Ludovic Magnin - neuer FCB Trainer?
Nachdem seit dem 2. Juni nicht weniger als über 200 Mal hier der Name Magnin gefallen ist, und sich der Blätterwald recht einig ist, dass er kommt, können wir uns mal hier konzentriert über ihn unterhalten, ohne den Celestini Faden zuzustopfen. Unser neuester Doubletrainer hat es verdient, einen Faden zu haben, in dem er im Mittelpunkt steht und nicht irgendwelche potentiellen Nachfolger und einstige Vorgänger.
Vielleicht sowas wie eine Zusammenfassung der bisherigen Diskussionen über ihn. Gerne natürlich Ergänzungen anbringen.
Am meisten vorgeworfen wird ihm sein cholerisches Verhalten an der Seitenlinie. Einige, die ihre JK in der Nähe der Auswärtsbank haben, monieren, er sei derjenige Auswärtstrainer, der sich am meisten danebenbenimmt. Statistisch hat er diese Saison drei gelbe Karten bekommen, keine Rote.
Sein Track Record auf TM: https://www.transfermarkt.com/ludovic-m ... iner/27296
Er war also in verschiedenen Funktionen als Individual Coach und dann U18 Trainer, drei Jahre lang und gewann dabei die U18 Meisterschaft.
Ins Licht der breiteren nationalen Öffentlichkeit trat er als Assistenztrainer bei Uli Forte bei dessen last Minute Übernahme des FCZ in der Saison 15/16. Es waren die letzten drei Meisterschaftsrunden und der Cupfinal. Mit einem 1-1-1 in der Meisterschaft reichte es nicht mehr für den Klassenerhalt, der Cupfinal konnte gewonnen werden.
Später war er U21 Trainer und beerbte dann seinen einstigen Chef am 20. Februar 2018. In der Folge gewann er den Schweizer Cup und vermasselte im Final den damals erstmals Meister gewordenen Young Boys das Double. Nach 108 Spielen und einem Punkteschnitt 1,29 machte Canepa Schluss, das war am 20. Oktober 2020. Danach kamen 14 Monate ohne Eintrag im TM Profil.
Am 7. Januar 2022 heuerte er beim österreichischen Klub Altach an und bewahrte diesen vor dem Abstieg, nachdem sie abgeschlagene Letzte waren. Obwohl er noch Vertrag hatte, ging er dann zu Beginn der nächsten Saison Lausanne, die er von der von der Challenge League ins Oberhaus brachte und bekannter Massen diese Saison in den Europacup führte.
Für mich ein runder Lebenslauf, der im Gegensatz zu z.B. Alex Frei seine Trainerkarriere sorgfältig aufbaute und damit nun durchaus berufen ist, nun die altneute Nr. 1 im Schweizer Fussball zu übernehmen. Sicher hatte er nicht solchen Druck, der ihn nun erwartet, nachdem das Double geschafft worden ist. Aber bei Canepa wars wohl auch nicht eine Wohlfühloase, dann der Abstiegskampf in Österreich, der Aufstieg im Waadtland und das Erreichen von Europa.
Immer wieder Erwähnung findet sein gutes Verhältnis zu David Degen, aus der Nationalmannschaftszeit. Sicher ein Vorteil, allerdings, bei Alex Frei hat das letztlich auch nicht sonderlich geholfen, konnte es allerdings auch nicht, auf Platz sieben überlebt kein Trainer lange. Celestini war da natürlich eine Ausnahme.
Ein Vorteil gegenüber den letzten Jahren ist zweifellos das Vorhandensein eines Sportchefs, der sich bereits bewährt hat, nachdem zuvor Experimente da wohl massgeblich am Absturz im Herbst 23 uns in Abstiegsnot gebracht hatten.
Vielleicht sowas wie eine Zusammenfassung der bisherigen Diskussionen über ihn. Gerne natürlich Ergänzungen anbringen.
Am meisten vorgeworfen wird ihm sein cholerisches Verhalten an der Seitenlinie. Einige, die ihre JK in der Nähe der Auswärtsbank haben, monieren, er sei derjenige Auswärtstrainer, der sich am meisten danebenbenimmt. Statistisch hat er diese Saison drei gelbe Karten bekommen, keine Rote.
Sein Track Record auf TM: https://www.transfermarkt.com/ludovic-m ... iner/27296
Er war also in verschiedenen Funktionen als Individual Coach und dann U18 Trainer, drei Jahre lang und gewann dabei die U18 Meisterschaft.
Ins Licht der breiteren nationalen Öffentlichkeit trat er als Assistenztrainer bei Uli Forte bei dessen last Minute Übernahme des FCZ in der Saison 15/16. Es waren die letzten drei Meisterschaftsrunden und der Cupfinal. Mit einem 1-1-1 in der Meisterschaft reichte es nicht mehr für den Klassenerhalt, der Cupfinal konnte gewonnen werden.
Später war er U21 Trainer und beerbte dann seinen einstigen Chef am 20. Februar 2018. In der Folge gewann er den Schweizer Cup und vermasselte im Final den damals erstmals Meister gewordenen Young Boys das Double. Nach 108 Spielen und einem Punkteschnitt 1,29 machte Canepa Schluss, das war am 20. Oktober 2020. Danach kamen 14 Monate ohne Eintrag im TM Profil.
Am 7. Januar 2022 heuerte er beim österreichischen Klub Altach an und bewahrte diesen vor dem Abstieg, nachdem sie abgeschlagene Letzte waren. Obwohl er noch Vertrag hatte, ging er dann zu Beginn der nächsten Saison Lausanne, die er von der von der Challenge League ins Oberhaus brachte und bekannter Massen diese Saison in den Europacup führte.
Für mich ein runder Lebenslauf, der im Gegensatz zu z.B. Alex Frei seine Trainerkarriere sorgfältig aufbaute und damit nun durchaus berufen ist, nun die altneute Nr. 1 im Schweizer Fussball zu übernehmen. Sicher hatte er nicht solchen Druck, der ihn nun erwartet, nachdem das Double geschafft worden ist. Aber bei Canepa wars wohl auch nicht eine Wohlfühloase, dann der Abstiegskampf in Österreich, der Aufstieg im Waadtland und das Erreichen von Europa.
Immer wieder Erwähnung findet sein gutes Verhältnis zu David Degen, aus der Nationalmannschaftszeit. Sicher ein Vorteil, allerdings, bei Alex Frei hat das letztlich auch nicht sonderlich geholfen, konnte es allerdings auch nicht, auf Platz sieben überlebt kein Trainer lange. Celestini war da natürlich eine Ausnahme.
Ein Vorteil gegenüber den letzten Jahren ist zweifellos das Vorhandensein eines Sportchefs, der sich bereits bewährt hat, nachdem zuvor Experimente da wohl massgeblich am Absturz im Herbst 23 uns in Abstiegsnot gebracht hatten.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Re: Ludovic Magnin - neuer FCB Trainer?
Ich denke mal, dass er einer ist, der auch Spieler weiterentwickeln kann. Ein gutes Beispiel ist Alvyn Sanches. Wenn er nicht grad wieder bei der Seitenlinie komplett abdreht ist er ein reflektierter, ruhiger Zeitgenosse, der sicher weiss, wie man mit Spieler umzugehen hat. Nebenbei spricht er Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.
Stellt sich die Frage, ob er in das Umfeld FCB passt und ob er die Mannschaft weiter bringen kann.
Bezüglich Sympathiepunkte ist er bei einigen nicht sonderlich hoch im Rennen. Ich habe da nicht so Problem mit seiner Person. Bin mir nicht sicher, ob er den hohen Erwartungen gerecht werden kann. Aber das ist eigentlich bei jedem neuen Trainer so, der zum FCB kommt.
Ich vertraue mal der Expertise der Sportkommission und Stucki. Da wurde die letzte Saison gute Arbeit geleistet.
Stellt sich die Frage, ob er in das Umfeld FCB passt und ob er die Mannschaft weiter bringen kann.
Bezüglich Sympathiepunkte ist er bei einigen nicht sonderlich hoch im Rennen. Ich habe da nicht so Problem mit seiner Person. Bin mir nicht sicher, ob er den hohen Erwartungen gerecht werden kann. Aber das ist eigentlich bei jedem neuen Trainer so, der zum FCB kommt.
Ich vertraue mal der Expertise der Sportkommission und Stucki. Da wurde die letzte Saison gute Arbeit geleistet.
Ich hab ein gutes Gefühl bei Magnin das wir mit ihm Erfolg haben werden. Ich schätze ihn taktisch besser ein als FC. Menschlich war FC mMn eher der sensible Künstler, und Magnin ist eher der Bulldozer, why not. FC hat die Mannschaft sehr gut erreicht und abgeholt, hoffe Magnin kann da mithalten, das wird sich zeigen
Bitte lass das nicht wahr sein... 

Gründe. Oder nur Bauchgefühl? Oder Anti FCZ Reflex? Oder Äusseres?
-
- Erfahrener Benutzer
Ich Han e sehr guets gfühl bi ihm. De Fuessball wo er spiele lost passt perfekt nach Basel und er wird könne jungi entwickle was ihm mehrfach scho glunge isch bim fcz und Lausanne. Find jede sött ihm e Chance gä au wen meh ihn nid mag
Aus dem Berner Forum, falls jemand diese Fremdsprache beherrscht
-
- Neuer Benutzer
Schäm my grad, dass ich dä Brunz ohni Problem verstand, willi e Joor lang in dere Buurestadt gschafft ha…Bebbinho hat geschrieben:Aus dem Berner Forum, falls jemand diese Fremdsprache beherrscht
Wieso? Alternativen?
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
2 fragenRotBlausBluet hat geschrieben: 07.06.2025, 20:19Schäm my grad, dass ich dä Brunz ohni Problem verstand, willi e Joor lang in dere Buurestadt gschafft ha…Bebbinho hat geschrieben:Aus dem Berner Forum, falls jemand diese Fremdsprache beherrscht
IMG_8966.jpeg
1. wieso soll man als basler berndeutsch nicht verstehen können/dürfen. ich verstehe alle schweizer dialekte und finde das auch gut so. begreif ich nicht.
2. wieso sollte uns interessieren, was yb-fans von magnin halten?

1. Ist nur Spass. Berner sind wirklich ganz nette Leute. Ich habe dort auch lange gearbeitet und kann nur gutes berichten.
2. Ist halt unser grösster Konkurrent
2. Ist halt unser grösster Konkurrent
- schnauz
- Erfahrener Benutzer
Ich mag keine Cholekiker und Schreihälse.
jeder der nur rum schreit hat schon verloren!
Bernie 1 sagte mal: "mir wänn das nit" !
Ich ha bis etz no kai vernünftigs sachlichs Argumänt gege dr Magnin könne läse.
Jä, är het amigs sini Fremdschäm-Wuetusbrüch an dr SiIttelinie abr mir isch so aine ehrlich gseit denn lieber als e Schlooftablette wie dr Koller. Fuessball läbt vo Emotione und jo, vome Cheftrainer dörf me durchus e bitz mehr Glasseheit an dr Sittelinie verlange, als vom gwöhnliche Fan, abr wenn das wirgglig dr schlimmsti Kritikpunggt isch, denn spricht aigentlig nüd drgege.
Welle Trääner us dr Schwizer Liga wär denn füre FCB geignet? Mir falle numme 2 ih, dr Croci Torti odr dr Häberli, dr Räst kasch rauche (villicht no dr Contini). Und ussem Usland wird niemer koh als e Jungtrainer, wo nonie öbis wirgglig gleistet het, sunnsch kunnt dä nid ind Superleague und nomol e Abascal, odr e Schulz bruchi definitiv nid.
Dr Magnin het in Lausanne sehr gueti Arbet gleistet wieni find und ich nimm ah, dr Dave und dr Dani wärde do sicher no mehr Infos ha. Är ka guet mit junge Spieler umgoh und sie witterentwickle, är wird nid mega viel koste und är wird sich dr Strategie vom Dave und em Dani apasse, was Spielermaterial abelangt.
Ob är kunnt odr nid, wie immer wird är an de Leischtige gmässe und het vo allne e fairi Chance verdient.
Jä, är het amigs sini Fremdschäm-Wuetusbrüch an dr SiIttelinie abr mir isch so aine ehrlich gseit denn lieber als e Schlooftablette wie dr Koller. Fuessball läbt vo Emotione und jo, vome Cheftrainer dörf me durchus e bitz mehr Glasseheit an dr Sittelinie verlange, als vom gwöhnliche Fan, abr wenn das wirgglig dr schlimmsti Kritikpunggt isch, denn spricht aigentlig nüd drgege.
Welle Trääner us dr Schwizer Liga wär denn füre FCB geignet? Mir falle numme 2 ih, dr Croci Torti odr dr Häberli, dr Räst kasch rauche (villicht no dr Contini). Und ussem Usland wird niemer koh als e Jungtrainer, wo nonie öbis wirgglig gleistet het, sunnsch kunnt dä nid ind Superleague und nomol e Abascal, odr e Schulz bruchi definitiv nid.
Dr Magnin het in Lausanne sehr gueti Arbet gleistet wieni find und ich nimm ah, dr Dave und dr Dani wärde do sicher no mehr Infos ha. Är ka guet mit junge Spieler umgoh und sie witterentwickle, är wird nid mega viel koste und är wird sich dr Strategie vom Dave und em Dani apasse, was Spielermaterial abelangt.
Ob är kunnt odr nid, wie immer wird är an de Leischtige gmässe und het vo allne e fairi Chance verdient.
Häberli niemols...Konter hat geschrieben: 08.06.2025, 15:37 Ich ha bis etz no kai vernünftigs sachlichs Argumänt gege dr Magnin könne läse.
Wenn mir uns rein uff dSchwizzer Liga beziehn isch dr Magnin die klar beschti Lösig - unbestritte.
-
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 08.06.2025, 15:37 Ich ha bis etz no kai vernünftigs sachlichs Argumänt gege dr Magnin könne läse.
Der einzige FCB-Trainer seit 2017, der einen Titel holen konnte bis zu dieser Saison und grossen Sachverstand zeigt seit Jahrzehnten. Ein bisschen Respekt wär angebracht, v.a. wenn du dann solche zweitklassigen Halbschuhe wie Häberli, die nichts erreicht haben, ins Feld führst, der einfach Glück mit der Anstellung und dem grossen Budget von Servette hatte.
Zu Magnin geb ich dir recht, könnte langsam tatsächlich mit ihm leben.
Wenn Wutausbrüche bei Trainern das Ausschlusskriterium wären, hätte Klopp nicht lange aĺs Trainer gearbeitet ;-)Konter hat geschrieben: 08.06.2025, 15:37 Ich ha bis etz no kai vernünftigs sachlichs Argumänt gege dr Magnin könne läse.
Das einzige was gegen Magnin spricht ist seine Fresse. Darüber kann man hinwegsehen (wen man möchte)..
Auch ein Streich hat sein tollen Momente an der Linie :-)Sigi hat geschrieben: 08.06.2025, 21:44Wenn Wutausbrüche bei Trainern das Ausschlusskriterium wären, hätte Klopp nicht lange aĺs Trainer gearbeitet ;-)Konter hat geschrieben: 08.06.2025, 15:37 Ich ha bis etz no kai vernünftigs sachlichs Argumänt gege dr Magnin könne läse.
Ich hoffe, dass wir schon morgen mehr wissen.
Ich halte es nicht mehr aus. Ich brauche Interviews, Transfers und sonstige Informationen.
Diese Stille....tut mir nicht gut
Ich halte es nicht mehr aus. Ich brauche Interviews, Transfers und sonstige Informationen.
Diese Stille....tut mir nicht gut

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 08.06.2025, 20:49Konter hat geschrieben: 08.06.2025, 15:37 Ich ha bis etz no kai vernünftigs sachlichs Argumänt gege dr Magnin könne läse.
Der einzige FCB-Trainer seit 2017, der einen Titel holen konnte bis zu dieser Saison und grossen Sachverstand zeigt seit Jahrzehnten. Ein bisschen Respekt wär angebracht, v.a. wenn du dann solche zweitklassigen Halbschuhe wie Häberli, die nichts erreicht haben, ins Feld führst, der einfach Glück mit der Anstellung und dem grossen Budget von Servette hatte.
Zu Magnin geb ich dir recht, könnte langsam tatsächlich mit ihm leben.
Meh Reschpäkcht vorem Rekordmeischter

Wenn du schon Probleme mit Äusserungen, wie Schlaftablette hast, würde ich nicht mit Begriffen wie Halbschuh operieren, der deutlich respektloser ist. Ausserdem war meine Äusserung keine Kritik an Kollers Trainerleistung beim FCB, die gut war, sondern ein kleiner Seitenhieb wegen seiner extrem ruhigen Art und teilweise einschläfernden Sprechweise.
-
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 09.06.2025, 11:00 Meh Reschpäkcht vorem Rekordmeischter.
Wenn du schon Probleme mit Äusserungen, wie Schlaftablette hast, würde ich nicht mit Begriffen wie Halbschuh operieren, der deutlich respektloser ist. Ausserdem war meine Äusserung keine Kritik an Kollers Trainerleistung beim FCB, die gut war, sondern ein kleiner Seitenhieb wegen seiner extrem ruhigen Art und teilweise einschläfernden Sprechweise.

Ja, war schon nicht von der Hand zu weisen bzw ich weiss, was du meinst. War für mich trotz der Zürcher Vergangenheit noch der kompetenste Trainer zwischen Fischer und Celestini. Im Nachhinein erscheints völlig absurd, dass ein Sforza auf Koller folgen konnte.
Verfolgt hier einer die welschen Medien, was sagen die Lausanner zur Situation? Sie sind ja auch ärgerlich dran, oder haben die einen Plan B, wenn Magnin geht?
Benzge hat geschrieben: 09.06.2025, 18:42 Verfolgt hier einer die welschen Medien, was sagen die Lausanner zur Situation? Sie sind ja auch ärgerlich dran, oder haben die einen Plan B, wenn Magnin geht?
Hab nur mal gehört die seien an Adrian Ursea von Etoile Carouge dran, falls Ludo wirklich gehen sollte.
-
- Erfahrener Benutzer
Benzge hat geschrieben: 09.06.2025, 18:42 Verfolgt hier einer die welschen Medien, was sagen die Lausanner zur Situation? Sie sind ja auch ärgerlich dran, oder haben die einen Plan B, wenn Magnin geht?
So ziemlich das Gleiche wie die schweizerdeutsche Sportpresse:
https://www.lematin.ch/story/football-l ... -103359450
https://www.24heures.ch/football-ludovi ... 9522024609
4058_sqln hat geschrieben: 09.06.2025, 18:57Benzge hat geschrieben: 09.06.2025, 18:42 Verfolgt hier einer die welschen Medien, was sagen die Lausanner zur Situation? Sie sind ja auch ärgerlich dran, oder haben die einen Plan B, wenn Magnin geht?
Hab nur mal gehört die seien an Adrian Ursea von Etoile Carouge dran, falls Ludo wirklich gehen sollte.
Super, noch ein weiteres Glied in der Nahrungskette / Hackordnung.

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.06.2025, 19:02Benzge hat geschrieben: 09.06.2025, 18:42 Verfolgt hier einer die welschen Medien, was sagen die Lausanner zur Situation? Sie sind ja auch ärgerlich dran, oder haben die einen Plan B, wenn Magnin geht?
So ziemlich das Gleiche wie die schweizerdeutsche Sportpresse:
https://www.lematin.ch/story/football-l ... -103359450
https://www.24heures.ch/football-ludovi ... 9522024609
Danke, und das LS Management machts gleich wie der FCB: Côté Lausannois, personne ne veut commenter la situation
Ursea wechselt zu Yverdon4058_sqln hat geschrieben: 09.06.2025, 18:57Benzge hat geschrieben: 09.06.2025, 18:42 Verfolgt hier einer die welschen Medien, was sagen die Lausanner zur Situation? Sie sind ja auch ärgerlich dran, oder haben die einen Plan B, wenn Magnin geht?
Zuletzt geändert von VanGygo am 13.06.2025, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hat Celestini nicht Vertrag bis 2026?VanGygo hat geschrieben: 13.06.2025, 12:40 Ludovic Magnin ist fix, hängt nur noch von Celestini ab, wann die Vollzugsmeldung kommt.
Da FC noch Vertrag hat bis 30.06.25 und noch keine Lösung bis stand jetzt gefunden hat, kann der Vollzug noch nicht vermeldet werden.
Gibt zwei Optionen:
1. FC findet eine Lösung welche vor dem 30.06.25 kommuniziert wird, dann auch Vollzugsmeldung Magnin
2. Am 01.07.25 gibt der FCB Magnin als neuen Trainer bekannt.
Celestinis Vertrag beim FCB endet erst am 30.60.2026