Basilou hat geschrieben: 30.06.2025, 13:34
Basilius hat geschrieben: 30.06.2025, 13:18
Nachdem die FCB-Geschäftsstelle dieses Bild ebenfalls gesehen hat, wurde die PK kurzfristig von morgen Dienstag auf heute verschoben. Wie üblich am 2. In 25 Minute goht's los!
Interview mit Granit Xhaka: „Es fühlt sich an wie nach Hause kommen“
Nach Jahren auf der großen Fußballbühne kehrt Granit Xhaka zurück zu seinem Jugendverein – dem FC Basel. Im Interview spricht der Schweizer Nationalspieler über seine Rückkehr, seine Ambitionen mit dem FCB und seine Dankbarkeit gegenüber Bayer Leverkusen.
Granit, willkommen zurück in Basel! Wie fühlt es sich an, wieder hier zu sein?
Granit Xhaka: Es fühlt sich einfach richtig an. Basel ist mein Zuhause, hier hat alles angefangen – meine Karriere, meine Leidenschaft für den Fußball. Wieder im Joggeli zu stehen, das rot-blaue Trikot zu tragen und die Fans zu sehen, bedeutet mir unglaublich viel.
Viele waren überrascht von deinem Wechsel – gerade nach einer starken Saison mit Bayer Leverkusen. Warum dieser Schritt?
Xhaka: Ich hatte ein wunderschönes Jahr in Leverkusen, wir haben Geschichte geschrieben. Aber innerlich war immer dieser Wunsch da, irgendwann zum FCB zurückzukehren. Dass es jetzt geklappt hat, ist ein Geschenk. Ich bin Leverkusen sehr dankbar, dass sie mir diesen Wechsel ermöglicht haben – und das sogar ablösefrei. Das zeigt Größe und Respekt, den ich nie vergessen werde.
Was sind deine Ziele mit dem FC Basel?
Xhaka: Ich komme nicht zurück, um die Karriere ausklingen zu lassen. Ganz im Gegenteil – ich habe große Ziele. Ich will Verantwortung übernehmen, mithelfen, den Klub wieder dorthin zu bringen, wo er hingehört: an die nationale Spitze und in den europäischen Wettbewerb. Der FCB war immer ein Topklub – und das soll er wieder werden.
Wie siehst du deine Rolle in der Mannschaft?
Xhaka: Klar ist, dass ich eine Führungsrolle übernehmen möchte. Ich bringe viel Erfahrung mit, aus der Bundesliga, der Premier League und von der Nationalmannschaft. Aber es geht nicht nur um mich – wir müssen als Team wachsen. Ich will Vorbild sein, vorangehen, auf und neben dem Platz.
Was möchtest du den Fans zum Schluss sagen?
Xhaka: Ich bin zurück – und ich bin voll motiviert. Ich will alles geben für diesen Verein, für diese Stadt, für die Menschen hier. Danke für den warmen Empfang. Ich freue mich riesig auf alles, was kommt!