Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von BloodMagic »

Ivan hat mit Basel nix mehr am Hut. Wie oft war er hier in der Region seit er zu Schlake weg ging, notabene als er gerade mal gefühlt ein halbes Jahr Stammspieler war. Sein Fussballcamp ist in Split, sein zu Hause in Sevilla. Er spielte für die kroatische Nati. Er ist mittlerweile 37 - sicher nicht günstig - ganz ehrlich, für mich spricht nichts für einen Transfer.

Schär, Sommer, Granit usw. sehr gerne.

Aber ich brauche auch z.B. keinen Okafor mehr hier, auch bei einem Embolo Transfer würde ich nicht jubeln. So ist das halt einfach.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Neben Okafor ist es bei mir eigentlich auch Rakitic, den ich mir nun wirklich nie mehr zurückwünschen würde…

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Ich erinnere mich an eine Interviewserie einer englischsprachigen Fussballwebsite über die "Herkunft" (fussballerisch) von Fussballspielern. Da bekamen unter anderem Granit, Salah und Rakitic ihre Artikel.
Granit aber auch Salah verloren viele Worte über Basel, wie viel ihnen ihre Zeit hier bedeutet und wie toll sie die Stadt finden. Bei Rakitic wars nur so ein Satz "war im Nachwuchs von Basel", die eigentliche Erzählung begann mit Schalke.

Das verstehe ich zwar, wenn man als junger Spieler unter der Fleischkappe spielen musste, andererseits zeigt das für mich, dass seine Verbundenheit nicht gross und sein Sinneswandel recht frisch ist. Nur so meine Interpretation, ohne Rakitic oder seine Familie zu kennen.

Serj
Benutzer

Beitrag von Serj »

Jo guet, also vomene Shaqiri-Camp in Basel hanni au nonie ghört. Ich dänk s gitt im Läbe vo allne sehr vill Faktore, wo drzue bytrage, welle Wäg me macht, syg das Familie, odr Erwartige vomne aktuelle Klub, odr was au immer. Ich ha zuegäbernemasse au e 2000er-Joorgang und ha dämentsprächend au allfälligi Näbegrüsch vo friener kum woorgno. Wäg däm wotti au niemertem sage, dasses nid grächtfertigt wär, zumindest gmischti Gfühl in däre Hisischt z ha. Bimene Itten hätti zum Byspil au grossi Buchschmärze, würd är irgendwenn widr für uns ufflaufe. Ich ha eifach s Gfühl dä Transfer wär realistisch, würd uns sportlich hälfe und mir persönlich Freud mache us lokalpatriotische Gründ. :)
Dr Papi hets mr zeigt.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Okafor und Rakitic brauche ich nicht, gerade auch sportlich keine Verstärkung mehr.

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass Rakitic zum FCB kommen wird. Er macht entweder noch ein Jahr in Split oder beendet seine Karriere - ich sehe es aktuell eher so, aber nichts ist bestätigt.

Was aber auf alle Fälle stimmt: Rakitic spricht immer in höchsten Tönen vom FCB, solange Heusler da war hat er ja auch oft gesagt, dass eine Rückkehr theoretisch möglich wäre und man in losem Kontakt ist. Er liked auch so ziemlich absolut alle Beiträge des FCB auf IG und hat immer wieder Sachen kommentiert und gratuliert. In Kroatien sagt er auch immer er sei Doppelbürger und so. Also den Bezug hat er nicht verloren, so wie es hier oft gesagt wird. Er kommuniziert auch relativ ruhig in solchen Angelegenheiten und ist sehr zurückgezogen (Sehr schweizerisch ;) )

Ausserdem hat Degen ja auch zuletzt mit ihm gespochen und sich wahrscheinlich mal grundsätzlich erkundigt. Soviel ich weiss verdient Rakitic bei Hajduk 600-700k Euro pro Jahr, was der FCB locker stemmen kann. Bei Hajduk wird er auch von aussen finanziert.

Rakitic würde sicherlich auch in Trikots etc. nochmals gutes Geld einbringen. Vom spielerischen her bringt er Ruhe und Erfahrung mit, aber wie aktuell Shaqiri die entscheidende Figur würde er nicht mehr werden - da ist er nicht mehr auf diesem Niveau.

Kommt er zurück? Glaube es eher nicht. Könnte er auf dem Platz noch helfen? Sicher, auch den Jungen etc. Wird er eine entscheidende Figur sein? Eher nicht. Wäre es ein schöner Transfer? Definitiv!

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

BloodMagic hat geschrieben: 20.05.2025, 21:16 Ivan hat mit Basel nix mehr am Hut. Wie oft war er hier in der Region seit er zu Schlake weg ging, notabene als er gerade mal gefühlt ein halbes Jahr Stammspieler war. Sein Fussballcamp ist in Split, sein zu Hause in Sevilla. Er spielte für die kroatische Nati. Er ist mittlerweile 37 - sicher nicht günstig - ganz ehrlich, für mich spricht nichts für einen Transfer.

Aber ich brauche auch z.B. keinen Okafor mehr hier, auch bei einem Embolo Transfer würde ich nicht jubeln. So ist das halt einfach.

Du interpretiersch sehr viel. Klar ischer eine wo scho frieh in dWält usezoge isch.

Ich bi dr meinig dass me so eigeni Spieler vom Kaliber wieme Ivan immer sött zrugghole. Ellei scho wäge dr Erfahrig und Vernettig. Au z.B. füre Soticek und sini Integration und entwicklig wärs sicher förderlich. Und au für kroatischi Talänt in Zuekunft.

Klar kame sich nid finanziell übernäh, aber für ei -zwei Johr dörfti das bime 37-Jährige jetzt au nid so sProblem si.

Das Gehate mit es verbindet en nüt mit Basel und dr Region (wtf.? Isch trotz allem au sini Heimat) macht eher bitz de Idruck vo immer no beleidigte Läberwürst. Sich jetzt fast 20 Johr här....

Das sportlich nüm zum absolute Leistigsträger längt isch möglich. Au de Walter Samuel isch bi uns nid Stammspieler gsi, aber wenns en brucht het, heter abgruumt und isch e Vorbild gsi für die Junge.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Lindner will an seinem Abschiedsspiel nicht spielen aus Furcht vor Verletzung

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 93169.html

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

BloodMagic hat geschrieben: 20.05.2025, 21:16 Ivan hat mit Basel nix mehr am Hut. Wie oft war er hier in der Region seit er zu Schlake weg ging, notabene als er gerade mal gefühlt ein halbes Jahr Stammspieler war. Sein Fussballcamp ist in Split, sein zu Hause in Sevilla. Er spielte für die kroatische Nati. Er ist mittlerweile 37 - sicher nicht günstig - ganz ehrlich, für mich spricht nichts für einen Transfer.

Die Aussage stimmt halt so nicht. Er war insbesondere während der Schalke Zeit einige Male in Basel. Danach mit Frau und Kinder halt ein bisschen schwierig.

Was viele bei Rakitic vergessen, ist die Hetzkampagne der Bauern (inkl Ringier/Tamedia) in der Schweiz, welche nie verstehen konnten weshalb er sich für Kroatien entschied.

Ich hätte Rakitic gerne nochmals im FCB Trikot gesehen aber eher mit 32 Jahren und insbesondere vor dem Wechsel nach Saudi Arabien. Jetzt wirkt es so als wäre der FCB die letzte Option und das sollte nicht der Anspruch sein des FCB. Cool wäre es wenn er sein Abschiedspiel im Joggeli veranstaltet FCB Mitspieler vs Weltauswahl oder so. Für alles andere ist es zu spät leider.

Embolo mit Okafor zu vergleichen ist aber schon grenzwertig. Was haben die beiden dir angetan? Bei Okafor denke ich heute das sein Verkauf dem FCB extrem geholfen hat. Wir wissen ja jetzt wie wenig Geld da der FCB hatte aber sein Abgang und Leistungsausweis war sicher nicht gerade toll.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Thinker hat geschrieben: 21.05.2025, 21:21 Lindner will an seinem Abschiedsspiel nicht spielen aus Furcht vor Verletzung

Fand ihn schon immer seltsam. Komplett überbewertet und charakterlich schwierig.

Wisst ihr noch, wie gross das Geschrei war, als Hitz kam?

Das sind Welten. Lindner ist ein guter Ersatzgoalie, mehr nicht.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Kutesa fix zu AEK Athen. Schade, auch wenn wir momentan definitiv keinen Bedarf auf der Position haben, hätte ich ihn gerne nochmals bei uns gesehen.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Waldfest hat geschrieben: 22.05.2025, 09:52
Thinker hat geschrieben: 21.05.2025, 21:21 Lindner will an seinem Abschiedsspiel nicht spielen aus Furcht vor Verletzung

Fand ihn schon immer seltsam. Komplett überbewertet und charakterlich schwierig.

So verlässlich er als Nr. 1 bei uns war: Er wurde immer rasch etwas weinerlich wenn ihm was nicht passte. 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Stobologyth hat geschrieben: 22.05.2025, 14:24

So verlässlich er als Nr. 1 bei uns war: Er wurde immer rasch etwas weinerlich wenn ihm was nicht passte. 

+1, jedoch würde ich hier glaube ich gleich reagieren wie Lindner. Seit August 2024 wurde er nur 2x eingesetzt. Da würde ich nun auch auf das letzte Spiel verzichten, wenn ich anschliessend vereinslos wäre und dringend einen Job bräuchte.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Mir ist ein weinerlicher top-Goalie, was er tatsächlich war, lieber als ein selbstbewusster Fliegenfänger (ich meine damit natürlich nicht Hitz). Geliefert hat er bei uns bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

tiimnoah hat geschrieben: 22.05.2025, 14:32

+1, jedoch würde ich hier glaube ich gleich reagieren wie Lindner. Seit August 2024 wurde er nur 2x eingesetzt. Da würde ich nun auch auf das letzte Spiel verzichten, wenn ich anschliessend vereinslos wäre und dringend einen Job bräuchte.

Ein Spiel verweigern finde ich jetzt nicht grad so ein super Bewerbungsschreiben für den nächsten Job. Und wenn das letzte Spiel ein Cupfinal wäre, hätte Lindner den Einsatz auch verweigert?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schöner Karriereabschluss für Fabian Frei, freut mich, hat er mit Winterthur den direkten Klassenerhalt geschafft.

Danke für alles Fabi!

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.05.2025, 22:19 Schöner Karriereabschluss für Fabian Frei, freut mich, hat er mit Winterthur den direkten Klassenerhalt geschafft.

Danke für alles Fabi!

Nun für den Aufschwung sorgt der Trainerwechsel , welcher gegen den Schluss gleichbedeutend war mit der Verbannung auf die Ersatzbank.
Nicht provzierend gemeint aber ohne Frei lief es Winterthur besser

Von den letzten 10 Spielen verlor Winti nur deren 2.
9 x war dabei Frei nur auf der Bank, davor war er Stammspieler

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

dittlig hat geschrieben: 23.05.2025, 08:34
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.05.2025, 22:19 Schöner Karriereabschluss für Fabian Frei, freut mich, hat er mit Winterthur den direkten Klassenerhalt geschafft.

Danke für alles Fabi!

Nun für den Aufschwung sorgt der Trainerwechsel , welcher gegen den Schluss gleichbedeutend war mit der Verbannung auf die Ersatzbank.

Nid provozierend gmaint, aber für di isch es offesichtlich persönlich.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Danke für alles Fabi!

Nur vergisst du dabei, dass er den entscheidenden Penalty - tief in der Nachspielzeit - versenkt hat, sonst wäre nun Winti unten!
Danke für alles Fabi!
.... übrigens kehrt er auf nächste Saison zum FCB zurück...

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Schall&Rauch hat geschrieben: 23.05.2025, 09:10

Danke für alles Fabi!

Nur vergisst du dabei, dass er den entscheidenden Penalty - tief in der Nachspielzeit - versenkt hat, sonst wäre nun Winti unten!
Danke für alles Fabi!

wie meinst du das, dass er zurückkehrt?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schall&Rauch hat geschrieben: 23.05.2025, 09:10 Nur vergisst du dabei, dass er den entscheidenden Penalty - tief in der Nachspielzeit - versenkt hat, sonst wäre nun Winti unten!
Danke für alles Fabi!

Du meinst den U15-Trainer? Das ist nicht derselbe Fabian Frei ;)

https://www.fcb.ch/teams/nachwuchs/teams/u15/ siehe rechts auf dem Mannschaftsfoto, wer einen visuellen Unterschied benötigt :D

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Danke für alles Fabi!

Richtig. Die letzten Wochen bestätigen auch, was wir feststellen konnten: Es reichte schon länger nicht mehr, um in der SL im MF eine tragende Rolle über 90 Minuten zu spielen.

Qualität und Klasse sind aber (und waren schon immer) vorhanden, weshalb er in solchen Momenten wie dieser Penalty Gold wert sein kann bzw. konnte.

Sowohl Forte als auch Fabi haben somit alles richtig gemacht.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.05.2025, 09:16
Schall&Rauch hat geschrieben: 23.05.2025, 09:10 Nur vergisst du dabei, dass er den entscheidenden Penalty - tief in der Nachspielzeit - versenkt hat, sonst wäre nun Winti unten!
Danke für alles Fabi!

https://www.fcb.ch/teams/nachwuchs/teams/u15/ siehe rechts auf dem Mannschaftsfoto, wer einen visuellen Unterschied benötigt :D
... auf den Barfi... ;)
Danke für die Korrektur!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.05.2025, 09:16
Danke für alles Fabi!

Korrekt, es ist der jüngere Bruder von Alex Frei (und mein ehemaliger Trainerkollege beim FC Biel-Benken). Und somit auch Bruder von Andrea Frei  :)

Spachtel
Neuer Benutzer

Beitrag von Spachtel »

Fabian Frei wird ebenfalls U15-Trainer, allerdings bei Winti. Wurde gestern auf der Schützi vom Stadionspeaker bekanmtgegeben.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Dr Fabi Frei isch gest no uffe Maischtertitel agsproche worde und, ob är sich au als Maischter fühlt, was är verneint, abr glichzittig betont het, dass es die perfekti Saison isch mitem FCB als Maischter und Winit mitem Nidabstieg. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Konter hat geschrieben: 23.05.2025, 09:55 Dr Fabi Frei isch gest no uffe Maischtertitel agsproche worde und, ob är sich au als Maischter fühlt, was är verneint, abr glichzittig betont het, dass es die perfekti Saison isch mitem FCB als Maischter und Winit mitem Nidabstieg. 

FF ebä ä guete Maa.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Yazid hat geschrieben: 23.05.2025, 09:24

Richtig. Die letzten Wochen bestätigen auch, was wir feststellen konnten: Es reichte schon länger nicht mehr, um in der SL im MF eine tragende Rolle über 90 Minuten zu spielen.

Qualität und Klasse sind aber (und waren schon immer) vorhanden, weshalb er in solchen Momenten wie dieser Penalty Gold wert sein kann bzw. konnte.

Sowohl Forte als auch Fabi haben somit alles richtig gemacht.

Richtig, er wäre bei uns maximal Ersatzspieler gewesen, vermutlich aber mit dann doch mehr Einsatzzeit als Tauli.

Und in Spielen wie gegen Güllen (2-2) oder Luzern (1-1), in denen Shaq ausgewechselt werden musste, wären wir mit ihm im MF definitiv stabiler gewesen als mit einem Baro.

Aber unterm Strich war es wohl für alle Seiten inkl. FF die beste Lösung so. Jetzt noch an der offiziellen Meisterfeier erscheinen und dann ist das doch ein perfekter (vorläufiger) Abschied.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Konter hat geschrieben: 23.05.2025, 09:55 Dr Fabi Frei isch gest no uffe Maischtertitel agsproche worde und, ob är sich au als Maischter fühlt, was är verneint, abr glichzittig betont het, dass es die perfekti Saison isch mitem FCB als Maischter und Winit mitem Nidabstieg. 

Natrülich isch dr FF au Meister. Wie au Barry, Kololli oder Michi Lang :) Egal was anderi sage. 

Antworten