Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
lpforlive
Erfahrener Benutzer

Re: Fabio Celestini

Beitrag von lpforlive »

Hier wird von einigen extrem spekuliert und irgendwelche Fantasien und Interpretationen in die Welt gesetzt mit einem einzigen Ziel: FC als schlechte Person zu verurteilen. Fakt ist, dass er mit den Double logisch im Ausland begehrt ist. Aber das einige hier drin ihm schon loswerden wollen, ist an Undankbarkeit kaum zu überbieten! Wahrscheinlich dieselben Trolle, die ihn im März nach einer Baisse am liebsten gefeuert hätten. Wenn Fabio tatsächlich noch bleibt, wäre das absolut Top für ALLE! Wer anderes behauptet ist einfach ein Dummschwätzer.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Elduderinho86 hat geschrieben: 11.06.2025, 08:25
lpforlive hat geschrieben: 10.06.2025, 19:31 Was man mittlerweile aus Sevilla lest, ist das der Trainer von Getafe etwa nur noch dritte Wahl ist.
Hoffentlich bleibt das so  :cool:

Du glaubsch aber nit das dr Stucki und dr Däge nach dere Aktion dr Celestini no bhalte wärde / möchte?

Bist du dabei am Verhandlungstisch oder nimmst du nur deine Infos vom Blöd und anderen Zeitungen, die hauptsächlich auf Klicks aus sind? :o

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

lpforlive hat geschrieben: 11.06.2025, 16:17 Hier wird von einigen extrem spekuliert und irgendwelche Fantasien und Interpretationen in die Welt gesetzt mit einem einzigen Ziel: FC als schlechte Person zu verurteilen. Fakt ist, dass er mit den Double logisch im Ausland begehrt ist. Aber das einige hier drin ihm schon loswerden wollen, ist an Undankbarkeit kaum zu überbieten! Wahrscheinlich dieselben Trolle, die ihn im März nach einer Baisse am liebsten gefeuert hätten. Wenn Fabio tatsächlich noch bleibt, wäre das absolut Top für ALLE! Wer anderes behauptet ist einfach ein Dummschwätzer.

Celestini und die Führung haben nun fast 2 Wochen kein klares Commitment abgegeben zu einer Zusammenarbeit. Möglicherweise hat er auf den Getafejob spekuliert und der FCB war dabei nur die 2. Wahl. Es gibt also Zweifel an einem mittel und langfristigen Commitment für den FCB, was wir aber brauchen. Er ist deshalb kein schlechter Menach das sagt niemand. Aber der Posten muss klar besetzt sein. Für mich gibt es nur 2 Optionen.

1. Er verlängert den Vertrag.
2. Man löst den Vertrag gegenseitig auf.

Ohne eine Vertragsverlängerung macht eine Weiterarbeit keinen Sinn meiner Meinung nach da sonst zu viele Zweifel da Sinn (nur noch 1 Jahr Restvertrag) an der Perspektive.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Schatschiri hat geschrieben: 11.06.2025, 16:36
lpforlive hat geschrieben: 11.06.2025, 16:17 Hier wird von einigen extrem spekuliert und irgendwelche Fantasien und Interpretationen in die Welt gesetzt mit einem einzigen Ziel: FC als schlechte Person zu verurteilen. Fakt ist, dass er mit den Double logisch im Ausland begehrt ist. Aber das einige hier drin ihm schon loswerden wollen, ist an Undankbarkeit kaum zu überbieten! Wahrscheinlich dieselben Trolle, die ihn im März nach einer Baisse am liebsten gefeuert hätten. Wenn Fabio tatsächlich noch bleibt, wäre das absolut Top für ALLE! Wer anderes behauptet ist einfach ein Dummschwätzer.

Celestini und die Führung haben nun fast 2 Wochen kein klares Commitment abgegeben zu einer Zusammenarbeit. Möglicherweise hat er auf den Getafejob spekuliert und der FCB war dabei nur die 2. Wahl. Es gibt also Zweifel an einem mittel und langfristigen Commitment für den FCB, was wir aber brauchen. Er ist deshalb kein schlechter Menach das sagt niemand. Aber der Posten muss klar besetzt sein. Für mich gibt es nur 2 Optionen.

Ohne eine Vertragsverlängerung macht eine Weiterarbeit keinen Sinn meiner Meinung nach da sonst zu viele Zweifel da Sinn (nur noch 1 Jahr Restvertrag) an der Perspektive.

Was für ein commitnent erwartest du denn so? Sie haben ja bei der letzten PK schon gesagt, dass FC stand "heute" (also damals) Trainer für die nächste Saison sein wird. Willst du jetzt jede Woche eine "ja, er ist noch da"-nichtnews?
Zumal er und das Team momentan ja in den Ferien sind. Zum Trainingsauftakt wird es wie gewohnt wohl eine PK geben und bis dahin gibt es keinen Grund irgend was zu komunizieren solange sich nichts definitiv ändert

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

zeni hat geschrieben: 11.06.2025, 16:42
Schatschiri hat geschrieben: 11.06.2025, 16:36

Was für ein commitnent erwartest du denn so? Sie haben ja bei der letzten PK schon gesagt, dass FC stand "heute" (also damals) Trainer für die nächste Saison sein wird. Willst du jetzt jede Woche eine "ja, er ist noch da"-nichtnews?
Zumal er und das Team momentan ja in den Ferien sind. Zum Trainingsauftakt wird es wie gewohnt wohl eine PK geben und bis dahin gibt es keinen Grund irgend was zu komunizieren solange sich nichts definitiv ändert

Wieso wird hier immer so getan als ob diese Diskussion im Forum erfunden wurde. Hast du das Gefühl Magnin hat wegen Nichts eine Einigung mit dem FCB? Es wurde mehr oder weniger klar gesagt, dass man nach der Saison zusammensitzen wird und eine Entscheidung getroffen wird. Solange so viele Gerüchte existieren muss kommuniziert werden und entweder ein klares Commitment abgegeben werden oder es eine Trennung geben.

Ist fast schon eine kleine Verschwörung die hier gewittert wird gegen die Berichte die laufen. Man kann doch nicht einfach so tun als ob nichts wäre nur weil man es nicht wahrhaben will...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Ganz einfach:

Ludo coacht für die meisterschaft und den cup und celestini übernimmt für die internationalen spiele.

thinktwice
Benutzer

Beitrag von thinktwice »

Ich würde gerne mit Celestini weiterfahren, und so wohl die meisten hier. Danke nicht dass ihn hier viele loswerden wollen.

Wenn er aber bleiben soll braucht es ein klares Commitment von ihm, und nicht ein "mit Getafe hat es nicht geklappt, nun mache ich mal weiter bis was besseres kommt". Den das Worst Case Szenario für den FCB wäre nun mit ihm die Vorbereitung zu starten und in zwei Monaten geht er dann doch weil eine der grossen Ligen ruft.

Wenn also FC motiviert ist mit dem FCB nächste Saison international und national was zu erreichen und sich klar verpflichtet die Saison zu bleiben (egal was für Angebote reinkommen), dann sehr gerne mit ihm fortfahren, wenn er aber nur bleibt, weil es mit Getafe nicht geklappt hat, dann lieber ein neuer, motivierter Trainer.

Kann aber im übrigen sein dass es gar nicht wirklich um Getafe ging, sondern dass er sich einfach eine Bedenkzeit ausbedungen hat, um nach der Saison etwas zur Ruhe zu kommen und alle Optionen durchzudenken. Wenn er sich da für den FCB entscheidet dann gerne.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

thinktwice hat geschrieben: 11.06.2025, 16:56 Ich würde gerne mit Celestini weiterfahren, und so wohl die meisten hier. Danke nicht dass ihn hier viele loswerden wollen.

Wenn er aber bleiben soll braucht es ein klares Commitment von ihm, und nicht ein "mit Getafe hat es nicht geklappt, nun mache ich mal weiter bis was besseres kommt". Den das Worst Case Szenario für den FCB wäre nun mit ihm die Vorbereitung zu starten und in zwei Monaten geht er dann doch weil eine der grossen Ligen ruft.

Wenn also FC motiviert ist mit dem FCB nächste Saison international und national was zu erreichen und sich klar verpflichtet die Saison zu bleiben (egal was für Angebote reinkommen), dann sehr gerne mit ihm fortfahren, wenn er aber nur bleibt, weil es mit Getafe nicht geklappt hat, dann lieber ein neuer, motivierter Trainer.

Kann aber im übrigen sein dass es gar nicht wirklich um Getafe ging, sondern dass er sich einfach eine Bedenkzeit ausbedungen hat, um nach der Saison etwas zur Ruhe zu kommen und alle Optionen durchzudenken. Wenn er sich da für den FCB entscheidet dann gerne.
Ich hätte auch nichts dagegen, sollte Che weiter hier bleiben und seinen Vertrag erfüllen.

Medial gab es schon ein "Adieu Che, Sali Ludovic".. aber am Ende des Tages zählt, was der Trainer und die verantwortlichen seitens Sportabteilung entscheiden. Stand jetzt steht Che beim Trainingsauftakt vor den FCB Spieler. Und sollte man dazwischen nichts hören, dann geht es so weiter, wie es vertraglich vereinbart wurde. Doch sollte das so sein, wird man schon ein Commitment bekommen.

Ich vermute mal, dass man nicht am MO Nachmittag beim Gespräch ein "Sali Zämme, ich wött wäg" bekam, sondern man beidseitig über die Zukunft spricht. Wie soll es aussehen. Was wollen beide Seiten. Und kommt man da nicht zu einer Einigung, suchen beide Seiten für den Ersatz (Ludovic wie auch Che haben ja noch Vertrag).

Man wird Rauch vom Joggeliturm sehen, wenn alles klar ist und man wird auf Gerüchte nicht eingehen.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Solange Fabio der Trainer ist, soll er von allen Seiten die Unterstützung erhalten, dies hat er allemal verdient nach der geilen letzten Saison. Auch wenn er tatsächlich in diesen Sommer noch gehen soll (was ich nun bei besten Willen nicht vorstellen kann): So what?! Unabhängig wie der Weg schlussendlich eingeschlagen wird mit oder ohne Fabio, bin ich am Fabio unendlich dankbar und würde ihn auch bei einen Abgang nur das Beste wünschen und sicher nicht noch ans Bein pinkeln. So läuft halt im Fussball und wie in anderen Berufen, dass die Karriere wichtig ist als vor 20 Jahren.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

lpforlive hat geschrieben: 11.06.2025, 17:20 Solange Fabio der Trainer ist, soll er von allen Seiten die Unterstützung erhalten, dies hat er allemal verdient nach der geilen letzten Saison. Auch wenn er tatsächlich in diesen Sommer noch gehen soll (was ich nun bei besten Willen nicht vorstellen kann): So what?! Unabhängig wie der Weg schlussendlich eingeschlagen wird mit oder ohne Fabio, bin ich am Fabio unendlich dankbar und würde ihn auch bei einen Abgang nur das Beste wünschen und sicher nicht noch ans Bein pinkeln. So läuft halt im Fussball und wie in anderen Berufen, dass die Karriere wichtig ist als vor 20 Jahren.

Zu 100% cosign
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Ihr macht euch umsonst Hoffnungen. Das Ende von Celestini ist besiegelt. (Mein Urin)

Vor allem auch, weil man UNBEDINGT auch Magnin möchte. Degen hat nicht umsonst den ganzen Campus umgekrempelt und neue Jugendtrainer eingestellt. Er möchte Talente in die erste Mannschaft bringen und dazu eignet sich auch ein Magnin besser als ein Celestini.

Der Fussball von Lausanne war attraktiv unter Magnin.

Ich bin mir sicher, dass man wirklich nur noch wartet ob man Celes Vertrag auflöst oder er irgendwohin wechselt, aber leben können beide damit. Der FCB hat einen Ersatz schon gefunden und Cele wird sicherlich auch bald eine andere Stelle finden.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Am Schluss begrüsst uns an der PK Imke Wübbenhorst.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Käppelijoch hat geschrieben: 11.06.2025, 19:24 Am Schluss begrüsst uns an der PK Imke Wübbenhorst.

Wer ist das?  :confused:

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 11.06.2025, 19:26
Käppelijoch hat geschrieben: 11.06.2025, 19:24 Am Schluss begrüsst uns an der PK Imke Wübbenhorst.

Wer ist das?  :confused:

Trainer der YB Frauen 😁

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wobei in Sachen Identifikation mit Basel wäre Kim Kullig auch eine gute Wahl  :D

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Es wäre m.E schon ideal wenn man langsam wüsste wer der Trainer und Rest Staff sein wird. Und zwar schnell. Die CL Quali kommt bald und normalerweise gibt ein Trainer resp. sein Staff Trainings- u Fitnesspläne mit in die Ferien. Man will ja nicht, dass Spieler mit 5kg zuviel Mitte Juni ins Trainingslager einrücken etc. Hoffe der Rest Staff hat diese Aufgabe wahr genommen, da der neue Trainer ja nicht bekannt ist u Che wohl auch nichts mit auf den Weg gab.

Huggelito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Huggelito »

Zeno hat geschrieben: 11.06.2025, 19:41 Es wäre m.E schon ideal wenn man langsam wüsste wer der Trainer und Rest Staff sein wird. Und zwar schnell. Die CL Quali kommt bald und normalerweise gibt ein Trainer resp. sein Staff Trainings- u Fitnesspläne mit in die Ferien. Man will ja nicht, dass Spieler mit 5kg zuviel Mitte Juni ins Trainingslager einrücken etc. Hoffe der Rest Staff hat diese Aufgabe wahr genommen, da der neue Trainer ja nicht bekannt ist u Che wohl auch nichts mit auf den Weg gab.

Bitte was? Die CL Quali ist nicht bald, die ist Mitte/Ende August…😂

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Geht es um Streitigkeiten wegen einer Ablösumme oder verhandelt man noch?

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Bebbinho hat geschrieben:Ihr macht euch umsonst Hoffnungen. Das Ende von Celestini ist besiegelt. (Mein Urin)

Vor allem auch, weil man UNBEDINGT auch Magnin möchte. Degen hat nicht umsonst den ganzen Campus umgekrempelt und neue Jugendtrainer eingestellt. Er möchte Talente in die erste Mannschaft bringen und dazu eignet sich auch ein Magnin besser als ein Celestini.

Der Fussball von Lausanne war attraktiv unter Magnin.

Ich bin mir sicher, dass man wirklich nur noch wartet ob man Celes Vertrag auflöst oder er irgendwohin wechselt, aber leben können beide damit. Der FCB hat einen Ersatz schon gefunden und Cele wird sicherlich auch bald eine andere Stelle finden.
In der Not hat Celestini Avdullahu und Adjetey integriert, also ist nicht so, dass er die Jugend nicht berücksichtigt hätte. 2 pro Saison auf dieses Level bringen ist nicht ohne und das in einer Saison wo wir gegen den Abstieg gespielt haben.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

FC BASEL
Schlechte Nachrichten für Celestini: Getafe-Präsident Torres erklärt, dass Bordalás Trainer bleibt

In den Wirrungen um die Trainerfrage beim FC Basel gibt es Neuigkeiten aus Spanien. Glaubt man den Aussagen von Getafe-Präsident Angel Torres, ist die Tür für Fabio Celestini zu.

Weber Jakob
11.06.2025, 20.49 Uhr
Fabio Celestini wird in der kommenden Saison nicht Trainer von Getafe.
Fabio Celestini wird in der kommenden Saison nicht Trainer von Getafe.
Bild: Manuel Geisser/Keystone
Der spanische Erstligist Getafe hat am Mittwoch mit einer Pressekonferenz den neuen alten Sportdirektor Toni Muñoz vorgestellt. Der 57-jährige spanische Ex-Internationale hatte bereits zwischen 2008 und 2017 die sportlichen Geschicke bei Getafe geleitet. Jetzt tritt er die Nachfolge von Ruben Reyes an, der nach Griechenland zu Aris Thessaloniki wechselt. So weit, so unspektakulär. Doch Getafe-Präsident Angel Torres äusserte sich vor den Medien auch zu anderen Themen. Und hier kommt der FC Basel ins Spiel.

Denn der immer noch nicht verabschiedete FCB-Trainer Fabio Celestini soll einer der Kandidaten für die Nachfolge von Getafe-Trainer José Bordalás gewesen sein. Doch für den braucht es gemäss Torres jetzt gar keinen Nachfolger mehr. Torres erzählt von einem Treffen zwischen ihm, Sportdirektor Muñoz und Trainer Bordalás, der extra 400 Kilometer aus Alicante anreiste. In dem Gespräch der drei Verantwortlichen wurde entschieden, dass der Trainer bei Getafe bleibt. Torres sagt: «Es gab zwei Vereine, die ihn kontaktiert hatten, aber sie haben jetzt einen Trainer und es ist kein Platz mehr frei. Er möchte hierbleiben, er hat eine ausgezeichnete Beziehung zu mir, zum Vorstand, zu den Fans und hoffentlich auch zu Toni Muñoz. Ich kenne ihn, als hätte ich ihn selbst zur Welt gebracht.»

Angel Torres (im Vordergrund) bei der Vorstellung des neuen Trainers José Bordalás im Jahr 2023.
Angel Torres (im Vordergrund) bei der Vorstellung des neuen Trainers José Bordalás im Jahr 2023.
Bild: Imago
Welche Auswirkungen die offenbar geschlossene Tür in Getafe, wo Fabio Celestini zwischen 2005 und 2010 bereits unter Sportchef Muñoz als Spieler agierte und dem der Klub nach 150 Pflichtspielen ans Herz gewachsen ist, für den FC Basel hat, ist unklar. Celestini sagte nach dem gewonnenen Cupfinal, dass seine Zukunftsentscheidung unabhängig von möglichen Angeboten sei.
Auch bleibt sein Traum von einer Top-5-Liga und der Arbeit als Trainer in Spanien bestehen. Das lässt vermuten, dass der Double-Gewinner auch ohne die Möglichkeit, Getafe-Trainer werden zu können, weiter den FCB verlassen möchte und Ludovic Magnin im Anschluss dessen Posten übernehmen könnte. Aber noch steht hier der Konjunktiv.

Quelle: BZ
Zuletzt geändert von ootb am 11.06.2025, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

das sind doch gute Nachrichten.
bitte CHE, bleib!
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Huggelito hat geschrieben: 11.06.2025, 19:55
Zeno hat geschrieben: 11.06.2025, 19:41 Es wäre m.E schon ideal wenn man langsam wüsste wer der Trainer und Rest Staff sein wird. Und zwar schnell. Die CL Quali kommt bald und normalerweise gibt ein Trainer resp. sein Staff Trainings- u Fitnesspläne mit in die Ferien. Man will ja nicht, dass Spieler mit 5kg zuviel Mitte Juni ins Trainingslager einrücken etc. Hoffe der Rest Staff hat diese Aufgabe wahr genommen, da der neue Trainer ja nicht bekannt ist u Che wohl auch nichts mit auf den Weg gab.

Bitte was? Die CL Quali ist nicht bald, die ist Mitte/Ende August…😂

😀 weiss ich..mit Vorbereitung ist das für mich "bald"...aber egal..du weisst was ich meine.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Schattenthron hat geschrieben: 11.06.2025, 21:13 das sind doch gute Nachrichten.
bitte CHE, bleib!

Celestini sagte nach dem gewonnenen Cupfinal, dass seine Zukunftsentscheidung unabhängig von möglichen Angeboten sei.

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Abfahre!

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Bananenjoe hat geschrieben: 12.06.2025, 07:24 Abfahre!

Jo find au, dass die Journis mit ihrne komisch anegrüslete brichtli sölle abfahre.
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

welch seltsamer Ausdruck für Anerkennung und Wertschätzung.

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

dasrotehaus hat geschrieben: 12.06.2025, 07:52

welch seltsamer Ausdruck für Anerkennung und Wertschätzung.

Bin Fabio ewig dankbar für das was er geleistet hat…Aber letztendlich ist auch er nur ein Söidner wie die ganzen Spieler auch…Jetzt hat er sich halt verpokert , wird bestilmmt bald irgendwo unterkommen…

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Der Blick schreibt dass Celestinis Entschuldig unabhängig sei von möglichen Jobangeboten, wie Getafe eines war, und dass er nicht mehr Coach von Basel würde.

Es braucht immer mindestens zwei Parteien für einen Deal.
Lucas Giuven, NLB.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Die Frage nach der Geduld von Lausanne und Magnin muss man sich auch stellen. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 12.06.2025, 07:52

Jo find au, dass die Journis mit ihrne komisch anegrüslete brichtli sölle abfahre.

Das wär für die natürlich schon glatt, wenn Celestini tatsächlich bleiben würde. Manche habens ja nicht nur als sehr wahrscheinlich, sondern als absolut fix verkündet.

Antworten