Wusstet Ihr, dass...
Re: Wusstet Ihr, dass...
Was im Freistaat Bayern schon mal passieren tut:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... m-outbrain (Abo-frei!)
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... m-outbrain (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Erst am 27. Dezember vergangenen Jahres wurde der rund 40 bis 90 Meter große Gesteinsbrocken von dem in Chile stationierten ATLAS-Teleskop entdeckt. Anfangs bezifferten Astronomen die Wahrscheinlichkeit eines Treffers auf 1,2 %, mittlerweile liegt sie schon bei 2,3 %. Das versetzte Astronomen weltweit in Besorgnis. Kommen weitere Beobachtungsdaten dazu, kann sich diese Wahrscheinlichkeit noch erhöhen oder wieder zurückgehen.
Laut aktueller Bahn-Berechnungen liegen mögliche Einschlagsgebiete von YR4 im östlichen Pazifik, im Norden Südamerikas, im Atlantik, in Afrika, im Arabischen Meer oder in Südasien.
Also praktisch überall auf dem Planeten?
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Wir sprechen von einem möglichen Impact 2029. Ich denke da ist es eher unrealistisch eine ganz genaue Prognose erstellen zu können.Taratonga hat geschrieben: 12.02.2025, 17:51
Erst am 27. Dezember vergangenen Jahres wurde der rund 40 bis 90 Meter große Gesteinsbrocken von dem in Chile stationierten ATLAS-Teleskop entdeckt. Anfangs bezifferten Astronomen die Wahrscheinlichkeit eines Treffers auf 1,2 %, mittlerweile liegt sie schon bei 2,3 %. Das versetzte Astronomen weltweit in Besorgnis. Kommen weitere Beobachtungsdaten dazu, kann sich diese Wahrscheinlichkeit noch erhöhen oder wieder zurückgehen.
Laut aktueller Bahn-Berechnungen liegen mögliche Einschlagsgebiete von YR4 im östlichen Pazifik, im Norden Südamerikas, im Atlantik, in Afrika, im Arabischen Meer oder in Südasien.
Aber hey... 2.3%.... für einen Impact mit Ausmass "Tugunska".... und die Presse macht Panik.
Wie hoch ist schon wieder die Chance für "+2°" oder "Kollaps des AMOC"? Dort ist echte Panik mehr angebacht.
Faniella Diwani hat geschrieben: 12.02.2025, 18:00Wir sprechen von einem möglichen Impact 2029. Ich denke da ist es eher unrealistisch eine ganz genaue Prognose erstellen zu können.Taratonga hat geschrieben: 12.02.2025, 17:51
Aber hey... 2.3%.... für einen Impact mit Ausmass "Tugunska".... und die Presse macht Panik.
Wie hoch ist schon wieder die Chance für "+2°" oder "Kollaps des AMOC"? Dort ist echte Panik mehr angebacht.
Ins Weisse Haus oder Mar el Lago würde noch passen...
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Halt eine Vorwarnung. Für eine genaue Berechnung der Flugbahn ist es noch zu früh. Aber gut, hat man zumindest mal das Teil entdeckt und eine erhöhte Alarmbereitschaft gegenüber dieses Objektes ausgelöst.Faniella Diwani hat geschrieben: 12.02.2025, 18:00 Wir sprechen von einem möglichen Impact 2029. Ich denke da ist es eher unrealistisch eine ganz genaue Prognose erstellen zu können.
Kollaps des AMOCs wird beim aktuellen Handeln wohl bei annähernd 100% sein.
Tragischer als ein Einschlag wäre, wenn die Phlegräischen Felder in die Luft gehen, resp. ein Ausbruch dort stattfindet. In Indonesien hat's auch ein paar besondere Exemplare. Oder noch krasser, wenn das sicher wiederkehrende Beben in der Cascadia Subduction Zone stattfindet. Nicht weit entfernt von Seattle im Meer hatte dies damals einen Tsunami ausgelöst, der auch in Japan (!) Zerstörungen angerichtet hat. Eine Supernova in unmittelbarer kosmischen Umgebung wäre auch fatal. Aber gut, dann macht's halt *fupp* und wir sind weg.
Die schlechtesten Autofahrer Tesla fahren?
Rangliste wurde in den USA aufgrund einer Studie von Daten von Versicherer erhoben.
PLATZ MARKE VORFÄLLE PRO 1000 FAHRER
1 Tesla 36,94
2 RAM 33,92
3 Subaru 32,85
4 Audi 32,23
5 Mazda 31,86
6 Volkswagen 31,56
7 BMW 30,43
8 Honda 29,89
9 Infiniti 29,37
10 Toyota 29,09
Rangliste wurde in den USA aufgrund einer Studie von Daten von Versicherer erhoben.
1 Tesla 36,94
2 RAM 33,92
3 Subaru 32,85
4 Audi 32,23
5 Mazda 31,86
6 Volkswagen 31,56
7 BMW 30,43
8 Honda 29,89
9 Infiniti 29,37
10 Toyota 29,09
Gegen den Diebstahl des freien Internet. What? Marc-Uwe Kling erklärt was Sache ist:
https://www.instagram.com/reel/DF-uuDkh8eA/?igsh=
https://www.instagram.com/reel/DF-uuDkh8eA/?igsh=
Appendix hat geschrieben: 12.02.2025, 20:14 Die schlechtesten Autofahrer Tesla fahren?
1 Tesla 36,94
2 RAM 33,92
3 Subaru 32,85
4 Audi 32,23
5 Mazda 31,86
6 Volkswagen 31,56
7 BMW 30,43
8 Honda 29,89
9 Infiniti 29,37
10 Toyota 29,09
Die mitwirkenden an dieser studie können sich schonmal einen neuen job suchen

…Shen Yun, die derzeit auch bei uns überall ihre Plakate hinkleben, Propaganda von Falun Gong (oder auch Falun Dang) ist?
Die haben ein eigenes Medienerzeugnis, die Epoch Times. Übelste Verschwörungsdreckverstärker, die Trump und Vance, AfD, Maasen et al. Platz einräumen.
In Berlin soll die Epoch Times jetzt Teil des Presseclubs werden, inklusive Fragerecht:
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles ... 75lLZ4O4Wg (Abo-frei!)
Wer sich da jetzt nicht durch diesen Artikel lesen will, Böhmi hat am Freitag die Sekte zum Thema gemacht:
In der Migros Paradies waren die Anwerber im Spätherbst mit einem Stand im Innenbereich präsent…
Die haben ein eigenes Medienerzeugnis, die Epoch Times. Übelste Verschwörungsdreckverstärker, die Trump und Vance, AfD, Maasen et al. Platz einräumen.
In Berlin soll die Epoch Times jetzt Teil des Presseclubs werden, inklusive Fragerecht:
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles ... 75lLZ4O4Wg (Abo-frei!)
Wer sich da jetzt nicht durch diesen Artikel lesen will, Böhmi hat am Freitag die Sekte zum Thema gemacht:
In der Migros Paradies waren die Anwerber im Spätherbst mit einem Stand im Innenbereich präsent…
-
- Erfahrener Benutzer
die Garage von Robert Geiss nicht gross genug ist, um all seine 16 Autos hinzustellen. Schlimmer noch, ein 17. Auto (Ferrari) ist schon bestellt. Wo soll er dieses denn hinstellen?
„Die Geissens„: Villa-Garage zu klein für Roberts 16 Luxusautos | Unterhaltung | BILD.de
Weiss jemand, ob dieser Robert Geiss so viel arbeitet, dass er sie so viele teure Autos und soviel Luxus leisten kann? Oder macht er es wie gewisse Staaten auf der Welt? Einfach Schulden machen um alles zu bezahlen was das Herz begehrt?
„Die Geissens„: Villa-Garage zu klein für Roberts 16 Luxusautos | Unterhaltung | BILD.de
Weiss jemand, ob dieser Robert Geiss so viel arbeitet, dass er sie so viele teure Autos und soviel Luxus leisten kann? Oder macht er es wie gewisse Staaten auf der Welt? Einfach Schulden machen um alles zu bezahlen was das Herz begehrt?
Auch eine Möglichkeit Kasse zu machen...
"Wegen der hohen Nachfrage soll der Preis in der Folgezeit jedoch kontinuierlich angehoben worden sein – bis auf 900 Euro".
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 0074535e95
"Wegen der hohen Nachfrage soll der Preis in der Folgezeit jedoch kontinuierlich angehoben worden sein – bis auf 900 Euro".
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 0074535e95
, dass in der Schweiz fast jede 2. Woche eine Frau von ihrem (ex)-Partner getötet wird?
Wtf??
Quelle: TV SRF
Wtf??
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Ja ist leider seit Jahren so, dass gut die Hälfte aller vollendeten Tötungsdelikte innerhalb von Beziehung/Familie stattfinden. Die Dunkelziffer dürfte innerhalb von Familien und Beziehungen auch nochmals höher sein.Taratonga hat geschrieben: 08.04.2025, 11:41 , dass in der Schweiz fast jede 2. Woche eine Frau von ihrem (ex)-Partner getötet wird?
Wtf??
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja, deckt sich auch mit den Zahlen aus Deutschland. Noch viel grösser ist die Zahl der Gewaltdelikten innerhalb einer Partnerschaft. Aber da muss man wohl mit Dunkelziffern hantieren, da vieles gar nie zur Anzeige kommt.
-
- Erfahrener Benutzer
Basler Beobachter hat geschrieben: 16.03.2025, 10:57 die Garage von Robert Geiss nicht gross genug ist, um all seine 16 Autos hinzustellen. Schlimmer noch, ein 17. Auto (Ferrari) ist schon bestellt. Wo soll er dieses denn hinstellen?
Meinem Wissen nach ist Robert Geiss ein Selfmade Millionär (oder schon Milliardär?).
Hat Geld mit seinem selbst aufgebauten Modelabel gemacht.
Roberto Geisini
Der gute Robääärt hat das Sportlable 'Uncle Sam' mit seinem Bruder geführt und damals offenbar für mehr als 100 Mio. DM verkauft. Ist ein schönes Startkapital fürs Immo-Business 
'Ich sach ma so: Is nich schön, aber watt willste machen?!'

'Ich sach ma so: Is nich schön, aber watt willste machen?!'
"fare lo Schettino" 
bitter, wenn man so im italienischen Sprachgebrauch verewigt ist...
https://www.tagesanzeiger.ch/costa-conc ... 4462448090
bitter, wenn man so im italienischen Sprachgebrauch verewigt ist...
https://www.tagesanzeiger.ch/costa-conc ... 4462448090
…Defrage in der Stadt sind? Sie verticken beim Bhf-Ausgang zur Güterstrasse ihre Musik.
Ein bisschen verpeilt die Jungs, aber nicht unsympathisch.
(Und wurden jetzt (20.20 Uhr) von einem kleinen Grossaufgebot der Polizei vom Platz gestellt…
)
Ein bisschen verpeilt die Jungs, aber nicht unsympathisch.
(Und wurden jetzt (20.20 Uhr) von einem kleinen Grossaufgebot der Polizei vom Platz gestellt…
-
- Erfahrener Benutzer
Sforzas Turbulänte geblitzt wurde?
https://www.bazonline.ch/koeniz-ente-in ... 3243928774
https://www.bazonline.ch/koeniz-ente-in ... 3243928774
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Mit 52km/h eine Turboente
-
- Erfahrener Benutzer
Die neue AI von Google vorgestellt wurde (Veo 3) und das einfach nur noch absolut crazy ist was es für Möglichkeiten gibt.
THE CLEANER | Flow By Google | Veo 3 | Gen AI Short Film
Bin ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen davon.
Zum einen überwältigt mich der technische Fortschritt, zum anderen finde ich es erschreckend zu wissen, das unsere Kinder in einer Welt aufwachsen werden in der soziale Interaktionen komplett gefaked werden und immer mehr vom digitalen Verdrängt werden. Und das Kreativität an Bedeutung verlieren wird, denn ab jetzt kann alles innert ein paar Sekunden erstellt werden.
Bin ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen davon.
Zum einen überwältigt mich der technische Fortschritt, zum anderen finde ich es erschreckend zu wissen, das unsere Kinder in einer Welt aufwachsen werden in der soziale Interaktionen komplett gefaked werden und immer mehr vom digitalen Verdrängt werden. Und das Kreativität an Bedeutung verlieren wird, denn ab jetzt kann alles innert ein paar Sekunden erstellt werden.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Elduderinho86 hat geschrieben: 04.06.2025, 09:54 Die neue AI von Google vorgestellt wurde (Veo 3) und das einfach nur noch absolut crazy ist was es für Möglichkeiten gibt.
Ich finde das Video schon nicht schlecht, aber das hier hat mich noch etwas mehr überzeugt: https://www.youtube.com/watch?v=2T-ZiEdMHvw
Eine nicht-existierende Auto-Show, wo Zuschauer interviewt werden. Alles perfekt gemacht. Ich hätte es nicht gemerkt, dass das alles nur AI ist.
Elduderinho86 hat geschrieben: 04.06.2025, 09:54 Bin ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen davon.
Ich finde es irgendwie aber auch gut. Im alten Zustand gab es sicher auch Personen mit guten Ideen & Kreativität, welche aber das Handwerk/Technik nicht beherrschten, und die konnten deshalb ihre Ideen/Kreativität nicht ausleben. Mit AI wird Handwerk & Idee aufgetrennt, was dann wohl dazu führen wird, dass das Handwerk an Bedeutung verliert.
-
- Erfahrener Benutzer
JackR hat geschrieben: 04.06.2025, 10:20Elduderinho86 hat geschrieben: 04.06.2025, 09:54 Die neue AI von Google vorgestellt wurde (Veo 3) und das einfach nur noch absolut crazy ist was es für Möglichkeiten gibt.
Ich finde das Video schon nicht schlecht, aber das hier hat mich noch etwas mehr überzeugt: https://www.youtube.com/watch?v=2T-ZiEdMHvw
Eine nicht-existierende Auto-Show, wo Zuschauer interviewt werden. Alles perfekt gemacht. Ich hätte es nicht gemerkt, dass das alles nur AI ist.
Ich finde es irgendwie aber auch gut. Im alten Zustand gab es sicher auch Personen mit guten Ideen & Kreativität, welche aber das Handwerk/Technik nicht beherrschten, und die konnten deshalb ihre Ideen/Kreativität nicht ausleben. Mit AI wird Handwerk & Idee aufgetrennt, was dann wohl dazu führen wird, dass das Handwerk an Bedeutung verliert.
Absolut verrückt! Das Video kannte ich noch nicht, thx!
Und ja ich seh deinen Punkt.
Dennoch denke ich das wird in Film / Game / Musik Branche doch einige nicht wenige Stellen kosten. Es braucht keine Autoren mehr, keine Kameraleute, keine Schauspieler, niemanden für den Schnitt usw. Zb. bei Gaming, wozu braucht es noch Entwickler wenn die KI das alleine erledigen kann?
edith: und wegen erkennen ob es echt ist oder nicht, das bringt halt auch Gefahren mit sich. Hab aus Spass meinem Vater mal ein paar Videos geschickt, der sieht den Unterschied nicht mehr, er weiss aber auch schlicht nicht worauf sich achten.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Elduderinho86 hat geschrieben: 04.06.2025, 10:32 edith: und wegen erkennen ob es echt ist oder nicht, das bringt halt auch Gefahren mit sich. Hab aus Spass meinem Vater mal ein paar Videos geschickt, der sieht den Unterschied nicht mehr, er weiss aber auch schlicht nicht worauf sich achten.
Ein Kommentar unter dem Video bringt es gut auf den Punkt: If you can tell it's AI its because you're looking for it.
Elduderinho86 hat geschrieben: 04.06.2025, 10:32 Absolut verrückt! Das Video kannte ich noch nicht, thx!
Und ja ich seh deinen Punkt.
Dennoch denke ich das wird in Film / Game / Musik Branche doch einige nicht wenige Stellen kosten. Es braucht keine Autoren mehr, keine Kameraleute, keine Schauspieler, niemanden für den Schnitt usw. Zb. bei Gaming, wozu braucht es noch Entwickler wenn die KI das alleine erledigen kann?
Ja und Nein. Irgendwer muss die Prompts schreiben und feilen, bis der Output stimmt. Das nimmt viel Zeit in Anspruch und ist natürlich deutlich einfacher, wenn man möglichst präzise Eingaben macht. Dafür braucht es aber das Wissen aus dem jeweiligen Fachbereich (Schauspiel, Kameraführung, Schnitt, etc.).
Genauso beim Entwickler: Da braucht es gute Inputs und die KI ist da noch nicht ganz so weit, aber trotzdem eine sehr gute Hilfe. Am Schluss muss der Output aber getestet & in das bestehende System eingepflegt werden.
Alles in allem sehe ich langfristig die Jobs schon in Gefahr, aber kurz- bis mittelfristig werden sich die Jobs einfach verändern.
Elduderinho86 hat geschrieben: 04.06.2025, 10:32
edith: und wegen erkennen ob es echt ist oder nicht, das bringt halt auch Gefahren mit sich. Hab aus Spass meinem Vater mal ein paar Videos geschickt, der sieht den Unterschied nicht mehr, er weiss aber auch schlicht nicht worauf sich achten.
Das sehe ich wirklich als die deutlich grössere Gefahr. Was mit Veo3 alles möglich ist, ist schon krass, vor allem weil es schlichtweg nicht mehr erkannbar wird. Das ist für mich relativ neu. Deepfakes, AI-generierte Bilder waren bisher irgendwie trotzdem halbwegs möglich zu erkennen, das scheint vorbei zu sein.
Allgemein scheint Google relativ gut unterwegs zu sein. In meinem Job ist Gemini klar vor ChatGPT oder Deepseek.
Dass Basel-Stadt, im Verhältnis, die meisten Fussballplätze hat.
Unterstreicht die Fussball-Hauptstadt Basel.
https://www.20min.ch/story/analyse-in-d ... -103257848
Unterstreicht die Fussball-Hauptstadt Basel.
https://www.20min.ch/story/analyse-in-d ... -103257848
Da schauen die Deutschen neidisch auf die Schweiz... Wer mit "Franzosen" gemeint ist, ist klar
Pruntrut
Gewalt und Belästigungen in Schweizer Freibad: Ausländer müssen draußen bleiben
https://www.stern.de/panorama/weltgesch ... 66466.html
Edit: wird einer 70-jährigen Deutschen der Eintritt ebenfalls verwehrt? Man muss ja kein Hellseher sein wer gemeint ist.
Pruntrut
Gewalt und Belästigungen in Schweizer Freibad: Ausländer müssen draußen bleiben
https://www.stern.de/panorama/weltgesch ... 66466.html
Edit: wird einer 70-jährigen Deutschen der Eintritt ebenfalls verwehrt? Man muss ja kein Hellseher sein wer gemeint ist.