Schweizer «Nati» Faden

Alles über Fussball, ausser FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer «Nati» Faden

Beitrag von Feanor »

Meiner Meinung nach haben da MY und der Staff im Hintergrund einen Volltreffer erreicht: Testspiele auf amerikanischem Boden auch als mentaler Startschuss für die Mission Qualifikation. Laut SRF-Matchinterview hat das Team offenbar auch mit einem Mentalcoach gearbeitet. Vermutlich ist das mittlerweile Standard? Aber fand ich trotzdem interessant zu hören. 

Habe wieder ein besseres Gefühl für den Herbst.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Tsunami hat geschrieben: 11.06.2025, 22:49 .

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

abwehrchefin luana bühler fällt auch für die heim EM aus :(

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Kospo für Bosnien statt Schweiz. Hatte viel Hoffnung für seine Zukunft bei uns.
https://sport.ch/fussball-international ... er-bosnien

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Landei hat geschrieben: 18.08.2025, 15:14 Kospo für Bosnien statt Schweiz. Hatte viel Hoffnung für seine Zukunft bei uns.

Nie gehört. Viel Spass in Bosnien. Vielleich schaffen die es ja mal an ein grosses Turnier. Sollte ja nicht allzu schwer sein, wenn künftig 157 Nationen bei einer EM/WM mitkicken können...

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

"So will der SFV Avdullahu von Kosovo-Wechsel abhalten
TSG-Profi Leon Avdullahu wird heftig vom Kosovo umgarnt. Grund genug, dass jetzt SFV-Boss Peter Knäbel im Poker mitmischt. Reicht das, um den ehemaligen FCB-Star von einem Nationenwechsel abzuhalten?"

https://www.blick.ch/sport/fussball/nat ... 48398.html

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was es hier zu überlegen gibt....

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Yakin schläft halt wieder mal - Leon hätte man schon lange aufbieten und auflaufen lassen. Das wäre im letzten Jahr ohne Problem möglich gewesen
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Landei hat geschrieben: 18.08.2025, 15:14 Kospo für Bosnien statt Schweiz. Hatte viel Hoffnung für seine Zukunft bei uns.
Kein Verlust. Man muss keinem Spieler den roten Teppich ausrollen. Man muss es sich verdienen. War er zudem nicht U Nati Spieler? Sollte genug Anerkennung und Zeichen sein. Will er in die A Nati muss er sich das verdienen.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 19.08.2025, 18:41
Kein Verlust. Man muss keinem Spieler den roten Teppich ausrollen. Man muss es sich verdienen. War er zudem nicht U Nati Spieler? Sollte genug Anerkennung und Zeichen sein. Will er in die A Nati muss er sich das verdienen.

Das ganze ist sowieso Strange. Ein Spieler der noch kein Profi Spiel bestritten hat, für ein EM Quali Spiel für die A Nationalmannschaft aufzubieten. Was Bosnien jetzt ja macht.
Soll er für Bosnien spielen, ich wünsche ihm alles gute.
Der Blick macht daraus eine Riesenstory, als wäre das der zukünftige Ronaldo oder Messi.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Wenn Yakin Leon jetzt nicht noch diesen Herbst für Qualispiele aufbietet - und ihn auch einsetzt - dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Nach der WM 2026 muss das MF-Duo Avdullahu / Jashari lauten.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Cuore Matto hat geschrieben: 20.08.2025, 07:06 Wenn Yakin Leon jetzt nicht noch diesen Herbst für Qualispiele aufbietet - und ihn auch einsetzt - dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Nach der WM 2026 muss das MF-Duo Avdullahu / Jashari lauten.

Dass man beim Verband immer noch ohne jegliche Weitsicht so rumwursteln kann.

Geht ja nicht darum, dass man einem Leon ständig den Bauch pinseln muss. Aber wie kann es sein, dass ein so hochtalentierter Spieler überhaupt ins Grübeln kommt, weil offensichtlich kein Deut zu viel unternommen wird vom SFV?

Nachher kommen dann immer die Interviews mit den Zuständigen à la: "uns war zu keinem Zeitpunkt bewusst, dass der Spieler diese Absicht hatte." 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

zBasel Fondue hat geschrieben: 19.08.2025, 19:15
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 19.08.2025, 18:41

Das ganze ist sowieso Strange. Ein Spieler der noch kein Profi Spiel bestritten hat, für ein EM Quali Spiel für die A Nationalmannschaft aufzubieten. Was Bosnien jetzt ja macht.
Soll er für Bosnien spielen, ich wünsche ihm alles gute.
Der Blick macht daraus eine Riesenstory, als wäre das der zukünftige Ronaldo oder Messi.
Ich würde gerne darauf wetten, dass dieser Kospo nicht mehr als 2 Länderspiele in seiner Karriere machen wird. Ich habe vollstes Verständnis für das Vorgehen des bosnischen Verbandes: Wenn er durchstartet und hält was sein bisheriger Werdegang verspricht haben sie alles richtig gemacht. Aber der Junge ist erst 18, es ist immer noch möglich dass er schlussendlich durchschnittlicher Challenge League Spieler bleibt.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Eman Kospo hat zwar den Schweizer Pass, um Vorteile im Leben zu geniessen. Im Herzen ist er Bosnier. Deshalb will für Bosniens Nati spielen. Daher sind alle seine Vorwürfe nur dummes Geschwätz. 
Jeder Spieler hat eine Chance für einen Platz in der CH-Nati, wenn er gut genug Fussball spielt. Da braucht keiner der Nati-Funktionäre mit allen U21-, U18-, U17- und U16- Nati-Spielern 2 bis 6 Jahre zuvor Perspektiven aufzuzeigen. Die Leistung zählt, nicht perspektivisches Geschwätz. Aber logisch, ihre Heimatländer wollen so viele ihrer im Ausland aufgewachsenen Fussballer möglichst schnell in der A-Nati spielen lassen, damit der Weg für die neue Heimat geschlossen wird. 

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Basler Beobachter hat geschrieben: 20.08.2025, 14:35 Eman Kospo hat zwar den Schweizer Pass, um Vorteile im Leben zu geniessen. Im Herzen ist er Bosnier. Deshalb will für Bosniens Nati spielen. Daher sind alle seine Vorwürfe nur dummes Geschwätz. 
Jeder Spieler hat eine Chance für einen Platz in der CH-Nati, wenn er gut genug Fussball spielt. Da braucht keiner der Nati-Funktionäre mit allen U21-, U18-, U17- und U16- Nati-Spielern 2 bis 6 Jahre zuvor Perspektiven aufzuzeigen. Die Leistung zählt, nicht perspektivisches Geschwätz. Aber logisch, ihre Heimatländer wollen so viele ihrer im Ausland aufgewachsenen Fussballer möglichst schnell in der A-Nati spielen lassen, damit der Weg für die neue Heimat geschlossen wird. 

So wie ich es sehe dreht sich dieses Thema um folgende 2 Varianten:

Variante A: nicht proaktiv auf die Spieler zugehen zu wollen, weil sie noch nicht den Standards genügen, oder weil man zu stolz ist oder weswegen auch immer. Bei dieser Variante ist die Chance höher das einem einige Spieler die man später gerne hätte durch die Lappen gehen

Variante B: den eigenen Stolz der Sache unterordnen, und auch Mal als älterer proaktiv auf alle möglichen jüngeren Kandidaten zugehen, ihnen Perspektiven aufzeigen, ihnen Wertschätzung entgegen bringen und ihnen das Gefühl geben dass sie einem nicht egal sind und das man sie auf dem Radar hat. Bei dieser Variante ist die Chance geringer das einem Spieler die man später gerne hätte durch die Lappen gehen.

Natürlich gibt es Spieler mit Doppelbürgerschaft die auf jeden Fall für ein anderes Land spielen wollen, aber es gibt auch noch viele dazwischen.

Yakin ist für mich der Inbegriff von Stolz, Machtkämpfe mit Spielern, verlangen dass die Spieler ihn als Chef respektieren und sich bedingungslos unterordnen und bloß nie was sagen sonst kriegen sie mit ihm Ärger etc ...

Deswegen bin ich auch kein Fan von ihm. Hat man schon damals beim FcB gesehen als er Alex Frei ausgebootet hat.

Tami und Consorten scheinen da auch nicht besser zu sein.

Ist leider ein Stück weit auch der Schweizer Mentalität geschuldet.

Andere schlafen da nicht und sind sich da auch nicht zu schade Mal auf potentielle Spieler zuzugehen und dadurch gehen uns halt einige dicke Fische durch die Lappen

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Es ghört vo dr Fifa sowiso e Regelig ane, das bi so abwärbe (vorallem wenn dr Spieler scho U-Natispiel gspielt het für e Land) e Ussbildigsentschädigung zahlt wärde muess.

Ab eme gwüsse Alter (z.b.14), denn wird är mit 20 abgworbe/sie Härzensentscheid, denn pro Joor z.b. e viertel Mio., das wäre denn in däm Fall 1,5 Mio.

Denn hört das nämmlig uff.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Peter Knäbel kann das verschlafen von Muri, Tami und Blanc um Avdullahu nicht mehr retten, Avdullahu wird zukünftig für den Kosovo auflaufen.

Persönlich hätte längst Tami längst entlassen, als zuständiger der A-Nati und U21-Nati ist er Hauptverantwortlicher oder ist er in der Geschäftsleitung beim Verband überfordert, wartet er bis er übergangslos in Rente gehen kann?

Längst hätte ich einen eigenen Posten dafür geschaffen, welcher sich für genau diese Spieler mit Doppelbürger in den U-Nati-Stufen kümmert.
Auch wenn er sich damals, auch wegen anderen Gründen gegen unsere Nati entschieden hat würde ich Petric am ehesten auf diesen Posten sehen. Er kennt den Schweizer Fussball, weiss wie es als Doppelbürger in der U-Nati ist.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

D-Balkon hat geschrieben: 20.08.2025, 22:00 Es ghört vo dr Fifa sowiso e Regelig ane, das bi so abwärbe (vorallem wenn dr Spieler scho U-Natispiel gspielt het für e Land) e Ussbildigsentschädigung zahlt wärde muess.

Ab eme gwüsse Alter (z.b.14), denn wird är mit 20 abgworbe/sie Härzensentscheid, denn pro Joor z.b. e viertel Mio., das wäre denn in däm Fall 1,5 Mio.

Denn hört das nämmlig uff.

Der Fifa ist das egal, ihr Interesse dient nur Kohle ins Haus zu bringen.
Wenn die Landesverbände zu Dumm (SFV) sind sich um die eigenen U-Spieler zu kümmern selberschuld.

Die Hauptausbildung findet bei den Clubs statt, der Verband zieht dann lediglich die Spieler zusammen und diese können einzelne Internationale Erfahrung sammeln und Identifikation schaffen. Gelingt dies nicht, sind vielleicht zu viele Doppelbürger in einer Auswahl oder die Altersstufe hat zu wenig Erfolg, kann mich nicht erinnern, dass bei den U17-Weltmeistern ein Nationenwechsel so ein grosses Thema war.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Es sind halt Dilettanten beim Verband am Werk.

Angefangen bei Truthahn Zloczower damals, Causa Alex Frei usw. bis zu Tami jetzt - da wird einfach ständig rumgewurstelt, Sauhäfeli, Saudeckeli, darum kann ich mich auch null mit der Nati identifizieren. Solange solche Vollversager am Ruder sind, keine Chance.

Umso erstaunlicher, dass die Nati trotz diesen Zuständen regelmässig relativ gut abschneidet an den Endrunden. 

lekman2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lekman2 »

Hauptsache niemanden aus der Super League aufgeboten... Sogar Itten ist wieder dabei weil der ins Ausland gewechselt ist. 😅🫣

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Waldfest hat geschrieben: 26.08.2025, 16:40 Es sind halt Dilettanten beim Verband am Werk.

Angefangen bei Truthahn Zloczower damals, Causa Alex Frei usw. bis zu Tami jetzt - da wird einfach ständig rumgewurstelt, Sauhäfeli, Saudeckeli, darum kann ich mich auch null mit der Nati identifizieren. Solange solche Vollversager am Ruder sind, keine Chance.

Umso erstaunlicher, dass die Nati trotz diesen Zuständen regelmässig relativ gut abschneidet an den Endrunden. 
Jetzt stell dir mal vor, was hätte sein können, wenn der Laden gut laufen würde :o

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Itten und Embolo haben im Aufgebot NICHTS verloren.

warum gibt man nicht anderen Stürmern eine Chance, welche auch regelmässig spielen...

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Leon34 hat geschrieben: 28.08.2025, 10:54 Itten und Embolo haben im Aufgebot NICHTS verloren.

warum gibt man nicht anderen Stürmern eine Chance, welche auch regelmässig spielen...
Ajeti z.B.?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Leon34 hat geschrieben: 28.08.2025, 10:54 Itten und Embolo haben im Aufgebot NICHTS verloren.

:rolleyes: einfach so nebenbei. Itten spielt diese Saison praktisch immer 90 Minuten und hat in 4 Pflichtspielen 3 Tore erzielt und erhält Top Kritiken aus den Medien und von den Fans. 

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Meint dr Muri d Nati spielt gege Basel odr wieso bietet dä dr Itten uf?

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Itten, Sierro, Mvogo, Widmer und Monteiro haben nichts im Aufgebot zu suchen

Warum erhalten  Schmid, Ajeti und Athekame kein Aufgebot? 

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

dittlig hat geschrieben: 28.08.2025, 11:01

:rolleyes: einfach so nebenbei. Itten spielt diese Saison praktisch immer 90 Minuten und hat in 4 Pflichtspielen 3 Tore erzielt und erhält Top Kritiken aus den Medien und von den Fans. 
Okay, mein Fehler. Aber was erhält ein Spieler aus der 2. Bundesliga den Vorzug gegenüber der Super League?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Leon34 hat geschrieben: 28.08.2025, 11:21

Okay, mein Fehler. Aber was erhält ein Spieler aus der 2. Bundesliga den Vorzug gegenüber der Super League?

Bei Murat ist die Anstellung bei einem ausländischen Club bereits mehr als die halbe Miete; welcher Verein und auch welche Liga ist dabei nebensächlich.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Jashari wurde aufgeboten, als er noch bei Luzern spielte. F. Frei als er beim FCB spielte.
Bei Avdullahu haben die alle gepennt.
Man hätte sich dann aufregen können, wenn er das Aufgebot abgelehnt hätte.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Neben der Schweiz drücke ich dem Kosovo die Daumen. Der Kosovo ist ein guter Sparingpartner für die Schweizer Nati und wir für sie. Eigentlich ist er schon fast der 27. Kanton. :)

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Yazid hat geschrieben: 28.08.2025, 11:23
Leon34 hat geschrieben: 28.08.2025, 11:21

Bei Murat ist die Anstellung bei einem ausländischen Club bereits mehr als die halbe Miete; welcher Verein und auch welche Liga ist dabei nebensächlich.

Mvogo war bei einem ausländischen Club , jetzt Vereinslos aber Aufgebot für die Nati :o

Aficionado hat geschrieben: 28.08.2025, 11:43 Neben der Schweiz drücke ich dem Kosovo die Daumen. Der Kosovo ist ein guter Sparingpartner für die Schweizer Nati und wir für sie. Eigentlich ist er schon fast der 27. Kanton. :)

Hat Dome Schmid bereits den kosovarischen Pass beantragt? :p

Antworten