Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

Rodolfo83 hat geschrieben: 24.06.2025, 10:23 Aus seinem Wikipedia Eintrag :D

"Ab der Saison 2025/2026 wird Celestini Trainer beim russischen Rekordmeister CSKA Moskau und beendet damit seine Trainerkarriere frühzeitig"
Wurde leider wieder entfernt....

10:21, 24. Jun. 2025 194.6.185.74 Diskussion 7.993 Bytes −52 Ich habe den Satzteil "und beendet damit seine Karriere vorzeitig", entfernt.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... =257279449

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

slab hat geschrieben: 24.06.2025, 16:09 Schön wie hier alle den Moralapostel spielen. Ich denke so ziemlich jeder hier würde nicht einfach so ein millionenschweres Angebot ablehnen. Und ja, ich bin sicher, das wirklich fast jeder hier drin seine moralischen Ketten ablegen würde.

Danke für alles Fabio, mehr muss man dazu nicht sagen. Reisende sollte man nicht aufhalten...

Wärs z.B. e Nigerianer, wo sini ganzi erwitterti Familie in dr Heimat muess ernähre hätti durchus Verständnis, dass dMoral und Ethik nid an oberster Stell in dr Karriereplanig stoht sondern, so viel Gäld mache wie möglich.

Aber bime Schwizer, wo bereits als Spieler guet Kohle gmacht het, sötte ehtischi Faktore e bitzeli e grösseri Rolle spiele. 

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Nii hat geschrieben:
slab hat geschrieben: 24.06.2025, 16:09 Schön wie hier alle den Moralapostel spielen. Ich denke so ziemlich jeder hier würde nicht einfach so ein millionenschweres Angebot ablehnen. Und ja, ich bin sicher, das wirklich fast jeder hier drin seine moralischen Ketten ablegen würde.

Danke für alles Fabio, mehr muss man dazu nicht sagen. Reisende sollte man nicht aufhalten...
Nein, ein Arbeitgeber in Russland wäre für mich ausgeschlossen. Es ist ausserdem nochmals ein Unterschied, ob man Normalverdiener ist oder wie Celestini bereits zu den Besserverdienenden Europas gehört. Das macht es moralisch nur verwerflicher, weil er das Geld nicht nötig hat, sondern beim FCB hätte bleiben oder sich eine andere lukratives Stelle hätte suchen können.
Ja aber bei einem Arbeitgeber zu arbeiten, der mehrere 100 Mio. Umsatz in Russland macht ist ok.
Ganz ehrlich, ich hätte auch nicht gewechselt, aber es ist nicht immer alles schwarzweiss und auch schweizer Firmen profitieren von Russland. Das muss einem einfach bewusst sein.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kush mc haze »

CarloCosta hat geschrieben: 24.06.2025, 16:26
slab hat geschrieben:Schön wie hier alle den Moralapostel spielen. Ich denke so ziemlich jeder hier würde nicht einfach so ein millionenschweres Angebot ablehnen. Und ja, ich bin sicher, das wirklich fast jeder hier drin seine moralischen Ketten ablegen würde.

Bild
Ist so…

Könnte man allen Nestle Mitarbeitern und Chemie Angestellten hier nämlich auch vorwerfen -> Gewinnmaximierung auf Kosten der Menschen und Ethik…
Lächerlich der Vergleich

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

"Moralische Ketten ablegen" sagt viel über deinen moralischen Kompass aus.
Lucas Giuven, NLB.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Wieso wird immer gesagt, dass wir alle so ein Millionen-Angebot annehmen würden? Man muss das immer in Relation setzen dazu, was er hier verdiente und was er an anderen Orten hätte verdienen können.

Klar, wir alle werden irgendwo einen Preis haben, bei dem wir schwach werden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen ein unmoralisches Angebot anzunehmen, wenn mir aber mehrere Milliarden winken würden (um eine vergleichbare Relation zu haben), da kann ich (je nachdem wie verwerflich der Arbeitgeber ist) nicht definitiv sagen, dass ich es ablehnen würde. Natürlich jetzt nicht Russland, da ist der Fall für mich klar, ihre Kriegsverbrechen wiegen da zu schwer und auch da ich als queere Person da eh nicht geduldet wäre.

In Celestinis Fall muss ich sagen, dass dieses Angebot nicht so gut sein kann, dass es die Verwerflichkeit auch nur im Ansatz rechtfertigen würde. Da er selbst schon zu reich ist (reine Annahme), und anderswo auch sehr gut verdienen könnte. Darum ist Geld hier für mich eigentlich kein Argument.

Hoffe man versteht, was ich sagen will, ist etwas wirr haha.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Und Sion macht ein Testspiel in Russland für 300k Gage.. Gehört im den selben Topf..

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Soweit ich weiss hat sich celestini noch nicht über seinen wechsel nach russland geäussert; vielleicht wartet man dieses statement einfach mal ab bevor man ihn „medial abschlachtet“.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Keule hat geschrieben: 24.06.2025, 23:24 Soweit ich weiss hat sich celestini noch nicht über seinen wechsel nach russland geäussert; vielleicht wartet man dieses statement einfach mal ab bevor man ihn „medial abschlachtet“.
Was gibt es da abzuwarten? Er kann sagen was er will, macht es nicht besser.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Nii hat geschrieben: 24.06.2025, 23:28
Keule hat geschrieben: 24.06.2025, 23:24 Soweit ich weiss hat sich celestini noch nicht über seinen wechsel nach russland geäussert; vielleicht wartet man dieses statement einfach mal ab bevor man ihn „medial abschlachtet“.
nun ja, deine sichtweise; ich höre mir dennoch gerne auch jeweils erst die argumentation von direkt betroffenen an; bellen kann ich dann bei bedarf immer noch. 

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

RotBlauStift hat geschrieben: 24.06.2025, 18:01

Offensichtlich kennst du mich persönlich...  :rolleyes:

"Moralische Ketten" ist falsch ausgedrückt, ok. Nennen wir es moralische Ansichten. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Geld verdirbt den Charakter.

Ich kann den Wechsel null nachvollziehen, aber ich sage einfach, dass wenn das Geld stimmt, würde ziemlich jeder seinen moralischen Kompass (deine Worte) neu ausrichten. Und wir reden hier von Millionenbeträgen. Ich bin überzeugt, dass ganz viele da nicht nein gesagt hätten.

Rampass
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rampass »

Ich kann dir sage, was ungefähr er sagen wird:

- Nein es geht nicht um das Geld, CSKA ist ein grosser Verein mit grosser Tradition
- Natürlich habe er moralische Bedenken gehabt, die positiven Aspekte überwiegen aber
- die russische Liga ist sehr stark, zählt zu den Top-Ligen in Europa und es war schon immer sein Traum in einer Top Liga zu arbeiten
- Er habe nur positive Leute kennengelernt und der Krieg ist weit weg.
- blablablabla

Erstmal ein gut Kick in die Runde!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

slab hat geschrieben: 25.06.2025, 07:59 Ich kann den Wechsel null nachvollziehen, aber ich sage einfach, dass wenn das Geld stimmt, würde ziemlich jeder seinen moralischen Kompass (deine Worte) neu ausrichten. Und wir reden hier von Millionenbeträgen. Ich bin überzeugt, dass ganz viele da nicht nein gesagt hätten. 

Es ist dann schon noch relevant was für Millionenbeträge. Das werden keine Beträge sein, wo Celestini und seine Kinder & zukünftigen Enkel bis ans Lebensende ausgesorgt haben. Oder wie es Raz im Podcast gesagt hat; keine Saudi-Verträge.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

JackR hat geschrieben: 25.06.2025, 08:09
slab hat geschrieben: 25.06.2025, 07:59 Ich kann den Wechsel null nachvollziehen, aber ich sage einfach, dass wenn das Geld stimmt, würde ziemlich jeder seinen moralischen Kompass (deine Worte) neu ausrichten. Und wir reden hier von Millionenbeträgen. Ich bin überzeugt, dass ganz viele da nicht nein gesagt hätten. 

Es ist dann schon noch relevant was für Millionenbeträge. Das werden keine Beträge sein, wo Celestini und seine Kinder & zukünftigen Enkel bis ans Lebensende ausgesorgt haben. Oder wie es Raz im Podcast gesagt hat; keine Saudi-Verträge.
Ausserdem wird Celestini kaum am Hungertuch genagt haben, bevor er nach Moskau gewechselt ist.

Er hat als Spieler schon gut verdient und wird zu den obersten 0,01% gehören. 

Der hätte nie wieder arbeiten müssen und seine Kinder auch nicht.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Konter hat geschrieben: 24.06.2025, 17:30

Wärs z.B. e Nigerianer, wo sini ganzi erwitterti Familie in dr Heimat muess ernähre hätti durchus Verständnis, dass dMoral und Ethik nid an oberster Stell in dr Karriereplanig stoht sondern, so viel Gäld mache wie möglich.

Aber bime Schwizer, wo bereits als Spieler guet Kohle gmacht het, sötte ehtischi Faktore e bitzeli e grösseri Rolle spiele. 

Genau das.

Was nutze e paar Franke mehr, wenn dr Ruef bis in alli Ewigkeit ruiniert isch?

Mir isch dä definitiv mehr wärt als zweifrankefufzig mehr ufem Konto.

Aber muess jede sälber wüsse... Und halt mit de Konsequänze läbe.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Es sind immer viele Faktoren, die zu so einer Entscheidung beitragen. "Das Projekt hat mich interessiert..." ist zwar eine mega abgelutschte Fussballerphrase, aber vielleicht steckt bei ein paar Fussballern doch eine Wahrheit dahinter. Vielleicht gibt es tatsächlich auch Fussballer, die in ihrer Karriere noch etwas von der Welt sehen wollen und daher nach Saudi-Arabien, in die Türkei oder die MLS wechseln. Auswärtsreisen in der Asiatischen Champions League haben schon auch einen gewissen Reiz für europäische Fussballer. 

Und vielleicht findet Celestini ja die aktuelle russische Gesellschaft einfach geil? Wenn uns 2025 etwas gelehrt hat, dann dass nichts unmöglich ist.

Oder vielleicht will auch Celestini die grösstmögliche Distanz zwischen sich und seinen Ex-Frauen? Der hat ja Kinder in Panama und Spanien. Vielleicht ist das die Möglichkeit, sich um die Alimente zu drücken: "Sorry, mein Einkommen ist in deinem Land leider leider sanktioniert!" :D

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Genau. Es gibt einfach Dinge, da muss man die "andere Sichtweise" nicht erst hören um sich ein Bild machen zu können. 

Diejenigen, die solch fadenscheinigen Argumente bringen oder alles mit Whataboutism relativieren, fragen ja sicher auch keinen Vergewaltiger oder Kindermörder (und ja, das ist die Russische Armee nunmal) wie deren Sichtweise zu ihrer Tat ist. 

Was Celestini macht, ist schlicht nichts anderes, als wenn man 1941 nach Berlin zu einem fiktiven Arbeitgeber gewechselt wäre, der mehr oder weniger direkt an der Verfolgung oder Tötung von Zivilisten beteiligt gewesen wäre. 

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

slab hat geschrieben: 25.06.2025, 07:59
RotBlauStift hat geschrieben: 24.06.2025, 18:01

Offensichtlich kennst du mich persönlich...  :rolleyes:

"Moralische Ketten" ist falsch ausgedrückt, ok. Nennen wir es moralische Ansichten. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Geld verdirbt den Charakter.

Ich kann den Wechsel null nachvollziehen, aber ich sage einfach, dass wenn das Geld stimmt, würde ziemlich jeder seinen moralischen Kompass (deine Worte) neu ausrichten. Und wir reden hier von Millionenbeträgen. Ich bin überzeugt, dass ganz viele da nicht nein gesagt hätten.

die frage ist doch, was man vorher hatte. habe ich keinen job und kriege ein unmoralisches millionenangebot. eventuell werde ich schwach. habe ich einen bereits schon sehr gut bezahlten job mit aussicht auf noch mehr aufmerksamkeit anderer headhunter (championsleague), was mir allenfals ein noch lukrativeres angebot bescheren könnte, nehme ich dann ein komplett unmoralisches angebot an, weil ich schneller mehr verdiene?

sorry, FCs entscheidung ist in keinster weise zu rechtfertigen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wieso sollte er sich zu seinem Wechsel äussern ?  Ist er jemandem Rechenschaft schuldig ?

Chopfgeld
Neuer Benutzer

Beitrag von Chopfgeld »

Das moralische, die vllt. ungewisse Sicherheit dort und für immer in den Medien als "der, der zum Kriegstreiber ging" betitelt zu werden anstatt "Double Sieger". Nein, das könnte 3x, 4x, 5x Superleague Gehalt sein. Schon gar nicht, wie hier auch schon erwähnt, ohne Geldsorgen.
Es müsste so viel Geld sein, dass ich damit Russland schaden bzw. der Ukraine helfen könnte. Zb ein anti Russland Propaganda Botnetzwerk aufbauen oä

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Evtl. ist FC ja ein Agent und hat demnächst mal eine Audienz bei Putler...

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Er will den Krieg beenden wie David Hasselhoff die Mauer zu Fall gebracht hat.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

ZSKA, Russlands Regierung und die russische Armee sind untrennbar. Deshalb kann man Celestinis Entscheidung nicht davon trennen. Es ist historisch und auch heute noch ein Symbol für die Armee, steckt im Namen ZSKA (Zentraler Sportklub der Armee). Es ist ein wichtiges Propaganda- und Rekrutierungsinstrument, der übergeordnete gleichnamige Sportclub gehört auch heute noch dem Verteidigungsministerium an.
Die Dritte Halbzeit hatte zu der Sache einen guten Punkt: Als europäischer Trainer stellst du dich mit einem Wechsel zu grossen russischen Vereinen freiwillig für Propagandazwecke zur Verfügung, im Sinne von "seht her, erfolgreiche europäische Trainer wechseln immer noch gerne zu uns.". 
Celestinis Wechsel ist moralisch nicht zu rechtfertigen, es ist einfach nur ganz arm. Ich weiss nicht, wie er ukrainischen Flüchtlingen noch in die Augen sehen kann, wenn er mal zurück nach Europa reist. Aber Hauptsache, er verdient viel Geld.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Nii hat geschrieben: 25.06.2025, 23:36 ZSKA, Russlands Regierung und die russische Armee sind untrennbar. Deshalb kann man Celestinis Entscheidung nicht davon trennen. Es ist historisch und auch heute noch ein Symbol für die Armee, steckt im Namen ZSKA (Zentraler Sportklub der Armee). Es ist ein wichtiges Propaganda- und Rekrutierungsinstrument, der übergeordnete gleichnamige Sportclub gehört auch heute noch dem Verteidigungsministerium an.
Die Dritte Halbzeit hatte zu der Sache einen guten Punkt: Als europäischer Trainer stellst du dich mit einem Wechsel zu grossen russischen Vereinen freiwillig für Propagandazwecke zur Verfügung, im Sinne von "seht her, erfolgreiche europäische Trainer wechseln immer noch gerne zu uns.". 
Celestinis Wechsel ist moralisch nicht zu rechtfertigen, es ist einfach nur ganz arm. Ich weiss nicht, wie er ukrainischen Flüchtlingen noch in die Augen sehen kann, wenn er mal zurück nach Europa reist. Aber Hauptsache, er verdient viel Geld.

+1893

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

nobilissa hat geschrieben: 25.06.2025, 12:22

Wieso sollte er sich zu seinem Wechsel äussern ?  Ist er jemandem Rechenschaft schuldig ?

Nur sich selbst und seiner familie allenfallls; aber mir ging es nicht vorab um eine "rechtfertigung"; nur erst einmal um ein statement; im nachgang der medialen berichterstattung kann man daraus natürlich eine "rechtfertigung" konstruieren. Und eine äusserung bei einem doch nicht alltäglichen wechsel ist ja nicht wirklich ungewöhnlich, denkst du nicht auch?

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

W_Shakespeare hat geschrieben: 25.06.2025, 11:39
Genau. Es gibt einfach Dinge, da muss man die "andere Sichtweise" nicht erst hören um sich ein Bild machen zu können. 

Diejenigen, die solch fadenscheinigen Argumente bringen oder alles mit Whataboutism relativieren, fragen ja sicher auch keinen Vergewaltiger oder Kindermörder (und ja, das ist die Russische Armee nunmal) wie deren Sichtweise zu ihrer Tat ist. 

Was Celestini macht, ist schlicht nichts anderes, als wenn man 1941 nach Berlin zu einem fiktiven Arbeitgeber gewechselt wäre, der mehr oder weniger direkt an der Verfolgung oder Tötung von Zivilisten beteiligt gewesen wäre. 

also von jemandem mit W_Shakespare als Nickname hätte ich mir schon etwas mehr erwartet; lies dir doch deine 2 letzten abschnitte nochmal in ruhe bei einem beruhigungsmittel deiner wahl durch. 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Keule hat geschrieben: 26.06.2025, 00:55
W_Shakespeare hat geschrieben: 25.06.2025, 11:39

also von jemandem mit W_Shakespare als Nickname hätte ich mir schon etwas mehr erwartet; lies dir doch deine 2 letzten abschnitte nochmal in ruhe bei einem beruhigungsmittel deiner wahl durch. 

Nochmals: Welches Statement erwartest du denn von FC, das IRGENDWAS an dieser Causa rechtfertigen würde/könnte? 

Ebenso kannst du sicher sein, dass ihn sämtliche Schweizer Sportjournalisten schon kontaktiert haben. Äussern wollte er sich offenbar nicht, weil er entweder selbst weiss, dass das nicht geht, oder weil er auch schlicht nicht darf.
Im Dritte HZ-Podcast meinte auch einer (bin nicht mehr sicher wer), dass FC ihn mittlerweile blockiert/gelöscht hat. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

https://www.watson.ch/sport/fussball/27 ... _270433848

«Mich interessiert nicht, was die Boulevardpresse schreibt», erklärte der frühere Schweizer Nationalspieler dort und fügte an: «Ich ignoriere Kritik, bei der es nicht um Sport geht. Ich akzeptiere Kritik bezüglich Fussball, aber nicht anderer Dinge.»

Die Kritik kommt nicht von der "Boulevardpresse", sondern von jedem normal denkenden Menschen, der auch nur einen Funken Anstand in sich trägt und seine Seele nicht für den schnöden Mammon an den Teufel höchstpersönlich verkauft.

Aber ja, auch Celestini ist eben nur eine kleine Hure. Seid froh, seid ihr diesen empathielosen Wichser los...

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

OutLander hat geschrieben: 01.07.2025, 11:15 https://www.watson.ch/sport/fussball/27 ... _270433848
«Mich interessiert nicht, was die Boulevardpresse schreibt», erklärte der frühere Schweizer Nationalspieler dort und fügte an: «Ich ignoriere Kritik, bei der es nicht um Sport geht. Ich akzeptiere Kritik bezüglich Fussball, aber nicht anderer Dinge.»

Die Kritik kommt nicht von der "Boulevardpresse", sondern von jedem normal denkenden Menschen, der auch nur einen Funken Anstand in sich trägt und seine Seele nicht für den schnöden Mammon an den Teufel höchstpersönlich verkauft.

Aber ja, auch Celestini ist eben nur eine kleine Hure. Seid froh, seid ihr diesen empathielosen Wichser los...
Sorry vielleicht ist das Problem ja die UEFA, diese setzt Menschenrechte bisher nur selektiv durch – oft abhängig von politischem Druck oder öffentlicher Meinung. Wie jetzt in Russland, dabei gebe es noch andere zu sanktionierende Staaten. 

Israel - dabei - Besetzte Palästinenser Gebiete
Aserbaidschan - dabei - Angriff auf Bergkarabach inkl. Ethnische Säuberung und Vertreibung der Armenier (2023)
Kasachstan - dabei - Autoritär - Meinungs- und Versammlungsfreiheit nicht vorhanden, Gewalt gegen eigene Bevölkerung
Russland - ausgeschlossen - Besetzung Teile von Ukraine und kriegerische Handlungen

Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

CarloCosta hat geschrieben: 01.07.2025, 12:34
OutLander hat geschrieben: 01.07.2025, 11:15 https://www.watson.ch/sport/fussball/27 ... _270433848

Sorry vielleicht ist das Problem ja die UEFA, diese setzt Menschenrechte bisher nur selektiv durch – oft abhängig von politischem Druck oder öffentlicher Meinung. Wie jetzt in Russland, dabei gebe es noch andere zu sanktionierende Staaten. 

Israel - dabei - Besetzte Palästinenser Gebiete
Aserbaidschan - dabei - Angriff auf Bergkarabach inkl. Ethnische Säuberung und Vertreibung der Armenier (2023)
Kasachstan - dabei - Autoritär - Meinungs- und Versammlungsfreiheit nicht vorhanden, Gewalt gegen eigene Bevölkerung
Russland - ausgeschlossen - Besetzung Teile von Ukraine und kriegerische Handlungen
Bin ich bei dir, aber das ist Whataboutism. Der Mann ist zu Russland gewechselt, darum geht es. Das Problem ist sein Wechsel.

Antworten