FC Basel verpflichtet Granit Xhaka – Rückkehr eines Schweizer Stars
Der FC Basel hat einen echten Coup gelandet: Granit Xhaka kehrt zurück in die Schweiz und wird künftig wieder für den Schweizer Rekordmeister auflaufen. Der 31-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb am Mittwoch einen Vertrag bis 2027.
Xhaka, der in Basel geboren wurde und seine Karriere bei den Rotblauen begann, hat sich in den letzten Jahren zu einem der bekanntesten Schweizer Fussballer entwickelt. Nach erfolgreichen Stationen bei Borussia Mönchengladbach und Arsenal FC in der Premier League kehrt der Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft nun zurück in die Heimat.
„Es ist ein besonderes Gefühl, wieder hier zu sein. Der FC Basel war immer ein wichtiger Teil meiner Karriere und meines Lebens“, sagte Xhaka bei der offiziellen Vorstellung. „Ich freue mich darauf, mit dem Team erfolgreich zu sein und den Fans viel Freude zu bereiten.“
Der FC Basel hat sich mit dem Spieler und Arsenal auf eine sofortige Ablösung geeinigt. Die Ablösesumme wurde nicht offiziell kommuniziert, wird jedoch auf rund 7 Millionen Franken geschätzt.
Trainer Heiko Vogel zeigte sich begeistert: „Granit bringt viel Erfahrung, Qualität und Führungsstärke mit. Er wird eine zentrale Rolle in unserem Team spielen.“
Die Fans sind schon jetzt begeistert von der Rückkehr ihres ehemaligen Talents. Die Nummer 34 wird künftig wieder für die Rotblauen auflaufen und hoffentlich den Verein zu nationalen und internationalen Erfolgen führen.
Wie schlecht chatgpt isch