Der Basel und Umgebung Gastro-Thread

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Der Basel und Umgebung Gastro-Thread

Beitrag von Aficionado »

Klybeckareal von Ciba-Geigy wird bis auf das Hochhaus, K-125 abgerissen. Schadstoffbelastung sei zu hoch in den Hallen. :-(
Aber das K-135, K-136 & K-127 waren wie das K-125, Forschubgsgebäude.
Was passiert mit dem Empfangsgebäude, dort wo die Teppichetagen waren?

Loftwohnungen wären schon geil.
Und Platz für Restaurants hätte es schon (ist ja ein Gastrothread).

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

@ Aficionado
Falls du Gebäude 141 meinst. Geplant sind tatsächlich Hotel, Gastro und Gewerbe.

Bild

Quelle:
Baublatt.ch
Denkmalschutz für ehemaliges Ciba-Verwaltungsgebäude in Basel 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Aficionado hat geschrieben: 30.06.2025, 21:16 Klybeckareal von Ciba-Geigy wird bis auf das Hochhaus, K-125 abgerissen. Schadstoffbelastung sei zu hoch in den Hallen. :-(

Gibt es eigentlich den Paternoster im K-127 noch? Und wenn ja, wäre das nicht auch ein Fall für den Denkmalschutz?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilou hat geschrieben: 30.06.2025, 23:28
Aficionado hat geschrieben: 30.06.2025, 21:16 Klybeckareal von Ciba-Geigy wird bis auf das Hochhaus, K-125 abgerissen. Schadstoffbelastung sei zu hoch in den Hallen. :-(

Gibt es eigentlich den Paternoster im K-127 noch? Und wenn ja, wäre das nicht auch ein Fall für den Denkmalschutz?

Ja, der ist im K-127. Nehme an, dass dieses Gebäude noch steht. Auch ein Hochhaus. Dort war aber auch nur Forschung und keine Azo-Farbstoffproduktion. Die waren auf der anderen Strassenseite, dort wo Huntsman war/ist, wenn ich mich nicht täusche.

Ist der Park noch zugänglich?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilius hat geschrieben: 30.06.2025, 21:49 @ Aficionado
Falls du Gebäude 141 meinst. Geplant sind tatsächlich Hotel, Gastro und Gewerbe.

Bild

Quelle:
Baublatt.ch
Denkmalschutz für ehemaliges Ciba-Verwaltungsgebäude in Basel 

Ja, das Verwaltungsgebäude. :)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Käppelijoch hat geschrieben: 30.06.2025, 20:16 Ein Pilzli-Trip ist selten eine gute Entscheidungsgrundlage...

Vielleicht sind ja diese omninösen faschistischen Tendenzen in der Umgebung schuld?

Laut BZ reicht das Geld noch bis Herbst. Bis dahin haben wir also noch Zeit, herauszufinden, was diese faschistischen Tendenzen in der Umgebung sind :p

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Gibt es in Basel und Umgebung brasilianische Restaurants, bzw weiss jemand von Euch wo man Pastell bekommt? Ich habe als Kind 6 Jahre in Brasilien gelebt und habe Pastell geliebt, aber konnte diese aber seither nie mehr finden. Noch einmal in meinem Leben möchte ich sie essen

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Taratonga hat geschrieben: 08.07.2025, 14:59 Gibt es in Basel und Umgebung brasilianische Restaurants, bzw weiss jemand von Euch wo man Pastell bekommt? Ich habe als Kind 6 Jahre in Brasilien gelebt und habe Pastell geliebt, aber konnte diese aber seither nie mehr finden. Noch einmal in meinem Leben möchte ich sie essen

"Emporium" an der Hammerstrasse sollte das laut Google Recherche haben. Ich selber war noch nie dort.

Zudem meinte ich, an einem Street Food Festival mal sowas gegessen zu haben.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Bierathlet hat geschrieben: 08.07.2025, 15:13
Taratonga hat geschrieben: 08.07.2025, 14:59 Gibt es in Basel und Umgebung brasilianische Restaurants, bzw weiss jemand von Euch wo man Pastell bekommt? Ich habe als Kind 6 Jahre in Brasilien gelebt und habe Pastell geliebt, aber konnte diese aber seither nie mehr finden. Noch einmal in meinem Leben möchte ich sie essen

"Emporium" an der Hammerstrasse sollte das laut Google Recherche haben. Ich selber war noch nie dort.

Danke für den Tipp!!🙏🙏

Edit: war auf der Homepage: sie HABEN Pastel! Soo geil! Merci viumau! I luege sit Jahre

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Taratonga hat geschrieben: 08.07.2025, 15:21
Bierathlet hat geschrieben: 08.07.2025, 15:13

Danke für den Tipp!!🙏🙏

Edit: war auf der Homepage: sie HABEN Pastel! Soo geil! Merci viumau! I luege sit Jahre

Gerngeschen. Bitte dann einen Erfahrungsbericht hier in den Faden :)

@Bananenjoe. Wie war der Wurstkäsesalat im Jägerstübli?

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

badcop hat geschrieben: 26.06.2025, 07:36
Bananenjoe hat geschrieben: 25.06.2025, 08:58
badcop hat geschrieben: 25.06.2025, 06:14 Harmonie immer noch gut aber langsam preislich am Limit. Ansonsten:
- Jägerstübli Allschwil
- Restaurant Park, Lange Erlen
- Löwenzorn

Danke dir , das Jägerstübli ist ganz in meiner Nähe👍🏻 Werde ich mal austesten am Weekend💪🏻

Gerne. Bin dann auf Dein Urteil gespannt. Was dort auch sehr gut ist: Tartar ! Und es gibt Leffe Blond Bier im Offenausschank 😊

Würde dem Wurstkäsesalat eine 7.5/10 geben…Einfach , lecker und ohne viel Schnick-Schnack…War ein gemütliches Ambiente draussen und Preisleistung war ganz ok👍🏻

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Bananenjoe hat geschrieben: 12.07.2025, 20:29
badcop hat geschrieben: 26.06.2025, 07:36
Bananenjoe hat geschrieben: 25.06.2025, 08:58

Danke dir , das Jägerstübli ist ganz in meiner Nähe👍🏻 Werde ich mal austesten am Weekend💪🏻

Gerne. Bin dann auf Dein Urteil gespannt. Was dort auch sehr gut ist: Tartar ! Und es gibt Leffe Blond Bier im Offenausschank 😊

Würde dem Wurstkäsesalat eine 7.5/10 geben…Einfach , lecker und ohne viel Schnick-Schnack…War ein gemütliches Ambiente draussen und Preisleistung war ganz ok👍🏻

Alles klaro danke 😊 Typische Dorfbaiz, welcher leider als wie mehr verschwinden

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

passt evt. hier rein.

In letzter Zeit fällt mir und meinen Kollegen auf, dass in diversen Restaurants der Service schlecht ist (das Essen war jeweils top)
Unfreundlich, langes Warten und dann fast schon überrascht sein, wenn es wenig Trinkgeld gibt.

Wir meiden nun z.B. ein Restaurant welches wir 1-2 x pro Monat zum Nachtessen besucht haben. Der Chefin wurde es mitgeteilt (auch von anderen Gästen...) aber sie unternimmt nichts..

Fälllt Euch dies auch auf?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wenn ich in der Schweiz in eine Dorfbeiz gehe, bekomme ich meistens einen heissen Teller. In D lauwarm. Und beim Plattenservice ist das Personal i.d.R. aufmerksamer als in D.
Personal ist auch in der Schweiz meistens aus Deutschland. Auch in der Innerschweiz. Nicht immer aber meistens freundlich. Qualität spricht sich rum. Mir egal, wenn ich in einer einfachen Bauernbeiz lande, wenn die Qualität passt.

Soviel zum Thema Service in der Schweiz. Ist wie fast immer nicht repräsentativ. In D wo es nicht soviele Schweizer hat (die kommen ja trotzdem), kann es anders aussehen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Was ist für Dich "in letzter Zeit"? Ich muss zugeben dass ich kein regelmässiger Restaurantbesucher bin, aber mir fiel das vor etwa 2 oder 3 Jahren auf. Wobei, unfreundlich würde ich nicht mal sagen (oder nur in einzelnen Fällen), eher unfähig bzw. überfordert. Und ja, z.T. extreme Wartezeiten.

Ich bin davon ausgegangen dass das mit Corona zusammenhängt, da sich vermutlich fast alle, die davor im Gastro-Bereich gearbeitet hatten, zwangsläufig einen neuen Job gesucht hatten.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Es ist unglaublich schwierig, gutes Personal im Gastrogewerbe zu finden.

Ist ja auch logisch:

Extrem unwürdige Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung, nervige Kunden usw. usw.

Ich kann alle verstehen, die spätestens seit Corona woanders arbeiten.

Und diejenigen, die nicht wechseln können, bleiben in der Gastro und ziehen das Niveau runter.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Basilou hat geschrieben: 15.07.2025, 10:55 Was ist für Dich "in letzter Zeit"? Ich muss zugeben dass ich kein regelmässiger Restaurantbesucher bin, aber mir fiel das vor etwa 2 oder 3 Jahren auf. Wobei, unfreundlich würde ich nicht mal sagen (oder nur in einzelnen Fällen), eher unfähig bzw. überfordert. Und ja, z.T. extreme Wartezeiten.

Ich bin davon ausgegangen dass das mit Corona zusammenhängt, da sich vermutlich fast alle, die davor im Gastro-Bereich gearbeitet hatten, zwangsläufig einen neuen Job gesucht hatten.

hmmm noch schwierig zu sagen, hätte jetzt gesagt seit 1-2 Jahren.
Und ja wie Du schreibst, es ist vorallem auch unfähig bzw. überfordert.
Finde es einfach schad wenn ein Restaurant eine Top Küche/Koch hat und es dann der Service vermasselt.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Waldfest hat geschrieben: 15.07.2025, 11:08 nervige Kunden

Das geht mir einfach nicht in den Kopf. Jeder Gast weiss doch, dass Gastro richtig anstrengend und mühsam sein kann und trotzdem führen sich gewisse Gäste furchtbar auf. Würden sie wenigstens ordentlich tanken, käme immerhin noch gutes Geld rein, aber einige sind einfach von Grund auf Nervensägen. Naja. Ich bin im Restaurant immer darauf bedacht, ein angenehmer Gast zu sein.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Bierathlet hat geschrieben: 15.07.2025, 11:53Jeder Gast weiss doch, dass Gastro richtig anstrengend und mühsam sein kann [...]
Im Prinzip ja. Aber "eigentlich wissen" und sich Gedanken darüber machen sind halt zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Für viele Menschen besteht das Universum halt nur aus "ich!!".

Tendenz: steigend :(

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Absolut, ja.

Mimimi der Kunde ist König mimimi - fuck off, nein, der Kunde soll ein Partner auf Augenhöhe sein, garantiert kein König, nur weil er sich seine zwei Big Mac Menüs reinschaufelt.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Kurzi Frog: La Hacienda in Allschwil, taugt das was? Het do öpper scho e Erfahrig?
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

WraTHChild
Benutzer

Beitrag von WraTHChild »

Elduderinho86 hat geschrieben: 24.07.2025, 12:55 Kurzi Frog: La Hacienda in Allschwil, taugt das was? Het do öpper scho e Erfahrig?

Bi mit Mexikaner dört gsi zum teste. Ässe isch dr Hammer gsi. Alli rundum z friede.  Achtung d Margharitas hänns in sich  :) isch aber nid ganz günstig.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

WraTHChild hat geschrieben: 25.07.2025, 10:09
Elduderinho86 hat geschrieben: 24.07.2025, 12:55 Kurzi Frog: La Hacienda in Allschwil, taugt das was? Het do öpper scho e Erfahrig?

Bi mit Mexikaner dört gsi zum teste. Ässe isch dr Hammer gsi. Alli rundum z friede.  Achtung d Margharitas hänns in sich  :) isch aber nid ganz günstig.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Elduderinho86 hat geschrieben: 25.07.2025, 10:11
WraTHChild hat geschrieben: 25.07.2025, 10:09

Ich kenne den Wirt, als er das Restaurant noch in Dornach führte. Wir (Gruppe mit 12 Personen) waren vor gut 1 1/2 Jahren dort. Die Hütte war voll und mexikanische Live-Musik gab es auch noch. Alle waren mit dem Essen zufrieden.
Ich gehe davon aus, dass der Wirt den Betrieb in Allschwil im gleichen Sinne weiter führt. Ich kann dir das Resti also empfehlen.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Was sin euri Lieblingsbeize zum unter dr Wuche go Zmittag ässe?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Welle Burger gilt mittlerwile als beschte?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben: 28.07.2025, 18:07 Welle Burger gilt mittlerwile als beschte?

Ich würde sagen, meiner. :)

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 28.07.2025, 18:07 Welle Burger gilt mittlerwile als beschte?

Mini favorite sin dä vo dr ueli-brau-bar und allgemein die vo black tap und union.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Hat me aber ich fiir dr Smashed Burger vom CTR Chicken. :D

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Bierathlet hat geschrieben: 30.06.2025, 08:58 Die Manger & Boire Genossenschaft ist anscheinend in finanziellen Nöten und überlegt sich, das Gebäude wieder zu verkaufen.

Das "Manger & Boire" ist in Nöten - Genossenschaft will Haus abgeben BZ mit Abo und leider ist die Paywall zu stark für archive.ph :(

E:

Basler Innenstadt: «Manger et Boire» benötigt Hilfe Euer liebstes Onlinemedium Nau.ch hat das Thema auch aufgegriffen

Macht nun endgültig dicht und die Hütte soll verkauft werden. Im Herbst ist Schluss, bis dahin versucht man noch bisschen Geld von den Gästen einzutreiben.

Ein Flop mit Ansage
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Antworten