Granit Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
Pokerface1893
Benutzer

Re: Granit Xhaka

Beitrag von Pokerface1893 »

Eigentlich wäre es auch ein logischer Transfer der absolut Sinn macht.
Avdulahu und Methino werden uns zimlich sicher verlassen und Baro wahrscheinlich nicht übernommen. Da bennötigen wir unbedingt einen sehr guten Mittelfeldspieler ala Granit…

Identikation,Leader,Erfahrung und vorallem Qualität bringt Xhaka alles mit!

Cmon Däge/Stucki so wird das was mit der Championsleague oder Europaleague!

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Pokerface1893 hat geschrieben: 28.05.2025, 11:08 Eigentlich wäre es auch ein logischer Transfer der absolut Sinn macht.
Avdulahu und Methino werden uns zimlich sicher verlassen und Baro wahrscheinlich nicht übernommen. Da bennötigen wir unbedingt einen sehr guten Mittelfeldspieler ala Granit…

Wenn dr Granit würd cho, wär au d Wohrschinligkeit grösser dass dr Avdulahu no blibt (und einigi anderi au), wär will nit mit em beste CH ZM zämmespiele?

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Gone to Mac hat geschrieben: 28.05.2025, 11:40
Pokerface1893 hat geschrieben: 28.05.2025, 11:08 Eigentlich wäre es auch ein logischer Transfer der absolut Sinn macht.

Wenn dr Granit würd cho, wär au d Wohrschinligkeit grösser dass dr Avdulahu no blibt (und einigi anderi au), wär will nit mit em beste CH ZM zämmespiele?

Granit ist einer der besten ZMs Europas.
Sollte er kommen, hätten wir bestimmt einen Zuschauerschnitt von 30‘000 und die Euphorie und die Stimmung im Joggeli würde uns zur nächsten Meisterschaft und magischen Championsleague Nächten reiten.

Alleine durch die Trikotverkäufe würde der FCB 1 Mio verdienen inkl vieler zusätzlicher Saisonkarten. Somit hätten wir den Lohn von ca. 1.5 Mio schon grösstenteils gedeckt.

Holt euch eure Saisonkarten lieber jetzt. Wenn er kommt, ist es zu spät.

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Mehrere der genannten "Insider" hier drin lagen zum Teil schon richtig mit ihren Infos in der Vergangenheit. Auf welche Aussage kann man sich nun aber verlassen wenn sich die Quellen widersprechen?  :D

Aktueller Zwischenstand: 

4 "Insider" sagen: Granit kommt bereits diesen Sommer. 
1 "Insider" sagt: Kommt frühestens nächstes Jahr. 

Ich glaube, die Tendenz zeigt klar, in welche Richtung es geht.  ;) 
(Lasst mich einfach träumen, danke)

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Bär hat geschrieben: 28.05.2025, 12:38 Mehrere der genannten "Insider" hier drin lagen zum Teil schon richtig mit ihren Infos in der Vergangenheit. Auf welche Aussage kann man sich nun aber verlassen wenn sich die Quellen widersprechen?  :D

Aktueller Zwischenstand: 

Gem. Forum sind aber alle Pro Xhaka Transfer keine Insider.
Nur der welcher nein sagt wird als Insider anerkannt

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 28.05.2025, 13:01
Bär hat geschrieben: 28.05.2025, 12:38 Mehrere der genannten "Insider" hier drin lagen zum Teil schon richtig mit ihren Infos in der Vergangenheit. Auf welche Aussage kann man sich nun aber verlassen wenn sich die Quellen widersprechen?  :D

Aktueller Zwischenstand: 

Gem. Forum sind aber alle Pro Xhaka Transfer keine Insider.
Nur der welcher nein sagt wird als Insider anerkannt
Das sehe ich anders. Wie wird man denn offiziell zum Insider anerkannt?  :D Wer vergibt diesen Titel? Alte Beträge können wir ja alle filtern...
Zumindest zwei der pro Xhaka "Insider" haben in der Vergangenheit bereits viele Wochen im Voraus zutreffende Aussagen zu Verhandlungen und Interesse an Spielern berichtet. Auch bevor überhaupt nur ein Wort in den Medien erwähnt wurde... Für mich reicht das aus, um zumindest eine "Nähe" zum Verein zuzutrauen. 
Sonstige "Voraussagen" zu Abgängen etc. haben oftmals auch einfach mit logischem Fussballverständnis zu tun. Das gewisse Verhandlungen scheitern oder ein Interesse nicht zum Transfer führt ist doch völlig normal. 

Hoffen wir einfach, dass die "Fake-Insider" diesmal recht behalten.  ;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Insider hin oder her. Die Aussagen der Xhakas deuten drauf hin, dass Granit in naher Zukunft zum FCB wechseln könnte. Und die triste Gegenwart bei Bayer mit all den Wechseln könnte auch nahelegen, dass Granit weg möchte. Der Grund, warum er zu Bayer ging, wird den Verein auch verlassen.

Selbst Spieler wie Dominik Schmid können sich nicht vorstellen, dass Granit schon jetzt wechselt. Darum wäre es umso spezieller, wenn sowas diesen Sommer geschieht.

Neal63
Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Um als Club zu wachsen, macht es Sinn, 2-3 bekannte und erfahrene Spieler im Team zu haben. Sie müssen nicht alle auf dem Niveau von Shaq performen, aber ihre Präsenz bringt dem Team weit mehr als nur sportliche Leistung. Sie lassen auch andere Spieler stärker glänzen, was für die Marktwerte der Spieler und den Erfolg entscheidend ist.

Zusätzlich steigert ihre Erfahrung die Euphorie, was uns finanziell enorm helfen kann. Die Vorteile, Xhaka zu verpflichten, gehen weit über das Sportliche hinaus und würden dem Club enorm helfen.

Aus meiner Sicht lohnt es sich, in einige Spieler mehr zu investieren, da dies den gesamten Club attraktiver macht, sowohl für junge Talente aber auch den Namen Fc Basel selber auf der Internationalen Bühne. 

Ich hoffe sehr, dass die Verpflichtung klappt. Es ist sicherlich ein Risiko, aber wenn Xhaka kommt und der Erfolg standhält, könnte es das Beste sein, was uns passieren könnte.

Es bleibt spannend ich könnte den ganzen Tag über die 100 weiteren Punkte sprechen die es bewirken würde. 

Pokerface1893
Benutzer

Neal63 hat geschrieben: 28.05.2025, 14:02 Um als Club zu wachsen, macht es Sinn, 2-3 bekannte und erfahrene Spieler im Team zu haben. Sie müssen nicht alle auf dem Niveau von Shaq performen, aber ihre Präsenz bringt dem Team weit mehr als nur sportliche Leistung. Sie lassen auch andere Spieler stärker glänzen, was für die Marktwerte der Spieler und den Erfolg entscheidend ist.

Zusätzlich steigert ihre Erfahrung die Euphorie, was uns finanziell enorm helfen kann. Die Vorteile, Xhaka zu verpflichten, gehen weit über das Sportliche hinaus und würden dem Club enorm helfen.

Aus meiner Sicht lohnt es sich, in einige Spieler mehr zu investieren, da dies den gesamten Club attraktiver macht, sowohl für junge Talente aber auch den Namen Fc Basel selber auf der Internationalen Bühne. 

Ich hoffe sehr, dass die Verpflichtung klappt. Es ist sicherlich ein Risiko, aber wenn Xhaka kommt und der Erfolg standhält, könnte es das Beste sein, was uns passieren könnte.

Es bleibt spannend ich könnte den ganzen Tag über die 100 weiteren Punkte sprechen die es bewirken würde. 

+1

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Neal63 hat geschrieben: 28.05.2025, 14:02 Um als Club zu wachsen, macht es Sinn, 2-3 bekannte und erfahrene Spieler im Team zu haben. Sie müssen nicht alle auf dem Niveau von Shaq performen, aber ihre Präsenz bringt dem Team weit mehr als nur sportliche Leistung. Sie lassen auch andere Spieler stärker glänzen, was für die Marktwerte der Spieler und den Erfolg entscheidend ist.

Mit Granit zusammen mit Shaq hätte man den Meistertitel und die damit verbundenen internationalen Einnahmen praktisch auf sicher für die nächsten Jahre. Dies rechtfertig ein hohes Investment in Form einer Ablöse Summe und aufgrund seines höheren Status wie Shaq beim Wechsel einen noch höheren Lohn.

Pokerface1893
Benutzer

Also wir sind uns praktisch einig. Granit muss her und zwar diesen Sommer!!!

Lass uns alle träumen!

Die Capitano frage würde dann auch wieder schwierig werden… Denke man kann Shaq nicht die Binde wegnehmen?!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Pokerface1893 hat geschrieben: 28.05.2025, 14:46 Also wir sind uns praktisch einig. Granit muss her und zwar diesen Sommer!!!

Lass uns alle träumen!

Die Capitano frage würde dann auch wieder schwierig werden… Denke man kann Shaq nicht die Binde wegnehmen?!
Auf keinen Fall. Shaq bleibt Captain, egal wer kommt.

Neal63
Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Genau das ist der Punkt: Sportlich würde es sehr wahrscheinlich noch besser laufen, auch wenn ein Risiko besteht, aber das ist Business. Wenn man Erfolg haben will, muss man riskieren.

Wie schon gesagt: Mit einem Spieler wie Xhaka würden nicht nur die sportlichen Aussichten wahrscheinlich noch besser werden, sondern auch neben dem Platz hätte das riesige Auswirkungen. Saisonkarten, Trikotverkäufe, Sponsoren alles würde anziehen Solche Spieler sind «Marketing-Tools», die den Club auf ein neues Level heben.

Auch für junge Talente wäre das ein starkes Signal: Hier entwickelt sich etwas, hier lohnt es sich, hinzukommen. Und wenn dann auch noch der Erfolg kommt, kommen nicht nur die internationalen Einnahmen, sondern auch die Marktwerte unserer eigenen Spieler steigen, besonders durch die internationale Bühne. Das zahlt sich mehrfach aus. Was aber auch dazu führt, dass noch mehr Clubs auf unsere jungen Spieler aufmerksam werden, was Vor und Nachteile hat. Aber ich denke, wenn es bei uns läuft, bleiben die Jungen auch eher ein Jahr länger.

Ich meine, wir haben es ja schon diese Saison gesehen durch Shaq, oder? Welches Team der Super League kauft Spieler für 4,5 Mio, ausser wir? Natürlich ist es riskant und man muss demütig bleiben und nicht jeder Transfer wird einschlagen, aber das kann man kompensieren durch die anderen Spieler, die wir dann noch teurer verkaufen könnten.

Für Shaq sicher auch gut, dann müsste er nicht mehr den ganzen Druck auf seinen Schultern tragen. Sicher ist, dass im Sommer mindestens 1–2 gestandene Spieler kommen müssen, zusätzlich, ohne jetzt unsere möglichen Abgänge eingerechnet zu haben.

Neal63
Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Nii hat geschrieben: 28.05.2025, 14:50
Pokerface1893 hat geschrieben: 28.05.2025, 14:46 Also wir sind uns praktisch einig. Granit muss her und zwar diesen Sommer!!!

Lass uns alle träumen!

Auf keinen Fall. Shaq bleibt Captain, egal wer kommt.

+1

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Neal63 hat geschrieben: 28.05.2025, 14:51 Für Shaq sicher auch gut, dann müsste er nicht mehr den ganzen Druck auf seinen Schultern tragen.
das macht shaq nichts aus. im gegenteil, ich habe den eindruck, er braucht das.

Neal63
Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Latteknaller hat geschrieben: 28.05.2025, 14:56
Neal63 hat geschrieben: 28.05.2025, 14:51 Für Shaq sicher auch gut, dann müsste er nicht mehr den ganzen Druck auf seinen Schultern tragen.
das macht shaq nichts aus. im gegenteil, ich habe den eindruck, er braucht das.
Das kann sogar sehr gut sein.

Xhaka würde aber sicherlich nochmal neuen Hunger mitbringen, weil Shaq hat jetzt (wahrscheinlich) direkt das Double geholt hat und das war sein Ziel. Ich will nicht sagen, dass Shaq nicht mehr hungrig ist, aber ich denke, mit Xhaka kommt da nochmal 200 % mehr, der ist ein Mentalitätsmonster. Aber international ist, glaube ich, jeder Spieler hungrig, aber wir müssen auch in der Liga hungrig sein und bleiben.(Ich denke da immer an die Saison vom Confernce League Halbfinale)

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

SubComandante hat geschrieben: 28.05.2025, 13:27 Insider hin oder her. Die Aussagen der Xhakas deuten drauf hin, dass Granit in naher Zukunft zum FCB wechseln könnte. Und die triste Gegenwart bei Bayer mit all den Wechseln könnte auch nahelegen, dass Granit weg möchte. Der Grund, warum er zu Bayer ging, wird den Verein auch verlassen.

Selbst Spieler wie Dominik Schmid können sich nicht vorstellen, dass Granit schon jetzt wechselt. Darum wäre es umso spezieller, wenn sowas diesen Sommer geschieht.

Sehe ich ganz genauso. Granits Worte stehen für sich. Und für mich haben sie mehr Gewicht als alles, was hier sonst so diskutiert wird. Er ist der einzige direkt Beteiligte, der überhaupt so eine Aussage gemacht hat. Vom FCB kommt ein vorsichtiges halbgares Dementi. Und aus Leverkusen? Nichts. Gar nichts. Und genau das ist bemerkenswert.

Meine Sicht, ganz ohne Insiderwissen:
Granit weiss ganz genau, was er sagt. Er weiss, wann und wie man so etwas sagen kann und darf. Das war kein beiläufiger Satz. Vor allem nicht in seiner jetzigen Rolle. Als Schlüsselspieler und Führungspersönlichkeit bei einem Club wie Leverkusen kann man sich solche Aussagen nicht leisten, wenn sie völlig aus der Luft gegriffen wären. Damit machst du dir intern keine Freunde und gefährdest im schlimmsten Fall deinen Status. Das würde Granit nie einfach leichtfertig riskieren.
Nochmal: Wenn wirklich nichts dran wäre – hätte Bayer längst klar widersprochen.
Die Aussage hat es auch in die deutschen Medien geschafft. Aber von Leverkusen nur Funkstille.

Pokerface1893
Benutzer

4058_sqln hat geschrieben: 28.05.2025, 15:32
SubComandante hat geschrieben: 28.05.2025, 13:27 Insider hin oder her. Die Aussagen der Xhakas deuten drauf hin, dass Granit in naher Zukunft zum FCB wechseln könnte. Und die triste Gegenwart bei Bayer mit all den Wechseln könnte auch nahelegen, dass Granit weg möchte. Der Grund, warum er zu Bayer ging, wird den Verein auch verlassen.

Sehe ich ganz genauso. Granits Worte stehen für sich. Und für mich haben sie mehr Gewicht als alles, was hier sonst so diskutiert wird. Er ist der einzige direkt Beteiligte, der überhaupt so eine Aussage gemacht hat. Vom FCB kommt ein vorsichtiges halbgares Dementi. Und aus Leverkusen? Nichts. Gar nichts. Und genau das ist bemerkenswert.

Meine Sicht, ganz ohne Insiderwissen:
Granit weiss ganz genau, was er sagt. Er weiss, wann und wie man so etwas sagen kann und darf. Das war kein beiläufiger Satz. Vor allem nicht in seiner jetzigen Rolle. Als Schlüsselspieler und Führungspersönlichkeit bei einem Club wie Leverkusen kann man sich solche Aussagen nicht leisten, wenn sie völlig aus der Luft gegriffen wären. Damit machst du dir intern keine Freunde und gefährdest im schlimmsten Fall deinen Status. Das würde Granit nie einfach leichtfertig riskieren.
Nochmal: Wenn wirklich nichts dran wäre – hätte Bayer längst klar widersprochen.
Die Aussage hat es auch in die deutschen Medien geschafft. Aber von Leverkusen nur Funkstille.

Absolut! Nichts hinzuzufügen👍

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Wir sind uns ja einig, für den FCB wäre es sowohl bereits in diesem Sommer oder erst 2026 absolut lohnenswert GX zu verpflichten
Für GX selbst ist es ebenfalls der Wunsch (Gründe wurde x-fach genannt) zurück zum FCB zu kommen. Und wenn er dies möchte, wird sich sicherlich auch betr. Lohn was arrangieren. 

Das Problem scheint somit nur noch Leverkusen selbst zu sein.
Eine Ausstiegsklausel für einen frühzeitigen Wechsel zum FCB scheint es eher nicht zu geben. 
Leverkusen hat, nach diversen bevorstehenden Abgängen, wenig Interesse seinen Leader/Kopf der Mannschaft auch noch freiwillig abzugeben, insbesondere nicht für eine tiefe Ablösesumme!
Was gibt es somit für Optionen: 
Die Wahrscheinlichste: GX kommt im Sommer 2026, somit hätte Leverkusen noch mehr Zeit Ersatz zu suchen und Ablöse wäre nicht mehr hoch
Die Wünschenswerteste: GX, Leverkusen und der FCB finden eine tragbare Lösung für alle Seiten noch diesen Sommer, ev. inkl. Tauschgeschäft Avdullahu, um die hohe Ablösesumme zu finanzieren
Die Unwahrscheinlichste: GX muss/sitzt seinen Vertrag bis 2028 bei Leverkusen ab und kommt erst danach zum FCB.

Bin echt gespannt wie es weiter geht... :)

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Der Tausch mit Avdullahu ist zwar naheliegend. Aber ihr müsst denken, nur weil es einen Tausch gibt, macht es die Ausgaben nicht tiefer. Sagen wir es gibt einen 1 zu 1 Tausch ohne das eine Partei draufzahlt. Dann zahlen wir ja trotzdem 15 Millionen (wenn das der Betrag ist den wir sonst für Avdullahu bekommen würden) für Granit. Dies wäre meiner Meinung nach zu viel für den FCB, auch wenn es Granit ist.

Peruana
Benutzer

Beitrag von Peruana »

Dieser Faden ist besser als jede Soap Opera.  :D

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

Aktueller Zwischenstand: 

Isch me wirklich e insider wenn vo 10 behauptige nur eini sich bewohrheitet? Und das denn die isch wo sowieso scho umegaischteret?

E insider isch für mi öber wo news droppt wo no niene in de medie z läse isch und sich denn bewohrheitet.

Dr user 632 het afang summer behauptert dr shaq wird am tag x vorgstellt. Es isch drnoch no 4-5 wuche gange, also isch die ussag nochwieslich falsch gsi. Und au do isch s shaqirigrücht kei insider gsi, sondern scho lang umegaischteret.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

basler II. hat geschrieben: 28.05.2025, 17:49

Aktueller Zwischenstand: 

Isch me wirklich e insider wenn vo 10 behauptige nur eini sich bewohrheitet? Und das denn die isch wo sowieso scho umegaischteret?

E insider isch für mi öber wo news droppt wo no niene in de medie z läse isch und sich denn bewohrheitet.

Dr user 632 het afang summer behauptert dr shaq wird am tag x vorgstellt. Es isch drnoch no 4-5 wuche gange, also isch die ussag nochwieslich falsch gsi. Und au do isch s shaqirigrücht kei insider gsi, sondern scho lang umegaischteret.

Är isch e Insider und jetzt hör uff so niedisch z'sii! :p

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

ferran hat geschrieben: 28.05.2025, 09:19
Bananenjoe scheint nicht nur Insider-Infos zu kriegen, er scheint bis jetzt auch immer richtig zu liegen mit seinen Aussagen. Einige Beispiele gefällig?
  • Dräger
  • Transfer von Vouilloz im September (Gerücht von 632) dementiert (kam erst im Winter)
  • Barry Abgang schon mehrere Tage vorher prophezeit
  • Carlos
  • Adjetey Vertragsverlängerung
  • Transfer von Kutesa (Gerücht von tomaso) dementiert
632 ist einfach immer 3-4 Monate zu früh dran. :D

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

schon mal jemandem aufgefallen dass 632 FCB bedeutet? ...just saying ;)

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

ich (ein Insider) habe vernommen, dass Xabi Alonso Granit als Modric-Nachfolger zu Real lotsen möchte, am liebsten noch vor der Klub-WM :eek:

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Sean Lionn hat geschrieben: 28.05.2025, 19:23 ich (ein Insider) habe vernommen, dass Xabi Alonso Granit als Modric-Nachfolger zu Real lotsen möchte, am liebsten noch vor der Klub-WM :eek:

Das würd mi jetz wunder näh. Bishär hani das nur vo Ex-Fuessballer us dr Schwiz ghört. Wenn Real aklopfz hämer e Problem... Aber Real kauft eigentlich keini 33 Jährige für wichtigi Positione.

Drum glaubi do nid drah. Dasch Wunschdänke vo de Schwizer Fuessballmedie. Unser Wunschdänke do isch dütlich realistischer.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Sean Lionn hat geschrieben: 28.05.2025, 19:23 ich (ein Insider) habe vernommen, dass Xabi Alonso Granit als Modric-Nachfolger zu Real lotsen möchte, am liebsten noch vor der Klub-WM :eek:

Real interessiert sich momentan sehr für Stiller vom VFB. Auch Zubimendi oder die Rückkehr von Nico Paz wird spekuliert.
Granit wurde noch nie bei Real erwähnt in den spanischen Medien.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Sean Lionn hat geschrieben: 28.05.2025, 19:23 ich (ein Insider)

Guter Start des Satzes. :p

Antworten