Die grössten Flops in der FCB Geschichte
Re: Die grössten Flops in der FCB Geschichte
Djamel Mesbah
Cardoso
Kusunga
Høegh
Ivanov
Perovic
Buckley
Sind so Kandidaten die ich miterlebt habe neben den öfter genannten, Carignano und Kuz nach rückkehr
Cardoso
Kusunga
Høegh
Ivanov
Perovic
Buckley
Sind so Kandidaten die ich miterlebt habe neben den öfter genannten, Carignano und Kuz nach rückkehr
gabriel okolosi
Denn hets doch mol no e Armentano gä.
- Graf vo Leuebärg
- Erfahrener Benutzer
Fwayo Tembo
Ehm hallo, Oberlin?
Ich finde, man sollte bei der Bewertung eines Spielers das Preis-Leistungsverhältnis beachten. Ein günstiger Zuzug oder gar ein Nachwuchsspieler kann daher meines Erachtens per Definition nicht einer der grössten Flops sein.
Sicher zu den grössten Flops gehören vor diesem Hintergrund:
Gaudino
Kuzmanovic
Oberlin
Übrigens habe ich Carignano (hatte einfach viel Pech) und Mesbah (spielte später sogar bei Milan) in guter Erinnerung. Keine Ahnung, wie man solch gute Fussballer zu den grössten Flops zählen kann.
Gaudino
Kuzmanovic
Oberlin
Übrigens habe ich Carignano (hatte einfach viel Pech) und Mesbah (spielte später sogar bei Milan) in guter Erinnerung. Keine Ahnung, wie man solch gute Fussballer zu den grössten Flops zählen kann.
Platypus1 hat geschrieben: 09.06.2025, 06:38 Ich finde, man sollte bei der Bewertung eines Spielers das Preis-Leistungsverhältnis beachten. Ein günstiger Zuzug oder gar ein Nachwuchsspieler kann daher meines Erachtens per Definition nicht einer der grössten Flops sein.
Gaudino
Kuzmanovic
Oberlin
Hätte auch gesagt von preis/erwartungshaltung her sicher
Kuz
Oberlin
Kakitani
Cristiano
Und für mich das Ärgernis der letzten Jahre schlechthin: JKA.
Auch Zanni mMn
Zuletzt geändert von Thinker am 09.06.2025, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
Dr Sergei Derkach isch au ä Pfiffe gsi!
-
- Erfahrener Benutzer
Sascha Rytschkow, weil er sein gottgegebenes Talent so elend verschleuderte.
- CarloCosta
- Erfahrener Benutzer
Da wäre ja noch Yusuf Demir, der war aber überall eine Enttäuschung und hat sein Talent verschwendet.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.
-
- Erfahrener Benutzer
Würde hier eher Vogel als Sportchef nennen v.a. in finanzieller Hinsicht. Nur schon für Gauto, Jovanovic, Dräger, Malone und Dubasin konnte er im Sommer 2023 innerhalb weniger Wochen einen zweistelligen Millionenbetrag an viel zu hohen Ablösesummen zum Fenster rauswerfen. Und sind ja nicht nur die Ablösen, kann mir gut vorstellen, dass HV zu hohe Löhne angesetzt hat und der FCB solche ungeeigneten Spieler jahrelang am Hals hat oder nochmals Geld in die Hand nehmen muss für Vertragsauflösungen wie z.B. bei Dräger. Ganz zu schweigen von Djiga, den er ohne Not einfach abgeschoben hat, obwohl der letzte Depp nach der Rückkehr aus Frankreich dessen Potenzial erkennen konnte und ein Jahr spöter für einen zweistelligen Millionenbetrag nach England verkauft wurde.
Das ist jetzt aber sehr einseitig. In seiner Transferperiode haben wir durch die Verkäufe von Amdouni, Diouf u.a.m. mehr als 50 Mio eingenommen. Ausserdem war er für die geniale Weiterverkaufsbeteiligung von Calafiori verantwortlich, die Transfers von Barry, Veiga und Dome (letzterer gegen Dave's Willen).Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.06.2025, 11:12
Würde hier eher Vogel als Sportchef nennen v.a. in finanzieller Hinsicht. Nur schon für Gauto, Jovanovic, Dräger, Malone und Dubasin konnte er im Sommer 2023 innerhalb weniger Wochen einen zweistelligen Millionenbetrag an viel zu hohen Ablösesummen zum Fenster rauswerfen. Und sind ja nicht nur die Ablösen, kann mir gut vorstellen, dass HV zu hohe Löhne angesetzt hat und der FCB solche ungeeigneten Spieler jahrelang am Hals hat oder nochmals Geld in die Hand nehmen muss für Vertragsauflösungen wie z.B. bei Dräger. Ganz zu schweigen von Djiga, den er ohne Not einfach abgeschoben hat, obwohl der letzte Depp nach der Rückkehr aus Frankreich dessen Potenzial erkennen konnte und ein Jahr spöter für einen zweistelligen Millionenbetrag nach England verkauft wurde.
Klar ist er für einige schlechte Transfers veranwortlich, aber aus meiner Sicht hat er trotzdem einen guten Anteil am Erfolg in dieser Saison, auch nicht zuletzt durch sein Versagen auf dem Trainerstuhl, das den Weg für Cele öffnete.
-
- Erfahrener Benutzer
Diesen habe ich komplett anders in Erinnerung! Gaudino war immer ein brillianter Techniker und ich würde eher sagen, er stach noch halbwegs aus einer scheiss Mannschaft heraus, welche gepackt mit Deutschen Altstars und Inividualisten nie zu einem richtigen Team geformt wurde.Platypus1 hat geschrieben: 09.06.2025, 06:38
Gaudino
Ich hätte Gaudino gern mal in einer funktionierenden Mannschaft spielen sehen...
Für mich war Kuzmanovic mit Abstand der grösste Flop in jüngerer Geschichte. Nicht nur wegen der fehlenden Leistung, sondern v.a. wegen seiner Art und seinem Auftreten.
Auch einer für die Liste, allerdings ohne viel eigenes Verschulden: Endogan Adili. Wahnsinn wie viel Pech der Junge in seiner kurzen Karriere hatte.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Giorgios Nemtsoudis
-
- Erfahrener Benutzer
Alitive hat geschrieben: 09.06.2025, 11:33Das ist jetzt aber sehr einseitig. In seiner Transferperiode haben wir durch die Verkäufe von Amdouni, Diouf u.a.m. mehr als 50 Mio eingenommen. Ausserdem war er für die geniale Weiterverkaufsbeteiligung von Calafiori verantwortlich, die Transfers von Barry, Veiga und Dome (letzterer gegen Dave's Willen).Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.06.2025, 11:12
Klar ist er für einige schlechte Transfers veranwortlich, aber aus meiner Sicht hat er trotzdem einen guten Anteil am Erfolg in dieser Saison, auch nicht zuletzt durch sein Versagen auf dem Trainerstuhl, das den Weg für Cele öffnete.
Ja, gut, da hast du wirklich recht, war von mir schon zu einseitig. Gerade die Verkäufe habe ich komplett unterschlagen und dieses Transferfenster hat die finanzielle Schieflage ja tatsächlich in die heutige Bahn geleitet. Trotzdem war er insgesamt für den Job in Teilen total ungeeignet, die Kaderzusammenstellung 23/24 war schlecht, ebenso Schultz' Anstellung ein totaler Fehlgriff und am Ende hauptverantwortlich für den grössten sportlichen Absturz seit einem Vierteljahrhundert.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Damir Dzombic
Wobei mit einem solchen umgekehrten Argument könnte man alle Flops in einen Erfolg umdrehenAlitive hat geschrieben: 09.06.2025, 11:33Das ist jetzt aber sehr einseitig. In seiner Transferperiode haben wir durch die Verkäufe von Amdouni, Diouf u.a.m. mehr als 50 Mio eingenommen. Ausserdem war er für die geniale Weiterverkaufsbeteiligung von Calafiori verantwortlich, die Transfers von Barry, Veiga und Dome (letzterer gegen Dave's Willen).Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.06.2025, 11:12

Zuletzt geändert von Thinker am 09.06.2025, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt, glücklicherweise hat er nie uns gehört.CarloCosta hat geschrieben: 09.06.2025, 10:16 Da wäre ja noch Yusuf Demir, der war aber überall eine Enttäuschung und hat sein Talent verschwendet.
Hat auch diese Saison bei Galatasaray wieder kaum gespielt.
S "Dimitri Oberlin-Spil" wird für immr in mim Härz blybe. Für ei Match isch er absolut Wältklass gsi; vorhär und nochhär absolute Totalusfall. Abr das wird ihm nie äpper könne wägne. Für mi muess dr Maurice Malone ganz wyt obe si: emblematisch füre katastrophale Transfersummer, wo dr Heiko Vogel komplett random iwie 7 Stürmer für Millionebeträg vrpflichtet het. Dr Malone isch dä gsi, wo vo allne am wenigste gleistet het. Immerhin het me ihn könne loswärde..
Dr Papi hets mr zeigt.
-
- Erfahrener Benutzer
Jesses, wie lang hani dä Name nümmi ghört :-) .fcb_1973 hat geschrieben:Denn hets doch mol no e Armentano gä.
Und au dr Vicenzo Palumbo .... usser sinere tolle Schmalzfrisüür het är leider nüt könne zeige.
Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Serj hat geschrieben: 09.06.2025, 14:24S "Dimitri Oberlin-Spil" wird für immr in mim Härz blybe. Für ei Match isch er absolut Wältklass gsi; vorhär und nochhär absolute Totalusfall. Abr das wird ihm nie äpper könne wägne. Für mi muess dr Maurice Malone ganz wyt obe si: emblematisch füre katastrophale Transfersummer, wo dr Heiko Vogel komplett random iwie 7 Stürmer für Millionebeträg vrpflichtet het. Dr Malone isch dä gsi, wo vo allne am wenigste gleistet het. Immerhin het me ihn könne loswärde..
Er hat den FCZ abgeschossen (1:0-Sieg glaube ich).

- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Cuore Matto hat geschrieben: 09.06.2025, 09:56 Sascha Rytschkow, weil er sein gottgegebenes Talent so elend verschleuderte versoff.
Er konnte zwar nichts dafür, aber die Rückkehr Domique Herrs haben sich alle anders vorgestellt.
-
- Erfahrener Benutzer
ganz klar kuzmanovic nach seiner rückkehr.
ein anderer take:
kaly sene.
kam im tausch für unser bestes nachwuchstalent dazumals (hajdari), musste erst ausgeliehen werden, war dann stets ein missverständnis und wirkte permanent unzufrieden. traf auch gefühlt nur gegen uns bei seiner leihe bei gc und auch jetzt noch bei lausanne. hätten wir diesen deal nicht gemacht wäre hajdari evtl bei uns durchgebrochen und wir hätten aktuell zwei eigene jungs als stammspieler mit leon und ihm. dass dieser deal auch noch als eine art bilanzaufbesserung für juve gemacht wurde ist dann die kirsche obendrauf. für mich das paradebeispiel was für haarsträubende deals man unter burgener abgeschlossen hat. zum glück ist dave jz am ruder.
ein anderer take:
kaly sene.
kam im tausch für unser bestes nachwuchstalent dazumals (hajdari), musste erst ausgeliehen werden, war dann stets ein missverständnis und wirkte permanent unzufrieden. traf auch gefühlt nur gegen uns bei seiner leihe bei gc und auch jetzt noch bei lausanne. hätten wir diesen deal nicht gemacht wäre hajdari evtl bei uns durchgebrochen und wir hätten aktuell zwei eigene jungs als stammspieler mit leon und ihm. dass dieser deal auch noch als eine art bilanzaufbesserung für juve gemacht wurde ist dann die kirsche obendrauf. für mich das paradebeispiel was für haarsträubende deals man unter burgener abgeschlossen hat. zum glück ist dave jz am ruder.
Ich präsentiere, die FCB-Flop-Mannschaft mit einigen der meistgenannten Flops:
Wessels
Dräger - Sauro - Marque - Hodel
Demir - Kuzmanovic (C) - Hamoudi - Buckley
Oberlin - Augustin
Bank: Nikolic, Campo, Gjasula, Zanni, Kakitani, Malone, Gauto, Gaudino, Cristiano
Bemerkung: ohne Carignano (verletzt)
Trainer: Sforza
Sportchef: Vogel
Präsident: Burgener
Wessels
Oberlin - Augustin
Bank: Nikolic, Campo, Gjasula, Zanni, Kakitani, Malone, Gauto, Gaudino, Cristiano
-
- Erfahrener Benutzer
Nii hat geschrieben: 09.06.2025, 17:30 Ich präsentiere, die FCB-Flop-Mannschaft mit einigen der meistgenannten Flops:
Wessels
Oberlin - Augustin
Wär e wessels als flop bezeichnet het d definition vo flop glaub nit verstande oder au dr grund für dr wessels transfer nit.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
basler II. hat geschrieben: 09.06.2025, 17:54Nii hat geschrieben: 09.06.2025, 17:30 Ich präsentiere, die FCB-Flop-Mannschaft mit einigen der meistgenannten Flops:
Wessels
Oberlin - Augustin
Wär e wessels als flop bezeichnet het d definition vo flop glaub nit verstande oder au dr grund für dr wessels transfer nit.
Sauro FLOP?! Nur schon wegen seinem Tor in Salzburg wird er NIE als Flop bezeichnet werden von mir!
Mit ihm im Tor, wurden alle Spiele in der Meisterschaft verloren!!!basler II. hat geschrieben: 09.06.2025, 17:54Nii hat geschrieben: 09.06.2025, 17:30 Ich präsentiere, die FCB-Flop-Mannschaft mit einigen der meistgenannten Flops:
Wessels
Oberlin - Augustin

https://www.fcb-archiv.ch/spieler?comma ... il&id=6630
Ich denke, es ist hier einfach der Zwang, eine Aufstellung der Flops zusammenzustellen, also ich hätte dann doch eher Hansen auf den Torhüterposten gehievt, nicht einmal Nikolic, der immerhin ein episches Spiel in ... Getafe geliefert hat.