Käppelijoch hat geschrieben: 11.05.2025, 08:29
Celestini hat die Kabine nicht verloren. Er hat in der Kabine weiss Gott, was geschafft. E hat ein Monster geschaffen.
Ohne Celestinis Leistung schmälern zu wollen, bin ich mir ziemlich sicher, dass er selbst nicht weiss, wie/warum es gerade so abartig läuft, denn so ein Lauf und eine Dominanz wie jetzt ist nicht planbar.
Das liess er auch im Interview gestern durchblicken, als er gefragt wurde was in der 2. HZ ablief: "Ich kann nur den Spielern Danke sagen, das ist nicht der Trainer".
Ich weiss nicht, was genau in der Nati-Pause ablief, aber irgendwas Entscheidendes ist in der Mannschaft passiert. Irgendwie hat es "Klick" gemacht. Ketchupflaschen-Effekt. Wie gross der Anteil des Trainerteams wirklich war werden wir nie wissen. Ich denke nicht, dass das Trainerteam um Che irgendwas gross anders gemacht hat als noch vor 3 oder 6 Monaten, aber innerhalb der Mannschaft ist irgendwas passiert.
Das wird ja auch von Spielern und Trainern oft so beschrieben (auch von FCB-Spielern aus Meisterjahren): Wenn man so einen Lauf hat, weiss man irgendwann nicht mehr warum man eigentlich gewinnt. Man tut es einfach. Das kumulierte Selbstvertrauen von 20-25 Spielern + Staff, die seit 6, 7 oder 8 Spielen nicht mehr verloren haben gibt eine unfassbare Gruppendynamik.
Ich denke man unterschätzt evt. auch noch Shaqs Einfluss auf die Mannschaft ausserhalb des Platzes. Ich war auch erst skeptisch, da er z.B. in der Nati immer irgendwie hinter dem "allmächtigen" GX zurück stand. Jetzt ist er der uneingeschränkte Capo, auf und neben dem Platz. Dass er einen Romario Baro in der Freizeit zum Barfi mitnimmt und ihm den Balkon gezeigt hat, ist genau das, was ein richtiger Leader macht.