40 Johr nach Heysel 1985

Alles über Fussball, ausser FCB.
Falcao unico
Benutzer

40 Johr nach Heysel 1985

Beitrag von Falcao unico »

Vor 40 Johr bin ich amene Mittwuch Obe Ende Mai fassigslos vor em Bildschirm ghoggt.
I ha Vätere gseh, mit ihrne Söhn ums Läbe seggle. Die Muure, wo igschtürzt isch, die ville Menschehüffe, ... schlimm gsi.

Und denne s'Dilemma, dass dä Match no apfiffe worde isch,  und Platini, Boniek & Co., wo gjublet hän , trotz 39 Toote.
Aber au Juve-Ultras, wie vo Sinne, jede wo e rots Shirt aghaa het, gjagt wie e streunende Fuchs.

Wie hän die Ältere vo euch das erläbt ?  Dängt me no dra, oder isch eso ebbis gar nümme möglig ?

Bi no gschpannt uff euri Ansichte .
"....man darf nur nicht den Fehler machen, seine Kernkompetenz irgendwie mit Fussball in Verbindung zu bringen... "

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: 40 Johr nach Heysel 1985

Beitrag von Faniella Diwani »

Immer wieder verdrängt. 

Das SRF hatte damals beide Fangruppen begleitet und wollte irgend eine Doku draus machen. Es gab dann eine Doku.... mir ist die lief sogar am TV, Jahre später, und ist dann in einem Archiv im Leutschenbach verschwunden. 

Edith meint: ARTE hat sie ausgegraben und zeigt sie bald.

https://www.arte.tv/de/videos/121330-00 ... m-stadion/ 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Falcao unico hat geschrieben: 21.05.2025, 14:08 Vor 40 Johr bin ich amene Mittwuch Obe Ende Mai fassigslos vor em Bildschirm ghoggt.
I ha Vätere gseh, mit ihrne Söhn ums Läbe seggle. Die Muure, wo igschtürzt isch, die ville Menschehüffe, ... schlimm gsi.

Und denne s'Dilemma, dass dä Match no apfiffe worde isch,  und Platini, Boniek & Co., wo gjublet hän , trotz 39 Toote.
Aber au Juve-Ultras, wie vo Sinne, jede wo e rots Shirt aghaa het, gjagt wie e streunende Fuchs.

Wie hän die Ältere vo euch das erläbt ?  Dängt me no dra, oder isch eso ebbis gar nümme möglig ?

Bi no gschpannt uff euri Ansichte .

Meine Erinnerung deckt sich so ziemlich genau mit Deiner.
V.a ist mir der Name Michel Platini immer mit dieser Tragödie verbunden.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Ich bin zu jung, um das 85 "live" miterlebt zu haben. Aber alleine die Berichte und Dokus über diese Katstrophe lassen einen erschaudern...

Und ja, ich denke leider, dass sowas auch heute noch passieren könnte. Die Kräfte, die bei einer Massenpanik freigesetzt werden, kann keiner kontrollieren.

ash

Beitrag von ash »

Ich habe nur Ausschnitte in der Tagesschau gesehen.
Für mich war das völlig surreal und nicht fassbar und ich hab auch nicht wirklich begriffen was da passiert ist.
Was ich noch weiss ist, das ich gesehen habe wie Leute vor anderen weggerannt sind.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Live im TV als Abendunterhaltung…. Voll draufgehalten

Am nächsten Tag haben wir als Klasse mit dem Klassenlehrer darüber diskutiert, war in den 9 Jahren wohl das einzige Mal, dass man über etwas Aktuelles diskutierte….

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

OutLander hat geschrieben: 21.05.2025, 14:37
Und ja, ich denke leider, dass sowas auch heute noch passieren könnte. Die Kräfte, die bei einer Massenpanik freigesetzt werden, kann keiner kontrollieren.
Ja. zb. Köln letztes Wochenende als das Stadion gestürmt wurde und alle durch ein Tor wollten...

https://www.msn.com/de-de/video/other/t ... ocialshare

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

maradoo hat geschrieben: 21.05.2025, 16:54
OutLander hat geschrieben: 21.05.2025, 14:37
Ja. zb. Köln letztes Wochenende als das Stadion gestürmt wurde und alle durch ein Tor wollten...

https://www.msn.com/de-de/video/other/t ... ocialshare

Exakt. Ich denke, jeder Auswärtsfahrer kennt dieses Problem. Ich war in Basel und in Luzern schon je einmal in einem solchen Gedränge, dass mir gar nicht mehr wohl war (und ich bin mit über 1.90 weder klein noch besonders "schwächlich"). Aber gegen den Druck, der da entsteht, hast du auch mit 100kg keine Chance...

Ich denke es mir auch jedes Mal bei der Street Parade. Gott bewahre, dass dort sowas passiert. Auch wenn es am Zürcher Seebecken "viel Platz zum Ausweichen/Flüchten" gibt, das wäre ein absolutes Horrorszenario...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Mag mich nur noch flüchtig erinnern. Meine Eltern haben mich glaube ich ins Näscht gejagt, als es zu krass wurde. Am nächsten Tag dann Das Thema im Klassenzimmer. Das weiss ich noch genau.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Mag mich an die Ausstellung "Tatort: Stadion" im Jahre 2003 im Gundeldinger Feld erinnern... Da war eine riesige Wand die mit Berichten darüber voll war.

Meine Eltern erzählten mir mal, dass sie damals bei Freunden eingeladen waren an diesem Abend. Dann haben die Männer in der Stube "das Spiel" geschaut und die Frauen waren irgendwas in der Küche am machen. Als sie auch ins Wohnzimmer kamen sagte die eine: "Ich dachte ihr wolltet den Match schauen?! Was ist denn das für ein Action Drama?" Darauf antwortete einer der Männer nur: "Das ist der Match...!" :(

Ich denke sowas kann sicherlich heute noch passieren. Vorallem bei Aktionen wie Eingang stürmen.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Wir hatten damals noch keinen Fernseher zuhause und ich war auch noch zu jung. Allerdings habe ich mich zufällig vor ein paar Jahren damit beschäftigt und ein wenig im Internet geforscht.

Es ändert selbstverständlich nichts an der Tragödie, möchte aber ein paar Punkte aufgreifen.

Es wird immer wieder floskelhaft über die "einstürzenden Mauern" berichtet. Die Todesursache war jedoch, dass die Leute erdrückt worden sind. Dass die Mauern des (baufälligen) Stadions nachgegeben haben, war eigentlich sogar positiv, weil es Druck wegnahm.
Die Uefa hat damals die Europacup-Finals stärker als heute turnusmässig vergeben. Brüssel war einfach wieder "dran", obwohl das Stadion wissentlich den Anforderungen nicht mehr genügte.

Bei allen Verfehlungen, die bei den Untersuchungen zutage gekommen sind, ist auch immer die Frage, ob man das Spiel hätte absagen sollen (es wurde mit grosser Verspätung angepfiffen). Man hat damals gedacht, dass es noch zu mehr Ausschreitungen führen könnte, wenn das Spiel nicht stattfindet. Heute würde man wohl anders entscheiden. Ich finde es aber immer gefährlich, wenn man die Vergangenheit mit den Massstäben der Gegenwart beurteilt.

Als eine Art Verbannung hat seit 1985 hat übrigens kein Europacup-Final mehr in Belgien mehr stattgefunden. Ich finde, nach 40 Jahren dürfte auch das wieder mal möglich sein.

BFJ
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BFJ »

Aficionado hat geschrieben: 21.05.2025, 19:26 Mag mich nur noch flüchtig erinnern. Meine Eltern haben mich glaube ich ins Näscht gejagt, als es zu krass wurde. Am nächsten Tag dann Das Thema im Klassenzimmer. Das weiss ich noch genau.

Mir blieben damals die Bilder ebenfalls erspart weil mich meine Eltern auch ins *Näscht* gejagt haben. Sie gingen davon aus, dass das Spiel gar nicht mehr angepfiffen wird.
Am anderen Tag haben wir das Ganze im Religionsunterricht in der Schule besprochen. Unser Herr Pfarrer hat das sehr gut gemacht. Er war auch öfters im alten Joggeli.

Schlussendlich war die Tragödie im Heysel Stadion prägend. Es sollten aber noch weitere Dramen folgen (Sheffield, Bradford etc.)

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

BFJ hat geschrieben: 22.05.2025, 10:58
Aficionado hat geschrieben: 21.05.2025, 19:26 Mag mich nur noch flüchtig erinnern. Meine Eltern haben mich glaube ich ins Näscht gejagt, als es zu krass wurde. Am nächsten Tag dann Das Thema im Klassenzimmer. Das weiss ich noch genau.

Mir blieben damals die Bilder ebenfalls erspart weil mich meine Eltern auch ins *Näscht* gejagt haben. Sie gingen davon aus, dass das Spiel gar nicht mehr angepfiffen wird.
Am anderen Tag haben wir das Ganze im Religionsunterricht in der Schule besprochen. Unser Herr Pfarrer hat das sehr gut gemacht. Er war auch öfters im alten Joggeli.

Schlussendlich war die Tragödie im Heysel Stadion prägend. Es sollten aber noch weitere Dramen folgen (Sheffield, Bradford etc.)
hillsborough, voll. 

oder, was oft vergässe wird, d fähri vo im ärmelkanal het miesse dreie und d küstewach agfunkt het für hilf (hammers und manchester united, die einte hän in frankrich, die andere in holland europacup gspielt und hän denn uf dr fäähri e battle gha)

https://youtu.be/qNdjJT32h-A

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Puah, sowas kann ich mir nicht anschauen, da wird mir wirklich unwohl. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit grösseren Menschenmassen und fühle mich ok darin, mag mich aber an genug Momente (insbesondere Auswärtsspiele, wie z.B. in Bern, Luzern oder auch auswärts in England) erinnern, wo es auch für meine Verhältnisse zuviel war.
Als krasses Beispiel übrigens für mich auch von den Erinnerungen her die offizielle Meisterfeier 2002. Wir waren irgendwo zwischen Steine und Tramhaltestelle Barfi und wurden oft einfach nur mit der Masse hin und her geschoben.

Insgesamt denke ich nicht, dass dieser Fall und dieses Ausmass wie in Heysel nochmals passieren kann bei uns, aber vergleichbare Szenarien? Ja definitiv. Das passiert ja jährlich überall dort wo grosse Menschenansammlungen sind, sei es für den Hajj in Mekka, bei Festivals (Travis Scott), grosse Stadtfeste/Partys (in Seoul gabs zu Halloween sowas) etc. - der letzte grössere mir bekannte Fall war in Indonesien vor 2-3 Jahren mit über 100 Toten, ausgelöst durch primär einen undurchdachten Polizeieinsatz gegen Fans.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Es kann schneller passieren als einem lieb ist. Beim entscheidenden Spiel im Neufeld im 2002 gab es auch eine üble Druggete am Eingang als das Spiel angepfiffen war aber noch nicht alle drin waren. Das war einer der Momente die ich am heikelsten empfand. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Faniella Diwani hat geschrieben: 22.05.2025, 11:58 Es kann schneller passieren als einem lieb ist. Beim entscheidenden Spiel im Neufeld im 2002 gab es auch eine üble Druggete am Eingang als das Spiel angepfiffen war aber noch nicht alle drin waren. Das war einer der Momente die ich am heikelsten empfand. 

laaaasst die basler rein, LASST DIE BASLER REIN!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Cato hat geschrieben: 22.05.2025, 08:26 Wir hatten damals noch keinen Fernseher zuhause und ich war auch noch zu jung. Allerdings habe ich mich zufällig vor ein paar Jahren damit beschäftigt und ein wenig im Internet geforscht.

Es ändert selbstverständlich nichts an der Tragödie, möchte aber ein paar Punkte aufgreifen.

Es wird immer wieder floskelhaft über die "einstürzenden Mauern" berichtet. Die Todesursache war jedoch, dass die Leute erdrückt worden sind. Dass die Mauern des (baufälligen) Stadions nachgegeben haben, war eigentlich sogar positiv, weil es Druck wegnahm.
Die Uefa hat damals die Europacup-Finals stärker als heute turnusmässig vergeben. Brüssel war einfach wieder "dran", obwohl das Stadion wissentlich den Anforderungen nicht mehr genügte.

Bei allen Verfehlungen, die bei den Untersuchungen zutage gekommen sind, ist auch immer die Frage, ob man das Spiel hätte absagen sollen (es wurde mit grosser Verspätung angepfiffen). Man hat damals gedacht, dass es noch zu mehr Ausschreitungen führen könnte, wenn das Spiel nicht stattfindet. Heute würde man wohl anders entscheiden. Ich finde es aber immer gefährlich, wenn man die Vergangenheit mit den Massstäben der Gegenwart beurteilt.

Als eine Art Verbannung hat seit 1985 hat übrigens kein Europacup-Final mehr in Belgien mehr stattgefunden. Ich finde, nach 40 Jahren dürfte auch das wieder mal möglich sein.

Im neuen Heysel

Bild

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Faniella Diwani hat geschrieben: 21.05.2025, 14:33 Immer wieder verdrängt. 

Das SRF hatte damals beide Fangruppen begleitet und wollte irgend eine Doku draus machen. Es gab dann eine Doku.... mir ist die lief sogar am TV, Jahre später, und ist dann in einem Archiv im Leutschenbach verschwunden. 

Edith meint: ARTE hat sie ausgegraben und zeigt sie bald.

https://www.arte.tv/de/videos/121330-00 ... m-stadion/ 
Ganz ganz hartes Stück, ist ab heute online. Das nimmt einen mehr mit, als zuerst gedacht. So als kleiner Disclaimer. Aber auch wie immer Top-Arbeit vom Arte-Team.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

hüt vor 40 joor... :(

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Rislo
Benutzer

Beitrag von Rislo »

Bi scho länger nüm in Bärn im Gästeblock gsi, abr ich ha das dört immer als rächt heikel empfunde. Vorne nur e Spalt offe und vo hinde drugge alli füre. Vor allem sehr unagnähm wenn de uf de stäge stohsch. Wenn vorne öbbis passiert, bisch in dr Masse machtlos.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Schambbediss hat geschrieben: 29.05.2025, 14:08 hüt vor 40 joor... :(
bin i in Brüssel gsi a dem Match mit 3 Kollege.
Alles live erlebt und zugluegt es der gegekurve.
Isch nit speziell lustig gsi, will mir erst e Tag spöter us der Zytig erfahre hänn was passiert ish.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

schnauz hat geschrieben: 02.06.2025, 21:34
Isch nit speziell lustig gsi, will mir erst e Tag spöter us der Zytig erfahre hänn was passiert ish.

wie bisch du damals an die tickets cho?
wie isch d'stimmig eso uff em wäg zum stadion gsi? het me gspüürt, dass so öpis könnt passiere? :(

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Somit wohl einer der ältesten User im fcb.forum.
Ich war damals 13

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Noch heute ist es ja unfassbar, dass das Spiel im Wissen, dass 39 Juve-Fans getötet wurden, dennoch angepfiffen wurde.

Die Verantwortlichen haben sich zur Durchführung des Spiels entschieden, weil die meisten Fans im Stadion gar nicht richtig mitbekommen hatten, in welcher Dimension sich das Ganze zugetragen hat. Es gab noch keine Handys und die UEFA, Bürgermeister, Polizei sowie die Gendarmerie, wollten noch mehr Verletzte und Tote verhindern, wenn man das Spiel abgesagt hätte. Tausende (besoffen, aufgebracht und enttäuschte) Fans hätten sich kaum friedlich auf den Heimweg gemacht. Auch wenn das heute absolut unmöglich wäre, kann ich den Entscheid der Verantwortlichen in Stücken nachvollziehen, auch wenn das respektlos angesichts der vielen Toten war.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Taratonga hat geschrieben: 04.06.2025, 08:44 Noch heute ist es ja unfassbar, dass das Spiel im Wissen, dass 39 Juve-Fans getötet wurden, dennoch angepfiffen wurde.

Die Verantwortlichen haben sich zur Durchführung des Spiels entschieden, weil die meisten Fans im Stadion gar nicht richtig mitbekommen hatten, in welcher Dimension sich das Ganze zugetragen hat. Es gab noch keine Handys und die UEFA, Bürgermeister, Polizei sowie die Gendarmerie, wollten noch mehr Verletzte und Tote verhindern, wenn man das Spiel abgesagt hätte. Tausende (besoffen, aufgebracht und enttäuschte) Fans hätten sich kaum friedlich auf den Heimweg gemacht. Auch wenn das heute absolut unmöglich wäre, kann ich den Entscheid der Verantwortlichen in Stücken nachvollziehen, auch wenn das respektlos angesichts der vielen Toten war.
Gemäss Doku haben sich die Fernsehstationen durchgesetzt, weil die auf die Rechte zur Übertragung gepocht haben und sonst happige Busszahlungen fällig geworden wären. Einzig die ehrenvollen Deutschen haben das Spiel dann boykottiert und keine Übertragung gesendet.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Schambbediss hat geschrieben: 02.06.2025, 21:42

wie bisch du damals an die tickets cho?
wie isch d'stimmig eso uff em wäg zum stadion gsi? het me gspüürt, dass so öpis könnt passiere? :(
eine vo mine Kollege het domols bim TCS gschafft und alles in sache Tickets chönne organisiere (Formle 1( Monaco), Länderspiel, Championsliga Final in Paris etc. Dr andr Kollege hat in Brüssel gschafft an der UNO und het Hotel und Mittagesse in der UNO organisiert.
Mir sin a dem Tag öppe 2 Std. vor em offizielle abpfiff bereits in der Gegekurfe gsesse und das nur vo wittem mitkriegt. do mir inner nit ganz neutrale zone gsesse sind hämmer nit unbedingt mit unsere Liverpool schals welle winke.
bim zruckfahre ins Hotel hett den dr Taxichaufeur gseit es het toti ge, isch halt so "c'est comme ça, c'est tout"

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Passend zum Thema hed Arte vor 2 Däg e Doku drueber veröffentlicht.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

ImmerLüüter hat geschrieben: 11.06.2025, 19:30

Passend zum Thema hed Arte vor 2 Däg e Doku drueber veröffentlicht.

Die Berliner Mauer ist gefallen sagst du? 

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Faniella Diwani hat geschrieben: 11.06.2025, 21:01
ImmerLüüter hat geschrieben: 11.06.2025, 19:30

Die Berliner Mauer ist gefallen sagst du? 

:confused:

Ok has nid gseh das du sie scho verlinkt hesch. Sorry

Antworten