Koba Koindredi
Koba Koindredi
DER FCB VERPFLICHTET KOBA KOINDREDI LEIHWEISE
Koba Leïn Koindredi wechselt leihweise für ein Jahr vom Sporting Clube de Portugal zum FC Basel 1893. Rotblau besitzt eine Option für eine definitive Übernahme des 23-jährigen Mittelfeldspielers.
Der Franzose spielte in den Nachwuchsteams des Fréjus-Saint-Raphaël FC, des RC Lens und des Valencia CF. Bei den Spaniern machte er dann in der Saison 2020/21 auch seine ersten Erfahrungen im Profifussball. Nach Leihen in die Segunda División zu Real Oviedo und in die Primeira Liga Portugals zu GD Estoril Praia folgte im Winter 2024 ein Wechsel zum Sporting Clube de Portugal nach Lissabon. Nach einer halben Saison in der Hauptstadt Portugals wechselte Koindredi dann leihweise zum FC Lausanne-Sport. Bei den Waadtländern verbrachte er die vergangene Saison unter Trainer Ludovic Magnin und traf in seinen 36 Ernstkämpfen für Lausanne-Sport viermal auf den FCB.
«Ich habe mich für einen Wechsel nach Basel entschieden, weil der FCB die beste Mannschaft der Schweiz hat und ein grosser Club mit viel Tradition ist», sagt Koba Koindredi. «Nun werde ich mein Bestes geben, um mit dem Team in der kommenden Saison die angestrebten Ziele zu erreichen. Mich selbst würde ich als technisch starken Spieler bezeichnen, der gut am Ball ist und viel Qualität bei Pässen und Schüssen mitbringt.»
Sportdirektor Daniel Stucki: «Koba ist ein physisch starker zentraler Mittelfeldspieler, der verschiedene Positionen besetzen kann. Er ist ein technisch sehr versierter Linksfuss, kennt die Liga sowie unseren Trainer bestens und bringt bereits einiges an internationaler Erfahrung mit, unter anderem hat er insgesamt 26 Länderspiele für verschiedene Nachwuchsauswahlen Frankreichs bestritten. Wir freuen uns sehr, dass er bei uns ist.»
Der FCB heisst dich ganz herzlich willkommen und wünscht dir einen guten Einstand bei Rotblau, Koba.
Koba Leïn Koindredi wechselt leihweise für ein Jahr vom Sporting Clube de Portugal zum FC Basel 1893. Rotblau besitzt eine Option für eine definitive Übernahme des 23-jährigen Mittelfeldspielers.
Der Franzose spielte in den Nachwuchsteams des Fréjus-Saint-Raphaël FC, des RC Lens und des Valencia CF. Bei den Spaniern machte er dann in der Saison 2020/21 auch seine ersten Erfahrungen im Profifussball. Nach Leihen in die Segunda División zu Real Oviedo und in die Primeira Liga Portugals zu GD Estoril Praia folgte im Winter 2024 ein Wechsel zum Sporting Clube de Portugal nach Lissabon. Nach einer halben Saison in der Hauptstadt Portugals wechselte Koindredi dann leihweise zum FC Lausanne-Sport. Bei den Waadtländern verbrachte er die vergangene Saison unter Trainer Ludovic Magnin und traf in seinen 36 Ernstkämpfen für Lausanne-Sport viermal auf den FCB.
«Ich habe mich für einen Wechsel nach Basel entschieden, weil der FCB die beste Mannschaft der Schweiz hat und ein grosser Club mit viel Tradition ist», sagt Koba Koindredi. «Nun werde ich mein Bestes geben, um mit dem Team in der kommenden Saison die angestrebten Ziele zu erreichen. Mich selbst würde ich als technisch starken Spieler bezeichnen, der gut am Ball ist und viel Qualität bei Pässen und Schüssen mitbringt.»
Sportdirektor Daniel Stucki: «Koba ist ein physisch starker zentraler Mittelfeldspieler, der verschiedene Positionen besetzen kann. Er ist ein technisch sehr versierter Linksfuss, kennt die Liga sowie unseren Trainer bestens und bringt bereits einiges an internationaler Erfahrung mit, unter anderem hat er insgesamt 26 Länderspiele für verschiedene Nachwuchsauswahlen Frankreichs bestritten. Wir freuen uns sehr, dass er bei uns ist.»
Der FCB heisst dich ganz herzlich willkommen und wünscht dir einen guten Einstand bei Rotblau, Koba.
Zuletzt geändert von _droide am 27.06.2025, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Koba Koindredi
Gute News zum Weekend!
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
Toller Transfer, herzlich willkommen Koba.
-
- Erfahrener Benutzer
Sehr schön. Herzlich Willkommen Koba und auf hoffentlich tolle Champions League Nächte.
Kompliment an Stucki und sein Team. Top Ersatz für Leon!
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Härzligg Willkomme!
Tönt au no smart mit Leihe + KO. So isch sfinanzielle Risiko nid gross.
Wenn me jetzt no de Metinho cha halte simmer im ZM richtig guet ufgstellt.
Wenn me jetzt no de Metinho cha halte simmer im ZM richtig guet ufgstellt.
-
- Erfahrener Benutzer
Welcome, guter Transfer wenn unser Trainer dies absegnet.
Gibts noch einen zweiten Transfer wenn der heute schon so früh kommt
?
Gibts noch einen zweiten Transfer wenn der heute schon so früh kommt

Toller Transfer, gut gemacht Stucki & Co. 

-
- Erfahrener Benutzer
Herzlich willkommen Koba! 
Bereits zum Start des Trainingslagers steht der Ersatz für Avdullahu fix auf der Matte - super!

Bereits zum Start des Trainingslagers steht der Ersatz für Avdullahu fix auf der Matte - super!
Geile Transfer, dasch e richtigi Maschine.
Methino fehlt noch fürs ZentraleSchatschiri hat geschrieben: 27.06.2025, 09:52 Gibts noch einen zweiten Transfer wenn der heute schon so früh kommt?

Herzlich Willkommen Koba beim besten verein der schweiz fc basel
Gute arbeit von unsere sportlichen abteilung das man so einen spieler bekommen haben die konkurenz war sehr gross hab es für persönlich nicht geglaubt das wir das rennen um Koba machen werden desto freue ich mich jetzt mehr dafür war einen meine wunschtransfer
Guter Mann!
Ganz ehrlich, ich habe ihn nicht wirklich bei LS verfolgt. Mit wem kann man ihn am besten vergleichen? Diouf?
- CarloCosta
- Erfahrener Benutzer
Ich kenne ihn auch zu wenig. Ist er eine 1:1 Positionsersatz?Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.06.2025, 09:55 Herzlich willkommen Koba!
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.
-
- Erfahrener Benutzer
Felipe hat geschrieben: 27.06.2025, 10:00 Ganz ehrlich, ich habe ihn nicht wirklich bei LS verfolgt. Mit wem kann man ihn am besten vergleichen? Diouf?
Ich denke etwas weniger Speed als Diouf (aber schneller als Avdullahu) dafür im Passspiel eine Stufe besser.
So Bauchgefühl.
Bienvenue!
-
- Erfahrener Benutzer
CarloCosta hat geschrieben: 27.06.2025, 10:02Ich kenne ihn auch zu wenig. Ist er eine 1:1 Positionsersatz?Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.06.2025, 09:55 Herzlich willkommen Koba!
Felipe hat geschrieben: 27.06.2025, 10:00 Ganz ehrlich, ich habe ihn nicht wirklich bei LS verfolgt. Mit wem kann man ihn am besten vergleichen? Diouf?
Ich hab nicht jedes Spiel von LS gesehen, aber ich versuchs trotzdem mal einzuordnen. Sie haben teils mit 4-4-2 oder 4-5-1 gespielt. V.a. im letzteren hat Koindredi dieselbe Position wie Avdullahu gespielt mit vergleichbaren Aufgaben, defensive Absicherung (mit auffallender Zweikampfstärke), Ballverteilung, trotzdem laufstark Box to box sprich überall auf dem Platz anzutreffen. Im Februar in Basel hat er so gespielt und einen starken Match gemacht.
Teils aber auch als 8er in 4-5-1 oder 4-4-2 (im Cuphalbfinal zB), aber eher mit etwas defensiverem Fokus, so gesehen passt der Diouf-Vergleich eigentlich schon. Sieht man auch an seinen tiefen Scorerwerten, trotzdem ähnlich wie Avdullahu wichtig für das Spiel der Mannschaft. So gesehen passt er mE sehr gut in die Spielidee der letzten Saison. Und umso besser, hat er direkt noch denselben Trainer wie letzte Saison.
-
- Erfahrener Benutzer
ich hatte Koba auch nie so richtig auf dem Schirm. Ich denke da hat LM den Wunsch zu diesem Trasnfer geäussert.
Ich hoffe er kann LA gut ersetzten...
Stucki und Co. machen dort weiter, wo sie letzte Saison aufgehört haben... Stark!
Herzlich willkommen in Basel!
Herzlich willkommen in Basel!
-
- Erfahrener Benutzer
Starker Transfer!!!
Top Stucki und Degen!!
Top Stucki und Degen!!
Ha grad genau s glyyche dänktSchatschiri hat geschrieben: 27.06.2025, 09:52 Welcome, guter Transfer wenn unser Trainer dies absegnet.
Gibts noch einen zweiten Transfer wenn der heute schon so früh kommt?
Het jo mol gheisse das me miteme IV rächt wiit isch....

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.06.2025, 10:19
Ich hab nicht jedes Spiel von LS gesehen, aber ich versuchs trotzdem mal einzuordnen. Sie haben teils mit 4-4-2 oder 4-5-1 gespielt. V.a. im letzteren hat Koindredi dieselbe Position wie Avdullahu gespielt mit vergleichbaren Aufgaben, defensive Absicherung (mit auffallender Zweikampfstärke), Ballverteilung, trotzdem laufstark Box to box sprich überall auf dem Platz anzutreffen. Im Februar in Basel hat er so gespielt und einen starken Match gemacht.
Teils aber auch als 8er in 4-5-1 oder 4-4-2 (im Cuphalbfinal zB), aber eher mit etwas defensiverem Fokus, so gesehen passt der Diouf-Vergleich eigentlich schon. Sieht man auch an seinen tiefen Scorerwerten, trotzdem ähnlich wie Avdullahu wichtig für das Spiel der Mannschaft. So gesehen passt er mE sehr gut in die Spielidee der letzten Saison. Und umso besser, hat er direkt noch denselben Trainer wie letzte Saison.
Spielstil hast du von ihm gut beschrieben.
Jedoch hat Lausanne den grössten Teil der Saison (vorallem in der Rückrunde in welcher Koba die meiste Einsatzzeit hatte) mit einem klaren 4-3-3 gespielt. Das war die bevorzugte Spielweise von Magnin.
Koba hat somit die meisten Spiele in einem 3er Mittelfeld gemacht und konnte dort als klassischer 8er spielen.
Hohes Pressing, viele Zweikämpfe, Spieleröffnung, Box to box halt
(Gegen uns im Halbfinal spielte er im 442)
Ich finde ihn einen sackstarken Spieler und habe ihn mir bereits während der Saison als Neuzugang gewünscht. Freue mich extrem über den Transfer und ebenfalls top, dass er so früh verpflichtet werden konnte. Nun kann er sich bereits im Trainingslager in die Mannschaft einleben.
-
- Erfahrener Benutzer
Ein Box to Box Spieler passt perfekt zu Shaqiri. Jemand der rennt, robust ist und eine starke Lunge hat. Ausserdem technisch stark und einem guten Pass.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich denke es wurde so früh kommuniziert, da Koba heute schon mittrainiert im Trainingslager. Demnach wäre diese Info sowieso bei Trainingsstart in den Medien gestanden.Schatschiri hat geschrieben: 27.06.2025, 09:52 Welcome, guter Transfer wenn unser Trainer dies absegnet.
Gibts noch einen zweiten Transfer wenn der heute schon so früh kommt?
Edit: Laut portugiesischen X Beiträgen soll sich die Kaufoption irgendwo bei 3-4 Mio befinden.
- SvenBK
- Erfahrener Benutzer
Wilkomme Koba!
starke Transfer noch däm gwichtige Abgang vom Leon.
Sehr dynamische MF, mir bruuche sone Energiebündel.
Das isch mol e Fritig - bi gspannt uf wiiters!
starke Transfer noch däm gwichtige Abgang vom Leon.
Sehr dynamische MF, mir bruuche sone Energiebündel.
Das isch mol e Fritig - bi gspannt uf wiiters!
-
- Erfahrener Benutzer
Im Cup-Halbfinal ist er mir als unangenehmer Gegenspieler aufgefallen. Top Transfer!Flachzange1981 hat geschrieben: 27.06.2025, 10:21 ich hatte Koba auch nie so richtig auf dem Schirm. Ich denke da hat LM den Wunsch zu diesem Trasnfer geäussert.
Ich denke es spricht auch für Magnin, dass ihm ein Spieler aus Lausanne zu uns folgt.
-
- Erfahrener Benutzer
Der will Champions League statt Koba Libertadores
- Bebbi_1893
- Erfahrener Benutzer
Yes. Mein absoluter Wunsch-Transfer. Stark. Und zur Sicherheit auch wieder mit Leihe & Kaufoption. Alles richtig gemacht lieber FCB.
Toll ! Ich freue mich sehr. Fiel mir bei Lausanne immer auf !
Toll ! Ich freue mich sehr. Fiel mir bei Lausanne immer auf !