Es liegt doch auf der Hand, dass Granit sich erst mit Leverkusen einigen muss, sprich die finanziellen Dinge abklären. Er würde ja auch nicht auf wenig Geld verzichten. Leverkusen will in dieser Personalien auch nicht das Gesicht verlieren, dazu ist Xhaka ein verdienter Spieler, ohne ihn wären diese historische Saison mit Meisterschaft, Pokal und EL-Finale niemals möglich gewesen. Er war der Schlüsselspieler, er hat die Mentalität in die Mannschaft gebracht die notwendig war, dass hat unter anderem Rolfes häufig bestätigt. Bedeutet, man wird da sicherlich auf einen Nenner kommen der alle befriedigt. Was Bayer sicherlich nicht haben will, einen unzufrieden Xhaka.
Leverkusen spart sich durch Xhakas Abgang locker 15-18 Mio an Gehalt + Prämien. Da kann man durchaus was damit anstellen. Möglich das Leverkusen eine kleine Ablösesumme verlangt von uns, eventuell gekoppelt an Bedingen wie die CL-Gruppenphase. 3-4 jetzt 1-2 Mio Erfolgsanhängig. Wäre alles stemmbar. Vielleicht gibt es gar einen privaten Könner, vielleicht auch eine Klausel. Wer weiß das schon. Das diese ganzen vertraglichen Dinge Zeit benötigen wissen wir alle.
Der grundsätzliche Umbruch bei Leverkusen spielt uns in die Karten, auch das Ten Hag scheinbar mit Alphatieren so seine Probleme hat. Was die deutsche Presse in Bezug auf den Schweizer Fußball schreibt, könnt ihr alle gekonnt ignorieren. Die haben keine Ahnung vom Schweizer Fußball, die interessieren sich einfach nicht dafür, auch nicht für Basel und schon gar nicht wissen sie im Detail um die Verbindung und die Bedeutung von Granit zu Basel. Dieser Kicker-Artikel zeigt dies ja deutlich. Da musste am Tag des DFB-Pokalfinales noch schleunigst jemand aufgetrieben werden der sich nicht Berlin und nicht im Urlaub befand und hat dann paar Zeilen hingerotzt. Das die Deutsche Journaille damit nicht umgehen kann ist auch klar: In ihren Augen ist es unvorstellbar wieso jemand mit 3 Jahren Vertrag die Bundesliga für die Schweiz verlassen sollte, dazu ein Spieler mit dem Standing von Xhaka. Ebenso wenig sollte man
TM.de zu hoch hängen was diese MW betrifft. Das entspricht in vielen Fällen, besonders bei älteren Spielern, einfach in keinsterweise der Realität.
Das Stucki und Degen dementieren ist doch perfekt, jede Äußerung, die man in die Richtung „Granit kommt sicher“ interpretieren könnte, würden die Verhandlungen im Hintergrund erschweren.
Zu guter letzte ist wohl noch zu sagen das der Zeitpunkt jetzt zu kommen perfekt ist. Die EL ist garantiert, die CL zwei Spiele entfernt. Es herrscht eine extreme Euphorie. Wer weiß wie die Situation in einem Jahr ist. Die Qualifikation für Europa, insbesondere die CL, wäre 26 deutlich mühsamer. Das Argument was irgendwo gefallen ist, es würde nach der WM 2026 mehr Sinn machen, verstehe ich nicht so ganz, denn die Situation in Leverkusen ist doch weitaus schwerer vorherzusagen, als die Situation in Basel. In Basel spielt er immer, er spielt um den Titel und er spielt europäisch. In Leverkusen könnte durchaus eine Hinrunde wie damals unter Seoane drohen oder es könnte dauern bis sich alles findet.
Von daher, lehnt euch zurück und wartet ab. Ich persönlich denke er kommt diesen Sommer, es spricht deutlich mehr dafür als dagegen. Wenn er kommt wäre es mit Worten schwer zu beschreiben. Shaqiri war schon gewaltig, aber ein Granit, einer der besten DM/ZM die es aktuell im Weltfußball gibt, in einem guten Alter für diese Position, wäre der absolute Wahnsinn.
In diesem Sinne, hoffen wir das er kommt und allen die in Bern dabei sind, viel Spaß beim Cupsieg.