Was hat die UEFA damit zu tun dass Celestini sich für einen Wechsel nach Russland entscheidet?CarloCosta hat geschrieben: 01.07.2025, 12:34Sorry vielleicht ist das Problem ja die UEFA, diese setzt Menschenrechte bisher nur selektiv durch – oft abhängig von politischem Druck oder öffentlicher Meinung. Wie jetzt in Russland, dabei gebe es noch andere zu sanktionierende Staaten.OutLander hat geschrieben: 01.07.2025, 11:15 https://www.watson.ch/sport/fussball/27 ... _270433848
«Mich interessiert nicht, was die Boulevardpresse schreibt», erklärte der frühere Schweizer Nationalspieler dort und fügte an: «Ich ignoriere Kritik, bei der es nicht um Sport geht. Ich akzeptiere Kritik bezüglich Fussball, aber nicht anderer Dinge.»
Die Kritik kommt nicht von der "Boulevardpresse", sondern von jedem normal denkenden Menschen, der auch nur einen Funken Anstand in sich trägt und seine Seele nicht für den schnöden Mammon an den Teufel höchstpersönlich verkauft.
Aber ja, auch Celestini ist eben nur eine kleine Hure. Seid froh, seid ihr diesen empathielosen Wichser los...
Israel - dabei - Besetzte Palästinenser Gebiete
Aserbaidschan - dabei - Angriff auf Bergkarabach inkl. Ethnische Säuberung und Vertreibung der Armenier (2023)
Kasachstan - dabei - Autoritär - Meinungs- und Versammlungsfreiheit nicht vorhanden, Gewalt gegen eigene Bevölkerung
Russland - ausgeschlossen - Besetzung Teile von Ukraine und kriegerische Handlungen
Fabio Celestini
Re: Fabio Celestini
- SvenBK
- Erfahrener Benutzer
Vielleicht auch gleich die Transferströme von Spielern und Trainern nach und aus Russland zu blockieren? Das wäre Konsequent.whizzkid hat geschrieben: 01.07.2025, 12:43Was hat die UEFA damit zu tun dass Celestini sich für einen Wechsel nach Russland entscheidet?CarloCosta hat geschrieben: 01.07.2025, 12:34Sorry vielleicht ist das Problem ja die UEFA, diese setzt Menschenrechte bisher nur selektiv durch – oft abhängig von politischem Druck oder öffentlicher Meinung. Wie jetzt in Russland, dabei gebe es noch andere zu sanktionierende Staaten.OutLander hat geschrieben: 01.07.2025, 11:15 https://www.watson.ch/sport/fussball/27 ... _270433848
Die Kritik kommt nicht von der "Boulevardpresse", sondern von jedem normal denkenden Menschen, der auch nur einen Funken Anstand in sich trägt und seine Seele nicht für den schnöden Mammon an den Teufel höchstpersönlich verkauft.
Aber ja, auch Celestini ist eben nur eine kleine Hure. Seid froh, seid ihr diesen empathielosen Wichser los...
Aserbaidschan - dabei - Angriff auf Bergkarabach inkl. Ethnische Säuberung und Vertreibung der Armenier (2023)
Kasachstan - dabei - Autoritär - Meinungs- und Versammlungsfreiheit nicht vorhanden, Gewalt gegen eigene Bevölkerung
Russland - ausgeschlossen - Besetzung Teile von Ukraine und kriegerische Handlungen
Wenn aus Russland, dann ablösefrei, ansonsten würde man den Club, Verband und Staat ja finanziell unterstützen, oder?
-
- Erfahrener Benutzer
Genau das hatte ich mir gedacht: Hinterfragt sich selbst oder seine Entscheidungen mal wieder 0. War ja schon immer sein Problem (siehe Luzern, Lugano, Sion etc.). Ich hoffe er endet so wie in Sion und bekommt nie mehr einen ernstzunehmenden Job...OutLander hat geschrieben: 01.07.2025, 11:15 https://www.watson.ch/sport/fussball/27 ... _270433848
«Mich interessiert nicht, was die Boulevardpresse schreibt», erklärte der frühere Schweizer Nationalspieler dort und fügte an: «Ich ignoriere Kritik, bei der es nicht um Sport geht. Ich akzeptiere Kritik bezüglich Fussball, aber nicht anderer Dinge.»
-
- Erfahrener Benutzer
Bei deinem Massstab könnte man noch viele Länder aufzählen, die auch so böse Regierungen haben.CarloCosta hat geschrieben: 01.07.2025, 12:34 Sorry vielleicht ist das Problem ja die UEFA, diese setzt Menschenrechte bisher nur selektiv durch – oft abhängig von politischem Druck oder öffentlicher Meinung. Wie jetzt in Russland, dabei gebe es noch andere zu sanktionierende Staaten.
Aber Sport und Politik gehören getrennt. Sportler aus allen Nationen sollen das Recht haben, sich international zu messen, auch wenn in ihren Regierungen blutige Schlächter sitzen. Internationale Sportverbände haben nur durchzusetzen, dass die nationalen Sportverbände nicht von ihrer Regierung bestimmt werden und dass die Orte der internationalen Wettkämpfe sicher sind.
Dein moralischer Kompass zeigt auch den Südpol im NordenBasler Beobachter hat geschrieben: 01.07.2025, 17:07Bei deinem Massstab könnte man noch viele Länder aufzählen, die auch so böse Regierungen haben.CarloCosta hat geschrieben: 01.07.2025, 12:34 Sorry vielleicht ist das Problem ja die UEFA, diese setzt Menschenrechte bisher nur selektiv durch – oft abhängig von politischem Druck oder öffentlicher Meinung. Wie jetzt in Russland, dabei gebe es noch andere zu sanktionierende Staaten.
Aber Sport und Politik gehören getrennt. Sportler aus allen Nationen sollen das Recht haben, sich international zu messen, auch wenn in ihren Regierungen blutige Schlächter sitzen. Internationale Sportverbände haben nur durchzusetzen, dass die nationalen Sportverbände nicht von ihrer Regierung bestimmt werden und dass die Orte der internationalen Wettkämpfe sicher sind.

Ja, "nur". Dann mach mal. Viel Spass!Basler Beobachter hat geschrieben: 01.07.2025, 17:07 Internationale Sportverbände haben nur durchzusetzen, dass die nationalen Sportverbände nicht von ihrer Regierung bestimmt werden [...]
Sportverbände in "solchen" Ländern sind doch normalerweise dem Propagandaministerium unterstellt.
-
- Erfahrener Benutzer
Meines Wissens werden nationale Fussballverbände von der FIFA per sofort gesperrt, wenn die Staatsmacht sich in die Führung einmischt.Basilou hat geschrieben: 01.07.2025, 18:05Ja, "nur". Dann mach mal. Viel Spass!Basler Beobachter hat geschrieben: 01.07.2025, 17:07 Internationale Sportverbände haben nur durchzusetzen, dass die nationalen Sportverbände nicht von ihrer Regierung bestimmt werden [...]
Sportverbände in "solchen" Ländern sind doch normalerweise dem Propagandaministerium unterstellt.
Allerdings denke ich auch, dass in anderen Sportarten solche Einmischungen entweder geschluckt oder nicht gemerkt werden.
Nach dem Cupsieg dann, der aufgrund des Fan-Unfalls am Bahnhof Wankdorf im kleinen, nicht öffentlichen Kreis gefeiert wird, verhält sich Celestini bei der Verabschiedung von einzelnen Club-Exponenten so, dass diesen ziemlich schnell klar wird, dass sie einen neuen Trainer erhalten werden.
Quelle: https://www.bazonline.ch/fc-basel-proto ... 5542908578
Da würde mich schon interessieren wie dieser Teil genau gemeint ist

- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Brunold81 hat geschrieben: 01.07.2025, 19:02 Nach dem Cupsieg dann, der aufgrund des Fan-Unfalls am Bahnhof Wankdorf im kleinen, nicht öffentlichen Kreis gefeiert wird, verhält sich Celestini bei der Verabschiedung von einzelnen Club-Exponenten so, dass diesen ziemlich schnell klar wird, dass sie einen neuen Trainer erhalten werden.
Das ist doch sehr deutlich!
https://www.20min.ch/story/xherdan-shaq ... -103373483
Also machte vor allem XS die Spieler heiss in der Pause… und nicht Celestini
Kann man Fabio Celstini nicht in das Thema "ehemalige Spieler* verschieben . Wir haben 2. July und schon einen neuen Trainer
-
- Erfahrener Benutzer
Balinese hat geschrieben: 02.07.2025, 10:08 Kann man Fabio Celstini nicht in das Thema "ehemalige Spieler* verschieben . Wir haben 2. July und schon einen neuen Trainer
+1
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Ich finde es besser, wenn bei Celestini, wo offensichtlich grosser Redebedarf besteht, alles hier stattfindet. Sonst gehen im Ehemaligen-Thread die Beiträge über andere Ehemalige unter.
Dem stimme ich zu.Bierathlet hat geschrieben: 02.07.2025, 10:36 Ich finde es besser, wenn bei Celestini, wo offensichtlich grosser Redebedarf besteht, alles hier stattfindet. Sonst gehen im Ehemaligen-Thread die Beiträge über andere Ehemalige unter.
-
- Erfahrener Benutzer
Schon krass, wenn du deine Seele für angebliche 1.5 Milliönchen verkaufst. :p Was für ein fucking Clown... Und dann noch in Rubel. Man muss davon ausgehen, dass der marktübliche Lohn beim FCB inkl. Prämien ja auch schon bei ca. 0.5 Mio. lag.Brunold81 hat geschrieben: 01.07.2025, 19:02 Nach dem Cupsieg dann, der aufgrund des Fan-Unfalls am Bahnhof Wankdorf im kleinen, nicht öffentlichen Kreis gefeiert wird, verhält sich Celestini bei der Verabschiedung von einzelnen Club-Exponenten so, dass diesen ziemlich schnell klar wird, dass sie einen neuen Trainer erhalten werden.
Kann mir keiner erzählen, dass es nicht einen ähnlich bezahlten Job bei einem 2. BuLi-Club, in der Championship oder bei einem Kack-Club der Ligue 1 gegeben hätte.
Wenn es denn wenigstens 5 oder 10 Mio. gewesen wären. Dann wäre es wenigstens "fuck you" money gewesen, und er hätte vermutlich danach nie mehr arbeiten müssen.
Jetzt darf er dafür vermutlich nirgendwo sonst (wo es relevant wäre) mehr arbeiten.
Sein Statement ist jetzt da. Ändert immer noch nichts an der Sache.Keule hat geschrieben: 24.06.2025, 23:24 Soweit ich weiss hat sich celestini noch nicht über seinen wechsel nach russland geäussert; vielleicht wartet man dieses statement einfach mal ab bevor man ihn „medial abschlachtet“.
-
- Erfahrener Benutzer
dittlig hat geschrieben: 01.07.2025, 22:32 https://www.20min.ch/story/xherdan-shaq ... -103373483
Damit wird es noch einmal für Jedermann bestätigt: XS auf und neben dem Platz sowie die eindringliche Intervention der Vereinsleitung mit Drohung des Trainerwechsels nach sechs Niederlagen haben letztlich zum Double geführt. Der Beitrag des Putin-Toyboys kommt dabei ziemlich bescheiden raus
Gempenstollen hat geschrieben: 02.07.2025, 16:12
Damit wird es noch einmal für Jedermann bestätigt: XS auf und neben dem Platz sowie die eindringliche Intervention der Vereinsleitung mit Drohung des Trainerwechsels nach sechs Niederlagen haben letztlich zum Double geführt. Der Beitrag des Putin-Toyboys kommt dabei ziemlich bescheiden raus
Wir alle sind enttäuscht, dass Celestini sich für diesen Schritt entschieden und sich dabei als ziemliches Arschloch herausgestellt hat, deswegen nerve ich mich auch immer ab den Hobbypsychologen, die meinen aufgrund öffentlicher Auftritte detaillierte Persönlichkeitsprofile zu erstellen, ohne je mit dieser Person gesprochen zu haben. Wir kennen diese Leute einfach nicht.
Nun aber deswegen rückwirkend den Einfluss Celestinis auf den jüngsten Aufschwung klein zu reden ist nicht nötig, um den eigenen Frust über diesen Wechsel auszudrücken. Er hat uns vor dem Abstieg gerettet und es wurde schon deutlich besser, bevor Shaqiri kam. Natürlich, Shaq war die Schlüsselfigur zum Meistertitel, auf und neben dem Platz, das wurde auch schon anerkennt, als Celestini noch hier war. Seinen Einfluss am Meistertitel aber als ziemlich bescheiden zu bezeichnen wird ihm nicht gerecht, den der war definitiv grösser als nur bescheiden, er war immer noch der Cheftrainer und damit ein wichtiges Puzzleteil zum Erfolg.
Ich bin ihm für immer dankbar, was er mit dem FCB erreicht hat, aber weine ihm sicherlich keine Träne nach und mein Interesse, seine weitere Karriere zu verfolgen ist gleich null.
Danke @Konter! Genau meine Meinung!
Man kann menschlich und charakterlich von ihm halten was man will, aber daraus jetzt die Schlussfolgerung zu ziehen dass er kaum etwas zum Erfolg beigetragen hat, ist mehr als fragwürdig.
Man kann menschlich und charakterlich von ihm halten was man will, aber daraus jetzt die Schlussfolgerung zu ziehen dass er kaum etwas zum Erfolg beigetragen hat, ist mehr als fragwürdig.
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 02.07.2025, 17:40Gempenstollen hat geschrieben: 02.07.2025, 16:12
Wir alle sind enttäuscht, dass Celestini sich für diesen Schritt entschieden und sich dabei als ziemliches Arschloch herausgestellt hat, deswegen nerve ich mich auch immer ab den Hobbypsychologen, die meinen aufgrund öffentlicher Auftritte detaillierte Persönlichkeitsprofile zu erstellen, ohne je mit dieser Person gesprochen zu haben. Wir kennen diese Leute einfach nicht.
Nun aber deswegen rückwirkend den Einfluss Celestinis auf den jüngsten Aufschwung klein zu reden ist nicht nötig, um den eigenen Frust über diesen Wechsel auszudrücken. Er hat uns vor dem Abstieg gerettet und es wurde schon deutlich besser, bevor Shaqiri kam. Natürlich, Shaq war die Schlüsselfigur zum Meistertitel, auf und neben dem Platz, das wurde auch schon anerkennt, als Celestini noch hier war. Seinen Einfluss am Meistertitel aber als ziemlich bescheiden zu bezeichnen wird ihm nicht gerecht, den der war definitiv grösser als nur bescheiden, er war immer noch der Cheftrainer und damit ein wichtiges Puzzleteil zum Erfolg.
Ich bin ihm für immer dankbar, was er mit dem FCB erreicht hat, aber weine ihm sicherlich keine Träne nach und mein Interesse, seine weitere Karriere zu verfolgen ist gleich null.
Grosses Kino Konter. Das sollte eigentlich der Schlusspunkt für diesen leidigen Thread sein.
"I was born ready motherfucker!"
Fabio Celestini äussert sich erstmals zu seinem Abgang beim FC Basel
https://www.bazonline.ch/fc-basel-fabio ... 8943354579 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Somnium hat geschrieben: 23.07.2025, 15:36 Fabio Celestini äussert sich erstmals zu seinem Abgang beim FC Basel
Leider erklärt er nur, wieso er den FCB verlassen hat, aber nicht wieso er ausgerechnet nach Moskau geht. Schade.
Mir ist letztens gerade aufgefallen das der FC Basel (Männer) Instagram Account Celestini entfolgt hat und auch seinen Abschiedspost nicht geliked hat. Ist zwar nebensache aber ist das normal? Entfolgt der FC Basel immer Ex-Trainer oder Spieler?
Interessant fand ich auch die Aussage von Alex Frei im letzten Blick Podcast als es über Magnin ging, dass die Spieler jetzt ja wieder mehr Lust haben ins Training zu kommen und nicht möglichst wenig Zeit auf dem Trainingsplatz verbringen wollen wie letztes Jahr.
Er wird ja schon noch einen Draht haben z Fcb und es war wohl wirklich was dran, dass die Beziehung Trainer-Manschaft letztes Jahr nicht mehr die Beste war.
Er wird ja schon noch einen Draht haben z Fcb und es war wohl wirklich was dran, dass die Beziehung Trainer-Manschaft letztes Jahr nicht mehr die Beste war.
-
- Erfahrener Benutzer
CF war Standartenträger einer mehr oder weniger überraschenden Double-Sieger-Mannschaft: nicht mehr und nicht weniger …so what
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Brunold81 hat geschrieben: 23.07.2025, 16:49 Mir ist letztens gerade aufgefallen das der FC Basel (Männer) Instagram Account Celestini entfolgt hat und auch seinen Abschiedspost nicht geliked hat. Ist zwar nebensache aber ist das normal? Entfolgt der FC Basel immer Ex-Trainer oder Spieler?
Der FCB entfolgt den meisten Spielern und Trainern irgendwann. Auf Insta folgt der FCB 112 Konten, von denen viele andere Clubs oder Sponsoren sind und halt aktuelle Spielerinnen und Spieler. Es gibt ein paar Ausnahmen wie Safari, Rakitic oder Sommer, denen auch weiterhin gefolgt wird.
Ich bin auch über diese Aussage gestolpert, vorallem weil ich gleiches von einer anderen Seite (die sehr nahe am Verein bzw. Team ist) exakt gleiches gehört habe.Taruner hat geschrieben: 23.07.2025, 17:42 Interessant fand ich auch die Aussage von Alex Frei im letzten Blick Podcast als es über Magnin ging, dass die Spieler jetzt ja wieder mehr Lust haben ins Training zu kommen und nicht möglichst wenig Zeit auf dem Trainingsplatz verbringen wollen wie letztes Jahr.
Scheint eine "Zweckgemeinschaft" gewesen zu sein.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Zuviel "musse gämpfe, alles fraschil" war das neue "Zäänntrooom"? Egal, man hat gemeinsam das Double geholt.Bogelampe hat geschrieben: 24.07.2025, 10:08 Ich bin auch über diese Aussage gestolpert, vorallem weil ich gleiches von einer anderen Seite (die sehr nahe am Verein bzw. Team ist) exakt gleiches gehört habe.
Scheint eine "Zweckgemeinschaft" gewesen zu sein.