Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
di nulla
Erfahrener Benutzer

Re: Fabio Celestini

Beitrag von di nulla »

footbâle hat geschrieben: 13.06.2025, 23:15
Bebbinho hat geschrieben: 13.06.2025, 22:56 Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Job zu belastend war. Es ist kein einfacher Job und in Basel sind die Fans schnel kritisch. Das hat er spätestens im Frühling mitbekommen nach den vielen Unentschieden
OK. Der Job ist belastend, richtig. Einfach ist er auch nicht, nochmal richtig. Und es gibt schnell Kritik- richtig zum dritten Mal.
Aber. Das. Weisst. Du. Wenn. Du. In. Basel. Unterschreibst. Man kann nicht Cheftrainer beim FCB sein und sagen: Feiert mich, wenn ich gewinne, aber lasst mich bitte in Ruhe, wenn ich verliere. Das fliegt nicht. Wir sind der Verein in der CH mit der meisten Aufmerksamkeit. Das hat viele Vorteile, aber auch Nachteile. Wem ein Job bei uns 'zu belastend' ist, der muss über Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich und England keine Sekunde nachdenken. Bei uns wird man kritisiert, dort wird man gegrillt.

Es geht doch nicht um die Medien und auf die spielst du an, so wie ich dich verstehe. Celestini hat eine Profikarriere hinter sich, da interessiert es ihn doch nicht, wenn die Medien ihn "grillen", das ist er sich gewohnt. Aber wenn du auf Platz 1 der Tabelle von der Clubführung in Frage gestellt wirst, nachdem du die Mannschaft aus der Abstiegszone rausgecoacht hast (Shaqiri hin oder her), dann macht das etwas mit dir.

Versetz dich mal in seine Position, so wertvoll wie jetzt ist er nie mehr, höchstens er reisst richtig hart in der CL, aber das kann man nicht vorhersagen.
Auf der anderen Seite, weiss er, dass er nach zwei Unentschieden und einer Niederlage (korrigier mich, ich meine das wars im März), schon wieder angezählt wird.
Sorry, aus seiner Perspektive ist das der perfekte Moment zum gehen und mit ein bisschen mehr Geduld von unserer Führung im Frühling wäre das nicht nötig gewesen.

Aber unsere Führung lernt stetig dazu, das spürt man und das macht Freude!!!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

di nulla hat geschrieben: 13.06.2025, 23:46
Bebbinho hat geschrieben: 13.06.2025, 22:56 Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Job zu belastend war. Es ist kein einfacher Job und in Basel sind die Fans schnel kritisch. Das hat er spätestens im Frühling mitbekommen nach den vielen Unentschieden
OK. Der Job ist belastend, richtig. Einfach ist er auch nicht, nochmal richtig. Und es gibt schnell Kritik- richtig zum dritten Mal.
Aber. Das. Weisst. Du. Wenn. Du. In. Basel. Unterschreibst. Man kann nicht Cheftrainer beim FCB sein und sagen: Feiert mich, wenn ich gewinne, aber lasst mich bitte in Ruhe, wenn ich verliere. Das fliegt nicht. Wir sind der Verein in der CH mit der meisten Aufmerksamkeit. Das hat viele Vorteile, aber auch Nachteile. Wem ein Job bei uns 'zu belastend' ist, der muss über Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich und England keine Sekunde nachdenken. Bei uns wird man kritisiert, dort wird man gegrillt.

Es geht doch nicht um die Medien und auf die spielst du an, so wie ich dich verstehe. Celestini hat eine Profikarriere hinter sich, da interessiert es ihn doch nicht, wenn die Medien ihn "grillen", das ist er sich gewohnt. Aber wenn du auf Platz 1 der Tabelle von der Clubführung in Frage gestellt wirst, nachdem du die Mannschaft aus der Abstiegszone rausgecoacht hast (Shaqiri hin oder her), dann macht das etwas mit dir.

Versetz dich mal in seine Position, so wertvoll wie jetzt ist er nie mehr, höchstens er reisst richtig hart in der CL, aber das kann man nicht vorhersagen.
Auf der anderen Seite, weiss er, dass er nach zwei Unentschieden und einer Niederlage (korrigier mich, ich meine das wars im März), schon wieder angezählt wird.
Sorry, aus seiner Perspektive ist das der perfekte Moment zum gehen und mit ein bisschen mehr Geduld von unserer Führung im Frühling wäre das nicht nötig gewesen.

das ist doch einfach mal wieder eine aussage, die ich nicht verstehe. wenn du selbstvertrauen hast, dann glaubstvdu, dass du die CL rasierst. so wie shaq "ich weiss nid, wär do pünkt will hole..."

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

MistahG hat geschrieben: 13.06.2025, 23:39
Brunold81 hat geschrieben: 13.06.2025, 20:24 Danke für die tolle Arbeit und viel Erfolg Fabio!

Schade was in der Natipause passiert ist und da war wohl allen klar das Ende Saison spätestens Schluss ist. Toll geht er mit dem Double!

äh... ok. ich würde eher sagen, was auch immer passiert ist, es hat uns das double gebracht...

aber auf jeden fall alles gute Fabio Celestini.

Das isch gelinde gesagg Schwachsinn... wär sich au nur eimol die Saison sTorverhältnis agluegt het die Saison, het gwüsst dasses mitem Tüfel miesst zue und här go, dass mir dä Titel nid hole.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

MistahG hat geschrieben: 14.06.2025, 00:56

das ist doch einfach mal wieder eine aussage, die ich nicht verstehe. wenn du selbstvertrauen hast, dann glaubstvdu, dass du die CL rasierst. so wie shaq "ich weiss nid, wär do pünkt will hole..."

Selbstvertrauen ist ja gut, als Spieler musst du das haben. Aber ganz ehrlich: In der CL werden wir wohl auch nicht viele Punkte holen. Die Schere ist mittlerweile riesig, und das weiss Fabio auch.
6-9 Punkte wären schon ein toller Erfolg wenn du mich fragst.
Hoffentlich mehr

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 14.06.2025, 06:58

Selbstvertrauen ist ja gut, als Spieler musst du das haben. Aber ganz ehrlich: In der CL werden wir wohl auch nicht viele Punkte holen. Die Schere ist mittlerweile riesig, und das weiss Fabio auch.
Hoffentlich einfach mehr als YB ;)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Hoffentlich einfach mehr als YB ;)

Schon möglich, dass wir da vereinzelt ebenfalls unter die Räder kommen werden. Aber wir haben ja noch Shaq. Man muss aber behutsam mit ihm umgehen, damit er sich nicht verletzt.

Fabio, herzlichen Dank für die tolle Zeit beim FCB. Alles Gute und viel Erfolg!

Mahatma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mahatma »

Aficionado hat geschrieben: 14.06.2025, 08:23 Fabio, herzlichen Dank für die tolle Zeit beim FCB. Alles Gute und viel Erfolg!
Genau so!

Vor Beginn war Ich skeptisch. Seine Aussagen (von einem "Künstler") zu Beginn von Disziplin, Strukrtur und Ordnung, gab mir viel Hoffnung, welche sich erfüllte, schneller als erwartet.

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Laut Quellen aus Russland unterschreibt Celestini einen Vertrag für zwei Jahre bei ZSKA Moskau????
Würde ich überhaupt nicht verstehen.
Keine Ahnung wie seriös die russischen Quellen sind.

https://x.com/rplnews_eng/status/193393 ... T4lWs694rA
https://x.com/daniel_rmano/status/19339 ... T4lWs694rA

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

_droide hat geschrieben: 14.06.2025, 20:54 Laut Quellen aus Russland unterschreibt Celestini einen Vertrag für zwei Jahre bei ZSKA Moskau????

Warum? Weil er dort wahrscheinlich ein Millionensslär bekommt von 1-2 Mio jährlich. Beim FCB denke ich mal sind das 300-400k. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Millionen haben oder nicht haben macht halt schon einem Unterschied.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Wtf. Perdu tout son honneur. Bienvenu Ludo!
Lucas Giuven, NLB.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 14.06.2025, 21:00
_droide hat geschrieben: 14.06.2025, 20:54 Laut Quellen aus Russland unterschreibt Celestini einen Vertrag für zwei Jahre bei ZSKA Moskau????

Warum? Weil er dort wahrscheinlich ein Millionensslär bekommt von 1-2 Mio jährlich. Beim FCB denke ich mal sind das 300-400k. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Millionen haben oder nicht haben macht halt schon einem Unterschied.

Das war sicherlich nicht sein Ziel. Ich glaube Celestini hat sich einfach richtig gruusig verpokert.
Meine Vermutung: Getafe hat recht früh mal Celestini kontaktiert und ihm weiss gemacht dass sie im Sommer einen neuen Trainer suchen müssen und er da zuoberst auf der Liste steht. Celestini war klar, das er zu Getafe wechseln wollte und hat dies wahrscheinlich dann so Stucki mitgeteilt das er nicht weiter für den FCB arbeiten möchte.
Der FCB hat eine Ersatz gesucht und mit Magnin einen gefunden und sich geeinigt.
Dann hat Celestini dennoch eine Absage von Getafe bekommen weil sie trotzdem keinen neuen Trainer brauchen.
Ich denke an diesem Zeitpunkt hätte sich Celestini auch vorstellen können beim FCB zu bleiben.
Aber der FCB hat dies dankend abgelehnt, da sie sich schon mit ihrer Wunschlösung Magnin geeinigt haben.
Celestini muss nun nach alternativen suchen und halt das annehmen was kommt. Und das scheint ZSKA zu sein.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

RotBlauStift hat geschrieben: 14.06.2025, 21:05 Wtf. Perdu tout son honneur. Bienvenu Ludo!

Ja, das wäre so!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 14.06.2025, 21:00

i hoff sehr sehr fest, dass das nit stimmt.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Schwarzbueb hat geschrieben: 14.06.2025, 21:28
RotBlauStift hat geschrieben: 14.06.2025, 21:05 Wtf. Perdu tout son honneur. Bienvenu Ludo!

Ja, das wäre so!
Bislang ischer no dä, wo zämme mit allne unsere FCB vom letschte Platz zum Double gfüehrt het mit ganz vil Demuet, Füür und Freud. Eimolig.
Wenner dört anegoht ischer e Luftibus ohni Rückgrat, wo sich bi uns het dörfe einehalb Saison profiliere und sich d'Ablöse us sim Vertrag selber garniert vom Despotepack.
Weinogstens zahle mir denn kei Lohn me.
Lucas Giuven, NLB.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

immerhin wären die auch rotblau :D

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 14.06.2025, 23:44 immerhin wären die auch rotblau :D

Gottlob. Das wärmt das Herz. Das Publikum trägt Uniform.
Lucas Giuven, NLB.

tinuitinuit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tinuitinuit »

Unverständligg wenn är das macht.
Do gohsch doch no lieber zum FC Ämmebrugg, hösch.

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Wenn er in Russland anheuert, wäre ich masslos enttäuscht. Ich kann mir das bei seinem Charakter eigentlich gar nicht vorstellen.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Murat Yakin ging zu Spartak Moskau
Guillermo Abascal ging zu Spartak Moskau
Fabio Celestini geht zu CSKA Moskau

Hauptsache die Kasse klingelt.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

gifty hat geschrieben: 15.06.2025, 06:26 Ich kann mir das bei seinem Charakter eigentlich gar nicht vorstellen.
Inwiefern kannst du seinen Charakter beurteilen? 

Mich erstaunt dieser allfällige Move nach Moskau jedenfalls nicht im geringsten. Ich hoffe irgendeiner seiner Berater oder jemand in seinem Umfeld schüttelt ihn da mal noch heftig, bevor er unterschreibt.  :rolleyes:

alte Datteri
Benutzer

Beitrag von alte Datteri »

Warum regt ihr euch so auf? Sind die Leute im Fussballgeschäft generell bessere Menschen als andere? - Vorerst sind es einfach Leute im FussballGESCHÄFT. Dieses Geschäft funktioniert - wie alles, was unseren Lebensstandard erhöht und gleichzeitig unsere Lebensgrundlagen zerstört - nach den Regeln des neoliberalen Kapitalismus. Einzelne für ihre Orientierung an der Normalität an den Pranger zu stellen, geht aus meiner Sicht gar nicht. Vielmehr sollten wir diejenigen loben, die sich den kapitalistischen Maximen zumindest teilweise entziehen und nicht nur dem ganz grossen Geld nachjagen. Sie sind die eigentlich "Abnormalen".

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

alte Datteri hat geschrieben: 15.06.2025, 10:33 Warum regt ihr euch so auf? Sind die Leute im Fussballgeschäft generell bessere Menschen als andere? - Vorerst sind es einfach Leute im FussballGESCHÄFT. Dieses Geschäft funktioniert - wie alles, was unseren Lebensstandard erhöht und gleichzeitig unsere Lebensgrundlagen zerstört - nach den Regeln des neoliberalen Kapitalismus. Einzelne für ihre Orientierung an der Normalität an den Pranger zu stellen, geht aus meiner Sicht gar nicht. Vielmehr sollten wir diejenigen loben, die sich den kapitalistischen Maximen zumindest teilweise entziehen und nicht nur dem ganz grossen Geld nachjagen. Sie sind die eigentlich "Abnormalen".

Sehe ich ähnlich wie du.
Wir alle sind Teil und mitschuldig für ein grundlegendend falsches System - auf der Welt, aber auch im Fussballgeschäft.
Ein Mbappé oder Vinicius verdient zigfach mehr als ein ausgebildeter Chefarzt oder IT-Fachmann, und zigfacher mehr als ein Strassenarbeiter, Putzpersonal, Krankenpfleger, Artist im Zirkus Knie - you name it.

Diese Leute leisten alle wertvollen Dienst für die Gesellschaft. Auch die Unterhaltungsbranche wie Profi-Fussball und Profi-Musiker ist wichtig und sinnstiftend für unser Leben, aber die Löhne stehen in keinem fairen Bezug mehr gegenüber "normalen" Berufen.
Aber wir sind selber schuld: Kaufen überteuertes Fan-Merchandise, bezahlen Pay-TV Abo's, kaufen teure Jahreskarten und unterstützen im Alltag riesige globale Konzerne (die dann das Geld reinvestieren in Fussballvereine, damit sie dadurch noch mehr verdienen). Fordern immer noch mehr Fussballspiele und das Angebot wird befriedigt und stetig professionalisiert und damit kommerzialisiert.
Jede kalte Bratwurst und jedes lauwarme Bier das wir Normalos konsumieren fliesst letztlich in die Tasche von einem Spieler, Berater oder in eine Konstrukt-Firma irgendeines VR-Präsidenten in der VIP-Lounge.

That being said, finde ich das der FCB im Gegensatz zu vielen Profi-Vereinen unter der kommerziellen Hülle von Eckball-Werbung, zig T-Shirts pro Saison, bald erweiterte Bandenwerbung etc. zumindest probiert sich nicht nur über Kommerz zu profilieren, sondern die Stadt und die Fans wirklich ernst- und mitnimmt.
Stichwort: Dream-Team, Fans kreiieren Auswärtsshirts, gratis hervorragender Social Media Content, versteckte Dracheneier in der Stadt, etc.

Zurück zum Thema:
Warum also FC vorwerfen, dass er möglicherweise in ein Kriegstreiber-Land wechselt? Die meisten vons uns akzeptieren ja mittlerweile auch eine seelenlose WM in Katar oder bald in Saudi-Arabien...
(Als Ergänzung noch: Man darf ja auch nicht ableiten, dass jeder russische Fussballclub oder noch spezifischer jede russische Person Putin gutheisst und Kriegstreiberei des eigenen Landes gutfindet. Diese Personen stehen leider halt auch unter den Zwängen ihrer Regierung und müssen in diesem System "mitspielen", ansonst ist möglicherweise ihr Leben bedroht. Nur die wenigstens haben Mut und Moral dagegen vorzugehen

Wie du gut schreibst: Die Wehrhaften, die Abtrünnigen, die Kritischen, Personen die Systeme & Zustände hinterfragen und nicht alles & jede Norm ohne Zögern mitmachen wird von unserer Gesellschaft oft der Stempel zu schnell der Stempel "Abnormalos" aufgedrückt.
Ich rede hier nicht von Verschwörungstheoretikern oder dergleichen, sondern von vernünftigen Menschen.
Eigentlich schade, aber so war's ists und wird es wohl immer sein.
Lange Klammer geschlossen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Celestini ist kein Basler, kein ehemaliger Spieler ,sondern einfach der Ex Trainer. Er ist nicht mehr bei uns also interessiert/entäuscht es mich auch nicht. Wenn ein Shaq nach Russland gehen würde, würde es mich interessieren aber Celestini war knapp 1.5 Jahre unser Trainer und hat sich zu höherem berufen gefunden trotz Aussicht auf CL. Dementsprechend interessiert mich persönlich sein weiterer Werdegang auch nicht besonders.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Schatschiri hat geschrieben: 15.06.2025, 11:50 Celestini ist kein Basler, kein ehemaliger Spieler ,sondern einfach der Ex Trainer. Er ist nicht mehr bei uns also interessiert/entäuscht es mich auch nicht. Wenn ein Shaq nach Russland gehen würde, würde es mich interessieren aber Celestini war knapp 1.5 Jahre unser Trainer und hat sich zu höherem berufen gefunden trotz Aussicht auf CL. Dementsprechend interessiert mich persönlich sein weiterer Werdegang auch nicht besonders.

Deine Meinung, diese muss wohl akzeptiert werden und das tu ich.

Ansonsten lese ich deine Kommentare regelmässig und finde du liegst mit vielem falsch und eigentlich wünsche ich mir und dem FCB das Menschen wie du die absolute Minderheit in unserer Fan Kultur sind.

Jeder welcher mit Einsatz, Willen, Leidenschaft bei der Sache war sowie grosse Opfer erbracht hat um Erfolg für diese Farben herbeizuführen gehört in die DNA dieses Vereines.

Allen einen schönen Sonntag ✌️
Zuletzt geändert von Ferderinho_1893 am 15.06.2025, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Schatschiri hat geschrieben: 15.06.2025, 11:50 Celestini ist kein Basler, kein ehemaliger Spieler ,sondern einfach der Ex Trainer. Er ist nicht mehr bei uns also interessiert/entäuscht es mich auch nicht. Wenn ein Shaq nach Russland gehen würde, würde es mich interessieren aber Celestini war knapp 1.5 Jahre unser Trainer und hat sich zu höherem berufen gefunden trotz Aussicht auf CL. Dementsprechend interessiert mich persönlich sein weiterer Werdegang auch nicht besonders.

Sehe ich auch so.

Celestini ist kein Mitarbeiter vom FCB mehr und kann und soll machen was er für richtig hält. Es ist mir relativ egal.

Nach Moskau wechseln, kann man machen, muss man aber nicht.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

W_Shakespeare hat geschrieben: 15.06.2025, 09:41 Inwiefern kannst du seinen Charakter beurteilen? 

Indem ich während der letzten 20 Monaten unzählige Interviews von ihm gesehen habe, in denen er viel preisgab und auch durchblicken liess, wie er als Mensch tickt und auf was er Wert legt.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 15.06.2025, 12:08

Deine Meinung, diese muss wohl akzeptiert werden und das tu ich.

Ansonsten lese ich deine Kommentare regelmässig und finde du liegst mit vielem falsch und eigentlich wünsche ich mir und dem FCB das Menschen wie du die absolute Minderheit in unserer Fan Kultur sind.

Jeder welcher mit Einsatz, Willen, Leidenschaft bei der Sache war sowie grosse Opfer erbracht hat um Erfolg für diese Farben herbeizuführen gehört in die DNA dieses Vereines.

Allen einen schönen Sonntag ✌️

Ist auch völlig legitim, wäre ja langweilig wenn alle die gleiche Meinung hätten :D

Hat vielleicht etwas härter getönt als es gemeint war, da ich Celestinis Arbeit für uns geschätzt habe. Aber er hat sich trotz laufendem Vertrag aktiv gegen den FCB entschieden, deshalb sehe ich auch keinen Grund mehr sich über seine Karriereentscheide zu nerven.

Ich habe mich zum Beispiel gestern auch über Barrys 2 Tore gefreut, aber mein Hauptinteresse gilt immer denen die hier aktuell spielen/arbeiten.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 15.06.2025, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Falls das mit Moskau stimmt... ehrenlos und eine harte Enttäuschung.

ILVES
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ILVES »

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.06.2025, 13:25 Falls das mit Moskau stimmt... ehrenlos und eine harte Enttäuschung.

Ich glaube er fürchtet sich einfach vor internationalen Spielen  :confused:

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Nach Moskau zu gehen aktuell geht gar nicht. Absolut moralische Bankrotterklärung, in einem kriegstreibenden Land mit einem kranken Massenmörder als Alleinherscher anzuheuern.

Celestini hat im Moment keine Geldsorgen und ist auf dem Markt gefragt. Es würde mich schon sehr überraschen, wenn er nach Moskau geht. Hoffen wir mal, an dem Gerücht ist nichts dran.

Antworten