Granit Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Re: Granit Xhaka

Beitrag von nobilissa »

fcbblog.ch hat geschrieben: 26.05.2025, 14:34 ......
Und dann soll ich abkaufen, dass Granit noch nie Thema war? Done Deal wenn ihr mich fragt.
Wie auch immer: die Kommunikation verläuft suboptimal, da es nicht abgesprochen wirkt, wer wann was sagt.
Ihr wisst ja selber, an wem es liegt.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

imoht_1893 hat geschrieben: 26.05.2025, 15:26 Vielleicht täusche ich mich, aber wenn Granit ten Hag und auch dem Sportvorstand sagt das er unbedingt zu seinem Jugendklub Basel zurückkehren möchte, denkt ihr nicht das Leverkusen ihn dann gehen lässt? Es ist ja das dümmste auf einen Spieler als Stütze im Verein und Grundgerüst für das neue Team zu bauen, wenn der absolut keinen Bock mehr hat für Leverkusen zu spielen? 

Der Transfer hängt und fällt mit Granit. Wenn dieser unbedingt diesen Sommer zum FCB zurückkommen möchte, wird dies doch auch klappen. 

Wie schon erwähnt, vergiss einfach nicht dass Leverkusen rund 20 Mio. (wohl noch mehr mit Bonuszahlung an Arsenal) für Granit bezahlt hat.
Warum sollen sie ihn dann 2 Jahre später einfach so abgeben. So ein verdienstvoller Spieler ist er nun auch nicht (was die Vereinsjahre anbelangt). Da würde ich als Verein sagen " okay Du kannst gehen, aber bringe uns ein Verein der 12-15 Mio. bezahlt"

Aus neutraler Sicht, würde ich es auch okay finden wenn sich Leverkusen quer stellt wenn es keine spezielle Klausel gibt.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

nobilissa hat geschrieben: 26.05.2025, 15:34
fcbblog.ch hat geschrieben: 26.05.2025, 14:34 ......
Und dann soll ich abkaufen, dass Granit noch nie Thema war? Done Deal wenn ihr mich fragt.
Wie auch immer: die Kommunikation verläuft suboptimal, da es nicht abgesprochen wirkt, wer wann was sagt.
Ihr wisst ja selber, an wem es liegt.

Kann sein, kann aber auch sein, dass man Druck auf Leverkusen machen will. Kann auch sein, dass man den Hype steigern will um dann mit dem neuen Trikot wieder einen Rückkehrer ankünden. Gibt viele mögliche Szenarien. Granit dürfte auch lange genug im Fussballgeschäft sein um zu wissen, was er mit so einer Aussage auslöst. Tauli schmunzelt über alle Ohren darauf angesprochen. Stucki auch mit etwas gar viel "lalala mal sehen was die Zukunft bringt, aber momentan könne mr nüt drzue sage". Schaun wir mal - vielleicht tatsächlich nur Wunschdenken, aber mir scheint da viel zu viel Rauch, als dass kein brennendes rotblaues Feuer da wäre.

Die Kommunikation ist doch überhaupt kein Problem. So lange alles abstreiten offiziell, bis es total fix ist. Macht jeder Fussballclub der Welt so. Und die Gerüchte sind doch so bisschen das Salz in der Suppe Anfangs und Ende Saison.
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 26.05.2025, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Granit hat seinem älteren Bruder an dessen grossen Tag tatsächlich die Show gestohlen. So viele Beiträge hier und auch sonst ist es Thema Nr.1 in der Stadt.

Ich erwarte nun das Granit diesen Sommer zum FCB wechselt! Alles andere wäre extrem unfair gegenüber Tauli und seinen Diensten für den FC Basel! Ein Transfer für 2026 oder 2027 hätte er auch ein anderes Mal teasern können.

Grundsätzlich hat Granit sowie Shaqiri immer geliefert, wenn sie was angekündigt haben. Deshalb bin ich gespannt wie er seine Vertragssituation in Leverkusen klärt.

tinuitinuit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tinuitinuit »

fcbblog.ch hat geschrieben:
dittlig hat geschrieben: 26.05.2025, 13:36 Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass er eine FCB Klausel hat welche schon 2025 greifft..

Man hohlt doch keinen Spieler für knapp 20 Mio. und geht den Deal ein, dass er 2 Jahre später für sagen wir 5 Mio. zu seinem Jugendverein kann. :eek:
Falls doch umso besser für uns ;) aber würde eher Sinn machen 2026 oder sogar 2027, dass er dann billig aus dem Vertrag kommt.

Neben Basel Klausel, wäre auch eine Alonso Klausel vorstellbar. Scheinbar war Xabi ja ein Hauptgrund damals für den Wechsel. Oder eine Meisterklausel.
Im Dezämber kunnt denn no dr Santiklausel :-)

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Brunold81 hat geschrieben: 26.05.2025, 15:40 Granit hat seinem älteren Bruder an dessen grossen Tag tatsächlich die Show gestohlen. So viele Beiträge hier und auch sonst ist es Thema Nr.1 in der Stadt.

Ich erwarte nun das Granit diesen Sommer zum FCB wechselt! Alles andere wäre extrem unfair gegenüber Tauli und seinen Diensten für den FC Basel! Ein Transfer für 2026 oder 2027 hätte er auch ein anderes Mal teasern können.

Grundsätzlich hat Granit sowie Shaqiri immer geliefert, wenn sie was angekündigt haben. Deshalb bin ich gespannt wie er seine Vertragssituation in Leverkusen klärt.

Glaube die Xhakas sehen das überhaupt nicht so. Granit und Tauli scheinen mir so eng und familär geprägt, dass sie ihre Erfolge und Karrieren viel mehr als gemeinsamen Familienerfolg sehen. Die sind gegenseitig vermutlich ihre grössten Fans.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

fcbblog.ch hat geschrieben: 26.05.2025, 15:52 Glaube die Xhakas sehen das überhaupt nicht so. Granit und Tauli scheinen mir so eng und familär geprägt, dass sie ihre Erfolge und Karrieren viel mehr als gemeinsamen Familienerfolg sehen. Die sind gegenseitig vermutlich ihre grössten Fans.
Sie sind Brüder, die täglich im Austausch sind. Das ist ja auch bei DD und PD so. Und da finde ich den Begriff "Familienerfolg" nicht so passend. Granit und Taulant sind von jungen Jahren an hier beim FCB. Wie bei Shaq bedeutet es für die Xhakas sehr viel, hier gross geworden zu sein.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Jungs noch was für nebenbei… glaubt Ihr Granit hätte dieses unfassbare Missverständnis nicht längst auf den sozialen Medien klargestellt wenn es denn eines wäre?

Da ist alles fix, ich sags euch

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 26.05.2025, 16:39 Jungs noch was für nebenbei… glaubt Ihr Granit hätte dieses unfassbare Missverständnis nicht längst auf den sozialen Medien klargestellt wenn es denn eines wäre?

Die Frage ist nur, was ist fix? Granit als Spieler per Sofort, per 2026, 2027, 2028? Granit als Trainer per 2028? Xhaka-Brüder als Aktionäre?

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Vielleicht Tauli zu Leverkusen?

Sigi
Benutzer

Beitrag von Sigi »

Stobologyth hat geschrieben: 26.05.2025, 16:45
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 26.05.2025, 16:39 Jungs noch was für nebenbei… glaubt Ihr Granit hätte dieses unfassbare Missverständnis nicht längst auf den sozialen Medien klargestellt wenn es denn eines wäre?

Die Frage ist nur, was ist fix? Granit als Spieler per Sofort, per 2026, 2027, 2028? Granit als Trainer per 2028? Xhaka-Brüder als Aktionäre?
Platzwart per sofort

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wie man wieder in gewissen Medien hören und lesen muss, sind sie schon wieder am kritisieren und behaupten, dass Granit, Tauli die Show gestohlen habe mit dieser Aussage. 

Wie lange sind jetzt die Xhakas, vor allem Granit, in der Schweizer Öffentlichkeit? Und die haben echt immer noch nicht gecheckt, wie die funktionieren? 

An alle Bünzli, die Granit eigentlich wegen seiner direkten Art und Kontroversen überhaupt nicht mögen, aber ihm halt wegen seiner Leistungen in der Nati, mit der Faust im Sack zujubeln: Freut euch, wenn er dann spätestens nach der WM zu uns zurückkommt und dann im Idealfall nicht mehr Nati spielt. Dann könnt ihr ihn so richtig schön vorbehaltlos hassen und wir ihn Basel werden ihn zelebrieren, wie er es verdient hat. So wie damals mit Alex Frei. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

in leverkusen steht der grosse umbruch bevor. wer weiss, vielleicht bewegt das granit und seine familie eher zum weiterschauen. allenfalls ein tauschdeal mit avdullahu. aber auch dann - ich glaube erst an 2026. 

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Konter hat geschrieben: 26.05.2025, 17:02 Wie man wieder in gewissen Medien hören und lesen muss, sind sie schon wieder am kritisieren und behaupten, dass Granit, Tauli die Show gestohlen habe mit dieser Aussage. 

Wie lange sind jetzt die Xhakas, vor allem Granit, in der Schweizer Öffentlichkeit? Und die haben echt immer noch nicht gecheckt, wie die funktionieren? 

An alle Bünzli, die Granit eigentlich wegen seiner direkten Art und Kontroversen überhaupt nicht mögen, aber ihm halt wegen seiner Leistungen in der Nati, mit der Faust im Sack zujubeln: Freut euch, wenn er dann spätestens nach der WM zu uns zurückkommt und dann im Idealfall nicht mehr Nati spielt. Dann könnt ihr ihn so richtig schön vorbehaltlos hassen und wir ihn Basel werden ihn zelebrieren, wie er es verdient hat. So wie damals mit Alex Frei. 
es dien sich echt langsam aber sicher gwaltigi gwitterwolke uf was das ahgoht, dr granit isch zt scho als natispieler ghatet worde für alles mögliche. wenn er denn zum fcb zruckkunnt und dr fcb als klari nummere 1 vom land alles dominiert wird ihn die ganzi restschwiz hasse 😂
ich freu mi so sehr druf well wenns wieder eso isch denn simer offiziell zruck an dr spitze vom schwizer fuessball. d anti-fcb fraktion dörf sich schomol druf ihstelle es wärde harti joor bevorstoh.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Stobologyth hat geschrieben: 26.05.2025, 16:45

woher kommt dieses trainergelaber? seit wann stellt der fcb einfach fern von jeglichem leistungsprinzip irgendwelche ex spieler ein? das macht überhaupt keinen sinn, der fcb würde niemals seine erste trainerstation sein auch ein alex frei musste zuerst mit winti etwas erreichen um den job dann zu bekommen.

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Granit kommuniziert doch nicht einfach, wenn noch keine Gespräche stattgefunden hätten. Er wird wissen, dass sie wollen und können. Der wird kommen und nicht erst in 2 Jahren.

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

https://youtube.com/shorts/u0grhjHWpeY? ... T7PG_rmUI2

Alex Frei glaubt noch nicht dran. Erst 2026

Stefan
Neuer Benutzer

Beitrag von Stefan »

Es liegt doch auf der Hand, dass Granit sich erst mit Leverkusen einigen muss, sprich die finanziellen Dinge abklären. Er würde ja auch nicht auf wenig Geld verzichten. Leverkusen will in dieser Personalien auch nicht das Gesicht verlieren, dazu ist Xhaka ein verdienter Spieler, ohne ihn wären diese historische Saison mit Meisterschaft, Pokal und EL-Finale niemals möglich gewesen. Er war der Schlüsselspieler, er hat die Mentalität in die Mannschaft gebracht die notwendig war, dass hat unter anderem Rolfes häufig bestätigt. Bedeutet, man wird da sicherlich auf einen Nenner kommen der alle befriedigt. Was Bayer sicherlich nicht haben will, einen unzufrieden Xhaka.

Leverkusen spart sich durch Xhakas Abgang locker 15-18 Mio an Gehalt + Prämien. Da kann man durchaus was damit anstellen. Möglich das Leverkusen eine kleine Ablösesumme verlangt von uns, eventuell gekoppelt an Bedingen wie die CL-Gruppenphase. 3-4 jetzt 1-2 Mio Erfolgsanhängig. Wäre alles stemmbar. Vielleicht gibt es gar einen privaten Könner, vielleicht auch eine Klausel. Wer weiß das schon. Das diese ganzen vertraglichen Dinge Zeit benötigen wissen wir alle.

Der grundsätzliche Umbruch bei Leverkusen spielt uns in die Karten, auch das Ten Hag scheinbar mit Alphatieren so seine Probleme hat. Was die deutsche Presse in Bezug auf den Schweizer Fußball schreibt, könnt ihr alle gekonnt ignorieren. Die haben keine Ahnung vom Schweizer Fußball, die interessieren sich einfach nicht dafür, auch nicht für Basel und schon gar nicht wissen sie im Detail um die Verbindung und die Bedeutung von Granit zu Basel. Dieser Kicker-Artikel zeigt dies ja deutlich. Da musste am Tag des DFB-Pokalfinales noch schleunigst jemand aufgetrieben werden der sich nicht Berlin und nicht im Urlaub befand und hat dann paar Zeilen hingerotzt. Das die Deutsche Journaille damit nicht umgehen kann ist auch klar: In ihren Augen ist es unvorstellbar wieso jemand mit 3 Jahren Vertrag die Bundesliga für die Schweiz verlassen sollte, dazu ein Spieler mit dem Standing von Xhaka. Ebenso wenig sollte man TM.de zu hoch hängen was diese MW betrifft. Das entspricht in vielen Fällen, besonders bei älteren Spielern, einfach in keinsterweise der Realität.

Das Stucki und Degen dementieren ist doch perfekt, jede Äußerung, die man in die Richtung „Granit kommt sicher“ interpretieren könnte, würden die Verhandlungen im Hintergrund erschweren.

Zu guter letzte ist wohl noch zu sagen das der Zeitpunkt jetzt zu kommen perfekt ist. Die EL ist garantiert, die CL zwei Spiele entfernt. Es herrscht eine extreme Euphorie. Wer weiß wie die Situation in einem Jahr ist. Die Qualifikation für Europa, insbesondere die CL, wäre 26 deutlich mühsamer. Das Argument was irgendwo gefallen ist, es würde nach der WM 2026 mehr Sinn machen, verstehe ich nicht so ganz, denn die Situation in Leverkusen ist doch weitaus schwerer vorherzusagen, als die Situation in Basel. In Basel spielt er immer, er spielt um den Titel und er spielt europäisch. In Leverkusen könnte durchaus eine Hinrunde wie damals unter Seoane drohen oder es könnte dauern bis sich alles findet.

Von daher, lehnt euch zurück und wartet ab. Ich persönlich denke er kommt diesen Sommer, es spricht deutlich mehr dafür als dagegen. Wenn er kommt wäre es mit Worten schwer zu beschreiben. Shaqiri war schon gewaltig, aber ein Granit, einer der besten DM/ZM die es aktuell im Weltfußball gibt, in einem guten Alter für diese Position, wäre der absolute Wahnsinn.

In diesem Sinne, hoffen wir das er kommt und allen die in Bern dabei sind, viel Spaß beim Cupsieg. 

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Gib au no mi Senf drzue
Am Samschtig im Stadion wird dr Granit als einzige vo de Awesende Exspielermit drei Mol Name usgruefe. Den heissts dr Granit wot no öbis sage, als einzige vo de Awesende Exspieler. Dr FCB het genau gwüsst was er sage wird. Das isch alles komplett so abgsproche gsi. Denn d Interviews vo DD und Stucki. Sage beidi dupf genau s gliche. Au das vorgängig abgsproche worde. Wenn er de Summer nid chunt, wärs e ganz e komischi Aktion gsi.

flo22flo22
Benutzer

Beitrag von flo22flo22 »

Bebbinho hat geschrieben: 26.05.2025, 17:51 https://youtube.com/shorts/u0grhjHWpeY? ... T7PG_rmUI2

Weiss nicht obs schon jemand erwähnt hat: Huggel meinte scheinbar, sie hätten ihn in der Senftube angestachelt, er solle doch ins Mikro sagen, dass er auch nochmals zurück zum FCB komme.

Mit der Info könnte ich mir vorstellen, dass Granit eigentlich einfach sagen wollte: "Tauli geht, aber ich komme irgendwann zurück"

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich will Thomas Müller beim FCB haben. Hab ich das schon einmal erwähnt?

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

flo22flo22 hat geschrieben: 26.05.2025, 18:17
Bebbinho hat geschrieben: 26.05.2025, 17:51 https://youtube.com/shorts/u0grhjHWpeY? ... T7PG_rmUI2

Weiss nicht obs schon jemand erwähnt hat: Huggel meinte scheinbar, sie hätten ihn in der Senftube angestachelt, er solle doch ins Mikro sagen, dass er auch nochmals zurück zum FCB komme.

Mit der Info könnte ich mir vorstellen, dass Granit eigentlich einfach sagen wollte: "Tauli geht, aber ich komme irgendwann zurück"
I glaub mir miesse uns alli widr beruhige.

I bi jetzt au de ganz Tag uff Xhaka News uf de Suechi gsi aber s macht kei Sinn.

Abwarte und Tee trinke. Wenns klappt, super und wenn nid..jo wär Stand jetzt scho echli enttüschend.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2025, 18:35 Ich will Thomas Müller beim FCB haben. Hab ich das schon einmal erwähnt?
ich nicht hätte 1000 mal lieber xhaka und nur ü30 spieler braucht es dann auch nicht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2025, 18:35 Ich will Thomas Müller beim FCB haben. Hab ich das schon einmal erwähnt?

"Lieber Thomas

Bleib doch einfach beim FCB. Der ist in der Schweiz zwar etwas kleiner, aber für Basel mindestens genauso gross wie der FC Bayern für München. Der Klub lebt das gleiche Motto: «Mia san mia» heisst hier «Alli zämme». In Basel könntest du die gleichen drei tollen Buchstaben ehren und neuerdings auch wieder Champions League spielen. Ausserdem eignet sich die Schweizer Super League prächtig für Karriereenden von grossen Namen. Dein alter Kumpel Xherdan Shaqiri ist auch hier und hat die Liga in der bald endenden Saison im Alleingang auseinandergenommen.

Auch in Zürich und Bern sind die besten Spieler in den 30ern. In den nächsten Jahren könntest du mit deinem Torriecher Shaqiris kongenialer Abnehmer werden und deinen 32 Titeln weitere hinzufügen. Denn hier bricht gerade eine Erfolgsära an. Mit Yann Sommer, Granit Xhaka, Fabian Schär und Mo Salah dürften schon bald weitere Hochkaräter ihre Karriere ebenfalls dort beenden, wo sie einst lanciert wurde. In Basel.

Die Stimmung im St. Jakob-Park ist berauschend, wie du aus deinen drei Gastspielen 2012, 2013 und 2024 ja weisst. Wir danken es dir heute noch, dass du 2012 im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel etwas gar lasch in den Zweikampf mit Jacques Zoua gegangen bist und wir durch das folgende Stocker-Tor 1:0 gewinnen konnten. Was im Rückspiel passiert ist, haben wir vergessen. Diese Mär könntest du ja dann in der Stadt wieder erzählen.

Wir erinnern uns lieber an die magischen Europapokalnächte, die es beim Schweizer FCB in regelmässigen Abständen gibt. Am liebsten schmeissen wir Engländer aus dem Wettbewerb. Du musst also keine Angst haben, in die Fussballprovinz abzusteigen. Die Auswärtsreisen nach Sion oder Yverdon kannst du als Touri-Trips in die Berge oder an schöne Seen verbuchen.

Deine Frau wird Basel ebenfalls lieben. Sie nahm mit ihren Pferden ja schon des Öftern am CHI teil. Solltest du Heimweh haben, gibt es einen Flughafen und zur Not ist auch der Zug in 4,5 Stunden in München. Verspätung kennen wir in der Schweiz nicht.

Im Namen des FC Basel, liebe Grüsse und bis bald.

Jakob Weber

PS: Für Weltmeister öffnen wir auch eines der vielen Geheimkonten und Steuern musst du auch kaum abdrücken." (Luzerner Zeitung und auch anderswo, vor ein paar Tagen)

NewTornado
Benutzer

Beitrag von NewTornado »

Bebbinho hat geschrieben: 26.05.2025, 18:38
flo22flo22 hat geschrieben: 26.05.2025, 18:17

I glaub mir miesse uns alli widr beruhige.

I bi jetzt au de ganz Tag uff Xhaka News uf de Suechi gsi aber s macht kei Sinn.

Abwarte und Tee trinke. Wenns klappt, super und wenn nid..jo wär Stand jetzt scho echli enttüschend.
Ich glaube auch dass er im Sommer kommt. Aber vor nächsten Montag wird garantiert nichts komuniziert. Wir haben einen Cupfinal vor uns und der ganze Verein arbeitet professionell, sprich voller Fokus auf dieses Ziel.
Ansonsten hätte man gleich am Samstag die Gunst der Stunde nutzen können.

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Ha jetzt uf Telebasel Rotblau gluegt und dört sage alli (Stucki, Huggel, Erni) dass Xhaka nid chunnt.

Jetzt bini scho chli trurig

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Bebbinho hat geschrieben: 26.05.2025, 20:04 Ha jetzt uf Telebasel Rotblau gluegt und dört sage alli (Stucki, Huggel, Erni) dass Xhaka nid chunnt.

Jetzt bini scho chli trurig

Gut ist ja nichts anderes als am Samstag gesagt wurde. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich denke auch eher, dass er nächstes Jahr kommen wird.

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

Vielleicht muss Xhaka erst noch mit Muri klären ob er überhaupt an die WM darf wenn er in der Schweizer Gurkenliga spielt.

MarcosGelabert
Neuer Benutzer

Beitrag von MarcosGelabert »

Leider meiner quelle wird er kommen wenns klappt und zwar diesen Sommer. Verhandlungen laufen seit 2 Wochen. Der Ball ist nun bei Leverkusen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Seron hat geschrieben:Vielleicht muss Xhaka erst noch mit Muri klären ob er überhaupt an die WM darf wenn er in der Schweizer Gurkenliga spielt.
Wenn er bei YB spielt schon. Da darf jede Gurke mit

Sent from my SM-S918B using Tapatalk

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Antworten