Champions League 25/26

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Champions League 25/26

Beitrag von Bebbinho »

Ich weiss es ist noch viel zu früh aber einige Ligen haben bereits ihre Meister erkoren und der Weg in die CL wird langsam ersichtlich.

Hier ein kleiner Überblick: Falls Basel Meister wird, starten wir in der letzten Runde sprich Play-Off Round.

Ob wir gesetzt sein werden, ist eher unwahrscheinlich. Basel hat einen Koeffizienten von 33.000

Ab der zweiten Runde wird es interessant. Die gelben Teams haben alle einen höheren Koeff. als der FCB und würden dafür sorgen, dass der FCB nicht gesetzt wäre.

Fix Meister sind und mit einem höheren Koeff sind: Olympiakos, Roter Stern Belgrad und Slovan Bratislawa

Unklare Situation:
- Maccabi und Beer Sheva liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen (für uns wäre besser wenn Beer Sheva Meister wird)
- In Kroatien kämpfen drei Teams um den Titel aber es sieht nach Dinamo Zagreb aus (wäre besser wenn Hajduk oder Rijeka gewinnen)
- In Ungarn sind es Ferencvaros und Puskas (wäre besser wenn Puskas den Titel holen würde)
- In Dänemark ein Duell zwischen Kopenhagen/Midtjylland (wir haben nur einen höheren Koeff als Midtjylland)

CL2.JPG

Hier die Playoffround wo der FCB einsteigen würde.

Fix Meister sind und mit einem höheren Koeff sind: Celtic und Bodo Glimt

Unklare Situation:
- In Österreich wird es Sturm oder Austria (beide mit schlechterem Koeff)
cl3.JPG

FAZIT:

Wenn alles nach Erwartungen läuft und keiner der Favoriten ausscheidet, wäre Basel nicht gesetzt.
Es müssten mindestens 4 der Teams mit einem höheren Koeff NICHT Meister werden oder bis zur Playoffround ausscheiden

Teams mit einem höheren Koeff:
Dinamo Zagreb
Roter Stern Belgrad
Olympiacos Piräus
Kopenhagen
Bodo Glimt
Slovan Bratislawa
Maccabi Tel-Aviv
Ferencvaros Budapest

Teams mit einem tieferen Koeff:
Sturm Graz / Austria Wien
Hapoel Beer Sheva
Rijeka / Hajduk Split
Rakow / Lech Poznan
Dynamo Kiev
Puskas Academia
Malmö
Midtylland
Qarabag
Ludogorets

Mögliches Szenario:

Gesetzt: Olympiakos, Roter Stern Belgrad, Dinamo Zagreb, Bodo Glimt, Kopenhagen
Ungesetzt: Celtic Glasgow, Basel, Sturm/Austria, Maccabi, Ferencvaros

Zuletzt geändert von Bebbinho am 05.05.2025, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Re: Champions League 25/26

Beitrag von Bierathlet »

Völlig surreal diesen Thread zu sehen :D

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Alles Kanonefuetter

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Eigentlich alles egal, da mir die EL lieber wäre :o
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

5Y Ranking 2024: Platz 36 FC Basel Sui 19.00 2.50 12.00 17.00 1.50  52.000  6.595 
5Y Ranking 2025: Platz 66 FC Basel Sui  2.50 12.00 17.00 1.50  0.00  33.000  6.725

Schon krass was der Wegfall des starken Jahres 19/20 (19.00 Punkte) und die ganz schwachen zwei letzten Jahre (1.50 resp. 0 Punkte) bewirkten... :(
Ohne diese beiden Jahre wären wir locker in den Playoffs gesetzt! :rolleyes:

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

RED&BLUE hat geschrieben: 05.05.2025, 15:13 5Y Ranking 2024: Platz 36 FC Basel Sui 19.00 2.50 12.00 17.00 1.50  52.000  6.595 
5Y Ranking 2025: Platz 66 FC Basel Sui  2.50 12.00 17.00 1.50  0.00  33.000  6.725

Schon krass was der Wegfall des starken Jahres 19/20 (19.00 Punkte) und die ganz schwachen zwei letzten Jahre (1.50 resp. 0 Punkte) bewirkten... :(
Ohne diese beiden Jahre wären wir locker in den Playoffs gesetzt! :rolleyes:

2 von 5 Jahren sind halt auch fast die Hälfte. Aber Champions League wäre sowieso auch ein absoluter Traum und ein nicht zu erwartendes I-Tüpfelchen. Ich bin schon mit der Europa League mehr als zufrieden. Dort spielen mittlerweile auch sehr geile Vereine seit es die Conference League gibt, mit weniger weiten Reisen nach Kasachstan und Azerbaijan so wie in der Conference League. 

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Dänemark
Dänemark.JPG

Israel
ISrael.JPG

Ukraine
Ukraine.JPG

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Ungarn
Ungarn.JPG

Kroatien
Kroatien.JPG

Österreich
Österreich.JPG

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Polen

polen.JPG

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Völlig absurde Thread. Wenn me sich das mol vor Auge fiehrt, wo mr letscht Saison gstande sin. :p
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Kurtinator hat geschrieben: 05.05.2025, 16:22 Völlig absurde Thread. Wenn me sich das mol vor Auge fiehrt, wo mr letscht Saison gstande sin. :p

Fix !!!

Aber gniesse mrs doch. Dr FCB kriegt e Heim- und e Uswärtsspiel ums villich (ohni Druck) ind CL z schaffe.
Wenns nid klappt, denn isch mr fix ide Europa League.

Dr FCB muess kei Angscht ha vor Dinamo, Roter Stern, Bodo Glimt usw.
Nur bi Olympiacos wirds schwer ;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

S'schöne isch jo, dass me so oder so für e Euroleague gsetzt wär.

Aber zerscht mol: me isch Meischter, wenn's sowiit isch.

Benzge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Benzge »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 05.05.2025, 14:33 Eigentlich alles egal, da mir die EL lieber wäre :o

Ist vor allem realistischer. Man schaue sich die Tabelle der Ligaphase der Champions League an, wie Länder ausserhalb der top 10 abgeschnitten haben. Dinamo Zagreb (11 Punkte aus 8 Spielen), Roter Stern Belgrad (6), Sturm Graz (6), Sparta Prag (4), RB Salzburg (3), Slovan Bratislava (0) und YB (0): Alle unter dem zweiten Strich, also total Out. Finanziell mag es sich noch rechnen (was allerdings insofern nachzuprüfen wäre, da man mit Null Punkten wie YB ausser der Startprämie nicht viel holt, das kann in der EL besser sein).

Aber sportlich vor allem, ists einfach irgendwie sinnlos geworden. Über dem Strich ist mit Celtic Glasgow (12) nur eine Mannschaft aus einem Verband ausserhalb der top 10 Nationen. In den Playoffs (entspricht Sechzehntelfinale) war dann natürlich auch für die Schluss. Von den Ausgeschiedenen hatte nur Dinamo Zagreb einiger Massen eine Chance in die Playoffs vorzustossen, die übrigen waren weitgehend nur Kanonenfutter, wie es Costanzo Girl geschrieben hat.

Wir sind nicht mehr im 2002 auch auch nicht mehr im 2017, wo es aber auch nur dank der Unterform von ZSKA Moskau und von Benfica zum Vorstoss in die Achtelfinals reichte. In Vierergruppen ist die Aussicht auf eine Überraschung oder wenigstens auf Platz drei bei Losglück grösser als bei der jetzigen Vollliga.

Die Millionario haben halt jetzt ihre Liga, etwas, was auch schon Bernhard Heusler so prophezeit hat, und erhlich gesagt, mich kümmert das kaum. Jetzt, wenn ein Yann Sommer zu sehen ist, dann schaue ich mir das Viertelfinal und das Halbfinal an, das Spiel gegen Barca war super. Aber sonst weckts kaum noch Emotionen.

Deshalb würde ich mich nur verhalten freuen, wenn wir dorthin vorstossen sollten, in der bangen Ahnung, dass wir kaum was reissen könnten wie 2002, 2011 oder 2017. Deshalb lieber gleich EL. Das wäre dann aber nicht so sportlich...
Zuletzt geändert von Benzge am 05.05.2025, 17:35, insgesamt 3-mal geändert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wollen wir nicht wie YB abstinken, dann muss jede dieser Mannschaften zu schlagen sein.

Benzge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Benzge »

Käppelijoch hat geschrieben: 05.05.2025, 17:13 Wollen wir nicht wie YB abstinken, dann muss jede dieser Mannschaften zu schlagen sein.

YB hat aber die Playoffs recht bravourös geschafft - zwei Siege gegen Galatasaray. Das sah vielversprechend aus. Erst in der Ligaphase gingen sie unter. Ja, sie hatten auch in der heimischen Liga ihre Krise im Herbst, aber wie gesagt, andere aus vergleichbaren Ländern, haben auch nicht viel gerissen.

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Vergleich.JPG

Mit der CL hätte man natürlich 19 Mio Euro als Startgeld sicher.
Pro Punkt 700'000.- Euro....(sagen wir Mal der FCB würde 4-6 Punkte holen) 3-5 Mio Euro
Vielleicht noch 1 Million dazu für Platz 17-24

Dazu noch 4 volle Heimspiele...

Insegsamt wahrscheinlich 30-35 Mio Euro plus halt noch die explodierenden Marktwerte der Spieler.

In der EL hingegen 4.5 Mio Startgeld
Pro Punkt nur 150'000 Euro (sagen wir Mal der FCB würde 6-12 Punkte holen) = 1-2 Mio max
Achtelfinale oder Viertelfinale 2-4 Mio CHF

und wahrscheinlich 6-8 einigermassen volle Heimspiele

Insgesamt wahrscheinlich 15 Mio plus auch noch steigende Marktwerte bei einem Weiterkommen
Dieses Jahr waren Top Teams in der EL (24/25) und Basel wäre wahrscheinlich in Topf 3

PS: Nur als Erinnerung was für Teams dieses Jahr in der EL waren
PS: Nur als Erinnerung was für Teams dieses Jahr in der EL waren

Benzge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Benzge »

Bebbinho hat geschrieben: 05.05.2025, 17:34 Mit der CL hätte man natürlich 19 Mio Euro als Startgeld sicher.
Pro Punkt 700'000.- Euro....(sagen wir Mal der FCB würde 4-6 Punkte holen) 3-5 Mio Euro
Vielleicht noch 1 Million dazu für Platz 17-24

Dazu noch 4 volle Heimspiele...

Insegsamt wahrscheinlich 30-35 Mio Euro plus halt noch die explodierenden Marktwerte der Spieler.

Danke für die Schnellrecherche und die Einschätzungen. Die Marktwerte dürften allerdings nur dann "explodieren", wenn man zumindest eine gute Falle macht. Und genau da liegt die Krux. Spielt man schlecht, gibts keine Punkteprämien und, ich denke, auch keine nennenswerte Marktwertsteigerungen. Damals, im 2016, als wir eigentlich ganz gut, zumindest gegen PSG, gespielt haben, aber leider beide mal verloren haben, wurde niemand verkauft, im Jahr darauf mit den Siegen gegen Benfica, ZSKA und ManU (mit unglaublich viel Glück) konnte Akanji für einen Rekordwert verkauft werden.

Rein von den Zahlen her dürfte klar sein, dass wir die CL anstreben sollten, und natürlich vom Sportsmannsgeist her gesehen, aber eben, mir schwant da böses danach.

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Also nur weil YB peinlich war, heisst es nicht dass wir dies auch wären.

Mit Normalform und etwas Glück mit den Heimspielen sind doch einige Punkte möglich.

Ich bin mir sicher, dass wir mind. 6 Punkte holen würde. Wenn nicht sogar mehr...

Wir sind nicht YB!!!

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Champions League Playoffs geben als Verlierer auch schon Cash.

Bei CL Teilnahme kann man ohne die Heimspiele und Leistungsprämien bereits mit mindestens 35 Mio Euro fix kalkulieren. Nach oben offen je nach Leistung.

In der Europa League dürfte man plus Minus bei 15-20 Mio rauskommen. Ohne die Heimspieleinnahmen.

Marketpool und Schlussrang machen noch einiges aus.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Wir brauchen keine CL als Schaufenster für Marktwert Steigerung.
Dass Basel Spieler funktionieren können in besseren Ligen ist bekannt und selbst als Tabellen 8. ohne Europa hatten wir ordentlich abkassiert :)

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Benzge hat geschrieben: 05.05.2025, 17:12
BaslerBasilisk hat geschrieben: 05.05.2025, 14:33 Eigentlich alles egal, da mir die EL lieber wäre :o

Ist vor allem realistischer. Man schaue sich die Tabelle der Ligaphase der Champions League an, wie Länder ausserhalb der top 10 abgeschnitten haben. Dinamo Zagreb (11 Punkte aus 8 Spielen), Roter Stern Belgrad (6), Sturm Graz (6), Sparta Prag (4), RB Salzburg (3), Slovan Bratislava (0) und YB (0): Alle unter dem zweiten Strich, also total Out. Finanziell mag es sich noch rechnen (was allerdings insofern nachzuprüfen wäre, da man mit Null Punkten wie YB ausser der Startprämie nicht viel holt, das kann in der EL besser sein).

Aber sportlich vor allem, ists einfach irgendwie sinnlos geworden. Über dem Strich ist mit Celtic Glasgow (12) nur eine Mannschaft aus einem Verband ausserhalb der top 10 Nationen. In den Playoffs (entspricht Sechzehntelfinale) war dann natürlich auch für die Schluss. Von den Ausgeschiedenen hatte nur Dinamo Zagreb einiger Massen eine Chance in die Playoffs vorzustossen, die übrigen waren weitgehend nur Kanonenfutter, wie es Costanzo Girl geschrieben hat.

Wir sind nicht mehr im 2002 auch auch nicht mehr im 2017, wo es aber auch nur dank der Unterform von ZSKA Moskau und von Benfica zum Vorstoss in die Achtelfinals reichte. In Vierergruppen ist die Aussicht auf eine Überraschung oder wenigstens auf Platz drei bei Losglück grösser als bei der jetzigen Vollliga.

Die Millionario haben halt jetzt ihre Liga, etwas, was auch schon Bernhard Heusler so prophezeit hat, und erhlich gesagt, mich kümmert das kaum. Jetzt, wenn ein Yann Sommer zu sehen ist, dann schaue ich mir das Viertelfinal und das Halbfinal an, das Spiel gegen Barca war super. Aber sonst weckts kaum noch Emotionen.

Deshalb würde ich mich nur verhalten freuen, wenn wir dorthin vorstossen sollten, in der bangen Ahnung, dass wir kaum was reissen könnten wie 2002, 2011 oder 2017. Deshalb lieber gleich EL. Das wäre dann aber nicht so sportlich...

Das stimmt nicht. Zu den knapp 20 Mio. Startprämie dürfte YB dieses Jahr nochmals rund 10 Mio. aus dem "Value Pillar" erhalten.

Bei uns wärens aufgrund besserem 10 Jahres Koeffizient nochmals ca. 2-3 Mio. mehr als bei YB.

Ausserdem gibt jeder Rang in der Abschlusstabelle nochmals eine gute Viertel-Million. Dazu noch die Sieg und Unentschiedenprämien wenn man nicht absolute Leistungsverweigerung betreibt wie YB.

Bei einem Exploit und Achtelfinal-Quali bist du dann plötzlich bei 50+ Mio Einnahmen in einem Jahr.

Das neue Format ist zwar schrott, aber mittlerweile extrem viel fairer, zumindest finanziell, für Clubs aus kleineren Ligen.
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 06.05.2025, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Hopp FC Basel 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hopp FC Basel 1893 »

…wird es gar celtic?
Ein Rückspiel am 28.8. währe durchaus möglich… (remember 2002), leider war ich damals in der RS und das Urlaubsgesuch wurde komischerweise abgelehnt 🤔

😂

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Bebbinho hat geschrieben: 05.05.2025, 16:31
Kurtinator hat geschrieben: 05.05.2025, 16:22 Völlig absurde Thread. Wenn me sich das mol vor Auge fiehrt, wo mr letscht Saison gstande sin. :p

Fix !!!

Aber gniesse mrs doch. Dr FCB kriegt e Heim- und e Uswärtsspiel ums villich (ohni Druck) ind CL z schaffe.
Wenns nid klappt, denn isch mr fix ide Europa League.

Dr FCB muess kei Angscht ha vor Dinamo, Roter Stern, Bodo Glimt usw.
Nur bi Olympiacos wirds schwer ;)
Bodo/Glimt spielt grad im Halbfinal vo dr Europa League. Het im Achtelfinal Olympiacos usegschosse und im Halbfinal Lazio...

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

I know.

Ich war letzten Sommer am Spiel Dinamo-Bodo für die CL Quali. Starkes Team aber eben, Basel wäre nicht aussichtslos unterlegen. Basel wäre nicht Favorit aber in zwei Spielen ist alles möglich

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Mit saftigen Championsleague Prämien im Lohn könnte man doch viele im Team davon überreden zu bleiben?

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Benzge hat geschrieben: 05.05.2025, 17:12

+1

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

AKTUELLER STAND DER DINGE:

Olympiacos Piräus hat sich direkt für die CL qualifiziert, da Real Madrid (Titelverteidiger) sich für die
CL qualfiziert hat und Olympiacos der Klub mit der höchsten 5-Jahreswertung in der CL-Qualifikation
ist mit 56.500

In der Grafik seht ihr, wer noch um die Meisterschaft kämpft (von links nach rechts inkl. Koeffizient).
In der Grafik sind natürlich nicht alle Meister, sondern nur aus den besten Ligen mit den höchsten Koeffizienten.
Unten seht ihr die aktuellen Tabellen der Ligen.

sTAND.JPG

Wenn alle Favoriten die letzte Runde erreichen würden, würde der FCB gegen eines
der unterstehenden Teams spielen.

Dinamo Zagreb
Bodo Glimt
Fc Kopenhagen
Roter Stern Belgrad
Ferencvaros Budapest

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Daten wären übrigens:

Champions League Playoffs
19+20 Aug
26+27 Aug

Ligaphase:
16+18 Sept
30 Sept+1 Okt
21+22 Okt
4+5 Nov
25+26 Nov
9+10 Dez
20+21 Jan
28 Jan

alte Datteri
Benutzer

Beitrag von alte Datteri »

"Deshalb lieber gleich EL."

Ich stelle mir mal vor, was Shaq dazu sagen würde. Der FCB hätte gegen jeden der kolportierten Qualigegner eine mindestens 50:50 Chance. Und sie würden auch in der CL punkten. Also, warum so bescheiden?

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Aktueller Stand der Dinge:

Österreich: Red Bull Salzburg ist aus dem Titelrennen gefallen. Es sieht nach Sturm Graz aus.
Kroatien: Hajduk Split (Rakitic) hat sich definitiv aus dem Meisterrennen verabschiedet)

desf.JPG

Antworten