Schatschiri hat geschrieben: 11.07.2025, 17:12
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 11.07.2025, 16:59
Ich mache mal eine knallharte, strenge und sehr simplifizierte Kaderanalyse, wie ich es bis jetzt sehe für 25/26:
Hitz: nicht mehr der schnellste, aber sehr erfahren. Reicht.
Salvi: Als Nummer 2 ok. Man könnte ihn upgraden, aber dieses Risiko kann man schon eingehen, da es höchstens auf Niveau CL problematisch wird. Reicht.
Pfeiffer/Spycher: Kann ich beide nicht beurteilen, werden aber hoffentlich gar nicht gebraucht.
Vouilloz: hat sich gerettet. Reicht
Tsunemoto: wurde soeben verpflichtet. Bei Servette einer der besseren. Viel Tempo. Braucht wohl etwas Eingewöhnungszeit wie alle Japaner. Reicht.
Barisic: Reicht
Schmid: Reicht
Adjetey: Reicht, wobei international der Druck auf die IV gross ist und er ist kein solider Techniker.
Koindredi: Reicht, aber ich denke nicht das er Avdullahu genau gleich gut ersetzen kann, zumindest nicht sofort
Shaqiri: Ohne Worte. Reicht. Seine Challenge diese Saison: Er muss seinen Spielstil dezent anpassen und seine Scorerpunkte zugunsten der Mannschaftsarbeit reduzieren.
Leroy: Reicht
Traoré: Trotz viel Verbesserungspotenzial und einigen Schwächen einer unserer Topspieler.
Otele: Dito zu Traoré
Kade: Reicht
Junior Zé: “In Junior I trust”. Viel zu wenig gesehen, aber die Anlagen sind brutal. Er muss mental da sein und hart arbeiten, dann sehe ich bei ihm das grösste Potential. Aber to be honest nicht save, aber ich denke da kommt der Durchburch diese Saison. Reicht.
Marin Soticek: Reicht knapp. Potential & Wille da, aber muss technisch besser werden
Carlos: Mir gefällt er nicht so sehr wie ich erwartet habe, aber er reicht
Ajeti: Mir gefällt er mehr als ich erwartet habe, reicht.
Gauto: Schulbube. Langsam und schlecht im 1vs1. Reicht nicht.
Romeo Beney: Im Gegensatz zu seiner Schwester einfach nicht so weit. Schulbube.
Hunziker: zu langsam & behäbig. Kein Schulbube, aber reicht nicht.
Van Breemen: Guter Spieler, aber reicht nicht, da ständig verletzt
Rüegg: Ok, aber so oft verletzt das es nicht reicht.
Cissé: Als Backup von Schmid viel zu unerfahren für CL. Reicht international nicht.
Akahomen: Zu jung, zu unerfahren, zu schulbubig. Reicht (noch) nicht.
Essiam: bei Aaarau nicht durchgesetzt, lange verletzt. Reicht nicht
Gabriel Sigua: Schulbube. Reicht nicht.
Kacuri: Schulbube. Bei Yverdon nicht durchgesetzt. Reicht nicht.
Senaya, Casadei, Xhemalija reichen nicht (Quelle: Bisi)
Fazit: Wir haben 18 Spieler, die ich persönlich wirklich im Kader haben will. Mit Doppelbesetzung auf jeder Position würden uns mind 4. Transfers noch gut tun.
Ich rechne zwar mehr mit Beney als mit Zé Junior da er auch eine gute Station bei Ouchy hinter sich hat.
Aber sehe ich ebenfalls so, dass unsere Kaderbreite auch offensiv noch lange nicht so gut ist wie es manche hier denken.
Nur weil man Spieler hat, heisst es nicht, dass die Breite gut ist. Breite bedeutet, dass man Ausfälle und Rotation verkraften kann. Habt ihr echt das Gefühlt mit Gauto und Soticek reicht es dann in der Super League sollten Otele und Traore fehlen? Da habe ich starke Zweifel daran...
Und mit hoffen und vielleicht entwickelt sich ja ein junger Spieler ist man einfach sehr fahrlässig unterwegs.
Was noch als Problem dazu kommt: Traoré, Otele, Shaq, Schmid, Leroy haben null Konkurrenz... So müssen die sich gar nicht maximal reinhängen oder mit höchster Konzentration arbeiten. Sie spielen sowieso weil die "Konkurrenten" Gauto, Sigua, Essiam oder Cissé sind. So setzt man auch keine Reize, die Top-Spieler spielen permanent durch, und sind übrigens tendenziell auch schneller wieder wegtransferiert als wenn sie mal eine "Bänkliphase" haben.
Es muss auf allen Positionen so sein, dass sich zwei gleichwertige Spieler um einen Platz fighten. (Beispiel Leroy-Metinho letzte Saison)
Und sorry, lecks mich am Oasch, aber wir sind wieder der fucking FC Basel und wollen in die Champions-League. Low Budget Lösungen auf dem Bank will ich nicht (mehr), und von unseren U18 - U21 Jugendspielern will ich nur die absoluten Supertalente im Kader der 1. Mannschaft integriert sehen. Alle anderen kann man mit Rückholoptionen in der Challenge League deponieren.
Junge iund srückkehrer ins Trainingslager mitnehmen ist völlig okay und sinnvoll (und im Falle von Rückkehrern rechtlich bindend

), aus diversen Aspekten, aber jetzt muss ausgemistet werden.