Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Bogelampe »

Worst Case mit „Ottos Warenposten“ abgewendet.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Brunold81 hat geschrieben: 29.04.2025, 16:40
Trekbebbi hat geschrieben: 29.04.2025, 14:12 An der letzten Fan-Sitzung hat Dave erzählt, wie schwierig es derzeit ist, in der Schweiz einen Sponsor für Fussball im Allgemeinen zu begeistern, auch wegen den immer wiederkehrenden negativen Schlagzeilen neben dem Platz.
Die Vision, die er damals geäussert hat, war mir sehr sympathisch: Irgendwann in der (hoffentlich näheren Zukunft) möchte er nicht mehr nur von einem Hauptsponsor abhängig sein, sondern mehrere regionale Firmen einspannen, welche zusammen den Betrag aufbringen, den nun ein einzelner Hauptsponsor zahlt. Und auf dem Dress steht dann: "BASEL"! 
Weisch, wie geil!?  :D
Das gute am Saal12 ist tatsächlich dass nicht alles danach im Internet steht. Soweit mir bekannt wurde auch da gebeten dies zu unterlassen.

Das ist ja überhaupt nicht neu. Bereits Burgener wollte ursprünglich (vor der Gründung von Basel Dream & Vision) den FCB in regionale Hände legen und via Stiftung operieren. Es scheint, dass die Begeisterung für die Idee in Basel halt nicht so gross ist, wie man immer denkt...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Bogelampe hat geschrieben: 29.04.2025, 17:21 Worst Case mit „Ottos Warenposten“ abgewendet.

das isch eh nie zur debatte gstande. die sin sit joore äng mit luzärn verknüpft. 

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

Brunold81 hat geschrieben: 29.04.2025, 16:51
Trekbebbi hat geschrieben: 29.04.2025, 16:48
Brunold81 hat geschrieben: 29.04.2025, 16:40
Das gute am Saal12 ist tatsächlich dass nicht alles danach im Internet steht. Soweit mir bekannt wurde auch da gebeten dies zu unterlassen.
Alles? Ist das Dein Ernst? Ich erzähle hier von einer vagen Vision, die er irgendwann in der Zukunft hat und von der während drei der insgesamt etwas mehr als neunzig Minuten geredet hat und Du unterstellst mir, ich würde ALLES publik machen?

Wie wäre es sich daran zu halten und nichts(!) hier zu plappern? :rolleyes:

Chill bro

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Goldust hat geschrieben: 29.04.2025, 18:07
Bogelampe hat geschrieben: 29.04.2025, 17:21 Worst Case mit „Ottos Warenposten“ abgewendet.

das isch eh nie zur debatte gstande. die sin sit joore äng mit luzärn verknüpft. 

War nicht ernst gemeint, aber Emoji ging vergessen.. :o Das roten Ottos-Logo auf dem Luzern-Trikot zu sehen.. da läuft es mir kalt den Rücken runter. :eek:

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Bogelampe hat geschrieben: 29.04.2025, 18:46
Goldust hat geschrieben: 29.04.2025, 18:07

War nicht ernst gemeint, aber Emoji ging vergessen.. :o Das roten Ottos-Logo auf dem Luzern-Trikot zu sehen.. da läuft es mir kalt den Rücken runter. :eek:

ahaaa :) jo zum glück. oder easyjet oder so 😂

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Wäre ganz mies gewesen, so ein stamp ausserhalb des gewohnten Farbschemas😂

Lipo oder OBI wären richtig grässlich gewesen oder son ein fettes orangenes Migros-M auf dem Ranzen😂😂😂😂

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Jää hailigi Sämfduube! Hänn sich d Muulwiirf jetz scho bis zem Saal12 duuregraabe?!

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

20'000 SK *100.- ergibt 2 Mio. Jetzt Crowdfunding über 3 Jahre starten und dann für ein Jahr die MK als Trikotsponsor!

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Das KKJPD auf der Brust - das wär doch was!

Lubamba
Neuer Benutzer

Beitrag von Lubamba »

Respekt DD!

Vergesst nicht: ob er heute immer noch für PlayOffs wäre?!? ...statt Schottenmodus? --> danke Mämä Sykora, M.Hüppi, S.Wolf, C.Spycher & Co.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Seron hat geschrieben:20'000 SK *100.- ergibt 2 Mio. Jetzt Crowdfunding über 3 Jahre starten und dann für ein Jahr die MK als Trikotsponsor!
Das han ich mir au scho dänkt. Oder eifach alli Bandewerbig kaufe Bild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

SvenBK hat geschrieben: 29.04.2025, 20:44 Wäre ganz mies gewesen, so ein stamp ausserhalb des gewohnten Farbschemas😂

Lipo oder OBI wären richtig grässlich gewesen oder son ein fettes orangenes Migros-M auf dem Ranzen😂😂😂😂

Als Ferencváros seinerzeit T-Com Hungary als neuen Sponsor hatte, bekamen sie auch ein pinkfarbenes T mit den Punkten auf ihr Grünweiss GESTREIFTES Trikot. Es sah zum kotzen aus. Mittlerweile ist die Telecom mit ihrem CI/CD immerhin so relaxed, dass es weiss (auf grünem grund) und grün (auf weissem grund) sein darf.

Sigi
Benutzer

Beitrag von Sigi »

Danke Dave, so viel richtig gemacht. Da werden alle im Verein gelobt und Dave, der mit so viel Wiederstand leben muss, kommt viel zu kurz.
Dave ist der Baumeister des Erfolgs, er hat viele Fehler gemacht, daraus aber immer gelernt und den Club neu aufgestellt.
Danke Dave....

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

In der Tat. Ich ha ihn weiss dr Himmel gnue kritisiert aber wie dr Sigi richtig gschriebe het ... er het us de Fehler glernt und behobe und jetzt simmer so guet wie Meister. 

Danke Dave und Staff.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Gab ja nicht wenige Leute, die in diesem Faden lautstark behauptet haben, dass wir unter DD nie Erfolg haben werden... Bei aller berechtigten Kritik, die durchaus angebracht war, frage ich mich schon, ob diese Leute nun auch dazu stehen können...

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Feanor hat geschrieben: 05.05.2025, 09:03 Gab ja nicht wenige Leute, die in diesem Faden lautstark behauptet haben, dass wir unter DD nie Erfolg haben werden... Bei aller berechtigten Kritik, die durchaus angebracht war, frage ich mich schon, ob diese Leute nun auch dazu stehen können...
Da fällt mir kein Zacken aus der Krone zuzugeben, dass auch ich Dave sehr stark kritisiert habe und auch der Meinung war ... so wird das nix .... selten war ich glücklicher mich dermassen geirrt zu haben. 

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Feanor hat geschrieben: 05.05.2025, 09:03 Gab ja nicht wenige Leute, die in diesem Faden lautstark behauptet haben, dass wir unter DD nie Erfolg haben werden... Bei aller berechtigten Kritik, die durchaus angebracht war, frage ich mich schon, ob diese Leute nun auch dazu stehen können...

Ja die Kritik war zum Teil berechtigt, jedoch lässt man ausseracht, dass auch er neu in dieser Funktion ist und auch lernfähig ist. Man nimmt den Ist-Zustand und dass dieser Zustand nicht veränderbar ist. Betrifft nicht nur DD, sondern auch den Staff, Sportkommission, Trainer und Spieler. Bei gewissen Kommentaren hat man das Gefühl, dass sie glauben, dass diese Personen absichtlich Fehler machen. 

Zuletzt geändert von CarloCosta am 05.05.2025, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

whizzkid hat geschrieben: 05.05.2025, 09:06
Da fällt mir kein Zacken aus der Krone zuzugeben, dass auch ich Dave sehr stark kritisiert habe und auch der Meinung war ... so wird das nix .... selten war ich glücklicher mich dermassen geirrt zu haben. 

Es gibt noch den einen oder anderen User, der erklären müsste, an welche Wand der FCB von Dave gefahren wurde... Aber diese User werden sich wohl erst wieder melden, wenn es etwas zu motzen gibt!

Dalbedyyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dalbedyyych »

Quo hat geschrieben: 05.05.2025, 09:20

Es gibt noch den einen oder anderen User, der erklären müsste, an welche Wand der FCB von Dave gefahren wurde... Aber diese User werden sich wohl erst wieder melden, wenn es etwas zu motzen gibt!

Ich glaube, dass degen einfach auch gelernt hat und mit stucki einen schlauen move gemacht hat! Weniger hektik, weniger kommunikation von ihm direkt, mehr ruhe und er hat die möglichleit geschaffen, gestandene spieler zu holen (leroy, otele, shaq).

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Bin froh das es mit der Führung und dem Trainer so gut läuft und das beide mittlerweile so gut akzeptiert werden. Das macht es harmonischer im Verein was ein gutes Fundament ist.

Hatte Che zeitweise auch kritisiert.

Das zeigt das es teilweise Zeit braucht die Umstände kennenzulernen und dann Stück für Stück die ganzen Baustellen anzugehen und was aufzubauen.

Wobei teilweise die Leute dazu die benötigten Fähigkeiten nicht haben, dann ist es gut die Reißleine zu ziehen.

Aber Dave und Che haben beide die benötigten Fähigkeiten

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Am Ende ists doch ganz einfach.

Sportlicher Erfolg = Ruhe , alles ist gut.
Kein sportlicher Erfolg = Alles schlecht + Unruhe.

Wir waren kurz vor dem Bankrott und irgendwie musste Geld reinkommen.Ohne fremde Geldgeber war dies nur mit Transfers möglich. Dass der sportliche Erfolg weg bleibt wenn ständig die guten Spieler weg gehen versteht sich von selbst. Am Ende vom Tag muss uns einfach bewusst sein dass diese Transfers dem FCB den Arsch gerettet haben und das ganze Geld war dann die Basis um
ein gutes Team zu formen welches um Titel
spielen kann.

Intern wurden dann noch ein paar gute Entscheidungen getroffen , die faulen Eier wurden entlassen oder gingen von selbst und mit Shaq machte man den Königstransfer.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Also die Strategie der aktuellen Führung ohne Anschubfinanzierung (ganz ohne gings ja doch nicht ganz=>Darlehen/Horizon2026) war hochriskant: es konnte klappen oder auch nicht.
Entscheidend (aber auch nicht ohne Risiko) für diese Saison war der Transfer von Shaq und dass er so einschlug wie er es momentan tut, und die Einsetzung Stuckis als Sportchef.
Ob DD was gelernt hat, kann ich nicht beurteilen, seine Interviews sind in etwa gleich geblieben, da kommen Denken und Reden oft einander in den Weg....

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

CarloCosta hat geschrieben: 05.05.2025, 09:19
Ja die Kritik war zum Teil berechtigt, jedoch lässt man ausseracht, dass auch er neu in dieser Funktion ist und auch lernfähig ist. Man nimmt den Ist-Zustand und dass dieser Zustand nicht veränderbar ist. Betrifft nicht nur DD, sondern auch den Staff, Sportkommission, Trainer und Spieler. Bei gewissen Kommentaren hat man das Gefühl, dass sie glauben, dass diese Personen absichtlich Fehler machen. 

Die Lernfähigkeit und offensichtliche Selbstreflexion von DD sind für mich zwei der entscheidenden Faktoren, die ich ihm nicht zugetraut hätte. Sieht man an den Personalentscheidungen in leitenden Positionen und auch in seinem eigenen medialen Auftritt - der letzte in einem SRF-Pauseninterview war top, da hat er sicher daran gearbeitet.

Und daraus weiter: keiner der entscheidenden Figuren nimmt sich zu wichtig, alle von Präsident über Sportchef bis zu Trainer und Captain stellen sich in den Dienst des Vereins für den Erfolg der Mannschaft. (Die Stricher als perfektes Gegenbeispiel :D)

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Schall&Rauch hat geschrieben: 05.05.2025, 10:01 Also die Strategie der aktuellen Führung ohne Anschubfinanzierung (ganz ohne gings ja doch nicht ganz=>Darlehen/Horizon2026) war hochriskant: es konnte klappen oder auch nicht.
Entscheidend (aber auch nicht ohne Risiko) für diese Saison war der Transfer von Shaq und dass er so einschlug wie er es momentan tut, und die Einsetzung Stuckis als Sportchef.
Ob DD was gelernt hat, kann ich nicht beurteilen, seine Interviews sind in etwa gleich geblieben, da kommen Denken und Reden oft einander in den Weg....
Ich finde dass DD eben gerade in diesem Aspekt grosse Fortschritte gemacht hat. Klar ist, er wird immer DD bleiben und er wird nie ein Interview so führen, wie dies der Anwalt Häusler gemacht hat. Aber er lässt sich nicht mehr auf irgendwelche Aussagen ein, die ihm später um die Ohren geworfen werden und gibt auch meist konkrete Auskunft. Das er ambitioniert ist und immer nur gewinnen will, hört man aber immer noch aus jedem Interview raus und das ist auch gut so!

Grande DD, Stucki, Zbinden, Celestini und alle, die tägliche Arbeit beim FCB verrichten. Bravo.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Quo hat geschrieben: 05.05.2025, 09:20

Also ich geselle mich da sonst auch noch gerne dazu, dass ich falsch lag.

Ich würde jetzt aber auch nicht behaupten, dass solche Aussagen - vor einem Jahr - besonders tragisch waren. Man war zu diesem Zeitpunkt in jedem Jahr unter DD schlechter als zuvor und hatte viele Probleme (mal unabhängig von den Finanzen, welche er definitv nicht eingebrockt hat). Dass nun gleich der Meistertitel rausschaut ist natürlich ein extremer Sprung und dafür gebührt DD und seiner Crew ein riesiges Lob. Die Ernennung von Stucki als Sportchef, Dave's Lernfähigkeit und die Transfer von Veiga und Barry haben das alles ermöglicht und sind die Basis für den aktuellen Erfolg.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Was für eine Rolle hat eigentlich Valentin Stocker?

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Sportkommision und FCB Ambassador

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Es ist nun an der Zeit das ich meine Meinung über Dave revidiere. Ich war der festen Überzeugung das mit Dave kein Titel möglich ist.
Heute muss ich sagen, wie konnte ich nur so daneben liegen?
Im Endeffekt bin ich Dave dankbar das er uns von Burgener und seinen Saudischen Freunden gerettet hat.
Und was er diese Saison, nicht nur er, Stucki, Celestini, das Team und natürlich Shaq vollbracht haben ist Wahnsinn. Chapeau!!!
Ihr habt mir, dem zur letzten Saison verkommenen Dauerpessimisten die Fresse gestopft aber so richtig und zurecht.
Dave ich zieh der Hut vor dir und sing demütig Ständli für di!
Und nun lasst uns alle gemeinsam den Meistertitel feiern und zeigen wir der Restschweiz mal wie man einen Titel feiert!
Hopp FCB!!! ❤️ 💙

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Penalty Inc. 1893 »

zBasel Fondue hat geschrieben: 11.05.2025, 11:41 Es ist nun an der Zeit das ich meine Meinung über Dave revidiere. Ich war der festen Überzeugung das mit Dave kein Titel möglich ist.
Heute muss ich sagen, wie konnte ich nur so daneben liegen?
Im Endeffekt bin ich Dave dankbar das er uns von Burgener und seinen Saudischen Freunden gerettet hat.
Und was er diese Saison, nicht nur er, Stucki, Celestini, das Team und natürlich Shaq vollbracht haben ist Wahnsinn. Chapeau!!!
Ihr habt mir, dem zur letzten Saison verkommenen Dauerpessimisten die Fresse gestopft aber so richtig und zurecht.
Dave ich zieh der Hut vor dir und sing demütig Ständli für di!
Und nun lasst uns alle gemeinsam den Meistertitel feiern und zeigen wir der Restschweiz mal wie man einen Titel feiert!
Hopp FCB!!! ❤️ 💙
+1

ehem. 'PizzaBaecker'

Antworten