Weil der FCB somit für Nachwuchstalente nicht mehr attraktiv wäre und diese sich anderen Clubs anschliessen würden. Oder denkst du, dass es für einen Jungen motivierend wäre, wenn ihm lauter "Legenden" vor die Nase gesetzt würden, an denen er kaum vorbei käme?fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2025, 13:03Quo hat geschrieben: 06.05.2025, 12:53Wenn wir Glück hätten, würde dieser Traum vielleicht zwei Jahre anhalten, danach hätten wir einen Scherbenhaufen!fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2025, 12:08
Ich sehs andersch - also us Sicht vom FCB. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Zeigt sich jo scho jetzt bim Shaq!
Ich will si alli zrugg "Remigration" ischs Stichwort!. Fc Basel Dream Team zum Zweite.
Shaq, Raki, Granit, Salah, Breel, Cabral, Schär, Akanji, Sommer - denn wird dLiga zerpflückt und in Europa ufgruumt!
Warum?
Unsere Ehemaligen
Re: Unsere Ehemaligen
-
- Erfahrener Benutzer
rakitic für 1ne oder 2 saisons vor karrierenende nochmal bei uns zu sehen fände ich persönlich sehr cool, fand ihn immer einer der meistunterschätzten fussballer bei seiner barca-zeit. mit ihm würde man auch nochmal massiv an qualität im passspiel gewinnen und falls xhaka (sollte er auch zum rückkehrer werden) dann in 1-2 jahren wieder heimkommt, dann könnte rakitic diese zeit übernehmen im mittelfeld. zu seinem alter: ja er ist nicht der jüngste, aber allein seine klasse (barca stammspieler mit tor im CL finale 2015, mit kroatien diverse erfolgreiche turniere) wäre ein enormer gewinn für unsere sonst sehr junge truppe. wenn es finanziell gut machbar wäre, dann würde ich diesen transfer versuchen.
-
- Erfahrener Benutzer
alle werden sowieso niemals gleichzeitig zurückkommen (salah sowieso gar nicht), aber wenn es irgendwie geht muss man es bei allen probieren und dann klappt es schlussendlich vlt bei 2-3 ex spielern. jedes kader braucht seine erfahrenen spieler die den club kennen und wissen um was es geht. wenn man das "herz des teams" aktuell mit shaqiri, xhaka, schmid, ajeti noch etwas erweitert (xhaka muss ersetzt werden) wäre das aus meiner sicht der richtige schritt. diese spieler wären teil des gerüsts und würden auch nicht nach einer guten saison direkt wieder gehen.Quo hat geschrieben: 06.05.2025, 13:14Weil der FCB somit für Nachwuchstalente nicht mehr attraktiv wäre und diese sich anderen Clubs anschliessen würden. Oder denkst du, dass es für einen Jungen motivierend wäre, wenn ihm lauter "Legenden" vor die Nase gesetzt würden, an denen er kaum vorbei käme?fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2025, 13:03Quo hat geschrieben: 06.05.2025, 12:53
Wenn wir Glück hätten, würde dieser Traum vielleicht zwei Jahre anhalten, danach hätten wir einen Scherbenhaufen!
Warum?
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Quo hat geschrieben: 06.05.2025, 13:14Weil der FCB somit für Nachwuchstalente nicht mehr attraktiv wäre und diese sich anderen Clubs anschliessen würden. Oder denkst du, dass es für einen Jungen motivierend wäre, wenn ihm lauter "Legenden" vor die Nase gesetzt würden, an denen er kaum vorbei käme?fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2025, 13:03Quo hat geschrieben: 06.05.2025, 12:53
Wenn wir Glück hätten, würde dieser Traum vielleicht zwei Jahre anhalten, danach hätten wir einen Scherbenhaufen!
Warum?
Das ganze wäre ja frühestens 2026 einigermassen realistisch wenn die Verträge der meisten dieser ehemaligen Spieler auslaufen.
Und es ist ja nicht so, dass bei Dreifachbelastung nicht genügend Spielzeit rausschauen kann. Und konkret von welchen Jungen sprichst du, die dann noch im Kader sein dürften?
Und unattraktiv für Talente? Klar die würden natürlich lieber zu YB oder Servette wenn sie ein Angebot hätten, statt mit ihren Kindheitshelden aus der Nati und dem nominell stärksten Schweizer Team der Geschichte mit mehreren Champions League-Siegern in Europa zu spielen... Das kasch em Fährimaa verzelle. Alle die jetzt potentielle Rückkehrer sind waren ja auch mal Talente und hatten damals gestandene Spieler und Rückkehrer als Teamleader und Vorbilder.
Ich mein e Breel und Albian sin ins Kader ko wo glichzitig no Streller, Sio, Bobadilla ume gsi sin. Das isch übertribe gsi damals - hetem Breel nüt usgmacht, aber bim Albian kame diskutiere ober mit bitz mehr Geduld oder weniger Konkurrenz damals nid e besseri Karriere aneglegt hät.
Aber wenn du als Talänt zerscht mol Backup bisch und trotzdäm uf dini Minute kunsch, denn kasch vome erfahrene Wältklassespieler mit däm riesige Erfahrigsschatz nur profitiere.
Es isch also sogar eher sGegeteil der Fall. Mit de Kaderposition 1-8 bsetzt mit Legände wär de FCB sogar attraktiver für Talänt imho.
Spielt es für den Jungen eine Rolle ob ihm eine Basler Legende oder zb. ein Spieler aus Abu Dhabi vor die Nase gesetzt wird?Quo hat geschrieben: 06.05.2025, 13:14Weil der FCB somit für Nachwuchstalente nicht mehr attraktiv wäre und diese sich anderen Clubs anschliessen würden. Oder denkst du, dass es für einen Jungen motivierend wäre, wenn ihm lauter "Legenden" vor die Nase gesetzt würden, an denen er kaum vorbei käme?fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2025, 13:03Quo hat geschrieben: 06.05.2025, 12:53
Warum?
- SvenBK
- Erfahrener Benutzer
Okay, denn kazeptiere mr mol dä Part.fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2025, 13:29Quo hat geschrieben: 06.05.2025, 13:14Weil der FCB somit für Nachwuchstalente nicht mehr attraktiv wäre und diese sich anderen Clubs anschliessen würden. Oder denkst du, dass es für einen Jungen motivierend wäre, wenn ihm lauter "Legenden" vor die Nase gesetzt würden, an denen er kaum vorbei käme?
Das ganze wäre ja frühestens 2026 einigermassen realistisch wenn die Verträge der meisten dieser ehemaligen Spieler auslaufen.
Und es ist ja nicht so, dass bei Dreifachbelastung nicht genügend Spielzeit rausschauen kann. Und konkret von welchen Jungen sprichst du, die dann noch im Kader sein dürften?
Und unattraktiv für Talente? Klar die würden natürlich lieber zu YB oder Servette wenn sie ein Angebot hätten, statt mit ihren Kindheitshelden aus der Nati und dem nominell stärksten Schweizer Team der Geschichte mit mehreren Champions League-Siegern in Europa zu spielen... Das kasch em Fährimaa verzelle. Alle die jetzt potentielle Rückkehrer sind waren ja auch mal Talente und hatten damals gestandene Spieler und Rückkehrer als Teamleader und Vorbilder.
Ich mein e Breel und Albian sin ins Kader ko wo glichzitig no Streller, Sio, Bobadilla ume gsi sin. Das isch übertribe gsi damals - hetem Breel nüt usgmacht, aber bim Albian kame diskutiere ober mit bitz mehr Geduld oder weniger Konkurrenz damals nid e besseri Karriere aneglegt hät.
Aber wenn du als Talänt zerscht mol Backup bisch und trotzdäm uf dini Minute kunsch, denn kasch vome erfahrene Wältklassespieler mit däm riesige Erfahrigsschatz nur profitiere.
Es isch also sogar eher sGegeteil der Fall. Mit de Kaderposition 1-8 bsetzt mit Legände wär de FCB sogar attraktiver für Talänt imho.
Chömme mr zum Finanzielle, denn het sichs nämlig scho wieder erledigt.
Will jede vo dene will mindestens e Kiste im Joor - sage mr mol 1,5 um öpe ind Sphäre vom XS zcho.
Das heisst für Spielr 1-8 gisch öpe 12mio im Joor us für sGhalt. Verschlankig vom Dave und Büchi für nüt
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
SvenBK hat geschrieben: 06.05.2025, 14:26Okay, denn kazeptiere mr mol dä Part.fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2025, 13:29Quo hat geschrieben: 06.05.2025, 13:14
Weil der FCB somit für Nachwuchstalente nicht mehr attraktiv wäre und diese sich anderen Clubs anschliessen würden. Oder denkst du, dass es für einen Jungen motivierend wäre, wenn ihm lauter "Legenden" vor die Nase gesetzt würden, an denen er kaum vorbei käme?
Chömme mr zum Finanzielle, denn het sichs nämlig scho wieder erledigt.
Will jede vo dene will mindestens e Kiste im Joor - sage mr mol 1,5 um öpe ind Sphäre vom XS zcho.
Das heisst für Spielr 1-8 gisch öpe 12mio im Joor us für sGhalt. Verschlankig vom Dave und Büchi für nüt
Verkraftbar bi ca. 20 Mio garantiert, wenn de nur scho Europa League spielsch. Ei Champions League Saison bringt dr ca. 40+. Do wär also sogar no öbis an entsprächende Prämie drinn fürs Team. Und isch jo nid so, dass de Dave nid witerhin au guets Gäld mit Talänt mache wird. Vo de Sekundärinahme und em vollere Stadion wenn de das Dreamteam plusminus im 26 tatsächlisch scho anekriegsch, hämmer denn gar noni gredet.
Und au sRisiko haltet sich denn doch in Gränze, will mehr als zwei bis drei Johr würdsch jo mit dene über 30 kei Vertrag mehr mache.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Silvan Widmer wäre auch noch ein realistischer Kandidat. Ist bei Mainz nicht mehr erste Wahl.
fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2025, 15:20 Silvan Widmer wäre auch noch ein realistischer Kandidat. Ist bei Mainz nicht mehr erste Wahl.
Kann man sehr gerne den Hut in den Ring werfen, wenn Widmer an einem leistungsbezogenen Zweijahresvertrag interessiert ist. Mehr als das und man manövriert sich unter Umständen in eine ungute Situation, wo man einen gutverdienenden Altstar mittragen muss.
-
- Erfahrener Benutzer
gifty hat geschrieben: 06.05.2025, 16:22fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2025, 15:20 Silvan Widmer wäre auch noch ein realistischer Kandidat. Ist bei Mainz nicht mehr erste Wahl.
Kann man sehr gerne den Hut in den Ring werfen, wenn Widmer an einem leistungsbezogenen Zweijahresvertrag interessiert ist. Mehr als das und man manövriert sich unter Umständen in eine ungute Situation, wo man einen gutverdienenden Altstar mittragen muss.
Widmer und Lang in Ihrer besten Zeit bei uns sehr ähnliche Spielertypen, ich denke eine Rückkehr von Widmer wäre dann auch eher ähnlich wie Lang bei seiner Rückkehr, kein Ärgernis aber wohl auch nicht mehr berauschend, ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit unseren Aussenspieler
Ps: Pro Rakitic
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 06.05.2025, 16:31
Widmer und Lang in Ihrer besten Zeit bei uns sehr ähnliche Spielertypen, ich denke eine Rückkehr von Widmer wäre dann auch eher ähnlich wie Lang bei seiner Rückkehr, kein Ärgernis aber wohl auch nicht mehr berauschend, ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit unseren Aussenspieler
Ich sehe Widmer aber schon anderthalb Klassen über Lang. Würde mir da also erhoffen, dass man - ähnlich wie mit Dome auf der linken Seite - für eine Zeit lang Ruhe hat.
Und noch bezüglich der Thematik, dass man nicht einfach jeden Ehemaligen wieder anheuern soll: wir haben über die nächsten 3-4 Jahre eine fast einmalige Situation, dass etliche Topstars mit FCB-Vergangenheit und richtigem Club-Bezug auf dem Markt sein könnten. Sommer, Schär (kam schon als Profi, ich weiss), Xhaka, Embolo, Rakitic und wie sie alle heissen. Das sind Talente einer goldenen Schweizer Generation und keiner weiss, ob und wann wir wieder solche Leute "produzieren". Ohne jetzt die einzelnen Spieler befürworten oder ablehnen zu wollen, muss man sich zumindest ernsthaft damit auseinandersetzen.
-
- Erfahrener Benutzer
gifty hat geschrieben: 06.05.2025, 16:33Ferderinho_1893 hat geschrieben: 06.05.2025, 16:31
Ich sehe Widmer aber schon anderthalb Klassen über Lang. Würde mir da also erhoffen, dass man - ähnlich wie mit Dome auf der linken Seite - für eine Zeit lang Ruhe hat.
Und noch bezüglich der Thematik, dass man nicht einfach jeden Ehemaligen wieder anheuern soll: wir haben über die nächsten 3-4 Jahre eine fast einmalige Situation, dass etliche Topstars mit FCB-Vergangenheit und richtigem Club-Bezug auf dem Markt sein könnten. Sommer, Schär (kam schon als Profi, ich weiss), Xhaka, Embolo, Rakitic und wie sie alle heissen. Das sind Talente einer goldenen Schweizer Generation und keiner weiss, ob und wann wir wieder solche Leute "produzieren". Ohne jetzt die einzelnen Spieler befürworten oder ablehnen zu wollen, muss man sich zumindest ernsthaft damit auseinandersetzen.
Lang in seiner Prime war geisteskrank
...weswegen ich rückblickend immer noch so erstaunt bin, dass er bei Gladbach nie die PS auf die Strasse brachte. Scheiss Timing damals mit der Verletzung direkt nach dem Wechsel.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Sommer heute mit einigen riesigen Saves gegen Barca und Lamine Yamal. Finale wäre ihm zu gönnen!
Edit: Geschafft - toller Fight von Sommer und Inter!
-
- Erfahrener Benutzer
fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2025, 23:35 Sommer heute mit einigen riesigen Saves gegen Barca und Lamine Yamal. Finale wäre ihm zu gönnen!
MVP in einem CL Halbfinale.. kann man schon mal machen
Sommer würde wohl Welttorhüter werden wäre er noch in der Nati
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Man muss auch sagen, dass Muri hier einmal mehr mit Personalentscheiden in der Nati voll in die Scheisse gegriffen hat. Kobel verletzungsanfällig und Sommer in dieser Form aktuell zwei bis drei Klassen besser.
-
- Erfahrener Benutzer
fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2025, 23:35 Sommer heute mit einigen riesigen Saves gegen Barca und Lamine Yamal. Finale wäre ihm zu gönnen!
Der Save aus 5 Metern bei der 3 gegen 2-Situation

Unglaubliche Paraden von Yann. Wahnsinn.
-
- Erfahrener Benutzer
sommer darf sehr gerne hitz im tor ablösen wenn es so weit ist (bitte)
-
- Erfahrener Benutzer
Sommer, Shaqiri und Schär waren sehr wichtig für Nati. Ohne diese Spieler spielt die Nati wesentlich schlechter. Sommer wäre ein Traum.
Auch im Borussen Forum freut man sich über Yanns Erfolg: https://forum.borussia.de/viewtopic.php ... n#p5009553
Von dort auch folgende Links: MOTM: https://www.tiktok.com/@blue.sport/vide ... 2082159894
Die Glanzparaden: https://x.com/ChampionsLeague/status/19 ... 1977378282
Wenn jemand ein Interview hat, dann her damit. Vor allem nimmt mich Wunder, ob er mittlerweile italienisch kann. Müsste er eigentlich unterdessen.
Von dort auch folgende Links: MOTM: https://www.tiktok.com/@blue.sport/vide ... 2082159894
Wenn jemand ein Interview hat, dann her damit. Vor allem nimmt mich Wunder, ob er mittlerweile italienisch kann. Müsste er eigentlich unterdessen.
-
- Erfahrener Benutzer
Benzge hat geschrieben: 07.05.2025, 12:11 Die Glanzparaden: https://x.com/ChampionsLeague/status/19 ... 1977378282

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Ich hab mir das Spiel gestern auch angeschaut und frage mich ob es in Italien nicht normal ist, dass die Mitspieler den Torhüter für solche Saves feiern. Da sind ja wirklich brutale saves dabei...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
Im Bayern forum nix, dafür die Höchststrafe im deutschen Blätterwald, ein höhnischer Bericht in der BILD (aka Blöd):
https://www.bild.de/sport/fussball/yann ... 1cc27af7f5
- SvenBK
- Erfahrener Benutzer
Me seit jo scho lang hinter vorghaltener Hand, dass är mind. in de Top 3 vo dr Wält isch. Aber die Saison gsehni keine wo ihm dNr 1 strittig chönnt mache.
Das Joor muess dr Welttorhüter 2025 "Yann Sommer" heisse.
Ganz e guete Typ!
Das Joor muess dr Welttorhüter 2025 "Yann Sommer" heisse.
Ganz e guete Typ!
Yann Sommer hat - neben seinem Talent - auch immer hart gearbeitet. Das verdient Respekt.
Ihm ist vorbehaltlos jeder Erfolg zu gönnen.
Ihm ist vorbehaltlos jeder Erfolg zu gönnen.
-
- Erfahrener Benutzer
Benzge hat geschrieben: 07.05.2025, 12:11 Auch im Borussen Forum freut man sich über Yanns Erfolg: https://forum.borussia.de/viewtopic.php ... n#p5009553
Er hat ein Interview auf italienisch gegeben. Nicht hochstehend, aber verständlich
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)
AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 07.05.2025, 14:46Er hat ein Interview auf italienisch gegeben. Nicht hochstehend, aber verständlichBenzge hat geschrieben: 07.05.2025, 12:11 Auch im Borussen Forum freut man sich über Yanns Erfolg: https://forum.borussia.de/viewtopic.php ... n#p5009553
Weisst Du noch, wo das war?
Benzge hat geschrieben: 07.05.2025, 15:58AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 07.05.2025, 14:46Er hat ein Interview auf italienisch gegeben. Nicht hochstehend, aber verständlichBenzge hat geschrieben: 07.05.2025, 12:11 Auch im Borussen Forum freut man sich über Yanns Erfolg: https://forum.borussia.de/viewtopic.php ... n#p5009553
Glaube im San Siro
joking
Seedorf hat geschrieben: 07.05.2025, 16:16Benzge hat geschrieben: 07.05.2025, 15:58AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 07.05.2025, 14:46
Er hat ein Interview auf italienisch gegeben. Nicht hochstehend, aber verständlich
Glaube im San Siro
joking
Ach, nicht im Giuseppe Meazza? Man lernt nie aus

Hier auch noch eine Serie von Interviews auf Englisch bie CBS: https://www.youtube.com/watch?v=HpIpe7lbTiY
Sportlich erfährt man nicht viel, aber dafür darf man sich über die verschiedenen Englisch Akzeten ergötzen: https://www.youtube.com/watch?v=HpIpe7lbTiY
Yann ab 4:14