CUPFINAL | FC Biel - FC Basel | So. 01.06.2025 | 14:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Re: CUPFINAL | FC Biel - FC Basel | So. 01.06.2025 | 14:00 Uhr

Beitrag von footbâle »

Frage: Falls ich als Mitglied einen Code zugelost bekomme, aber nicht nach Bern fahren kann, weil ich dann in Utrecht / NL bin, was bedauerlich aber fix ist, kann ich dann meinen Code an ein anderes Mitglied weitergeben, und kann dieses Mitglied meinen Code unter seinem eigenen Namen einlösen, um die 2 Tickets zu kriegen? Ich finde in der Mitteilung des FCB dazu keine Antwort.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

Mit den Code kannst du machen was du willst, da findet ja kein Abgleich mehr statt, wird über ticketmaster dann abgewickelt...

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Ich ha nit gwüsst das MK gänger die bessere und wichtigere Fan's sind, alls die wo au scho sit 20Joor e SK im C händ. Aber vielicht bi ich au eifach z doof...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

DacoOfa hat geschrieben: 02.05.2025, 22:19 Mit den Code kannst du machen was du willst, da findet ja kein Abgleich mehr statt, wird über ticketmaster dann abgewickelt...
Dann könnte ich den Code also auch an Canepa senden und der könnte unter eigenem Namen die Tickets claimen, obwohl er weder SK Besitzer noch Mitglied ist? Gibt es in der Datenbank keine Verknüpfung zwischen dem Code und dem Namen des Mitglieds / SK Besitzers?
Woher glaubst du das zu wissen? Wo steht das?

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Die Verkaufsplattform hat keinerlei Kundendaten von den Clubs. Falls doch, wäre das ein grosses Problem (Datenschutz).

Die Ticketplattform hat einfach Codes gespeichert, die der FCB seinen Fans weiterleiten kann. Es ist völlig egal, wer diese Codes einlöst.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

gego hat geschrieben: 02.05.2025, 22:23 Ich ha nit gwüsst das MK gänger die bessere und wichtigere Fan's sind, alls die wo au scho sit 20Joor e SK im C händ. Aber vielicht bi ich au eifach z doof...

Dann bist du aber die letzten 20 Jahre im Koma gelegen, den es läuft schon immer so..

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

andreas hat geschrieben: 02.05.2025, 22:32 Die Verkaufsplattform hat keinerlei Kundendaten von den Clubs. Falls doch, wäre das ein grosses Problem (Datenschutz).

Die Ticketplattform hat einfach Codes gespeichert, die der FCB seinen Fans weiterleiten kann. Es ist völlig egal, wer diese Codes einlöst.
Danke - wo steht das? Habe ich nicht gesehen. Man könnte demnach theoretisch einen zugelosten Code auch an den Meistbietenden verkaufen? Für mich kein Thema. Aber das kann ja nicht sein. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

andreas hat geschrieben: 02.05.2025, 21:21 Das Prozedere ist einfach nicht ideal.

Statt die verbleibenden 8000 Tickets an 18000 SK-Besitzer und Mitglieder zu verlosen, sollten zuerst diese ihr Interesse anmelden.

Mit dem geplanten Vorgehen werden nämlich viele Leute ausgelost, die gar nicht gehen wollen oder bereits via MK oder Fanclub bedient wurden.

Der Code ist ja nur eine begrenzte Anzahl Stunden gültig, danach geht er zurück in die Verlosung.

Es ist einfach der unkomplizierteste und fairste Weg.

Jeder, der wirklich ein Ticket will wird eines bekommen. Zur Not halt über den Zweitmarkt, Tauschbörsen, Sponsoren usw.

Man merkt anhand der Reaktionen in den sozialen Medien krass, dass der FCB gerade brutal von Gloryhunters geflutet wird. Soooo lange ist der letzte Cupfinal auch nicht her. Eigentlich.

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

gego hat geschrieben:Ich ha nit gwüsst das MK gänger die bessere und wichtigere Fan's sind, alls die wo au scho sit 20Joor e SK im C händ. Aber vielicht bi ich au eifach z doof...
E grosse Teil vo dr MK isch au Usswärts am Start, egal ob Subige oder FCZ.
Sprich im Cup in d Hundsverlochede, oder au is Lezi. Die wo dr FCB au Usswärts jedesmol unterstütze hän sich au dr Cupfinal verdient.

Gesendet von meinem CPH2307 mit Tapatalk

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Boah, weshalb ist es so schwierig, einen wirklich extrem einfachen Sachverhalt zu erfassen? Das erschliesst sich mir gerade nicht. 
Der FCB schreibt: "Am Mittwoch, 7. Mai 2025, ab 12.00 Uhr, werden Codes, die zum Bezug von zwei Tickets berechtigen, an zufällig ausgewählte Saisonkartenbesitzer:innen & Vereinsmitglieder verschickt..."
Das Kriterium, um überhaupt an der Verlosung teilzunehmen, ist demnach: SK Besitzer und/oder Mitglied des Vereins. Wenn ich das Kriterium bzw. beide erfülle, aber nicht zum Spiel reisen kann, dann könnte ich also meinen Code an jemand weitergeben, der weder eine SK hat noch Mitglied ist und deshalb keines der Kriterien erfüllt, um überhaupt in die Verlosung zu gelangen?!? Das kann nicht sein. Sonst bitte einfach eine Textstelle nennen, wo das klar beschrieben ist. 
Ich finde die Idee von Andreas vernünftig, dass man sich registrieren müsste, um überhaupt an der Verlosung teilzunehmen. SK Inhaber und Mitglieder, die heute schon wissen, dass sie am Cupfinal nicht am Start sein werden, sollten gar nicht in der Verlosung sein. 

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Ich gebe dir recht, dass man heute ein wenig genauer hätte kommunizieren können.

Die Antwort liegt wohl im Versteckten:

footbâle hat geschrieben: 02.05.2025, 23:11 Boah, weshalb ist es so schwierig, einen wirklich extrem einfachen Sachverhalt zu erfassen? Das erschliesst sich mir gerade nicht. 
Der FCB schreibt: "Am Mittwoch, 7. Mai 2025, ab 12.00 Uhr, werden Codes, die zum Bezug von zwei Tickets berechtigen, an zufällig ausgewählte Saisonkartenbesitzer:innen & Vereinsmitglieder verschickt..."

Die Codes berechtigen jeden, der sie hat. Geschickt werden sie aber nur an zufällig gewählte Personen (SK/MG). ;)

Es ist auch klar, weshalb mein Vorschlag nicht als Prozedere gewählt wurde: Es ist mehr Aufwand und bedingt, dass man die technischen Möglichkeiten hat.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

andreas hat geschrieben: 02.05.2025, 21:21 Statt die verbleibenden 8000 Tickets an 18000 SK-Besitzer und Mitglieder zu verlosen, sollten zuerst diese ihr Interesse anmelden.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass es vor Jahren mal so gehandhabt wurde.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Interessant das nun plötzlich Leute aus Sektoren wo kaum mal Support kommt wenn es nicht läuft und gerne am schnellsten die Handys zücken bei toller Choereos der MK nun es unfair finden das die MK Tickets für den Cupfinal erhält.

Es ist nun Mal so das der FCB ein kleines Contingent bekommt und da es nun super läuft die Nachfrage sehr hoch ist. Da wird es vielleicht einige geben, welche kein Ticket bekommen. Wären wir wie letztes Jahr im Abstiegskampf und würden gegen YB spielen wäre dieses Theater kaum vorhanden :rolleyes:

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Solche Diskussionen zeigen eigentlich nur; dem FCB geht es wieder gut!
Vor zwei Jahren wären noch (fast) alle Saisonkarteninhaber bedient worden.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Das Problem bei diesem Vorgehen: Man kann zwei Tickets lösen. Sprich, will man mit der Familie gehen (Frau und Kind), dann muss jemand zu Hause bleiben.

Daher: Wir werden grillieren und zu Hause eine Cup-Sause wahrscheinlich veranstalten.

Heavy2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy2 »

Ich frag mich die ganze Zeit, wo all die Leute waren als der Cupfinal in Gämpf war ( notabene der geilste Final ever).

Aber schön zu wissen, dass wieder viele junge und neue Fans zu den Spielen kommen. Ich hoffe dass viele bleiben werden.

Joya
Benutzer

Beitrag von Joya »

Brunold81 hat geschrieben: 03.05.2025, 00:16 Interessant das nun plötzlich Leute aus Sektoren wo kaum mal Support kommt wenn es nicht läuft und gerne am schnellsten die Handys zücken bei toller Choereos der MK nun es unfair finden das die MK Tickets für den Cupfinal erhält.

Es ist nun Mal so das der FCB ein kleines Contingent bekommt und da es nun super läuft die Nachfrage sehr hoch ist. Da wird es vielleicht einige geben, welche kein Ticket bekommen. Wären wir wie letztes Jahr im Abstiegskampf und würden gegen YB spielen wäre dieses Theater kaum vorhanden :rolleyes:

Nid grad fair. Ich bi scho zu Nati B Zyte drbi gsi, domols im alte Joggeli in dr Muttenzerkurve. Inzwischen ha ich Familie und au mini Chind hei seit Johre ä Saisoncharte. Nur well mir im B Sitze sind mir kei schlechteri Fans. Und jo, mir si an alle Heimspiel und au an es paar Uswärtsspiel gsi in dr letscht Saison, au wo mir uf em letschte Platz gsi si.
Sorry, für mi isch es nid fair, dass eine wo sit eme Johr in dr Muttenzerkurve stoht, uns vorzoge wird. Nid falsch verstoh, ich find was MK uf Bei stellt toll.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

winniepooh hat geschrieben: 02.05.2025, 23:03
gego hat geschrieben: Ich ha nit gwüsst das MK gänger die bessere und wichtigere Fan's sind, alls die wo au scho sit 20Joor e SK im C händ. Aber vielicht bi ich au eifach z doof...
Sprich im Cup in d Hundsverlochede, oder au is Lezi. Die wo dr FCB au Usswärts jedesmol unterstütze hän sich au dr Cupfinal verdient.

Und? Nicht nur die MK fährt regelmässig an alle Auswärtsspiele, sondern an andere aus den anderen Sektoren. zB. in Armenien oder Kasachstan waren nicht nur Kurvengänger vor Ort als Info  :rolleyes:
PS: Ist überhaupt kein Diss gegen die MK, denn es ist richtig das die Kurve ein Kontigent erhält. Es soll auch kein Cupfinal werden ohne Stimmung. Aber auch andere Fans aus den anderen Sektoren sind genauso wichtig aber werden mit dieser Auslosung benachteiligt. 

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Brunold81 hat geschrieben: 03.05.2025, 00:16 Interessant das nun plötzlich Leute aus Sektoren wo kaum mal Support kommt wenn es nicht läuft und gerne am schnellsten die Handys zücken bei toller Choereos der MK nun es unfair finden das die MK Tickets für den Cupfinal erhält.

Stell dir mal, es sind auch die handyzückende Leute (mich eingeschlossen) die regelmässig an die Auswärtsspiele gehen (auch ans hinterste Loch wie Armenien oder Bulgarien). Neben den Kurvengänger gibt es eben auch andere Fans, die genauso wichtig sind und genauso behandelt werden sollten.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Kurtinator hat geschrieben: 02.05.2025, 20:25
lpforlive hat geschrieben: 02.05.2025, 19:11
Kurtinator hat geschrieben: 02.05.2025, 19:06

Weil ich jetzt auch schon einige Jahre dabei bin. Das Geschrei war fast bei jedem Cupfinal das Gleiche. Am Schluss waren immer alle dabei, die dabei sein wollten.

Trotzdem wird es dieses Jahr viel schwerer an Tickets zu kommen, weil die Nachfrage einiges höher ist als alle Cupfinals zwischen 2010 und 2019 zusammen.

Bisch grad voll im Panik-Modus. Kumm mol obenabe. Es wird au für di e Ticket ha. :rolleyes:
Das ist keine Panik sondern Tatsache. Denn du unterschätzt die bevorstehende Situation.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

jay hat geschrieben: 02.05.2025, 19:49 jedes moll s gliche thema, am schluss bekömme alli e ticket wo eins wän.

bi mr au nit so sicher, ob wirklig alli tickets uf basler sitte verkauft wärde. 12'000 isch scho e rächti zahl, letzti in züri sins 4000 gsi und das isch scho e riesige mob gsi.
Zähl mal die FCB-Fans auf, die auch ausserhalb der Gästesektoren sind. Kannst in ZH locker noch 1000 dazuzählen. 

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

lpforlive hat geschrieben: 03.05.2025, 08:55
Kurtinator hat geschrieben: 02.05.2025, 20:25
lpforlive hat geschrieben: 02.05.2025, 19:11
Trotzdem wird es dieses Jahr viel schwerer an Tickets zu kommen, weil die Nachfrage einiges höher ist als alle Cupfinals zwischen 2010 und 2019 zusammen.

Bisch grad voll im Panik-Modus. Kumm mol obenabe. Es wird au für di e Ticket ha. :rolleyes:
Das ist keine Panik sondern Tatsache. Denn du unterschätzt die bevorstehende Situation.

Du bhauptisch eifach, dass es e Tatsach isch. Ich kha das sehr guet yschätze, glaub mir. Es wärde alli e Ticket kriege wo das wänn.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

So ist es.

War schon immer so.

Es gibt x Wege, an ein Ticket zu kommen. Wer eins will, bekommt auch eins.

Dass die Gloryhunters auf die Barrikaden gehen - verständlich. Nur eben - die wussten vor wenigen Wochen noch nicht einmal, wo das Joggeli liegt. Die sollen ruhig leer ausgehen.

Alle anderen werden im Stadion sein.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Und sunscht passemer emene biel xtrazug ab

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Joya hat geschrieben: 03.05.2025, 08:16

Nid grad fair. Ich bi scho zu Nati B Zyte drbi gsi, domols im alte Joggeli in dr Muttenzerkurve. Inzwischen ha ich Familie und au mini Chind hei seit Johre ä Saisoncharte. Nur well mir im B Sitze sind mir kei schlechteri Fans. Und jo, mir si an alle Heimspiel und au an es paar Uswärtsspiel gsi in dr letscht Saison, au wo mir uf em letschte Platz gsi si.
Sorry, für mi isch es nid fair, dass eine wo sit eme Johr in dr Muttenzerkurve stoht, uns vorzoge wird. Nid falsch verstoh, ich find was MK uf Bei stellt toll.

Die MK erhält ja auch nicht unlimitiert Tickets, sondern ein begrenztes Kontingent für den harten Kern. Da werden die Gloryhunters sicherlich nicht berücksichtigt.

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

lpforlive hat geschrieben: 03.05.2025, 08:52

Stell dir mal, es sind auch die handyzückende Leute (mich eingeschlossen) die regelmässig an die Auswärtsspiele gehen (auch ans hinterste Loch wie Armenien oder Bulgarien). Neben den Kurvengänger gibt es eben auch andere Fans, die genauso wichtig sind und genauso behandelt werden sollten.

Ich verstand di Punkt und gang mit dir einig, dass au mir Fans wo nit in dr MK sind e rächt händ an das Spiel zgoh.

Uf dr andere Siete willi au für mi FCB, dass är e starke Rückhalt het und do findi e richtig, dass e kleine Teil vo de Tickets diräkt and MK gönd um e kritischi Masse vo dr Kurve z garantiere.

S isch jo nit so, dass jede wo im D isch e Ticket kriegt. Dr räst het die genau glieche Chance wie jede andere wo e SK het oder Mitglied isch.

Fairer kame es eifach nit mache wenn es zwenig Tickets für alli SK Bsitzer und Mitglieder het.

Und wie es scho oft gseit worde isch, wenn meh unbedingt will, chunt meh an jede Match. Mir händ do im Forum e Marktplatz vo Fan zu Fan und ich ha zu unsere erfolgrieche Joore immer e Ticket kriegt ka. Meh muess den halt eifach regelmässig dri luege , aber s klappt immer (in de letschte 20 joor hani nit ei spiel verpasst ka, woni unbedingt ha welle gseh).

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

lpforlive hat geschrieben:
winniepooh hat geschrieben: 02.05.2025, 23:03
gego hat geschrieben: Ich ha nit gwüsst das MK gänger die bessere und wichtigere Fan's sind, alls die wo au scho sit 20Joor e SK im C händ. Aber vielicht bi ich au eifach z doof...

Und? Nicht nur die MK fährt regelmässig an alle Auswärtsspiele, sondern an andere aus den anderen Sektoren. zB. in Armenien oder Kasachstan waren nicht nur Kurvengänger vor Ort als Info  :rolleyes:
PS: Ist überhaupt kein Diss gegen die MK, denn es ist richtig das die Kurve ein Kontigent erhält. Es soll auch kein Cupfinal werden ohne Stimmung. Aber auch andere Fans aus den anderen Sektoren sind genauso wichtig aber werden mit dieser Auslosung benachteiligt. 

D Kurve bekunnt es Kontingänt vo 2000 Tix, de sin 10'500 übrig, wo ussglost wärde (Sektor A,B,C. Es isch e grobi Rächnig, gang jetzt mol drvo uss, dass 95% vo de Mitglieder e SK hän), pro Sektor wärde 3'500 Tix ussglost. Nid jede wo Ussglost wird will go, sprich die fliesse retour in Topf wo in offene Verkauf goht. Jede Fan isch wichtig, egal welle Sektor.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Ich denke wer ein Ticket will oder den Cupfinal besuchen will, der kommt bestimmt auch ins Stadion, das war noch meistens so. Mich nervt eher der Preis 60.- in der Fankurve, der war sonst immer bei 50.-… oder täusch ich mich?

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Joya hat geschrieben: 03.05.2025, 08:16

Es wird vielleicht vereinzelt solche Fälle geben aber ich verstehe den grossen Unmut nicht. Falls du tatsächlich seit Nati B Zeiten dabei warst, würdest du mir sagen können ob du jeh ein Cupfinal verpasst hast da du kein Ticket hattest? Ich verstehe die Panik nicht, da der FCB eigentlich wenig Auswärtsfahrer hat. Sonst könnte man noch behaupten, Fans welche nur an den Cupfinal kommen und sonst nie Auswärts sind auch Gloryhunters? Das Leben (Familie,Kinder,Krankheiten) macht es vielleicht nicht für alle möglich an alle Spiele zu gehen. Deshalb ist die Lösung welche der FCB anbietet doch gut. Ich behaupte Mal der grösste Teil, welche eine Saisonkarte im D Parkett hat, fährt ebenfalls oft an die Auswärtspiele und ist Hauptsächlich für den starken Support zuständig. Dann sollen die ihr Kontingent erhalten. Notfalls gibt es ein Public viewing falls die Nachfrage so gross ist wie nun alle behaupten und man trifft sich vielleicht später am Barfi.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Mittenza hat geschrieben: 03.05.2025, 09:25
lpforlive hat geschrieben: 03.05.2025, 08:52

Ich verstand di Punkt und gang mit dir einig, dass au mir Fans wo nit in dr MK sind e rächt händ an das Spiel zgoh.

Uf dr andere Siete willi au für mi FCB, dass är e starke Rückhalt het und do findi e richtig, dass e kleine Teil vo de Tickets diräkt and MK gönd um e kritischi Masse vo dr Kurve z garantiere.

S isch jo nit so, dass jede wo im D isch e Ticket kriegt. Dr räst het die genau glieche Chance wie jede andere wo e SK het oder Mitglied isch.

Fairer kame es eifach nit mache wenn es zwenig Tickets für alli SK Bsitzer und Mitglieder het.

Und wie es scho oft gseit worde isch, wenn meh unbedingt will, chunt meh an jede Match. Mir händ do im Forum e Marktplatz vo Fan zu Fan und ich ha zu unsere erfolgrieche Joore immer e Ticket kriegt ka. Meh muess den halt eifach regelmässig dri luege , aber s klappt immer (in de letschte 20 joor hani nit ei spiel verpasst ka, woni unbedingt ha welle gseh).

Da gebe ich dir zu 100% recht und ist völlig legitim

Antworten