Absolute Nichtigkeiten, die mich aber trotzdem triggern:

Der Rest...
Basilou
Erfahrener Benutzer

Re: Absolute Nichtigkeiten, die mich aber trotzdem triggern:

Beitrag von Basilou »

Aficionado hat geschrieben: 11.06.2025, 08:50
BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.06.2025, 06:57
Basilou hat geschrieben: 10.06.2025, 23:03 ...
Back to topic:
Was mich GANZ massiv triggert, sind Eltern die in Gegenwart ihrer Kinder rauchen (auch wenn es draussen ist).
Das ist sowieso ein No-Go. Dass es das heute leider immernoch gibt ist unverständlich.

Warum? Habe auch gelegentlich geraucht und Sohnemann hat es gesehen. Sollen Eltern auch selber nicht gamen dürfen oder das Handy benützen in Gegenwart von Kindern? Die Aufklärung ist doch entscheidend. Zudem finden Kinder oft doof, was Eltern tun. So war es bei uns. Sohnemann findet Rauchen absolute Scheisse.
Na ja...
- Gamen oder Handy benutzen ist (im Übermass) sicher auch nicht gut, aber kostet wahrscheinlich nicht grad Jahre bis Jahrzehnte an Lebenserwartung.
- "Kinder finden oft doof, was Eltern tun". In der Pubertät: ja. Davor ist das was Eltern tun quasi per Definition richtig. Aufklärung gut und schön, aber kein blabla dieser Welt kann die Wirkung der Vorbildfunktion ausser Kraft setzen.
- Kurz, Du hast wohl schlichtwegs Glück gehabt dass Dein Sohn Rauchen doof findet. Statistisch ist es nun mal Fakt dass Kinder von Raucher-Eltern sehr viel öfters selber auch Raucher werden.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Basilou hat geschrieben: 11.06.2025, 10:38
Talentfrei hat geschrieben: 11.06.2025, 00:10 @ Basilou, es könnten ja auch selbstgemachte Silserli sein. Oder von mir aus kalte Schinkengipfeli. Oder eine Frikadelle.
OK, fair enough. ;)
Faniella Diwani hat geschrieben: 11.06.2025, 07:30 Gofound me geht dann natürlich an die ganzen Gotte und Göttis und Onkels und Tanten und Grossmütters.... per Whatsapp... das ist ein ganz anderer Personekreis als den welcher du in den 2-3h des Kuchenverkaufs vor dem Coop erreichen kannst.

Unsere Pfadi hat sich so eine Berghüttenübernachtung mit Znacht für die Einstiegswanderung zusammengesammelt. Das wäre viel Kuchen gewesen.
Ja, ist ein anderer Personenkreis... ein kleinerer als die paar Hundert Kundinnen und Kunden am Samstag vor dem Coop, aber dafür einer der wahrscheinlich im Schnitt 10-20 Fr. pro Person spendet (im Vergleich zu den 2-3 Fr. pro Kuchenstück). Schon möglich dass das am Ende lohnender ist als Kuchenverkauf. Unser Verein hat allerdings dieses Jahr mit dem Kuchenverkauf auch gute 1400 Fr. eingenommen (ganzer Samstag, zwei Standorte).

In deinem Fall ist es evtl. sinnvoll um als Verein sichtbar zu sein. Auch das ist ein Punkt. Das macht unsere Pfadi (und andere Vereine) bei der Gewerbeausstellung oder ähnlichen Anlässen. Wenn du die 1400.- mit dem Aufwand aufrechnest... 2 Standorte, sicher mal 10 Personen um diese Stände den ganzen Samstag zu betreiben, das Backen von gut 30 Kuchen (1400.- / 3.- gibt ~450 Stück Kuchen)... es gibt Gründe warum wir es nicht mehr machen.  

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilou hat geschrieben: 11.06.2025, 10:44
Aficionado hat geschrieben: 11.06.2025, 08:50
BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.06.2025, 06:57
Das ist sowieso ein No-Go. Dass es das heute leider immernoch gibt ist unverständlich.

Warum? Habe auch gelegentlich geraucht und Sohnemann hat es gesehen. Sollen Eltern auch selber nicht gamen dürfen oder das Handy benützen in Gegenwart von Kindern? Die Aufklärung ist doch entscheidend. Zudem finden Kinder oft doof, was Eltern tun. So war es bei uns. Sohnemann findet Rauchen absolute Scheisse.
Na ja...
- Gamen oder Handy benutzen ist (im Übermass) sicher auch nicht gut, aber kostet wahrscheinlich nicht grad Jahre bis Jahrzehnte an Lebenserwartung.
- "Kinder finden oft doof, was Eltern tun". In der Pubertät: ja. Davor ist das was Eltern tun quasi per Definition richtig. Aufklärung gut und schön, aber kein blabla dieser Welt kann die Wirkung der Vorbildfunktion ausser Kraft setzen.
- Kurz, Du hast wohl schlichtwegs Glück gehabt dass Dein Sohn Rauchen doof findet. Statistisch ist es nun mal Fakt dass Kinder von Raucher-Eltern sehr viel öfters selber auch Raucher werden.

Ist so. Mein Vater hat mich aber diesbezüglich nicht aufgeklärt (Sucht, Abhängigkeit, gesundheitliche Folgen, Geldvernichtung). Niemand tat dies zu dieser Zeit. An einem Familienfest in einer Waldhütte hatte ich Zigarren geklaut vom Metzger, diese angesteckt und dann fast gekotzt. Die Verwandten fanden es noch lustig und ich höre heute noch Sprüche. Aufklärung? Keine. Nur: Du bist noch zu jung.....
Ich habe nur angefangen zu rauchen, weil mich meine älteren Cousins angefixt haben.
Als Kind heimlich zu rauchen (nicht auf Lunge) haben alle meine Kollegen durchgemacht. Der Lehrer schickte mich in den Laden, um für ihn Kippen zu kaufen in der Pause.
Das hat sich glücklicherwreise geändert und ist auch verboten aber nun kann man es auch übertreiben. Am Tisch im Freien rauche ich nicht unter lauter Nichtraucher oder Kinder.
Zuletzt geändert von Aficionado am 11.06.2025, 11:06, insgesamt 3-mal geändert.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

- Leute, die auf der Rolltreppe links stehen
- Raucher, die ihre Kippen auf den Boden werfen
- Leute, die in Fitnesscentern auf dem Gerät sitzen und gleichzeitig mit dem Handy spielen, und damit das Gerät blockieren

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Faniella Diwani hat geschrieben: 11.06.2025, 10:57 In deinem Fall ist es evtl. sinnvoll um als Verein sichtbar zu sein. Auch das ist ein Punkt. Das macht unsere Pfadi (und andere Vereine) bei der Gewerbeausstellung oder ähnlichen Anlässen. Wenn du die 1400.- mit dem Aufwand aufrechnest... 2 Standorte, sicher mal 10 Personen um diese Stände den ganzen Samstag zu betreiben, das Backen von gut 30 Kuchen (1400.- / 3.- gibt ~450 Stück Kuchen)... es gibt Gründe warum wir es nicht mehr machen. 
Rein ökonomisch gerechnet hast Du wahrscheinlich recht. Bei uns geht es aber auch ein bisschen um die pädagogische Wirkung. Es sollen nicht nur die Eltern und der Verein zahlen müssen (in unserem Fall geht es um die Teilnahme am Trainingslager), sondern die Kids sollen auch ihren Beitrag dazu leisten (nämlich einen halben Tag vor dem Coop/Migros stehen). Also lernen, dass nicht alles gratis und selbstverständlich ist.

Aficionado hat geschrieben: 11.06.2025, 10:59 Am Tisch im Freien rauche ich nicht unter lauter Nichtraucher oder Kinder.
Alles gut, es hat Dich ja niemand gezwungen Dich angesprochen zu fühlen. ;) Mir ging es mehr um rauchende Eltern die mit ihrem Kind an der Hand oder im Kinderwagen laufen oder mit ihm spielen. Auch wenn sie dem Kind den Rauch natürlich nicht direkt ins Gesicht blasen, ist hier der Abstand halt nicht gegeben.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilou hat geschrieben: 11.06.2025, 11:18
Faniella Diwani hat geschrieben: 11.06.2025, 10:57 In deinem Fall ist es evtl. sinnvoll um als Verein sichtbar zu sein. Auch das ist ein Punkt. Das macht unsere Pfadi (und andere Vereine) bei der Gewerbeausstellung oder ähnlichen Anlässen. Wenn du die 1400.- mit dem Aufwand aufrechnest... 2 Standorte, sicher mal 10 Personen um diese Stände den ganzen Samstag zu betreiben, das Backen von gut 30 Kuchen (1400.- / 3.- gibt ~450 Stück Kuchen)... es gibt Gründe warum wir es nicht mehr machen. 
Rein ökonomisch gerechnet hast Du wahrscheinlich recht. Bei uns geht es aber auch ein bisschen um die pädagogische Wirkung. Es sollen nicht nur die Eltern und der Verein zahlen müssen (in unserem Fall geht es um die Teilnahme am Trainingslager), sondern die Kids sollen auch ihren Beitrag dazu leisten (nämlich einen halben Tag vor dem Coop/Migros stehen). Also lernen, dass nicht alles gratis und selbstverständlich ist.

Aficionado hat geschrieben: 11.06.2025, 10:59 Am Tisch im Freien rauche ich nicht unter lauter Nichtraucher oder Kinder.
Alles gut, es hat Dich ja niemand gezwungen Dich angesprochen zu fühlen. ;) Mir ging es mehr um rauchende Eltern die mit ihrem Kind an der Hand oder im Kinderwagen laufen oder mit ihm spielen. Auch wenn sie dem Kind den Rauch natürlich nicht direkt ins Gesicht blasen, ist hier der Abstand halt nicht gegeben.

Ich wäre froh gewesen, wäre die Sensibilisierung gegen das Rauchen schon während meiner Kindheit auf ähnlich hohem Niveau gewesen wie heute, glaube mir.
Man kann nicht früh genug damit beginnen, mit den Kindern das anatomische Museum zu besuchen.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Lüt wo mit Lutsprächer telefoniere

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

whizzkid hat geschrieben: 11.06.2025, 13:40 Lüt wo mit Lutsprächer telefoniere

+100000000000000

+ Lüüt wo mit Smartphone Luutsprächer immer und überall Musik lose müend. Find das so es unding.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

- MOFAS, oder allgemein 2-Takt Motoren. Die rieche ich nach der Durchfahrt noch minutenlang.
- alle anderen Autofahrer!  :cool:
- Suchtis, welche an der Zigi/Vape/Joint bis kurz vor dem Einsteigen in den Zug, bzw. Tram ziehen müssen. Oder dann beim Aussteigen zappelnd an der Tür stehen und den nächsten Zug kaum erwarten können.
- Personen, welche am Telefon so laut sprechen, dass alle mitbekommen ob klein Jeremy in die Hosen kackte oder nicht.
- Wenn der Fenstergriff nicht ganz zugezogen wird. Das ist doch nicht so schwer so ein ding richtig zuzuziehen heilanddonner da werde ich zum Monk.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Der Musikgeschmack meines Nachbarn.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Leute, die man sonst nie in der Kurve sieht, sondern nur bei wichtigen internationalen Spielen oder sonstigen Highlights, und die dann meinen, "abhogge!" oder "Fahne aabe!" blöken zu müssen. :mad:

Hätte schon ein paar Mal fast geknallt, aber Stadionverbot sind mir diese Arschlöcher dann doch nicht wert.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Getafe

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Herzige Schäfchen auf Social Media die mir was verkaufen wollen. Und lasst euch nicht anwerben. Vielleicht stecken Nazis dahinter oder die russische Propaganda zum Beispiel. Oder das Produkt ist einfach Schrott.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

ReffeD hat geschrieben: 11.06.2025, 19:52 Herzige Schäfchen auf Social Media die mir was verkaufen wollen. Und lasst euch nicht anwerben. Vielleicht stecken Nazis dahinter oder die russische Propaganda zum Beispiel. Oder das Produkt ist einfach Schrott.

Ja wenn sie dann noch ihre Boobies unaufgefordert präsentieren, damit du ihr tolles Jobangebot annimmst...wer da nicht das Weite sucht, ist selbst schuld.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Käppelijoch hat geschrieben: 11.06.2025, 20:05
ReffeD hat geschrieben: 11.06.2025, 19:52 Herzige Schäfchen auf Social Media die mir was verkaufen wollen. Und lasst euch nicht anwerben. Vielleicht stecken Nazis dahinter oder die russische Propaganda zum Beispiel. Oder das Produkt ist einfach Schrott.

Ja wenn sie dann noch ihre Boobies unaufgefordert präsentieren, damit du ihr tolles Jobangebot annimmst...wer da nicht das Weite sucht, ist selbst schuld.

Auch auf der Strasse oder an Demos aufpassen.
Speziell an Demos.

Fey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fey »

Mich triggern Menschen die bei jeder Diskussion oder in Onlinekommentaren bei denen es um Verbrechen geht immer mit folgender Aussage glänzen.
"Die Polizei wird die Täter sowieso niemals schnappen die müssen ja Parkbussen verteilen oder zu schnell fahrende Autos kontrollieren".

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Kaffeebecher, PFAS beschichtet (dagegen sind die 0.0000001ug Passivrauch ein Witz).

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Mensche wo ufem Roller fahre und die ganz Stross mit ihrer Musik beschalle.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

frauen die auf social media fotos posten wo das bild etwa aus 75% brüsten besteht und unter dem bild dann irgendeine weisheit schreiben welche so mal gar nix mit dem bild zu tun hat (bsp.: "gute freunde sind wie sterne - du kannst sie nicht immer sehen doch du weisst sie sind da.") :rolleyes:

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Schambbediss hat geschrieben: 12.06.2025, 13:09 frauen die auf social media fotos posten wo das bild etwa aus 75% brüsten besteht und unter dem bild dann irgendeine weisheit schreiben welche so mal gar nix mit dem bild zu tun hat (bsp.: "gute freunde sind wie sterne - du kannst sie nicht immer sehen doch du weisst sie sind da.") :rolleyes:

Auf diesen Bildern sind oft auch Sterne zu sehen….
😂

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

das / dass

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Leute die Mendes gut finden... :p

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Leute die ZOCKEN statt GAMEN sagen oder MÄCCES statt MC (Mc Donald's)

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Leute die Menderes gut finden... Bild

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Hunde die zum Frisör gehen und/oder Regenmänteli tragen müssen.

Talentfrei
Neuer Benutzer

Beitrag von Talentfrei »

Meine Grossmutter, die mir auch mit 30 Jahren immer noch sagte:"Du bisch wieder gwachse" (ich hatte sie natürlich trotzdem lieb 😀)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 12.06.2025, 16:06 Hunde die zum Frisör gehen und/oder Regenmänteli tragen müssen.

Mein Hund (langhaarig) muss 2x im Jahr zum Coiffeur

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 12.06.2025, 17:05
Aficionado hat geschrieben: 12.06.2025, 16:06 Hunde die zum Frisör gehen und/oder Regenmänteli tragen müssen.

Sorry :)
Und warum nicht ordentlich durchbürsten?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 12.06.2025, 17:13

Laaaange Haare

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 12.06.2025, 17:15
Aficionado hat geschrieben: 12.06.2025, 17:13

Laaaange Haare

Und die fallen nicht von selber aus?

Antworten