CUPFINAL | FC Biel - FC Basel | So. 01.06.2025 | 14:00 Uhr
-
- Erfahrener Benutzer
Re: CUPFINAL | FC Biel - FC Basel | So. 01.06.2025 | 14:00 Uhr
Wär e Psalm singe will, cha ind Kirche 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
-
- Erfahrener Benutzer
Immer die eigene Entscheidung, ob man will oder nicht will. Mir geht es um diese Falschverhalter und der nicht-konsequente Umgang mit ihnen. Das regt nicht nur mich hier auf.AuBasler hat geschrieben: 02.06.2025, 11:28Basler Blut hat geschrieben: 01.06.2025, 21:38AuBasler hat geschrieben: 01.06.2025, 21:25
Ins Kleinbasel?
Ich find eine Frechheit das die Nationalhymne überhaupt gespielt wird. Dieser Gebetspsalm repräsentiert auch nur noch etwa 20% unserer Bevökkerung. Wohl auch ein Grund weshalb diese so wenige singen.
Ich find sie ein Affront gegen die offene multikulturelle und sakuläre Schweiz. Ein Zwang der konservativen dem Rest der Schweiz gegenüber.
Chef, ich bin selber ehemaliger Migrant aus dem Kleinbasel, aber die Hymne gehört zur Schweiz und da muss man nicht einen auf Falschverhalter machen. Anpassen und gut ist und sonst rüber nach Deutschland oder Frankreich
Wer sich deiner Meinung nicht anpasst der soll halt das Land verlassen…. Geh Doch Du, Du passt Dich meiner Meinung ja auch nicht an. Meine Familie lebt schon seit mehreren hundert Jahren in Basel, was u.a. mit einem Grabstein im Münster verbürgt ist. Nicht das ich darauf viel Gebe aber wenn Du einen Schwanzvergleich machen willst, wer „echter“ Eidgenosse ist und wer nicht können wir das schon machen.
Leute wie Du vergessen gerne das auch schon vor dem zweiten Weltkrieg beinahe 50% der Menschen Migranten ohne schweizer Pass waren. Die Debatten von fehlender Anpassung usw. waren damals die genau gleichen. Sprich viele die heute den anderen das Schweizer-Sein aus irgendwelchen Gründen absprechen, waren vor 1-2 Generationen selbst noch die „unangepassten“ Neuankömmlinge.
Ich lebe gerne in der Schweiz und fühle mich den Werten verbunden: Verlässlichkeit, Ordnung, Offenheit, Solidarität.
Beim Schweizerpsalm handelt es sich um ein religiöses Lied aus alten Tagen. Mein Schweizer-Sein hat nichts mit dem lieben Gott zu tun und deshalb fühle ich mich wie viele andere von dieser Hymne nicht repräsentiert. Und ausser in wirklich passenden Momenten, wie z.B. an einem Spiel der Schweizer Nationalmannschaft singe ich diesen auch nicht.
Und ich finde es ist Zeit eine Hmyne zu finden, von der sich alle Repräsentiert fühlen. Das sich die Hmyne dem Zeitgeist anpasst ist übrigens auch völlig normal. Auch unsere Hmyne wurde schon angepasst.
Nichts von dem was ich meinte, hat mit "echter Eidgenosse" oder einem Weltkrieg oder einem Schwanzvergleich (WTF

Gefühle sind immer subjektiv, vergiss das nicht.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Wozu Hymne anpassen? Ich finde den Text den fast alle singen ("Lälälä") an sich gut. Er erinnert mich an diverse Kurvenlieder.Basler Blut hat geschrieben: 02.06.2025, 14:28Immer die eigene Entscheidung, ob man will oder nicht will. Mir geht es um diese Falschverhalter und der nicht-konsequente Umgang mit ihnen. Das regt nicht nur mich hier auf.AuBasler hat geschrieben: 02.06.2025, 11:28Basler Blut hat geschrieben: 01.06.2025, 21:38
Chef, ich bin selber ehemaliger Migrant aus dem Kleinbasel, aber die Hymne gehört zur Schweiz und da muss man nicht einen auf Falschverhalter machen. Anpassen und gut ist und sonst rüber nach Deutschland oder Frankreich
Wer sich deiner Meinung nicht anpasst der soll halt das Land verlassen…. Geh Doch Du, Du passt Dich meiner Meinung ja auch nicht an. Meine Familie lebt schon seit mehreren hundert Jahren in Basel, was u.a. mit einem Grabstein im Münster verbürgt ist. Nicht das ich darauf viel Gebe aber wenn Du einen Schwanzvergleich machen willst, wer „echter“ Eidgenosse ist und wer nicht können wir das schon machen.
Leute wie Du vergessen gerne das auch schon vor dem zweiten Weltkrieg beinahe 50% der Menschen Migranten ohne schweizer Pass waren. Die Debatten von fehlender Anpassung usw. waren damals die genau gleichen. Sprich viele die heute den anderen das Schweizer-Sein aus irgendwelchen Gründen absprechen, waren vor 1-2 Generationen selbst noch die „unangepassten“ Neuankömmlinge.
Ich lebe gerne in der Schweiz und fühle mich den Werten verbunden: Verlässlichkeit, Ordnung, Offenheit, Solidarität.
Beim Schweizerpsalm handelt es sich um ein religiöses Lied aus alten Tagen. Mein Schweizer-Sein hat nichts mit dem lieben Gott zu tun und deshalb fühle ich mich wie viele andere von dieser Hymne nicht repräsentiert. Und ausser in wirklich passenden Momenten, wie z.B. an einem Spiel der Schweizer Nationalmannschaft singe ich diesen auch nicht.
Und ich finde es ist Zeit eine Hmyne zu finden, von der sich alle Repräsentiert fühlen. Das sich die Hmyne dem Zeitgeist anpasst ist übrigens auch völlig normal. Auch unsere Hmyne wurde schon angepasst.
Nichts von dem was ich meinte, hat mit "echter Eidgenosse" oder einem Weltkrieg oder einem Schwanzvergleich (WTF) zu tun. Schön, dass du deine Unsicherheiten mit uns hier teilst. Projektion pur.
Gefühle sind immer subjektiv, vergiss das nicht.
-
- Erfahrener Benutzer
nobilissa hat geschrieben: 02.06.2025, 13:27 Ich habe den Kritikpunkt eher so verstanden, dass die Anhängerschaft die Nationalhymne übersungen hat, anstatt die paar Minuten still zu sein, und nicht, dass man nicht mitgesungen hat.
Ja man könnte auch einfach ruhig sein. Aber ich fand es überhaupt nicht schlimm.
Für mich gehört die Nationalhymne nicht an ein Spiel mit zwei Vereinen aus der Schweiz. Keine Ahnung, wieso das Ganze am Cupfinal abgespielt werden soll. Bei den Länderspielen finde ich es ganz ok, das gibt dem Ganzen noch etwas Pathos und man hört Hymnen von zwei verschiedenen Nationen.
Ich kann mich noch gut erinnern, als die SVP-Fuzzis rumgeheult haben, weil nicht alle in der Nati die Hymne mitgesungen haben, LOL. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Mal ehrlich, wie kleinkariert kann man sein?
Egal, ist eh OT. WIR SIND DOUBLEGEWINNER!!!
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
swisspower hat geschrieben: 02.06.2025, 15:11 Für mich gehört die Nationalhymne nicht an ein Spiel mit zwei Vereinen aus der Schweiz. Keine Ahnung, wieso das Ganze am Cupfinal abgespielt werden soll. Bei den Länderspielen finde ich es ganz ok, das gibt dem Ganzen noch etwas Pathos und man hört Hymnen von zwei verschiedenen Nationen.
Final des SCHWEIZER Cups organisiert vom SCHWEIZERISCHEN Fussballverband.
Und der zweite Punkt rechtfertigt Pfiffe und Buhrufe.
Also zuerst mal, Super gemacht, einfach genial! Dieser Fanmarsch, abartig.... einzig schade das sich dies jeweils nach hinten ab der Mitte in ein Spazieren verzettelt mit weniger Gesang und Co.....Torzdem sehr eidrucksvoll.... Spiel war ok, auch gut zu sehen das gekämpft werden kann, Support einmal mehr einzigartig..... DANKE MK!! Schon bei der Hinfahrt, wir entschieden uns bei dieser enormen Masse die auf den Zug 4 wartete auf den normal Zug zu gehen, war auffallend wieviele Kinder dabei sind, sehr toll....Schön zu sehen wie der FCB wieder Gross und Klein mobilisiert!
und dann zeigte das Leben wiedermal seine eigene Wege.... Danke FC Basel, dass die Cupfeier abgesagt wurde, es ist xtrem traurig das solch ein Unfall geschah, dem betroffenen Fan alles erdenklich Gute sowie auch seiner Familie! Allen die dabei waren ebenfalls viel Kraft!
bezgl. all den anderen Themen, keine Lust zu reagieren, einzig erwähnenswert der durchaus auch von Basel seite aus grosse Applaus bei der Medaillen übergabe des FC Biel!
und dann zeigte das Leben wiedermal seine eigene Wege.... Danke FC Basel, dass die Cupfeier abgesagt wurde, es ist xtrem traurig das solch ein Unfall geschah, dem betroffenen Fan alles erdenklich Gute sowie auch seiner Familie! Allen die dabei waren ebenfalls viel Kraft!
bezgl. all den anderen Themen, keine Lust zu reagieren, einzig erwähnenswert der durchaus auch von Basel seite aus grosse Applaus bei der Medaillen übergabe des FC Biel!
Ich wäre schon still gewesen während der Hymne, schliesslich ist es Menschen hier ein Bedürfnis, dabei eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen. Kann ich respektieren.
Aber ich stand in dichtem Rauch, rund um mich war Lärm, Gesang oder besser Gebrüll, wehten Fahnen, über mir waren rote und blaue Bänder, dröhnten Trommeln. Ein Traum. Ich habe das Getröte der Hymne einfach nicht gehört, erst die letzten paar Takte. Dann war das auch gut so.
Aber ich stand in dichtem Rauch, rund um mich war Lärm, Gesang oder besser Gebrüll, wehten Fahnen, über mir waren rote und blaue Bänder, dröhnten Trommeln. Ein Traum. Ich habe das Getröte der Hymne einfach nicht gehört, erst die letzten paar Takte. Dann war das auch gut so.
Teigaff hat geschrieben: 02.06.2025, 16:15 Ich wäre schon still gewesen während der Hymne, schliesslich ist es Menschen hier ein Bedürfnis, dabei eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen. Kann ich respektieren.
Meine letzten Worte zum Hymnen-Gedöns:
Jede cha mache was er will, will jede stoht zu dem was er macht!
Singt die Hymne nicht mit oder singt sie mit, macht doch alle was ihr wollt.
Aber bitte hört auf, diejenigen, welchen es etwas bedeutet zu singen, als Nationalistenpack, rechtsradikale oder sonst mit irgendwelchen scheiss Begriffen einzudecken.
Diejenigen, welche irgend ein Problem mit unserer Hymne (Text, Melodie, Grundätzlich) haben, beschimpfe ich auch nicht als linke Zecke oder dreckiges Kommunistenschwein.
Erstmal ein gut Kick in die Runde!
-
- Benutzer
Rampass hat geschrieben: 02.06.2025, 17:16Teigaff hat geschrieben: 02.06.2025, 16:15 Ich wäre schon still gewesen während der Hymne, schliesslich ist es Menschen hier ein Bedürfnis, dabei eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen. Kann ich respektieren.
Meine letzten Worte zum Hymnen-Gedöns:
Jede cha mache was er will, will jede stoht zu dem was er macht!
Singt die Hymne nicht mit oder singt sie mit, macht doch alle was ihr wollt.
Aber bitte hört auf, diejenigen, welchen es etwas bedeutet zu singen, als Nationalistenpack, rechtsradikale oder sonst mit irgendwelchen scheiss Begriffen einzudecken.
Diejenigen, welche irgend ein Problem mit unserer Hymne (Text, Melodie, Grundätzlich) haben, beschimpfe ich auch nicht als linke Zecke oder dreckiges Kommunistenschwein.
Vielen Dank, könnten meine (auch letzten) Worte sein
Wer singen mag hätte sich beim ESC vor einigen Wochen austoben sollen.
Wir waren am Sonntag für den Fussball da und für den FCB!
Faniella Diwani hat geschrieben: 02.06.2025, 15:26swisspower hat geschrieben: 02.06.2025, 15:11 Für mich gehört die Nationalhymne nicht an ein Spiel mit zwei Vereinen aus der Schweiz. Keine Ahnung, wieso das Ganze am Cupfinal abgespielt werden soll. Bei den Länderspielen finde ich es ganz ok, das gibt dem Ganzen noch etwas Pathos und man hört Hymnen von zwei verschiedenen Nationen.
Was ist bei Spielen der SCHWEIZER Meisterschaft, organisiert vom SCHWEIZERISCHEN Fussballverband?
Müssen wir jetzt bei allem was irgendwie schweizerisch ist, die Hymne singen (oder zumindest die Fresse halten während sie läuft)?

Hymne am 1. August, bei Länderspielen und sonstigen Sportereignissen, bei denen Sportler die Schweiz repräsentieren (Olympia, WM, EM, etc.). Alles andere braucht's nicht.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
Brunold81 hat geschrieben: 02.06.2025, 17:56 Wer singen mag hätte sich beim ESC vor einigen Wochen austoben sollen.
ach, und an fcb spielen wird nicht gesungen?

Latteknaller hat geschrieben: 02.06.2025, 18:10Brunold81 hat geschrieben: 02.06.2025, 17:56 Wer singen mag hätte sich beim ESC vor einigen Wochen austoben sollen.
ach, und an fcb spielen wird nicht gesungen?![]()
keine Nationalhymne soweit ich es mitbekommen habe.
Das war ein wunderschöner Abschluss einer fantastischen Saison! Traumhafter Marsch ganz Bern war rotblau, einmalig! Stimmung im Stadion 12/10. Spielerisch naja…hatte beim 1-1 ein bisschen Eierflattern. Aber dann konnten wir es dank Einzelleistungen doch noch hinbiegen.
Ich glaube ich werde erst in paar Wochen noch mehr realisieren was wir da geleistet haben.
(Noch ein kleines Bild von mir für euch)

Ich glaube ich werde erst in paar Wochen noch mehr realisieren was wir da geleistet haben.

(Noch ein kleines Bild von mir für euch)

-
- Erfahrener Benutzer
Ganz tolles Bild. Danke!
Der_Arvid_93 hat geschrieben: 02.06.2025, 11:37Domingo hat geschrieben: 02.06.2025, 11:16Biel wurde vor einigen Jahren (der Groll konnte schön angestaut werden) gefühlt vom Schiri beschissen in einem Spiel gegen YB - irgendwie so, auf jeden Fall ne ältere Geschichte, die Faes immer noch mit sich trägtwhizzkid hat geschrieben: 02.06.2025, 09:18 Noch eine Frage. Worauf beruht D. Faes starke YB Abneigung? Schon nach dem YB Spiel hat er ordentlich Giftpfeile Richtung Bern geschossen.
Ich denke das hat vielleicht auch damit zu tun, dass es als kleiner Fussballverein in Biel ziemlich hart sein muss mit YB so einen grossen Konkurrenten so nah zu haben. Viele Leute aus der Region gehen wahrscheinlich eher YB schauen als FC Biel. Stellen wir uns vor es gäbe einen viel grösseren und erfolgreicheren verein in Mulhaus, und während das Joggeli bei den meisten Spielen nur einige hunderte Fans anlocken würde, würden etliche Basler jedes zweite Wochenende nach Mulhaus pilgern. Ich als FCB Präsident würde da auch einen gewissen Groll gegen Mulhaus hegen.
Auso aus öpper wo no vor 15 Jahr z Bieu id Schueu isch gsehni ds nid ganz eso.
Biel isch defintiv e Hockeystadt und de gröscht Rival isch de SCB. Ka mich au a ke einzige YB-Sticker erinnere, nume EHCB Sticker und mangmol FCB Sticker. Alli Fuessballfans woni damals z Biel kennt ha sin FCB Fans gsi. Die meischte hän au Hockey verfolgt und s wär halt komisch am Hockeyspieltag gäge de SCB z si und am nächschte Tag d YB z ünterstütze
Ob das hüt no so usgseht weissi nid. Einersiits hän d YB i de letzte Joore sportlich meh Erflog als de FCB gha, damols isch de FCB wie de PSG vo Schwiiz gsi mit Modefans i dr ganze Schwiiz. Andersiits gits jetz e besseri Zugverbindig vo Biel nach Wankdorf. Ds isch hüt numeno 30min zum Wankdorf und 1h20min zum Jöggeli (aktuel länger wäge Bauarbeite), wenni mi richtig erinnere het me damols über 1h zum Wankdorf bruucht
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 02.06.2025, 18:05Faniella Diwani hat geschrieben: 02.06.2025, 15:26swisspower hat geschrieben: 02.06.2025, 15:11 Für mich gehört die Nationalhymne nicht an ein Spiel mit zwei Vereinen aus der Schweiz. Keine Ahnung, wieso das Ganze am Cupfinal abgespielt werden soll. Bei den Länderspielen finde ich es ganz ok, das gibt dem Ganzen noch etwas Pathos und man hört Hymnen von zwei verschiedenen Nationen.
Was ist bei Spielen der SCHWEIZER Meisterschaft, organisiert vom SCHWEIZERISCHEN Fussballverband?
Müssen wir jetzt bei allem was irgendwie schweizerisch ist, die Hymne singen (oder zumindest die Fresse halten während sie läuft)?
Hymne am 1. August, bei Länderspielen und sonstigen Sportereignissen, bei denen Sportler die Schweiz repräsentieren (Olympia, WM, EM, etc.). Alles andere braucht's nicht.
Es scheint als sei das mit der Hymne wirklich erst seit 2014 "Tradition". OK, das wirft natürlich ein anderes Licht. So schnell kann es gehen bis es "schon immer so war".
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Trittst in blau und rot daher
Seh’ ich dich im Fahnenmeer
Dich, du Pyroaffiner, Herrlicher
...
...
-
- Erfahrener Benutzer
Basilius hat geschrieben: 02.06.2025, 21:20 Trittst in blau und rot daher
...
...
Wenn sich die erste Pyro errötet,
Laufed, Basler, laufed!
Unseres Härz schloht
Unseres Härz schloht
...

- Basilius
- Erfahrener Benutzer
@ ImmerLüüter 
Wenn der Psalm nun erklinget
Singet, freie Basler, singet
...

...
-
- Erfahrener Benutzer
Basilius hat geschrieben: 02.06.2025, 21:44 @ ImmerLüüter
...
Singet isch besser

Die letzte 2 ziele sind blöd zum umtexte
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
.
Zuletzt geändert von Basilius am 02.06.2025, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Arvid_93 hat geschrieben: 02.06.2025, 11:37Domingo hat geschrieben: 02.06.2025, 11:16Biel wurde vor einigen Jahren (der Groll konnte schön angestaut werden) gefühlt vom Schiri beschissen in einem Spiel gegen YB - irgendwie so, auf jeden Fall ne ältere Geschichte, die Faes immer noch mit sich trägtwhizzkid hat geschrieben: 02.06.2025, 09:18 Noch eine Frage. Worauf beruht D. Faes starke YB Abneigung? Schon nach dem YB Spiel hat er ordentlich Giftpfeile Richtung Bern geschossen.
Ich denke das hat vielleicht auch damit zu tun, dass es als kleiner Fussballverein in Biel ziemlich hart sein muss mit YB so einen grossen Konkurrenten so nah zu haben. Viele Leute aus der Region gehen wahrscheinlich eher YB schauen als FC Biel. Stellen wir uns vor es gäbe einen viel grösseren und erfolgreicheren verein in Mulhaus, und während das Joggeli bei den meisten Spielen nur einige hunderte Fans anlocken würde, würden etliche Basler jedes zweite Wochenende nach Mulhaus pilgern. Ich als FCB Präsident würde da auch einen gewissen Groll gegen Mulhaus hegen.
Dann müssten uns ja der FC Aarau, der FC Baden oder SR Delemont abgrundtief hassen. Sind in etwa gleich weit weg von Basel wie Biel von Bern
-
- Erfahrener Benutzer
Faniella Diwani hat geschrieben: 02.06.2025, 20:54Basilou hat geschrieben: 02.06.2025, 18:05Faniella Diwani hat geschrieben: 02.06.2025, 15:26
Es scheint als sei das mit der Hymne wirklich erst seit 2014 "Tradition". OK, das wirft natürlich ein anderes Licht. So schnell kann es gehen bis es "schon immer so war".
Ich war 1975 zum ersten Mal am Cupfinal in Bern.
Der FCB gewann 2:1 gegen Winti.
Vor dem Match wurde die Nationalhymne gespielt.
-
- Erfahrener Benutzer
whizzkid hat geschrieben: 02.06.2025, 22:33Der_Arvid_93 hat geschrieben: 02.06.2025, 11:37Domingo hat geschrieben: 02.06.2025, 11:16
Biel wurde vor einigen Jahren (der Groll konnte schön angestaut werden) gefühlt vom Schiri beschissen in einem Spiel gegen YB - irgendwie so, auf jeden Fall ne ältere Geschichte, die Faes immer noch mit sich trägt
Dann müssten uns ja der FC Aarau, der FC Baden oder SR Delemont abgrundtief hassen. Sind in etwa gleich weit weg von Basel wie Biel von Bern
Für uns ist es sicher nicht schlecht, wenn wir in der Region der einzige erfolgreiche Sportclub sind. Die Region Basel ist einfach viel kleiner als Bern oder Zürich. Viel Konkurrenz hat kein Platz in Basel. Aarau gehört zur Region. Deshalb ist es tatsächlich längerfristig für unsere Zuschauerzahlen einbisschen besser, wenn Aarau nicht aufsteigt. Aber klar, das Brügglifeld ist schon cool.
Baden ist mehr Region Zürich aber dort sehe ich auch immer wieder viele FCB Fans am Bahnhof. Trotzdem schade, dass der FC Baden in die Classic League abgestiegen ist. Baden ist ein sehr sympathischer Verein mit wenig finanziellen Mitteln und mit einer Ultraszene, die für die untere Liga einzigartig ist.
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Was für ein Tag, was für ein Spiel, was für ein Cupfinal!
Die Vorfreude auf den Cupfinal war riesig. Die Spannung lag förmlich in der Luft. Würde sich der FC Basel, wie von vielen erwartet, souverän durchsetzen und die Seeländer mit einer Packung heimschicken? Oder würde das „Cupwunder Biel“ tatsächlich vollendet und erstmals ein Team aus der drittobersten Spielklasse die Sandoz-Trophäe in die Höhe stemmen?
Egal, wem man die Daumen drückte. Schon vor dem Kickoff war klar, dass es ein besonderer Tag werden würde. Was die beiden Fanlager vor, während und nach dem Spiel lieferten, war schlicht Weltklasse! Die Basler Fans, wie immer kreativ, farbenfroh und mit beeindruckender Choreografie. Und die Bieler? Laut, leidenschaftlich, lebendig. Vielleicht war das Liedgut begrenzt, aber es war eingängig, kraftvoll, mit Herz. „Allez Bienne, allez!“ Ein Schlachtruf, der sich mir einbrannte. Und auf der Dezibelskala? Da hatte Rotweiss leicht die Nase vorn, zumindest subjektiv gesehen von unseren Plätzen auf Höhe der Mittellinie aus.
Auch auf dem Rasen war es ein Kampf auf Augenhöhe. Kein Klassenunterschied, kein Spaziergang für Basel. Die Bieler gaben alles. Sie liefen, als hinge ihr Leben daran. Und sie spielten, als hätten sie nichts zu verlieren und alles zu gewinnen. Der FC Basel tat sich lange schwer, zeigte wahrlich nicht seinen besten Fussball und fand selten wirklich zu seinem Spiel. Was die Seeländer zeigten, war Fussball mit Herz und Hingabe. Für diesen mutigen, aufopferungsvollen und inspirierenden Auftritt gebührt ihnen mein tiefer Respekt. Chapeau! Der Applaus vom Rotblauen Anhang kam von Herzen. Auch wenn es am Ende nicht reichte. Die Seeländer haben an diesem Sonntag wohl viele Schweizer Fussball Herzen erobert. Auch am Rheinknie. Merci à toutes et à tous, au revoir et à bientôt, je l'espère.
Doch so viel Licht warf auch Schatten.
Von dem tragischen Unfall erfuhren wir erst bei der Rückkehr nach Hause. Unser tiefstes Mitgefühl gilt dem verletzten Fan, seinen Angehörigen und all jenen, die Zeugen dieses Unglücks wurden. Viel Kraft in dieser schweren Zeit. Ein aufrichtiger Dank geht an Remo Meister und David Degen für ihre klaren und empathischen Worte. Sie haben in einem schwierigen Moment Haltung gezeigt. Und danke auch den Unentwegten auf dem Barfüsserplatz, in Bern, in den Zügen und wo auch immer ihr gewesen seid für euer Verständnis, eure Rücksicht und eure Solidarität.
Und dann ist da noch etwas. Die Sicherheitslage rund um das Stadion.
Dass der Cupfinal in Bern stattfindet, ist für viele gesetzt. Doch so? Was sich auf den Perrons des Bahnhofs Wankdorf, auf der Passerelle und an den Eingängen des Stadions abspielte, war alles andere als würdig für einen nationalen Grossanlass. Engpässe, Gedränge, fehlende Orientierung. Und mittendrin tausende von Fans, die sich um ihre Sicherheit sorgten. Seit der Eröffnung des neuen Stadions im Jahr 2005 hat sich meinem Empfinden nach offenbar wenig verbessert. Immer wieder die gleichen Probleme, immer wieder die gleichen Fragen.
Wie kann es sein, dass ein solch grosser Anlass unter solchen Bedingungen stattfindet? Gibt es keine Erfahrungswerte, keine Verbesserungen, keinen Austausch mit jenen, die Grossveranstaltungen erfolgreich und sicher organisieren wie es beispielsweise beim Europa-League Final 2016 in Basel der Fall war?
Wir fordern nicht viel. Nur das Selbstverständlichste.
Fairen Fussball. Und Sicherheit für alle, die ihn lieben.
Hopp FCB!
Hopp FCB! 

Die Vorfreude auf den Cupfinal war riesig. Die Spannung lag förmlich in der Luft. Würde sich der FC Basel, wie von vielen erwartet, souverän durchsetzen und die Seeländer mit einer Packung heimschicken? Oder würde das „Cupwunder Biel“ tatsächlich vollendet und erstmals ein Team aus der drittobersten Spielklasse die Sandoz-Trophäe in die Höhe stemmen?
Egal, wem man die Daumen drückte. Schon vor dem Kickoff war klar, dass es ein besonderer Tag werden würde. Was die beiden Fanlager vor, während und nach dem Spiel lieferten, war schlicht Weltklasse! Die Basler Fans, wie immer kreativ, farbenfroh und mit beeindruckender Choreografie. Und die Bieler? Laut, leidenschaftlich, lebendig. Vielleicht war das Liedgut begrenzt, aber es war eingängig, kraftvoll, mit Herz. „Allez Bienne, allez!“ Ein Schlachtruf, der sich mir einbrannte. Und auf der Dezibelskala? Da hatte Rotweiss leicht die Nase vorn, zumindest subjektiv gesehen von unseren Plätzen auf Höhe der Mittellinie aus.
Auch auf dem Rasen war es ein Kampf auf Augenhöhe. Kein Klassenunterschied, kein Spaziergang für Basel. Die Bieler gaben alles. Sie liefen, als hinge ihr Leben daran. Und sie spielten, als hätten sie nichts zu verlieren und alles zu gewinnen. Der FC Basel tat sich lange schwer, zeigte wahrlich nicht seinen besten Fussball und fand selten wirklich zu seinem Spiel. Was die Seeländer zeigten, war Fussball mit Herz und Hingabe. Für diesen mutigen, aufopferungsvollen und inspirierenden Auftritt gebührt ihnen mein tiefer Respekt. Chapeau! Der Applaus vom Rotblauen Anhang kam von Herzen. Auch wenn es am Ende nicht reichte. Die Seeländer haben an diesem Sonntag wohl viele Schweizer Fussball Herzen erobert. Auch am Rheinknie. Merci à toutes et à tous, au revoir et à bientôt, je l'espère.
Doch so viel Licht warf auch Schatten.
Von dem tragischen Unfall erfuhren wir erst bei der Rückkehr nach Hause. Unser tiefstes Mitgefühl gilt dem verletzten Fan, seinen Angehörigen und all jenen, die Zeugen dieses Unglücks wurden. Viel Kraft in dieser schweren Zeit. Ein aufrichtiger Dank geht an Remo Meister und David Degen für ihre klaren und empathischen Worte. Sie haben in einem schwierigen Moment Haltung gezeigt. Und danke auch den Unentwegten auf dem Barfüsserplatz, in Bern, in den Zügen und wo auch immer ihr gewesen seid für euer Verständnis, eure Rücksicht und eure Solidarität.
Und dann ist da noch etwas. Die Sicherheitslage rund um das Stadion.
Dass der Cupfinal in Bern stattfindet, ist für viele gesetzt. Doch so? Was sich auf den Perrons des Bahnhofs Wankdorf, auf der Passerelle und an den Eingängen des Stadions abspielte, war alles andere als würdig für einen nationalen Grossanlass. Engpässe, Gedränge, fehlende Orientierung. Und mittendrin tausende von Fans, die sich um ihre Sicherheit sorgten. Seit der Eröffnung des neuen Stadions im Jahr 2005 hat sich meinem Empfinden nach offenbar wenig verbessert. Immer wieder die gleichen Probleme, immer wieder die gleichen Fragen.
Wie kann es sein, dass ein solch grosser Anlass unter solchen Bedingungen stattfindet? Gibt es keine Erfahrungswerte, keine Verbesserungen, keinen Austausch mit jenen, die Grossveranstaltungen erfolgreich und sicher organisieren wie es beispielsweise beim Europa-League Final 2016 in Basel der Fall war?
Wir fordern nicht viel. Nur das Selbstverständlichste.
Fairen Fussball. Und Sicherheit für alle, die ihn lieben.
Hopp FCB!
An dieser Stelle noch etwas, was ich schon am Sonntag dachte (und eigentlich im Voraus fast klar war):
Da waren im Stadion gefühlt mehr als 20'000 Basler.
Biel hatte abgesehen von der Gegentribüne und ein paar in der Ecke C nur wenige Fans im Stadion. Schaut euch mal an wo überall gejubelt wird beim 1:0 für Basel: https://youtu.be/Nafo4bO5zYc?t=1477
Sehr geil!
Da waren im Stadion gefühlt mehr als 20'000 Basler.

Biel hatte abgesehen von der Gegentribüne und ein paar in der Ecke C nur wenige Fans im Stadion. Schaut euch mal an wo überall gejubelt wird beim 1:0 für Basel: https://youtu.be/Nafo4bO5zYc?t=1477
Sehr geil!
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Keine Ticketkontrolle, Gedränge und Dosenbier im Block: FCB-Fans üben Kritik an den Organisatoren des Cupfinals BZ
Empfandet ihr den Einlass auch als so schlimm, wie hier im Artikel geschildert? Ich fand den Einlass, abgesehen von der Wartezeit, ziemlich gemütlich. Security war auch freundlich. Ich ging am rechten Eingang des Bs rein.
Im Artikel meint ein Fan noch, dass im Stadion vermutlich deutlich mehr Menschen als Sitze waren. War das echt so krass? Ich fand es im B Balkon um ein Vielfaches angenehmer als die letzten Heimspiele im übervollen D Parkett (D3).
Empfandet ihr den Einlass auch als so schlimm, wie hier im Artikel geschildert? Ich fand den Einlass, abgesehen von der Wartezeit, ziemlich gemütlich. Security war auch freundlich. Ich ging am rechten Eingang des Bs rein.
Im Artikel meint ein Fan noch, dass im Stadion vermutlich deutlich mehr Menschen als Sitze waren. War das echt so krass? Ich fand es im B Balkon um ein Vielfaches angenehmer als die letzten Heimspiele im übervollen D Parkett (D3).
-
- Erfahrener Benutzer
Bierathlet hat geschrieben: 03.06.2025, 09:31 Keine Ticketkontrolle, Gedränge und Dosenbier im Block: FCB-Fans üben Kritik an den Organisatoren des Cupfinals BZ
Also mir händ einigi bi uns debi gha wo ohni Ticket inespaziert sind.
edith: was aber nüt neus isch und eher s ganze Ticketingdrama im Vorfäld chli amüsanter macht
Zuletzt geändert von Elduderinho86 am 03.06.2025, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Bierathlet hat geschrieben: 03.06.2025, 09:31 Keine Ticketkontrolle, Gedränge und Dosenbier im Block: FCB-Fans üben Kritik an den Organisatoren des Cupfinals BZ
Nö, fands ehrlich gesagt auch ziemlich entspannt. Die kritischen Stimmen dürften, wohl eher von Menschen kommen, die nicht regelmässig auswärts fahren oder evtl. gar ihren ersten Cupfinal erlebt haben.
Ich meine, dass Leute ohne Ticket oder Dosenbier in ein Stadion gelangen, ist nun wahrlich keine bahnbrechende Erkenntnis für regelmässige Auswärtsreisende.