehrer sein, der nicht auf religiöse Symbole verzichten will? Das ist doch die Frage, die man stellen muss: Wir lässt sich Religion mit dem Schulstoff vereinbaren? Und die Antwort darauf eigentlich ganz einfach, wenn man das ganze mit dem nötigen Ernst und Verstand beantwortet.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Jetzt habe ich mich umsonst ausgeloggt, weil ich dachte Somniums Post bezieht sich auf meinen. Aber dem ist ja nicht so.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 12.07.2025, 11:35 Religionen fördern Intoleranz und Vorurteile! Das liegt nun mal in der Natur der Sache, weil Religionen es eher nicht so mit Fakten haben. Da würde es mich jetzt schon interessieren, wie und vor allem welche Religion sich mit Toleranz und im Kampf gegen Vorurteile hervorgetan hat.

Homosexualität
Ausserehelicher Sex
Konkubinat
Abtreibung

Dazu kommt: Wie soll eine Schule die Entstehung aller Dinge mit dem Konzept von Gott als Schöpfer in Einklang bringen? Als Alternative zur Wissenschaft?

Niemand käme auf die Idee, das Silmarillion in der Schule zu lernen, nur weil ein Lehrer sich zur Religion der Kirche des Eru bekennt. Aber es ist absolut normal, wenn Lehrer an einen Text glauben, in dem die Entstehung der Welt in sechs Tagen propagiert wird? Und dieser Text dann tatsächlich auch noch ausgiebig und über Jahre hinweg im Unterricht thematisiert wird (Religionsunterricht/Konfirmationsunterricht)?!?

Es mag ja sein, dass es schwierig ist, Lehrer zu finden. Aber wie sattelfest in Physik kann ein Lehrer sein, der nicht auf religiöse Symbole verzichten will? Das ist doch die Frage, die man stellen muss: Wir lässt sich Religion mit dem Schulstoff vereinbaren? Und die Antwort darauf eigentlich ganz einfach, wenn man das ganze mit dem nötigen Ernst und Verstand beantwortet.

Weisst du, wie viele Lehrer:innen ein Kreuz tragen? Weisst du, wie viele Lehrer:innen Teil einer Religion sind, ohne dass sie alles davon glauben oder gar die eigenen Lehrinhalte bezweifeln? Unzählige wissenschaftliche Erkenntnisse wurden von zutiefst Gläubigen hervorgebracht, die daraufhin ihren Glauben nicht abgelegt haben, sondern halt irgendwie zurechtgebogen. 

Du unterstellst nun einfach pauschal, dass eine Muslima (bzw. eine, die das mit dem Kopftuchtragen zeigt) zu 100% dogmatisch sein muss und daher keine wissenschaftlichen Positionen unterrichten kann. 

Und wie weit bist du bereit, angehende Lehrer:innen von allen religiösen Dünkel zu säubern? Gesinnungstest?

Und wie hättest du reagiert, wenn es nicht eine Kopftuch tragende Frau, sondern ein Kippa tragender Mann gewesen wäre? 
Zuletzt geändert von Feanor am 12.07.2025, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Tyrion hat geschrieben: 11.07.2025, 23:20
Somnium hat geschrieben: 11.07.2025, 22:49 Das Kopftuch ist ein religiös-politisches Symbol.

Das Regime im Iran setzt es dazu ein, die Frauen zu unterdrücken. In einer freien Gesellschaft wie unserer hat ein solch belastetes Symbol einfach nichts auf dem Kopf einer Autoritätsperson verloren.

Es liegt an der Schule, die Gewichtung religiöser Symbole festzulegen. Lässt sie solches zu, ist das ein Statement, eine Anerkennung. Wie kann eine Schule glaubwürdig Wissen vermitteln wollen und gleichzeitig akzeptieren, dass da Lehrer sind, die an ein Gottkonstrukt glauben, dass alles Wissen wieder in Frage stellt. Und in letzter Konsequenz auf alles eine absolutistische Antwort ist (Gottes Geschenk).

Als einer, der in einer christlichen Sekte (NAK) aufgewachsen ist, kann ich nur vor Religionen an Schulen warnen. Das Gottkonstrukt stellt alles in Frage, was wir über unsere Existenz wissen (inkl. Sexualität!!!). Wenn du also eine Lehrperson hast, die so sehr an ihre Gottheit glaubt, dass sie nicht auf primäre Symbole im Unterricht verzichten will, wie glaubwürdig kann eine solche Lehrperson das Wissen über Urknall, die menschliche Existenz, Reproduktion und ja, Tod, vermitteln?

Sehe ich gleich. Zudem, wenn sie auf dieses Symbol nicht während dem Unterricht verzichten kann, wie zeigend sich weitere Situationen wie Ramadan, Schwimmunterricht usw? Wie werden christlich kulturelle Anlässe eingebunden wie Ostern oder Weihnachten? Werden christliche Symbole gebastelt? Alles nur Fragen und keine Feststellungen. Aber mit Antworten auf solche Fragen hätten die Eltern abgeholt werden und evtl eine Lösung erzielt können.

Was für christliche Symbole musstest du denn bitte in der Schule basteln?  :confused:

Und dann ist dein Post doch widersprüchlich: Somnium behauptet, dass Religionen generell nicht an die Schule gehören. Du siehst das gleich, findest aber, dass christliche Anlässe eingebunden und Symbole gebastelt werden müssen?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Feanor

Es gibt schon nochmals einen Unterschied, ob man ein Kreuz um den Hsls trägt oder ein Kopftuch in einem geschlossenen Raum auf hat. Aber darum ging es mir nicht. Mir geht es um den Widerspruch, an ein Gottkonstrukt zu glauben und dann die Lehre vom Urknall (ein Beispiel!) zu vermitteln. Der/die mit dem Kreuz um den Hals: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde vs Das Universum hat mit einer Singularität begonnen.

Und ich will nicht bezweifeln, dass es Lehrer gibt, die auch mit einem Kreuz um den Hals sehr gute Physik-Lehrer sind. Wobei ich da einfach nicht sehe, wo die Erfüllung in einem Beruf ist, wenn man sich sein Weltbild zurechtbiegen muss. Und wie sehr dass das der Glaubwürdigkeit seines Handelns und Tuns förderlich ist.

Seit meiner eigenen Schulzeit ist doch einiges passiert in der Physik. Derweil die Religionen keinen Schritt näher an die Moderne gerückt sind. Im Gegenteil. Diese ganze Scheisse da draussen mit dem Hass auf alle, die sich unter der Regenbogenflagge zusammenfinden, dass ist auch den Religionen geschuldet. Und nicht unwesentlich!

Ich will gewiss keinen Gesinnungstest propagieren, aber ich finde es gut, wenn Lehrpersonen im Unterricht religiös neutral auftreten müssen. Das Kreuz lässt sich auch unter dem Pullover tragen, es wirkt genau gleich.

Religionen haben einfach zu viel Schaden angerichtet zwischenmenschlich. Und sollten, wenn schon, Privatsache sein.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 12.07.2025, 22:34 @Feanor
 Mir geht es um den Widerspruch, an ein Gottkonstrukt zu glauben und dann die Lehre vom Urknall (ein Beispiel!) zu vermitteln. Der/die mit dem Kreuz um den Hals: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde vs Das Universum hat mit einer Singularität begonnen.

Bild

Die Idee mit Urknall und Singularität kam von einem Jesuiten.... 

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Feanor hat geschrieben: 12.07.2025, 22:12
Tyrion hat geschrieben: 11.07.2025, 23:20
Somnium hat geschrieben: 11.07.2025, 22:49 Das Kopftuch ist ein religiös-politisches Symbol.

Das Regime im Iran setzt es dazu ein, die Frauen zu unterdrücken. In einer freien Gesellschaft wie unserer hat ein solch belastetes Symbol einfach nichts auf dem Kopf einer Autoritätsperson verloren.

Es liegt an der Schule, die Gewichtung religiöser Symbole festzulegen. Lässt sie solches zu, ist das ein Statement, eine Anerkennung. Wie kann eine Schule glaubwürdig Wissen vermitteln wollen und gleichzeitig akzeptieren, dass da Lehrer sind, die an ein Gottkonstrukt glauben, dass alles Wissen wieder in Frage stellt. Und in letzter Konsequenz auf alles eine absolutistische Antwort ist (Gottes Geschenk).

Als einer, der in einer christlichen Sekte (NAK) aufgewachsen ist, kann ich nur vor Religionen an Schulen warnen. Das Gottkonstrukt stellt alles in Frage, was wir über unsere Existenz wissen (inkl. Sexualität!!!). Wenn du also eine Lehrperson hast, die so sehr an ihre Gottheit glaubt, dass sie nicht auf primäre Symbole im Unterricht verzichten will, wie glaubwürdig kann eine solche Lehrperson das Wissen über Urknall, die menschliche Existenz, Reproduktion und ja, Tod, vermitteln?

Sehe ich gleich. Zudem, wenn sie auf dieses Symbol nicht während dem Unterricht verzichten kann, wie zeigend sich weitere Situationen wie Ramadan, Schwimmunterricht usw? Wie werden christlich kulturelle Anlässe eingebunden wie Ostern oder Weihnachten? Werden christliche Symbole gebastelt? Alles nur Fragen und keine Feststellungen. Aber mit Antworten auf solche Fragen hätten die Eltern abgeholt werden und evtl eine Lösung erzielt können.

Was für christliche Symbole musstest du denn bitte in der Schule basteln?  :confused:

Und dann ist dein Post doch widersprüchlich: Somnium behauptet, dass Religionen generell nicht an die Schule gehören. Du siehst das gleich, findest aber, dass christliche Anlässe eingebunden und Symbole gebastelt werden müssen?

Mit christlichen Symbolen meine ich beispielsweise das basteln eines Osternästchen, singen von Weihnachtsliedern, Besuch vom Santichlaus usw usw. (Wir sprechen ja von Primarschule)

Ich habe nicht christliche Anlässe geschrieben, sondern christlich kulturelle Anlässe. Ich schreibe auch nichts von müssen. Der unterschied liegt für mich darin, dass das Zweite den Ursprung in der christlichen Religion hat, heute aber eher zu unserer Kultur gehört, ohne dies zwingend mit dem Glauben zu verbinden. Oder dürfen etwa nur noch Gläubige an den Weihnachtsmarkt oder dem Göttikind ein Osternästchen schenken?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Faniella Diwani

Georges Lemaître war Theologe und hat mitgeholfen, eine Existenz Gottes unmöglich zu machen. Denn das ist seither passiert. Und da sind wir jetzt wieder beim Problem, wie eine an das Gottkonstrukt glaubende Lehrperson eine Nichtexistenz Gottes allenfalls im Schulstoff vermitteln kann und will.

Insofern wahrscheinlich erst im Gymi ein Thema, weniger in der obligatorischen Schulzeit. Dort sind eher andere Themenfelder problematisch, Aufklärung, Verhütung, Abtreibung, Frauenrechte allgemein, Coming-out. Das Christentum lässt da diesbezüglich relativ wenig Interpretationsraum zu.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 12.07.2025, 23:13 @Faniella Diwani

Georges Lemaître war Theologe und hat mitgeholfen, eine Existenz Gottes unmöglich zu machen. Denn das ist seither passiert. Und da sind wir jetzt wieder beim Problem, wie eine an das Gottkonstrukt glaubende Lehrperson eine Nichtexistenz Gottes allenfalls im Schulstoff vermitteln kann und will.

Insofern wahrscheinlich erst im Gymi ein Thema, weniger in der obligatorischen Schulzeit. Dort sind eher andere Themenfelder problematisch, Aufklärung, Verhütung, Abtreibung, Frauenrechte allgemein, Coming-out. Das Christentum lässt da diesbezüglich relativ wenig Interpretationsraum zu.

Gott könnte existieren wenn er kleiner als die Planck-Einheiten ist. Allerdings würde er dann durch Beobachtung verändert. Das passt irgendwie auch nicht zum theologischen Konstrukt.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Somnium hat geschrieben: 12.07.2025, 11:35 Religionen fördern Intoleranz und Vorurteile! Das liegt nun mal in der Natur der Sache, weil Religionen es eher nicht so mit Fakten haben. Da würde es mich jetzt schon interessieren, wie und vor allem welche Religion sich mit Toleranz und im Kampf gegen Vorurteile hervorgetan hat.

Homosexualität
Ausserehelicher Sex
Konkubinat
Abtreibung

Immer dieses Religionsbashing... als hätte die moderne neoapitalistische EGO-Gesellschaft mehr zu bieten.

Klar gibts auch religiöse Arschlöcher und Sekten. Grundsätzlich ist aber gerade das Christentum sehr stark auf Toleranz und Gemeinsinn ausgerichtet.

Das gibt Kraft. Sowohl Ghandi, als auch Martin Luther King waren sehr religiös geprägte Menschen. Die Abschaffung der Sklaverei z.B. wurde v.a. durch theologische Argumente im englischen Empire durchgebracht und stark von politisch aktiven Quäkern gestützt.

Schwierig wird es überall, wo Menschen das Gefühl haben sie seien die einzigen, welche die absolute Wahrheit mit Löffeln gefressen haben. Das gilt aber auch für Atheisten, welche anderen ihre Religion/Spiritualitär absprechen wollen...

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Ich hab einfach Mühe damit wenn jemand kommt und meint die Regeln SEINER Religion sollen auch für MICH gelten.
Wenn jemand aus Glaubensgründen keinen Alkohol trinkt, vor der Ehe nicht fickt, Frauen als untergeordnet betrachtet, etc.: Sein Glaube, seine Einschränkungen.
Hier gilt dasselbe wie im Schlafzimmer: Wenn alle Beteiligen einverstanden sind, niemand gefährdet wird und man nicht gegen Gesetze wie z.B. den Jugendschutz verstösst, bin ich der letzte der sich drüber aufregt.

Was nicht drinliegt ist anderen Menschen diese Regeln aufzuzwingen. Da ist Machtspiel.
Zuletzt geändert von Faniella Diwani am 13.07.2025, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

fcbblog.ch hat geschrieben: 13.07.2025, 10:05 Schwierig wird es überall, wo Menschen das Gefühl haben sie seien die einzigen, welche die absolute Wahrheit mit Löffeln gefressen haben. Das gilt aber auch für Atheisten, welche anderen ihre Religion/Spiritualitär absprechen wollen...

Ich bin Atheist. Verwechsle bitte nicht Atheisten mit Antitheisten.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Leider viele T-Shirts die ich gekauft habe nach einmal waschen zu klein dann zum tragen. Unter anderem auch das Meiste/Cupmaischter T-Shirt von Macron. Billig Scheiss.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

ReffeD hat geschrieben: 13.07.2025, 12:22 Leider viele T-Shirts die ich gekauft habe nach einmal waschen zu klein dann zum tragen. Unter anderem auch das Meiste/Cupmaischter T-Shirt von Macron. Billig Scheiss.

Wollte gerade schreiben. Das passiert nur wenn es kack Billigmaterial ist. Ein T-Shirt müsste 60°c locker aushalten und zwar unzöhlige Male

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Taratonga hat geschrieben: 13.07.2025, 12:27
ReffeD hat geschrieben: 13.07.2025, 12:22 Leider viele T-Shirts die ich gekauft habe nach einmal waschen zu klein dann zum tragen. Unter anderem auch das Meiste/Cupmaischter T-Shirt von Macron. Billig Scheiss.

Wollte gerade schreiben. Das passiert nur wenn es kack Billigmaterial ist. Ein T-Shirt müsste 60°c locker aushalten und zwar unzöhlige Male

(Ernsthaft), ich wollte heute auf Bern mit dem Meister/Cupmeister T-Shirt beim Bundeshaus hinten bei den Bars ein bisschen flexxen gehen damit. Und jetzt passt mir die Grösse nicht mehr. Zu klein. Das ärgert mich eigentlich am meisten!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Bhf Bärn:
Ä Hund käckerlet a Bode. Frauchen louft eifach witer, i ha dänkt sie heig öppe kes Kacksäckli, auso biete'ni ihre eis a.
Sie luegt mi blöd a, was sie mit däm söu?
Ig: "öhm, Gaggi ufnäh"?
Sie: "we's nech dermasse stört putzet's doch säuber uf"!
😲😲😲😲

Schwizerin, ca. 70

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Taratonga hat geschrieben: 13.07.2025, 16:48 Bhf Bärn:
Ä Hund käckerlet a Bode. Frauchen louft eifach witer, i ha dänkt sie heig öppe kes Kacksäckli, auso biete'ni ihre eis a.
😲😲😲😲

Schwizerin, ca. 70
Unglaublich! Da wünscht man sich, einer solchen Person die Fresse polieren zu dürfen. Oder den Hund weg zu nehmen (vielleicht bessere Option :) ).
Warst du denn auch mit deinem Hund spazieren?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Tsunami hat geschrieben: 13.07.2025, 17:37
Taratonga hat geschrieben: 13.07.2025, 16:48 Bhf Bärn:
😲😲😲😲

Schwizerin, ca. 70
Unglaublich! Da wünscht man sich, einer solchen Person die Fresse polieren zu dürfen. Oder den Hund weg zu nehmen (vielleicht bessere Option :) ).
Warst du denn auch mit deinem Hund spazieren?

Nein, heute mal ohne Hund, aber ich habe immer Kacksäcke dabei.
Es ist genau wie Du sagst: So eine Hundehalterin die so eine Antwort gibt, sollte man stiefeln.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Oder dr kopf in huffe drucke

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

wobi hütt notürlig fürs meischte au 40 länggt

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Costanzo Girl hat geschrieben: 13.07.2025, 18:01

Absolut. Wenn es nicht dreckig ist, reichen 40°c easy, aber eben: qualitatives gutes Material erträgt auch 60°c.

Ich wasche nur Küchentücher mit 90°c

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Costanzo Girl hat geschrieben: 13.07.2025, 18:01

Absolut. Wenn es nicht dreckig ist, reichen 40°c easy, aber eben: qualitatives gutes Material erträgt auch 60°c.

Ich wasche nur Küchentücher mit 90°c

---> Haushaltsthread🙂

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 13.07.2025, 18:06

---> Haushaltsthread🙂

Gerne

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Nutten die vom Schiesskeller aus Social Media Posts machen aber ihr Land im Notfall nicht verteidigen wollen bei einem Angriffskrieg.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Do sind CHF 200.- eifach viel zwenig. Dräcks Faschopack. 

Faschos auf Wanderung

Aber jo in de Schwiz chames jo (no) mache.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Elduderinho86 hat geschrieben: 22.07.2025, 08:16 Do sind CHF 200.- eifach viel zwenig. Dräcks Faschopack. 

Faschos auf Wanderung

Aber jo in de Schwiz chames jo (no) mache.

Und die Politik hat noch immer das Gefühl, ein Verbot von Hakenkreuzen und der ganzen Nazischeisse sei überflüssig... :rolleyes:

Faschos hauen ist in Ordnung.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

ReffeD hat geschrieben: 21.07.2025, 21:56 Nutten die vom Schiesskeller aus Social Media Posts machen aber ihr Land im Notfall nicht verteidigen wollen bei einem Angriffskrieg.
Und wieso genau muss man hier den Begriff Nutte verwenden? Das ist in etwa auf demselben Niveau.  :rolleyes: :o ​​​​​​​
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 22.07.2025, 08:21

Faschos hauen ist in Ordnung.

+++++

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

ReffeD hat geschrieben: 21.07.2025, 21:56 Nutten die vom Schiesskeller aus Social Media Posts machen aber ihr Land im Notfall nicht verteidigen wollen bei einem Angriffskrieg.

Kannst du dazu ein bisschen Kontext liefern?

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Bierathlet hat geschrieben: 22.07.2025, 08:45

Kannst du dazu ein bisschen Kontext liefern?

Ameti

Woher der Wind weht ist aber klar. Kommt aus der schwurbelnden Fascho Ecke der Mass-Voll Idioten.

Antworten