Zum 90. Geburtstag viel Glück Helmut Benthaus

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
GreatShankly
Erfahrener Benutzer

Zum 90. Geburtstag viel Glück Helmut Benthaus

Beitrag von GreatShankly »

Der größte Trainer aller Zeiten, welcher je den FC BASEL trainiert hat, wird heute 90 🎉🎉🍻🍼🧋🥂

Auf das Du "Trainer Gott"noch lange erhalten bleibst! VIVA Bentski🎂

Fachwissen, Bescheidenheit, gesunder Menschenverstand, Akribie, Bodenständigkeit..
diese u.a. Attribute haben Rotblau auf den Weg gebracht, wo er hingehört. Ohne viel Tamtam, aber bestechend klug und ehrlich und und und..

Aber eine Frage hätte ich da doch;

Warum in aller Welt hast Du damals Guido Rudin nachdem er ins Eins aufgerückt ist als Verteidiger aufgestellt und dieser dann nach ca. 5 bis 6 Einsätzen im Eins seine "Karriere" beenden musste(?).. ?? Der wäre doch ein guter Stürmer geworden 🤷🏻 -Ehrlich gesagt erwarte ich keine Antwort auf meine Frage, aber ein Versuch war's trotzdem Wert 😉 Alles gute nochmal zum Geburtstag, und danke nochmal für all die tollen Jahre früher 🍀

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Re: Zum 90. Geburtstag viel Glück Helmut Benthaus

Beitrag von Latteknaller »

Kann mich dem nur vollumfänglich anschliessen. Ohne Benthaus, wäre der FCB nicht das, was er ist. Er war Trainer, als ich Kind war und FCB Fan wurde. Vielen Dank, dass ich ihn noch wirken sehen durfte und vielen Dank, Bentski, für alles.

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Happy Birthday Bentski

Kann das da oben alles unterschrieben, du hast den FCB geprägt und ihm deine DNA eingeimpft welche heute FCB DNA heisst.

Eine meiner ersten Erinnerungen an Bentski war der Sackhüpfevent gegen Stuttgart, weiss nur nicht mehr ob das vor dem Wechsel nach Stuttgart oder bei seiner Rückkehr aus Stuttgart war. 😜😎

Hoffe das Wetter ist bald besser, dass du wieder Rosen schneiden kannst. 🌹

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Helmut Benthaus hat damals in den 60ern eine Euphorie entfacht, die man in der Schweiz noch nie gesehen hatte. Er schaffte es auch, kulturaffine Leute und Politiker für den FCB zu begeistern, was vorher als undenkbar galt.
Was er angestossen hat, hat bis heute gehalten, nein hat sich sogar vertieft.
Happy Birthday, Helmut und Danke, Danke, Danke!

Benzge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Benzge »

Danke für den Faden.

Es waren diese Tage vor 40 Jahren, als seine Rückkehr bekannt wurde, von der ich grotesker Weise von der ARD Sportschau das erste Mal erfuhr. Eine grosse Freude erfasste Basel. Aber sie verflog dann schon recht bald nach und nach und es sollte die 6. Saison hintereinander werden, wo die Erwartungen nicht erfüllt werden konnten.

Das ändert alles nichts daran, dass er, wie es Cuore Matto richtig schreibt, den Fussball als Teil des kulturellen Lebens integrieren konnte. Auch der damals angesehene Bundesrat Kurt Furgler aus St. Gallen schrieb 1982, als er nach Stuttgart wechselte (aus dem Kopf zitiert): Die Schweiz verliert einen ausgezeichneten Fussballehrer, der es verstand, den Fussball in das ohnehin reiche kulturelle Leben der Stadt zu integrieren.

Neunzig Jahre, ein biblisches Alter, zumal für einen Fussballer, wo ich zumindest gefühlt sagen muss, dass die Lebenserwartung unter derjenigen der Durchschnittsbevölkerung zu sein scheint.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Er hat nicht nur Spiele gewonnen, sondern Geschichte geschrieben. Er hat dem FCB ein Fundament gegeben, auf dem Generationen von Spielern, Trainern und Fans bauen durften. Mit Stolz, Leidenschaft und einem Herz, das rot und blau schlägt.

Wenn einer der Rotblauen Familie ein Denkmal verdient hat, dann ER. Doch nicht aus kaltem Stein, sondern eines aus ewiger Dankbarkeit, eingemeiselt in jedes rotblaue Herz, für immer und ewig.

Dangge Helmut,
bleib wie Du bist. Ein Vorbild, eine Legende, ein Teil unserer Seele.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Basilius hat geschrieben: 06.06.2025, 08:33 Er hat nicht nur Spiele gewonnen, sondern Geschichte geschrieben. Er hat dem FCB ein Fundament gegeben, auf dem Generationen von Spielern, Trainern und Fans bauen durften. Mit Stolz, Leidenschaft und einem Herz, das rot und blau schlägt.

Wenn einer der Rotblauen Familie ein Denkmal verdient hat, dann ER. Doch nicht aus kaltem Stein, sondern eines aus ewiger Dankbarkeit, eingemeiselt in jedes rotblaue Herz, für immer und ewig.

Dangge Helmut,
bleib wie Du bist. Ein Vorbild, eine Legende, ein Teil unserer Seele.

Danke. Sehr treffend geschrieben !!

Antworten