Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
David79
Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von David79 »

So wie ich in errinerung habe hatte Ivan Rakitic einen auslaufenden vertrag bei Basel und wollte nicht verlängern haben für damals 5 Mio bekommen was damals hammer summe war, hätte man Ivan damals nicht verkauft hätte er mehr spiele gehabt als Barry aber ich finde das ist auch ein schlechter vergleich da Ivan aus unseren nachwuchs kommt und ihn leider verkaufen mussten.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Cuore Matto hat geschrieben: 04.07.2025, 13:01
Schambbediss hat geschrieben: 03.07.2025, 22:59
pete boyle hat geschrieben: 03.07.2025, 22:52

danke für unglaublichi 34 spiel in rotblau

Sogar dr Barry het meh gmacht (38)...

Rakitic - Nid wirklig aine vo uns.

Aber sicher doch. Als kleiner Bub gekommen, hat er die gesamte Ausbildung bei uns gemacht.
Wenn das nichts mehr zählt…

"Make Money, not Friends."

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Schambbediss hat geschrieben: 04.07.2025, 14:03
Schambbediss hat geschrieben: 03.07.2025, 22:59

Sogar dr Barry het meh gmacht (38)...

Rakitic - Nid wirklig aine vo uns.

Aber sicher doch. Als kleiner Bub gekommen, hat er die gesamte Ausbildung bei uns gemacht.

Das war Kuz. Nicht Rakitic.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Felipe hat geschrieben: 04.07.2025, 14:13

ich weiss aber hat rakitic ja auch gemacht mit seinem wechsel in die wüste.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Schambbediss hat geschrieben: 04.07.2025, 14:59
Felipe hat geschrieben: 04.07.2025, 14:13

ich weiss aber hat rakitic ja auch gemacht mit seinem wechsel in die wüste.
Und Shaq hingegen ging nur nach Chicago, weil er schon als kleiner Bub Fan der berühmten Chigacoer Deep dish Pizza war :rolleyes:

Es ist bei Rakitic relativ simpel: Zwischenzeitlich hat man den Kontakt zu ihm verloren, dann hat uns das Geld gefehlt, oder er in die Strategie nicht gepasst. Es hat nicht sein sollen. Kein Grund für irgendeinen Groll.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Immer wieder Emotional

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

NewTornado hat geschrieben: 04.07.2025, 07:13
RotBlauStift hat geschrieben: 03.07.2025, 23:14
pete boyle hat geschrieben: 03.07.2025, 22:52

danke für unglaublichi 34 spiel in rotblau
Grad dirum isch dä e Randnotiz und niemer muess sich ufrege und niemer muess sich Vorwürf mache. Tiptop für alli.
Sehr despektierlich. Immerhin hat er die ganze Juniorenlaufbahn beim FCB absolviert und bisher die grösste Karriere eines FCB Spielers gemacht. 

Wie Bitte? Nüt despektierlich, kei Vorwurf an niemerem. Het halt einfach nid klappt mit dr Kader- und dr Karriereplanig.

Nomol wasi gschriebe ha: ... niemer muess sich ufrege und niemer muess sich Vorwürf mache. Tiptop für alli.

Wär schon gsi, wenns klappt hätti.
Lucas Giuven, NLB.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Rakitic soeben mit dem offiziellen Karriereende-Video auf Insta.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

tiimnoah hat geschrieben: 07.07.2025, 12:45 Rakitic soeben mit dem offiziellen Karriereende-Video auf Insta.

Schade, er war zumindest einmal auf der Geschäftsstelle wie ich gehört habe, hat wohl nicht gepasst

David79
Benutzer

Beitrag von David79 »

Pascal Schüpf benndet die Karriere und wird Blue sport experte
https://x.com/AndreasBoeni/status/1942192173299970083

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Es ist doch bezeichnend, dass er das Video in spanisch spricht mit englischen Untertiteln. Den werden wir nach wie vor nicht in der Region sehen. Ich glaub der war weniger oft im Joggeli seit er gegangen ist als Söldner wie Barry und Arthur Cabral. Gut nimmt man nicht jeden zurück. Als er zu den arabern ging hätte ich ihn noch genommen, danach war einfach zu spät
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

gifty hat geschrieben: 03.07.2025, 08:10 Ivan Rakitic beendet seine Karriere.

https://en.ara.cat/sports/rakitic-retir ... 84751.html

Grande Ivan!

Bester je in der Schweiz ausgebildeter Spieler ever. Ein Mann aus der Region, der eine Weltkarriere gemacht hat wie nur wenige! Tor im CL Final, CL Sieger, EL Sieger, Vize-Weltmeister.

Seit er 7 Jahre alt war beim FC Basel alle Nachwuchsabteilungen durchlaufen und während einer schweren Zeit (2006-2007) in die erste Mannschaft gefunden und seine Weltkarriere lanciert.

Herzliche Gratulation IVAN

ps: der Mann hat eine Weltkarriere gemacht, hat eine Spanische Frau und verbrauchte grosse Teile seines Lebens in Spanien. Roger Federer ist auch einer aus der Region, der eine Weltkarriere gemacht hat und dessen Abschied ist auch nicht auf BS-Deutsch, seid nicht so bünzlig

Sigi
Benutzer

Beitrag von Sigi »

BloodMagic hat geschrieben: 07.07.2025, 14:58 Es ist doch bezeichnend, dass er das Video in spanisch spricht mit englischen Untertiteln. Den werden wir nach wie vor nicht in der Region sehen. Ich glaub der war weniger oft im Joggeli seit er gegangen ist als Söldner wie Barry und Arthur Cabral. Gut nimmt man nicht jeden zurück. Als er zu den arabern ging hätte ich ihn noch genommen, danach war einfach zu spät

100% dem geht der FCB so am Arsch vorbei. Wünsche ihm viel Spass in Spanien und alles Gute.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 07.07.2025, 15:02

Grande Ivan!

Bester je in der Schweiz ausgebildeter Spieler ever. Ein Mann aus der Region, der eine Weltkarriere gemacht hat wie nur wenige! Tor im CL Final, CL Sieger, EL Sieger, Vize-Weltmeister.

Seit er 7 Jahre alt war beim FC Basel alle Nachwuchsabteilungen durchlaufen und während einer schweren Zeit (2006-2007) in die erste Mannschaft gefunden und seine Weltkarriere lanciert.

ps: der Mann hat eine Weltkarriere gemacht, hat eine Spanische Frau und verbrauchte grosse Teile seines Lebens in Spanien. Roger Federer ist auch einer aus der Region, der eine Weltkarriere gemacht hat und dessen Abschied ist auch nicht auf BS-Deutsch, seid nicht so bünzlig
Da würde ich stark widersprechen. Top 5 vielleicht, ja.

Und seine Verbundenheit zu Basel ist... Doch eher gering.

Ein Shaq zeigt, wie man sowas macht, wenn man wirklich will.

Mir war seit Jahren klar, dass wir ihn nie mehr in rotblau sehen werden.

Angefangen mit dem Natientscheid, zuletzt hat er lieber das Geld aus der Wüste angenommen.

Was völlig ok ist. Ihn aber eben dann nicht auf eine Stufe mit Shaqiri stellt. Niemals.

NewTornado
Benutzer

Beitrag von NewTornado »

Waldfest hat geschrieben: 07.07.2025, 15:16

https://en.ara.cat/sports/rakitic-retir ... 384751.htm

Grande Ivan!

Also da würde mich jetzt echt wundernehmen wen du vor Rakitic siehst. 
Ivan hat 438 Spiele, davon 200 für Barcelona in der La Liga gemacht (praktisch immer 90 Minuten und 4 Mal Meister geworden), fast 100 Champion League Einsätze, 100 Einsätze für ein starkes Kroatien usw. 

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Grande Ivan!

Angefangen mit dem Natientscheid, zuletzt hat er lieber das Geld aus der Wüste angenommen.

Was völlig ok ist. Ihn aber eben dann nicht auf eine Stufe mit Shaqiri stellt. Niemals.
Die Top 5 will ich sehen (also ein Chapuiat oder ein Di Matteo sind min. eine Kategorie unter Raketic). Ich spreche von fusballerischer Qualität. 

Klar als Identifikationsfigur einiges weg von Shaq oder Streller/Frei. Trotzdem ein Basler mit Weltkarriere

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Bin ja auch kein Rakitic-Jünger, aber ich denke durchaus, dass er der erfolgreichste je in der Schweiz ausgebildete Spieler ist. Alles Gute.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Päsci Schürpf beendet seine Karriere per sofort und arbeitet als Experte für BLUE SPORT.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 07.07.2025, 16:59

Grande Ivan!

Die Top 5 will ich sehen (also ein Chapuiat oder ein Di Matteo sind min. eine Kategorie unter Raketic). Ich spreche von fusballerischer Qualität. 

Klar als Identifikationsfigur einiges weg von Shaq oder Streller/Frei. Trotzdem ein Basler mit Weltkarriere

Unser Copy Cat Influencer hat unsere Beiträge sofort aufgenommen  :)

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Waldfest hat geschrieben: 07.07.2025, 15:16 Da würde ich stark widersprechen. Top 5 vielleicht, ja.

Shaqiri hat keine Kinder oder Familie in einem anderen Land. Dazu kommt das seine Karriere schon ein bisschen festgefahren war nach seinem USA Abenteuer. Diese 2 Fälle kann man wirklich kaum vergleichen. Dazu kommt, dass man vom FC Basel her ja soweit ich verstanden habe nie den Kontakt zu Rakitic suchte betreffend einem Transfer.

Der Entscheid für Kroatien zu spielen hat nichts mit dem FC Basel zu tun und er stand im WM Finale hat da auch immer gespielt. Damals war die Schweizer Nati auch nicht so gut wie heute.

Es sind beides gute Spieler welche über den FC Basel eine Weltkarriere gemacht haben.

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

Dr Rakitic isch Schwizer und mines Erachtens sött er eigentlich als beste schwizer Fuessballer aller Zite ahgseh wärde. Er isch Stamm bi Sevilla und Barca gsi, isch immene EM-Final gstande, het Europa League gwunne, het Champions League gwunne und sogar e Goal im CL final gschosse.

Het halt nid d schwizer Nati gwählt und wird darum überseh...

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

WM Final

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Rakitic ist ohne wenn und aber der grösste Spieler, der aus der Schweiz herausgekommen ist. Alle Ehre and Xhaka und Shaqiri, aber Rakitic ist nochmals 1-2 Niveaus über ihnen anzusiedeln. Zu dieser Zeit bei Barca und hat Xavi aus der Startelf verdrängt. Spielte in der Zeit wo die wohl 2 stärksten Mannschaften der Welt im Peak gegeneinander spielten und war herausragend. 

Ivan ist eine ruhige und zurückgezogene Person und hat trotzdem 17.2 Mio. Follower auf IG, während Granit 3.3 und Shaq 2.7 Mio (Ich hätte gedacht, dass Shaq mehr als Granit hat) - das sagt auch etwas aus. 

Rakitic hat sich in den internationalen und auch in den kroatischen Medien sehr oft auf seinen Schweizer Bezug bezogen, in den Schweizer Medien ebenfalls. Er spricht oft davon, wie er bei Basel grossgeworden ist. Da seine Karriere einfach immer stetig nach oben ging, wurde eine Rückkehr leider immer komplizierter und nachdem Heusler weg war, ging der Kontakt verloren und natürlich auch die Leistung des FCB. Nichtsdestotrotz sieht man aber, dass Rakitic immer alle Beiträge geliked hat von der offiziellen Seite, immer wieder gratuliert hat und ab und zu spezielle Ergebnisse des FCB geteilt hat. Es isch zwar "nur" Social Media, aber es ist Teil des Verhaltens und was er öffentlich gezeigt hat. 

Rakitic wird noch heute oder spätestens diese Woche als neuer Assistent des neuen Sportdirektors Goran Vucevic bei Hajduk Split vorgestellt. Darum hat er "so lange" gewartet mit der Bekanntgabe, da der Vorstand bei Hajduk ausgetauscht wird. So kriegt Ivan eine tolle Position bei Hajduk und kann direkt in die Rolle des Sportdirektors wachsen. Er hat ja schon (ich glaube) mehrere Kurse absolviert als Sportmanager und war sogar bei Harvard an einem Kurs. Überraschenderweise kehrt er nicht gleich nach Sevilla zurück. Aber er hat schon immer gesagt, dass er die Stadt Split sehr liebe und nun bleibt er aktuell dort. Sevilla und Split scheinen seine zukünftigen Basen zu sein. 

David79
Benutzer

Beitrag von David79 »

Ich bin froh das ich Ivan Rakitic spielen sehen dürfen als er für Basel gespielt hat und was mir in denn sinn kommmt der eckball mit Petric gegen GC und hat noch viele andere schöne tore geschossen 🙂 Für mich ist Ivan der grösste fussballl spieler denn der FC Basel jehmals raus gebracht hat dann kommt schon Xherdan auf platz 2.

Schalke hat Ivan zu FC Sevilla gejagt und dort hat er seine frau gefunden. Denn saudi wechsel nehme ich Ivan nicht übel in sein alter nochmal bisschen die taschen füllen hätte ich auch gemacht

Dr Karli an dr Taschte
Neuer Benutzer

Beitrag von Dr Karli an dr Taschte »

Renato Veiga laut TM bei den Bayern auf dem Zettel. Mögliche Ablöse ca. 35 Mio.
Der Junge macht ordentlich Karriere.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Dr Karli an dr Taschte hat geschrieben: 08.07.2025, 13:37 Renato Veiga laut TM bei den Bayern auf dem Zettel. Mögliche Ablöse ca. 35 Mio.

Gute Sache - gäbe auch nochmals cash für uns :)

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Dr Karli an dr Taschte hat geschrieben: 08.07.2025, 13:37 Renato Veiga laut TM bei den Bayern auf dem Zettel. Mögliche Ablöse ca. 35 Mio.

Karriere ja, performen nein.

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

NaSrI hat geschrieben: 08.07.2025, 15:14

Karriere ja, performen nein.

Ich bi überhaupt kei Fan vom Veiga, insbsondere charakterlich isch er für mi untersti Schublade. Aber me muess fairerwies sage, dass er s letzte halbe Johr bi Juve e guete Job in dr IV gmacht het.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

fcbblog.ch hat geschrieben: 08.07.2025, 13:43

Gute Sache - gäbe auch nochmals cash für uns :)
So viel ich weiss, gibts bei ihm keine Weiterverkaufsbeteiligung (ursprüngliche Transfersumme war beim Abgang bereits monströs hoch, für das damals gezeigte)

Antworten