Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
joha95
Erfahrener Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von joha95 »

imoht_1893 hat geschrieben: 20.05.2025, 13:17 Rakitic hat sein Karriereende in einem Instabeitrag dementiert. Unter anderem mit dem Wortlaut: "There's still some work to do before I hang up my boots." 

Zufälligerweise wurde dieser Beitrag von Shaq, wie auch von Granit, mit gefällt mir versehen. 😉 So, den Interpretationsspielraum überlasse ich euch nun selbst...
Hat nicht irgend ein User gepostet, dass man für nächste Saison einen dicken Fisch an der Angel hat und derselbe oder ein anderer User meinte, dass Dave persönlich an diesem/einem Transfer dran ist? Könnte das anstatt Granit dann "einfach" Rakitic sein? Falls überhaupt wahr...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Rakitic ist doch kein dicker Fisch mehr. Ich gehe sogar soweit, dass ich nicht glaube, dass er uns noch weiterhelfen kann. Gut, gewisse paralellen gibt es schon zum Shaq Transfer. Aber Ivan ist schon 37 - will man dem wirklich noch ein 2 Jahres Vertrag geben?

Mich stört halt persönlich das hinhalten von Basel - er wolle eigentlich nicht zurück und jetzt wo er halt nirgendwo mehr ein Plätzlein kriegt (ja er wollte letztes Jahr zum FCB, aber halt auch schon mit 36), will er wider zum FCB? Naja... soll aufhören und sich irgend ne andere Beschäftigung suchen.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

definitiv z alt, vorallem hämmer im ZM weiss gott gnueg alternative. als da wären: metinho, baro, leroy, sigua. 

und au wenn eine vo dene goht (wohl am ehnste dr metinho), dänki nit, dass dä wirklich e verstärkig wär.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

BloodMagic hat geschrieben: 20.05.2025, 13:33 Rakitic ist doch kein dicker Fisch mehr. Ich gehe sogar soweit, dass ich nicht glaube, dass er uns noch weiterhelfen kann. Gut, gewisse paralellen gibt es schon zum Shaq Transfer. Aber Ivan ist schon 37 - will man dem wirklich noch ein 2 Jahres Vertrag geben?

Mich stört halt persönlich das hinhalten von Basel - er wolle eigentlich nicht zurück und jetzt wo er halt nirgendwo mehr ein Plätzlein kriegt (ja er wollte letztes Jahr zum FCB, aber halt auch schon mit 36), will er wider zum FCB? Naja... soll aufhören und sich irgend ne andere Beschäftigung suchen.

Sicherlich ist er ein dicker Fisch. Er war zusammen mit Messi Leistungsträger in der besten Mannschaft, wo der FC Barcelona in den letzten Jahrzenten hatte. So schnell verlernt man dies nicht.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Alli alli zäme

Xherdan Ivan und au Granit

Immer immer lüter

mitem Fabian und em Yann

Los di los di triibe

Vo de Gool vom Breel und Salah

;)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 20.05.2025, 13:49
BloodMagic hat geschrieben: 20.05.2025, 13:33 Rakitic ist doch kein dicker Fisch mehr. Ich gehe sogar soweit, dass ich nicht glaube, dass er uns noch weiterhelfen kann. Gut, gewisse paralellen gibt es schon zum Shaq Transfer. Aber Ivan ist schon 37 - will man dem wirklich noch ein 2 Jahres Vertrag geben?

Sicherlich ist er ein dicker Fisch. Er war zusammen mit Messi Leistungsträger in der besten Mannschaft, wo der FC Barcelona in den letzten Jahrzenten hatte. So schnell verlernt man dies nicht.

Also bei den Arabern und in Kroatien hat er jetzt auch nicht die Liga auseinandergenommen und war auch kein dicker Fisch - warum bei uns?

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

*Otele betritt den Faden*

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

maradoo hat geschrieben: 20.05.2025, 14:11 *Otele betritt den Faden*
?

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Arabische Liga nicht auseinander genommen... ;)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Otele ist im besten Fussballeralter, hat nur in einer Liga nichts gerissen und ist hungrig weil er sich vielleicht doch noch einen Transfer in eine Top Liga vorstellen könnte.

Wieso sollte Rakitic jetzt besser sein als alles was wir heute so auf der Position haben?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2025, 14:28
?

Auch er hat die Liga in "Arabien" (Abu Dhabi) nicht auseinandergenommen, war hier aber ein klarer Leistungsträger.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Yazid hat geschrieben: 20.05.2025, 14:32
tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2025, 14:28
?

Auch er hat die Liga in "Arabien" (Abu Dhabi) nicht auseinandergenommen, war hier aber ein klarer Leistungsträger.
Ebbe, uff das kasch nit go..

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Rakitic ist ehemaliger Junior und CL-Sieger und Finaltorschütze. Wenn man ihn finanziell vernünftig verpflichten kann, sollte man das allein schon wegen der Erfahrung tun, auch wenn er bei uns vielleicht nur Teilzeitarbeiter würde. Im Übrigen hat er letztes Jahr bei Hajduk Split immer durchgespielt. Einen feinen Fuss und Spielintelligenz wird er immer noch haben.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 20.05.2025, 13:49

Betonung auf "war"! Auch AF war mal ein Topstürmer...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Holen wir doch Arturo Vidal, Tomas Rincon und Nicolas Otamendi. Alle waren mal absolut Top, sind 37 und sehr erfahren.

Macht einfach keinen Sinn. Ich würd praktisch keinen Spieler in dem Alter mehr holen (Messi und CR7 mal ausgenommen)

Seien wir ehrlich - Ivan's grosse Liebe ist Sevilla. Er ist kroatischer Natispieler - wir spielen höchstens die 2. Geige für ihn

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Ein Rakitic-Transfer wäre doch Wasser auf die Mühlen all jener, die überromantisierten Rückholaktionen kritisch gegenüberstehen: frisst aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch ordentlich Gehalt, weit über dem Zenit und wohl auch nicht mehr so wirklich titelgeil. Für mich, der sich erst kürzlich für einige Rückholaktionen ausgesprochen hat, (Granit, Sommer, Cabral etc.) wäre dies die mit Abstand unwichtigste. Da spielt es für mich auch keine Rolle, dass Rakitic natürlich eine Karriere auf allerhöchstem Niveau hatte.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

BloodMagic hat geschrieben: 20.05.2025, 15:54 Holen wir doch Arturo Vidal, Tomas Rincon und Nicolas Otamendi. Alle waren mal absolut Top, sind 37 und sehr erfahren.

Macht einfach keinen Sinn. Ich würd praktisch keinen Spieler in dem Alter mehr holen (Messi und CR7 mal ausgenommen)

Seien wir ehrlich - Ivan's grosse Liebe ist Sevilla. Er ist kroatischer Natispieler - wir spielen höchstens die 2. Geige für ihn

Dann haben wir ja Glück, CR ist schon 40! :D

Nein man kann sich da nicht alles zurückwünschen Sommer macht auch keinen Sinn, da müssen wir an die Zukunft denken.
Man sollte da höchsten 2-4 solche Spieler haben, ideal auf jeder Linie einen die 3-4 Jahre oder mehr Spielen können, um auch eine gewisse Kontinuität zu haben.

Mit Hitz 37J (letzte Saison 25/26) haben wir hinten einen, mit XS 33J haben wir im OM einen, und mit Ajeti 28J im ST, also würde es am ehesten einen IV oder DM ertragen um die Lücke hinten zu schliessen.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

cliecjo hat geschrieben: 20.05.2025, 16:32
Nein man kann sich da nicht alles zurückwünschen Sommer macht auch keinen Sinn, da müssen wir an die Zukunft denken.
Man sollte da höchsten 2-4 solche Spieler haben, ideal auf jeder Linie einen die 3-4 Jahre oder mehr Spielen können, um auch eine gewisse Kontinuität zu haben.

Mit Hitz 37J (letzte Saison 25/26) haben wir hinten einen, mit XS 33J haben wir im OM einen, und mit Ajeti 28J im ST, also würde es am ehesten einen IV oder DM ertragen um die Lücke hinten zu schliessen.
Natürlich macht Sommer Sinn. Das ist absoluter Käse, da was anderes zu behaupten. Wenn Inter die CL gewinnt, kann Yann sich berechtigte Hoffnungen machen, Welttorhüter zu werden.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

gifty hat geschrieben: 20.05.2025, 16:23 Ein Rakitic-Transfer wäre doch Wasser auf die Mühlen all jener, die überromantisierten Rückholaktionen kritisch gegenüberstehen: frisst aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch ordentlich Gehalt, weit über dem Zenit und wohl auch nicht mehr so wirklich titelgeil. Für mich, der sich erst kürzlich für einige Rückholaktionen ausgesprochen hat, (Granit, Sommer, Cabral etc.) wäre dies die mit Abstand unwichtigste. Da spielt es für mich auch keine Rolle, dass Rakitic natürlich eine Karriere auf allerhöchstem Niveau hatte.

genau. und im gegensatz zu einem shaq oder einem granit gibts bei ivan auch keine grosse verbundenheit zur region. er war junior hier, aber seine familie hat null verbindung, seine frau kommt aus sevilla...

zu alt

zu teuer

zu wenig romantik

da würde ich keinenm wirklich keinen unserer zms auf der bank lassen.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Goldust hat geschrieben: 20.05.2025, 16:40
da würde ich keinenm wirklich keinen unserer zms auf der bank lassen.

Exakt. Für was würde man ihn denn holen? Entweder eben als Stammkraft, wofür die Pumpe dann nicht mehr reicht oder für 15-20 Minuten gegen Aarau und GC? Da kann man den Kaderplatz auch sinnvoller vergeben. Speziell, wenn man bedenkt, dass ein Avdullahu - sollte er noch eine Saison bleiben - keinen braucht, der ihn dort an die Hand nimmt.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Rakitic ist noch absolut im Saft. Spielt bei Hajduk meistens über 90' und hat 94% aller Spielminuten gemacht in einer etwa gleichstarken Liga. Dazu ist er sicher einer der Gründe wieso Hajduk am letzten Spieltag immer noch die Chance hat auf den ersten Meistertitel nach gefühlt 20 Jahren oder länger. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

lpforlive hat geschrieben: 20.05.2025, 17:17 Rakitic ist noch absolut im Saft. Spielt bei Hajduk meistens über 90' und hat 94% aller Spielminuten gemacht in einer etwa gleichstarken Liga. Dazu ist er sicher einer der Gründe wieso Hajduk am letzten Spieltag immer noch die Chance hat auf den ersten Meistertitel nach gefühlt 20 Jahren oder länger. 
Wäre er deswegen eine sinnvolle Verpflichtung für dich? Wie würdest du ihn bei uns einbinden?

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

Timm Klose neuer Head of Training
Weiss jemand, was diese Position beim FCB konkret beinhaltet?

Quelle: https://www.instagram.com/p/DJ2VTm_Ssd5 ... RtcGUxZDZj

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Flubi hat geschrieben: 20.05.2025, 18:54 Timm Klose neuer Head of Training
Weiss jemand, was diese Position beim FCB konkret beinhaltet?

Quelle: https://www.instagram.com/p/DJ2VTm_Ssd5 ... RtcGUxZDZj
so steht es auf fcb.ch:

Neuer Leiter Ausbildung wird Timm Klose, der als Schnittstelle zwischen dem Talentmanagement und der ganzheitlichen Ausbildungsphilosophie im Nachwuchs fungieren wird. Zudem wird Klose zusammen mit Patrik Baumann und Simone Grippo spezifisches Defensivtraining durchführen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Screenshot_20250520_195104_Gallery.jpg

Bank:

Bank:
Cabral
Amdouni
Diouf
Avdullahu
Otele
Traoré
Schmid
Adjetey
Barisic
Hitz

Was denkt ihr wie viele Tore würden wir mit diesem Team schiessen in einer SL Saison? :D

Serj
Benutzer

Beitrag von Serj »

gifty hat geschrieben: 20.05.2025, 18:01
lpforlive hat geschrieben: 20.05.2025, 17:17 Rakitic ist noch absolut im Saft. Spielt bei Hajduk meistens über 90' und hat 94% aller Spielminuten gemacht in einer etwa gleichstarken Liga. Dazu ist er sicher einer der Gründe wieso Hajduk am letzten Spieltag immer noch die Chance hat auf den ersten Meistertitel nach gefühlt 20 Jahren oder länger. 
Wäre er deswegen eine sinnvolle Verpflichtung für dich? Wie würdest du ihn bei uns einbinden?

Für mi 100%. Ich vrstand nid, wiso villi kei Bock uff ihn händ. Klar, es wär mit Sicherheit e Sach für maximal 2 Joor, abr e Spiler wie är, wär au in hochem Alter e Berycherig für uns. Wenn me vom Kader usgoot, wo mr aktuell händ, denn würdi ihn entwäder näbem Avdullahu (will er unsre beste ZM isch) oder em Metinho spile lo (wär vom Fit am beste). S brücht uff jede Fall öpper, wo allfälligi Defizit in Sache Physis und Usduur könnt usglyche. 

ABER: Meh als d Hälfti vo unsrem Mittelfäld isch üsserst froglich für nägscht Joor. Ums kurz z mache; dr einzig vo däm ich zu 100% usgang, dass er nägscht Joor no do isch, isch de Leroy. Me muess aller Wohrschinlichkeit noch sowiso neui Spiler hole. Wiso also nid eine wo mit ihm könnt e stabili Doppel 6 bilde? Minre Meinig noch wärs das sportlich zu 100% wärt. 

Die Argument, wonni gseh bezüglich fehlender Identifikation, kanni null nochevollzieh. Het er sich in sinre FCB-Zyt irgendöppis z Schulde ko lo, vo däm ich nüt weiss? Är het öfters betont, dass er primär FCB-Fan isch und sich mit de Region vrbunde fühlt. Ich kauf ihm das ab, will er weder zumne andre schwizer Verein (wo ihm schinbar Agebot untebreitet hänn), no zu Dinamo Zagreb (dr Lieblingsverein vo sinre Familie) gwächslet isch. 

Bsunders schwach findi Argumentatione ind Richtig vo "er het sich für Kroatie entschyde und identifiziert sich wäg däm nid mit dr Region" (hanni vor allem uff anderne Plattforme gseh). Erstens schliesst sich das nid gegesyitig us und zweitens; syt wenn entscheide Länderspil für Land XY drüber, wär me in Basel gärn het?

Summa summarum: Ich halt immerno vill vo ihm und würd mi sehr freue, wenn är würd ko!

Dr Papi hets mr zeigt.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Serj hat geschrieben: 20.05.2025, 19:55
Für mi 100%. Ich vrstand nid, wiso villi kei Bock uff ihn händ.
Summa summarum: Ich halt immerno vill vo ihm und würd mi sehr freue, wenn är würd ko!
Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber meine Haltung kommt daher, dass sich ein Transfer für mich einfach halbgar anfühlen würde: vieles ein bisschen, aber nichts so richtig.

Die Identifikation bei Ivan schien nie so immens, als dass ich über die fehlende sportliche Komponente schauen könnte. Und sportlich würde er definitiv nicht abfallen, aber meiner Meinung nach eben auch keine Bäume ausreissen. Aufgrund des Alters gäbe es auch keinen Wiederverkaufswert, also wozu der Transfer?

Serj
Benutzer

Beitrag von Serj »

gifty hat geschrieben: 20.05.2025, 20:18
Serj hat geschrieben: 20.05.2025, 19:55
Für mi 100%. Ich vrstand nid, wiso villi kei Bock uff ihn händ.
Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber meine Haltung kommt daher, dass sich ein Transfer für mich einfach halbgar anfühlen würde: vieles ein bisschen, aber nichts so richtig.

Die Identifikation bei Ivan schien nie so immens, als dass ich über die fehlende sportliche Komponente schauen könnte. Und sportlich würde er definitiv nicht abfallen, aber meiner Meinung nach eben auch keine Bäume ausreissen. Aufgrund des Alters gäbe es auch keinen Wiederverkaufswert, also wozu der Transfer?
Findi fair. Für mi persönlich wärs eifach top. E ehemolige Wältklassespiler, wo in de Region uffgwachse isch und immerno einiges druff het... ich weiss nid, do kribblets eifach bi mir. Schlussändlich gsehts eh immer unwohrschinlicher us.

Mal seh'n was wird.
Was wird.

Dr Papi hets mr zeigt.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

gifty hat geschrieben: 20.05.2025, 18:01

Ich möchte ihn auch nicht unbedingt, aber wie er hier schlecht geredet wird.

Antworten