Ludovic Magnin

Diskussionen rund um den FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Ludovic Magnin

Beitrag von Waldfest »

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... eftrainer/
 Der FC Basel 1893 verpflichtet Ludovic Magnin als Nachfolger von Fabio Celestini. Der 46-Jährige unterzeichnet einen Zweijahresvertrag bei Rotblau und wird ab dem Trainingsstart am 20. Juni die sportliche Verantwortung der ersten Mannschaft übernehmen.
Ludovic Magnin bringt langjährige und umfangreiche Erfahrung aus dem Schweizer und internationalen Fussball mit. Zuletzt war er während drei Jahren als Trainer beim FC Lausanne-Sport tätig, wo er mit offensivem Fussball und einer klaren Spielphilosophie überzeugte. Seine Trainerlaufbahn hatte er im Januar 2013 im Nachwuchs des FC Zürich begonnen, ehe er dort fünf Jahre später, 2018, zum Cheftrainer der ersten Mannschaft aufstieg. Nach einem halbjährigen Abstecher nach Österreich ab Januar 2022, bei dem er den Tabellenletzten SCR Altach übernahm und den Ligaerhalt schaffte, kehrte er in die Schweiz zurück, wo ihn sein Weg zum FC Lausanne-Sport führte. Nun wechselt er vom Waadtland ans Rheinknie.
«Ludos Qualitäten sowie das Know-how als ehemaliger Spieler und auch als Cheftrainer sind unbestritten», sagt FCB-Sportdirektor Daniel Stucki. «Er kennt den Schweizer Fussball in- und auswendig und bringt gleichzeitig auch schon internationale Erfahrung mit. Er weiss genau, was es braucht, um mit einem Team Titel zu gewinnen und er bringt mit seiner unterstützenden, manchmal sehr emotionalen Art und Weise ein Element an die Seitenlinie, welches wir schätzen und einer Mannschaft guttut. Wir hatten in der vergangenen Saison viele Probleme gegen einen immer hervorragend eingestellten FC Lausanne-Sport – wir freuen uns darum sehr, dass Ludo künftig unsere Mannschaft trainieren und auf die Gegner einstellen wird.»
Als Spieler absolvierte der frühere Linksverteidiger 62 Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft und nahm an zwei Europameisterschaften (2004, 2008) sowie zwei Weltmeisterschaften (2006, 2010) teil. In der deutschen Bundesliga wurde er mit Werder Bremen (2004) und dem VfB Stuttgart (2007) Deutscher Meister und brachte es auf knapp 150 Einsätze in einer der stärksten Ligen Europas.
«Ich freue mich enorm, ab sofort den grössten Club der Schweiz trainieren zu dürfen», sagt Magnin selbst. «Mein Vorgänger hat den FCB wieder an die Spitze geführt, wo er hingehört – und ich werde alles dafür tun, diese Erfolge zu bestätigen und die Mannschaft bestmöglich weiterzuentwickeln. Ich habe schon immer sehr gerne im St. Jakob-Park gespielt, sowohl als Spieler wie auch als Gegner-Trainer. Dass ich nun in diesem grossartigen Stadion mit diesen fantastischen Fans arbeiten darf, erfüllt mich mit Stolz und riesiger Motivation – ich kann den Saisonbeginn kaum erwarten.»
Der FC Basel 1893 heisst dich herzlich willkommen im St. Jakob-Park und freut sich auf die gemeinsame Zukunft, lieber Ludovic.
Morgen Diesnstag, 14.00 Uhr, findet im Media Center eine Medienkonferenz mit Sportdirektor Daniel Stucki und Ludovic Magnin statt. Von der Medienkonferenz wird es einen Livestream geben.
Zuletzt geändert von Waldfest am 16.06.2025, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Re: Ludovic Magnin wird neuer FCB-Trainer

Beitrag von BloodMagic »

SAIT DR BABBE ZU SIM SOHN HÜT KUNNSCH MIT INS STADION

Bild

Auch von mir herzlich Willkommen auf ein erneutes Double und magische CL Momente
Zuletzt geändert von BloodMagic am 16.06.2025, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Gib ihm e Chance …

Au wenn er nit mini ersti Wahl wär.
passt mr halt vom Typ Mensch nit, isch mr halt nit sympathisch… aber evtl chunnt das no.

Mir wärde gseh

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Willkommen Ludovic Magnin. Hoffen wir auf viel Erfolg mit ihm an der Seitenlinie und geben ihm eine Chance :)

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Willkommen in Basel Ludo
Freue mich auf jetzt schon auf seine Art, wie er Fussball spielen lässt.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

«Ich freue mich enorm, ab sofort den grössten Club der Schweiz trainieren zu dürfen»

Absolut recht hat er!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Gute Wahl.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Macht doch einfach einen "Ludovic Magnin" Faden... jeder weiss dass er neuer Trainer ist, und in einem Jahr ist er nicht mehr neu... :rolleyes:

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Herzlich willkommen, Ludovic Magnin

Möge der Erfolg dir und uns hold sein. Ich freue mich auf viele tolle Spiele mit schönen Toren sowie weniger Probleme bei den Spielen gegen LS  ;) , aber vor allem auch gegen YB. Finde einen Ansatz, damit wir endlich sie auch wieder mal regelmässig schlagen.

May the Force be with you!

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Als Spieler mochte ich ihn gar nicht, als Trainer mittlerweile schon. Toller Fussball und irgendwie mag ich diese Emotionen und das Feuer.

Herzlich Willkommen!

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Bild

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

dr Schreyhals isch doooo :D

Viel Spass mit Ludo, das ist ein guter Typ.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Waldfest hat geschrieben: 16.06.2025, 11:08 «Ich freue mich enorm, ab sofort den grössten Club der Schweiz trainieren zu dürfen»

Absolut recht hat er!

Er meint, Basel ist ab sofort der grösste Club der Schweiz. Denn es ist immer der "grösste Club", wenn er von Ludo trainiert wird ;)

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Wrong Turn Basel 2.0, Willkomme  :cool:
1893  :cool:

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Er verdient eine Chance. Viel Glück, Ludo!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Chuunt guet.

👍
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Gekommen um zu gehen!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

burki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von burki »

Heiko Vogel 2.0

Hoffe das kommt gut...

Good Luck Ludo

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Herzlich Willkommen

Gebt dem Mann eine Chance. Er hat seine cholerische Art immer wie mehr unter Kontrolle. Irgendwas muss er ja gut gemacht haben, dass Lausanne in den letzten Jahren so stark geworden ist, kommt ja nicht von ungefähr.

Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

BloodMagic hat geschrieben: 16.06.2025, 11:03 SAIT DR BABBE ZU SIM SOHN HÜT KUNNSCH MIT INS STADION

Bild

😂
Edit: Has eifach müesse mache:

SAIT DR BABBE ZU SIM SOHN.png
Zuletzt geändert von CarloCosta am 16.06.2025, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Nach Sforza der nächste Tiefpunkt auf der Trainerbank. Man sollte meinen, der frischgebackene Double Sieger hätte mehr verdient. Immerhin bleibt die Hoffnung, dass wir mit dieser Entscheidung wieder zurück zur mehrfachen Neubesetzung während einer laufenden Saison gefunden haben. Ein Ziel notabene, welches bis zur heutigen Mitteilung alles andere als erstrebenswert gewesen ist..

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Chancellor hat geschrieben: 16.06.2025, 11:44 Nach Sforza der nächste Tiefpunkt auf der Trainerbank. Man sollte meinen, der frischgebackene Double Sieger hätte mehr verdient. Immerhin bleibt die Hoffnung, dass wir mit dieser Entscheidung wieder zurück zur mehrfachen Neubesetzung während einer laufenden Saison gefunden haben. Ein Ziel notabene, welches bis zur heutigen Mitteilung alles andere als erstrebenswert gewesen ist..

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Sali Ludo, au wenn nit mini Wunschlösig, wünschi dir e super Start und uff das mir Maisterlich wiiterfahre.
Au Du hesch dini Chance verdient
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Rheingrätscher
Benutzer

Beitrag von Rheingrätscher »

Was mir gar nicht gefällt ist die erneute, starke SBE Verstrickung. Als Magnin noch beim FCZ war, wurden plötzlich fast alle Transfers über seinen best buddy Baykal abgewickelt… Auch bei Lausanne dasselbe nacher über Steven Lang und Baykal.

Ob er als Trainer zu überzeugen weiss ist dann eine andere Frage, aber diesbezüglich sollte man zumindest eine Chance geben.

tinuitinuit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tinuitinuit »

Magnin, geile Siech. Ich freu mi !!!

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

natürlich hat er wie jeder eine chance verdient. ich bin da neutral eingestellt. mal sehen wie's wird.
dieser satz hat mich aber schon überrascht:
Er weiss genau, was es braucht, um mit einem Team Titel zu gewinnen
wieviele titel hat er als trainer denn schon gewonnen?
Zuletzt geändert von Latteknaller am 16.06.2025, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

CarloCosta hat geschrieben: 16.06.2025, 11:44
BloodMagic hat geschrieben: 16.06.2025, 11:03

😂
Edit: Has eifach müesse mache:

SAIT DR BABBE ZU SIM SOHN.png

Stadion
Zuletzt geändert von Gurkensalat am 16.06.2025, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.

Pullings
Benutzer

Beitrag von Pullings »

Lieber de Magnin als de Zeidler. Viel Glück.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Chancellor hat geschrieben: 16.06.2025, 11:44 Nach Sforza der nächste Tiefpunkt auf der Trainerbank. Man sollte meinen, der frischgebackene Double Sieger hätte mehr verdient. Immerhin bleibt die Hoffnung, dass wir mit dieser Entscheidung wieder zurück zur mehrfachen Neubesetzung während einer laufenden Saison gefunden haben. Ein Ziel notabene, welches bis zur heutigen Mitteilung alles andere als erstrebenswert gewesen ist..
was für ein comeback, nach einem jahr forum-abstinenz. :rolleyes:
vielleicht gibst du dir nochmal ein jahr.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Herzlich Willkommen, Ludo!

Offensichtlich Degens Wunschlösung. Und bei aller Kritik muss man festhalten, dass Magnin bei Lausanne einen formidablen Job gemacht hat. Schauen wir mal, wie sich sein Fussball auf unsere Mannschaft überträgt.

Antworten