Fabio Celestini
Re: Fabio Celestini
Ich wäre ja für eine Vertragsverlängerung bis 2027 mit einer wertschätzenden Lohnerhöhung inkl. Austiegsklausel für Sommer 2026.
Wahrscheinlich aber Wunschdenken.
Wahrscheinlich aber Wunschdenken.
Ich denke auch wie Du. Dafür müssten wir beide den Menschen Celestini kennen. Ich schreibe einfach einmal, Merssi für Alles, Fabio.
Schynbar wird am Mäntig drüber entschyde, was mit ihm passiert. Ich gang mittlerwyle leider stark drvo us, dass er wird go. Ich find, me ka ihm das nid vrüble. Sy Marktwärt wird jetzt höcher si, wie jemols suscht. Usserdäm het me ihn in Basel scho paar moll wäggwünscht - au während dere Saison. Am and vom Daag muessi sage; egal, was do no entschiede wird, er wird für immr e grosse Platz in mim Härz ha. Vom Letste bis (hoffentlich) zum Double. Das söll ihm erstmoll ein nochemache!
Dr Papi hets mr zeigt.
I Gang au emol drvo uss, dass er goht. Es macht sicher Sinn d`Saison revue passiere loh, analysiere und denn e Entscheid z'träffe. Aber nach sonere Saison gids eigentligg nur e Entscheid .... Hesch Bock oder nid.. und dass weisch au scho jetzt. Drum glaub ich leider au dass es eher nach Abschied ussgseht. Chönnt Au Dr Grund syy wieso dr Verein bereits im Januar mit andere Trainer Gespräch gsuecht hett. Vellicht isch das scho lang in Stai gmeisslet gsi..wär sau schad
Ich kann mir vorstellen es ist 50/50 ob er geht
CL ist schon auch was anderes als mit Getafe um den Liga erhalt zu kämpfen, Natürlich ist La Liga sein Ziel die Frage ist ob er sich die CL entgehen lassen will und was der FCB bereit ist zu investieren in die neue Saison und was für ein Vertrag sie ihm vorlegen.
CL ist schon auch was anderes als mit Getafe um den Liga erhalt zu kämpfen, Natürlich ist La Liga sein Ziel die Frage ist ob er sich die CL entgehen lassen will und was der FCB bereit ist zu investieren in die neue Saison und was für ein Vertrag sie ihm vorlegen.
Ich glaube, er hätte schon Bock, mit dieser Mannschaft und mit uns Fans eine Saison europäisch zu spielen. Aber dazu darf nicht die halbe Mannschaft verkauft werden.
Seedorf hat geschrieben: 29.05.2025, 17:33 Ich kann mir vorstellen es ist 50/50 ob er geht
An seiner Stelle würde ich das Getafe-Angebot annehmen, wenn es konkret ist. Jetzt ist die Celestini-Aktie gerade heiss. Und so schnellebig, wie das Geschäft ist, kann man nicht einfach davon ausgehen, dass die Konstellation in näherer Zukunft wieder passt.
Würde mich als Fan natürlich schmerzen, aber - analog zu verdienten Spielern - gönnen würde ich es ihm total.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Man muss niemanden verkaufen.Nii hat geschrieben: 29.05.2025, 18:17 Ich glaube, er hätte schon Bock, mit dieser Mannschaft und mit uns Fans eine Saison europäisch zu spielen. Aber dazu darf nicht die halbe Mannschaft verkauft werden.
Das ist ein gutes Argument. Die erste Frage ist: Gibt es nur Getafe und den FCB? Weiss ich nicht. Celestini hat hier einen 'Home Run' abgeliefert. Da müsste es noch andere Interessenten geben. Mit Getafe könnte er vom unteren Mittelfeld der Tabelle (2 Punkte vor dem Drittletzten) ins obere Mittelfeld vorstossen. Sowas passiert quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Mit dem FCB könnte er aber in der CL oder EL Furore machen und damit die Aufmerksamkeit ganz anderer Clubs auf sich ziehen.gifty hat geschrieben: 29.05.2025, 18:19An seiner Stelle würde ich das Getafe-Angebot annehmen, wenn es konkret ist. Jetzt ist die Celestini-Aktie gerade heiss. Und so schnellebig, wie das Geschäft ist, kann man nicht einfach davon ausgehen, dass die Konstellation in näherer Zukunft wieder passt.Seedorf hat geschrieben: 29.05.2025, 17:33 Ich kann mir vorstellen es ist 50/50 ob er geht
Ich an seiner Stelle würde mir überlegen, was ich brauche, um eine erfolgreiche nächste Saison zu spielen, ggfs. Forderungen stellen, und aufgrund der Bereitschaft des FCB, diesen Forderungen nachzukommen, in Ruhe entscheiden. Aus meiner Sicht wäre es für Celestini - und für uns - besser, wenn er den Vertrag erfüllen würde. Er muss ja diese Saison nicht übertreffen - unmöglich - aber einfach was reissen in Europa und in der NLA / im Cup möglichst lange vorne mitspielen. Nochmal eine Saison beim FCB - und nochmal liefern. Das Beste für ihn und uns.
Absolut schlüssig und ich sehe es sehr ähnlich. Speziell dein fettgedruckter Text, weil mit der beidseitigen Wertschätzung und dem Vertrauen wohl viel möglich wäre. Wir werden Geld haben für Verstärkungen. Und Celestini könnte an Spielern bekommen, was er möchte.footbâle hat geschrieben: 29.05.2025, 21:59 Das ist ein gutes Argument. Die erste Frage ist: Gibt es nur Getafe und den FCB? Weiss ich nicht. Celestini hat hier einen 'Home Run' abgeliefert. Da müsste es noch andere Interessenten geben. Mit Getafe könnte er vom unteren Mittelfeld der Tabelle (2 Punkte vor dem Drittletzten) ins obere Mittelfeld vorstossen. Sowas passiert quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Mit dem FCB könnte er aber in der CL oder EL Furore machen und damit die Aufmerksamkeit ganz anderer Clubs auf sich ziehen.
Ich an seiner Stelle würde mir überlegen, was ich brauche, um eine erfolgreiche nächste Saison zu spielen, ggfs. Forderungen stellen, und aufgrund der Bereitschaft des FCB, diesen Forderungen nachzukommen, in Ruhe entscheiden. Aus meiner Sicht wäre es für Celestini - und für uns - besser, wenn er den Vertrag erfüllen würde. Er muss ja diese Saison nicht übertreffen - unmöglich - aber einfach was reissen in Europa und in der NLA / im Cup möglichst lange vorne mitspielen. Nochmal eine Saison beim FCB - und nochmal liefern. Das Beste für ihn und uns.
Aber hier noch Devil's Advocate: du erwähnst, dass er "einfach was reissen" soll in Europa. Und nach den tristeren Jahren würde sich die Vereinsführung wahrscheinlich auch mit durchschnittlichen Resultaten international zufrieden geben. Aber bereits jetzt sieht hört man überall wieder von den magischen Nächten. Highlights der erfolgreichsten CL-Kampagnen werden miteinander verglichen. Welches war das spektakulärste Spiel? Welches die irrste Nacht?
Ich frage mich, ob Celestini denkt, dass er bei diesen Vergleichen eh nur verlieren kann. Nicht, dass er nicht gerne Mittwoch- oder Donnerstagabende im ausverkauften Joggeli erleben will, aber was, wenn es bei ein paar biederen Auftritten in der Gruppenphase bleibt? Tut das dann seinem Home Run, wie du ihn treffend nennst, einen Abbruch? Wenn er jetzt auf dem vorzeitigen Höhepunkt abtritt, könnte er Bordalas bei Getafe beerben, dessen Fussball... nunja... nicht wirklich geliebt wird (Marca: "Bordalas ist der Meister des Überlebens, aber auf Kosten des Fussballs") und dort wieder "richtigen" Fussball spielen lassen. Und internationale Spiele wird er früher oder später sicher auch erleben, wenn es mit seiner Trainerkarriere weiter nach oben geht. Eigentlich schöne Aussichten.
Devil's Advocate, nicht mehr und nicht weniger.

- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Ich schmeiss jetzt einfach mal Ricardo Moniz hier rein 

- Christian Titz (Magdeburg) Titz setzt auf ballbesitzorientierten Offensivfußball und hat in seiner bisherigen Trainerlaufbahn mehrfach junge Spieler erfolgreich integriert.
- Christian Eichner (Karlsruher SC) Eichner steht für attraktiven, offensiven Fußball. Unter seiner Leitung hat der KSC eine Spielweise entwickelt, die sowohl effektiv als auch ansehnlich ist.
- Rene Weiler (arbeitslos) Seine Teams zeichnen sich durch eine strukturierte, aber offensive Spielweise aus, die auf Ballbesitz und kontrolliertem Spielaufbau basiert.
- Christian Eichner (Karlsruher SC) Eichner steht für attraktiven, offensiven Fußball. Unter seiner Leitung hat der KSC eine Spielweise entwickelt, die sowohl effektiv als auch ansehnlich ist.
- Rene Weiler (arbeitslos) Seine Teams zeichnen sich durch eine strukturierte, aber offensive Spielweise aus, die auf Ballbesitz und kontrolliertem Spielaufbau basiert.
- CarloCosta
- Erfahrener Benutzer
Das ist nicht lustigSchambbediss hat geschrieben:Ich schmeiss jetzt einfach mal Ricardo Moniz hier rein

Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.
Schambbediss hat geschrieben: 29.05.2025, 23:39 Ich schmeiss jetzt einfach mal Ricardo Moniz hier rein
...und ich schmeiss ihn wieder raus

-
- Erfahrener Benutzer
4058_sqln hat geschrieben: 30.05.2025, 09:47Schambbediss hat geschrieben: 29.05.2025, 23:39 Ich schmeiss jetzt einfach mal Ricardo Moniz hier rein
...und ich schmeiss ihn wieder raus
+1
Alleine wie Moniz öffentlich über die eigenen Spieler spricht, disqualifiziert ihn.
- gooner
- Erfahrener Benutzer
Celestini wird am Sonntag den Cup gewinnen und am Montag seinen Abgang zu Getafe verkünden. Und als neuer Trainer wird Weiler präsentiert.
-
- Benutzer
gooner hat geschrieben: 30.05.2025, 12:49 Celestini wird am Sonntag den Cup gewinnen und am Montag seinen Abgang zu Getafe verkünden. Und als neuer Trainer wird Weiler präsentiert.
Ja seh ich auch so. Für mich deuten auch alle Zeichen bei Celestini auf Abschied hin, leider. Denke auch als Nachfolger kommt Weiler, oder vielleicht Zeidler. Hoffe aber noch immer, dass ich mich irre
Angenommen, Fabio verlässt uns.
Wenn ich den FCB Podcast richtig verstanden habe, denn wäre es einfach sehr wichtig, dass er auch Sprachen beherrscht und nicht einfach nur Deutsch uns Englisch.
Fabio kann Deutsch, Italienisch, Englisch, Französich und Spanisch....das ist halt schon ein sehr wichtiges Puzzleteil.
Wenn ich den FCB Podcast richtig verstanden habe, denn wäre es einfach sehr wichtig, dass er auch Sprachen beherrscht und nicht einfach nur Deutsch uns Englisch.
Fabio kann Deutsch, Italienisch, Englisch, Französich und Spanisch....das ist halt schon ein sehr wichtiges Puzzleteil.
gooner hat geschrieben: 30.05.2025, 12:49 Celestini wird am Sonntag den Cup gewinnen und am Montag seinen Abgang zu Getafe verkünden. Und als neuer Trainer wird Weiler präsentiert.
Der Weiler der gesagt hat er wird nie wieder Trainer in der Schweiz ?
-
- Benutzer
De FCB isch nit irgend e Club in de CH:). Würd är do wirklich nei sage? Aber klar, es git Alternative, sötti de F.C goh
Das mit Weiler ist doch reines Mutmassen. Jede Masse Mut habe ich auch. Darum: Als alter und neue Trainer wird Celestini präsentiert.gooner hat geschrieben: 30.05.2025, 12:49 Celestini wird am Sonntag den Cup gewinnen und am Montag seinen Abgang zu Getafe verkünden. Und als neuer Trainer wird Weiler präsentiert.

-
- Benutzer
Torres hat geschrieben: 30.05.2025, 13:05Das mit Weiler ist doch reines Mutmassen. Jede Masse Mut habe ich auch. Als alter und neue Trainer wird Celestini präsentiert.gooner hat geschrieben: 30.05.2025, 12:49 Celestini wird am Sonntag den Cup gewinnen und am Montag seinen Abgang zu Getafe verkünden. Und als neuer Trainer wird Weiler präsentiert.
Hoffen wir daas es so kommt:)
Fast korrekt.gooner hat geschrieben: 30.05.2025, 12:49 Celestini wird am Sonntag den Cup gewinnen und am Montag seinen Abgang zu Getafe verkünden. Und als neuer Trainer wird Weiler präsentiert.
Es wird aber nicht Weiler, sondern Ludovic Magnin:
https://x.com/sfm_football/status/1928385194018426965
Waldfest hat geschrieben: 30.05.2025, 13:08Fast korrekt.gooner hat geschrieben: 30.05.2025, 12:49 Celestini wird am Sonntag den Cup gewinnen und am Montag seinen Abgang zu Getafe verkünden. Und als neuer Trainer wird Weiler präsentiert.
Korrekt, habe es ja auch schon vor 2-3 Wochen angesprochen das Magnin ein heisses Gerücht ist.
Nun sind angeblich auch schon Gespräche am laufen.
Celestini wird den FCB verlassen (was intern schon länger klar ist) und Magnin spätestens Ende übernächster Woche präsentiert.
-
- Erfahrener Benutzer
Fast korrekt.
[/quote]
Basel ist aber kein Klub aus Deutschland
Mit Magnin könnte ich leben.
Kann mit jungen Spieler. Sehr emotional und angefressen. War einfach auf der falschen Seite während seiner Karriere. Ansonsten hätte ich immer gerne so Spieler im eigenen Team gehabt.
Kann mit jungen Spieler. Sehr emotional und angefressen. War einfach auf der falschen Seite während seiner Karriere. Ansonsten hätte ich immer gerne so Spieler im eigenen Team gehabt.
dasto hat geschrieben: 30.05.2025, 13:14Fast korrekt.
Basel ist aber kein Klub aus Deutschland
[/quote]
Diese Meldung ist nicht aktuell. Könnte mir vorstellen das er bei Werder ( wo er ja auch Spieler gewesen ist) ein Thema war.
Es ist beim FCB noch nichts unterschrieben aber es geht in die entscheidende Phase.
Also für mich ist klar: Celestini bleibt. Punkt.
Der Sportchef bei Getafe ist weg – mit wem hätte er denn bitte sprechen sollen? Klar, vielleicht klopft noch irgendwer an, aber wenn man ihm so zuhört, klingt das nicht nach Abschied, sondern nach Aufbruch.
Er sagt selber: „Champions League mit dem FCB? Auch sehr cool!“ Und überhaupt – jedes Mal wenn er über Basel spricht, hat man das Gefühl, der Typ ist emotional längst eingebürgert. Sein Verhältnis zur Mannschaft? Top. Zu den Führungsspielern? Noch besser. Und die Fans hat er sowieso ins Herz geschlossen.
Und mal ehrlich: Wer sagt, dass man mit dem FCB wie mit einem Team aus einer grossen Liga arbeitet, der plant nicht gerade seinen Abgang. Der will Europa aufmischen. Und hey – Granit ist ab Sommer fix bei uns. Das ist nicht nur ein Statement, das ist eine Einladung zur Königsklasse.
Montag sitzt er mit Stucki zusammen – Kaderbesprechung. Wenn da ein Abschied käme, hätte er schon gesagt: „Am Montag wird informiert.“ Hat er aber nicht. Weil er bleibt. Und weil er Bock hat, den Titel zu bestätigen – und die Grossen in Europa zu ärgern.
Also lehnt euch zurück – die magischen CL-Nächte kommen. Und Celestini ist am Start.
Der Sportchef bei Getafe ist weg – mit wem hätte er denn bitte sprechen sollen? Klar, vielleicht klopft noch irgendwer an, aber wenn man ihm so zuhört, klingt das nicht nach Abschied, sondern nach Aufbruch.
Er sagt selber: „Champions League mit dem FCB? Auch sehr cool!“ Und überhaupt – jedes Mal wenn er über Basel spricht, hat man das Gefühl, der Typ ist emotional längst eingebürgert. Sein Verhältnis zur Mannschaft? Top. Zu den Führungsspielern? Noch besser. Und die Fans hat er sowieso ins Herz geschlossen.
Und mal ehrlich: Wer sagt, dass man mit dem FCB wie mit einem Team aus einer grossen Liga arbeitet, der plant nicht gerade seinen Abgang. Der will Europa aufmischen. Und hey – Granit ist ab Sommer fix bei uns. Das ist nicht nur ein Statement, das ist eine Einladung zur Königsklasse.
Montag sitzt er mit Stucki zusammen – Kaderbesprechung. Wenn da ein Abschied käme, hätte er schon gesagt: „Am Montag wird informiert.“ Hat er aber nicht. Weil er bleibt. Und weil er Bock hat, den Titel zu bestätigen – und die Grossen in Europa zu ärgern.
Also lehnt euch zurück – die magischen CL-Nächte kommen. Und Celestini ist am Start.
Ich wünsche es mir.
Mit Magnin könnte ich eher nicht leben.
Mit Magnin könnte ich eher nicht leben.
SDDK hat geschrieben: 30.05.2025, 13:36
1. Der Sportchef bei Getafe ist weg – mit wem hätte er denn bitte sprechen sollen? Klar, vielleicht klopft noch irgendwer an, aber wenn man ihm so zuhört, klingt das nicht nach Abschied, sondern nach Aufbruch.
2. Er sagt selber: „Champions League mit dem FCB? Auch sehr cool!“ Und überhaupt – jedes Mal wenn er über Basel spricht, hat man das Gefühl, der Typ ist emotional längst eingebürgert. Sein Verhältnis zur Mannschaft? Top. Zu den Führungsspielern? Noch besser. Und die Fans hat er sowieso ins Herz geschlossen.
3. Und mal ehrlich: Wer sagt, dass man mit dem FCB wie mit einem Team aus einer grossen Liga arbeitet, der plant nicht gerade seinen Abgang. Der will Europa aufmischen. Und hey – Granit ist ab Sommer fix bei uns. Das ist nicht nur ein Statement, das ist eine Einladung zur Königsklasse.
4. Montag sitzt er mit Stucki zusammen – Kaderbesprechung. Wenn da ein Abschied käme, hätte er schon gesagt: „Am Montag wird informiert.“ Hat er aber nicht. Weil er bleibt. Und weil er Bock hat, den Titel zu bestätigen – und die Grossen in Europa zu ärgern.
1. Da gibt es einige Personen, mit denen man in dieser Situation sprechen könnte. Präsident Angel Torres, unter dem Celestini damals bei Getafe spielte, ist beispielsweise immer noch Präsident.
2. Was soll er denn sonst sagen? "CL hier im Joggeli klingt nach ner Furzveranstaltung"?
3. Dass Granit ab Sommer bei uns fix spielt, ist keine Tatsache. Ausser du weisst mehr als andere. Dass man mit einem Team aus einer grossen Liga arbeiten kann wie mit Basel hat auch niemand behauptet. Aber diskutieren wir nun ernsthaft, woher Menschen ganz allgemein die Motivation nehmen, mehr zu erreichen und sich weiterzuentwickeln?
4. Wir stehen kurz davor, einen Final zu spielen. Wenn Stucki irgendwas wie "Am Montag wird informiert" gesagt hätte, wäre das einfach unprofessionell und kurzsichtig. Dann wären die Diskussionen erst recht am laufen und die Konzentration für den Final gefährdet.
Es gibt sicherlich berechtigte Chancen, dass Celestini bleibt. Man sollte es sich aber auch nicht so einfach machen mit den Argumenten.