Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

David Degen ist ein Anagramm von Satoshi Nakamoto

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

SubComandante hat geschrieben: 29.04.2025, 13:07
CarloCosta hat geschrieben: 29.04.2025, 13:05 Finde ich auch, aber könnte meiner Meinung nach kleiner sein auf den zukünftigen Trikots
Ja, etwas kleiner schon. Aber das Retrologo mit der angenehmen Schrift drunter - gibt schlimmeres.

Man kann dies auch so sehen, das B von Bitpanda kann auch für Basel stehen, sollte nur das B auf dem Dress stehen wäre dies schon sehr geil.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Inzwischen muss man sich schon ein bisschen die Frage gefallen lassen, ob wir Daves Plan nicht einfach zu Beginn übersehen haben.

Er hat übernommen, als der Verein sportlich und strukturell am Boden lag – zu einem Zeitpunkt, an dem kaum jemand an Erfolg geglaubt hat. Vielleicht waren wir da alle ein bisschen zu negativ eingestellt.

Heute macht Degen einen überragenden Job. Man stelle sich nur vor, wir wären jetzt in den Händen von Centricus… Degen hat den Club gerettet. Und mehr noch – es sieht ganz danach aus, als würde er uns tatsächlich dorthin zurückbringen, wo wir hingehören. Vielleicht führt uns diese Reise sogar weit über alles hinaus, was wir bisher erlebt haben.

Ich mochte die Zeiten unter Heusler sehr. Aber ganz ehrlich: Was mich damals im Stillen immer ein bisschen gestört hat, war dieses Gefühl, dass der Glaube an noch mehr gefehlt hat. Heuslers Stil war geprägt von Stabilität – dem Bewusstsein, dass man schon groß genug sei und es darum gehe, diesen Status zu bewahren.

In mir hat aber immer dieser jugendliche Drang geschlummert, nach mehr zu streben – nach Größerem. Und genau das Gefühl habe ich jetzt wieder. Ich glaube, Degen will genau das auch.

Auch unser neuer Hauptsponsor passt für mich perfekt in dieses Bild. Es ist ein innovativer Weg – ohne die Tradition und die Romantik des FCB zu verraten. Für mich ein starkes Zeichen.

Ich bin wirklich überzeugt, dass Degen uns in eine ganz neue Liga führen kann.

Stellt euch nur vor, was passiert, wenn Spieler wie Traoré, Otele, Avdullahu, Kade oder Metinho sich auf der Champions-League-Bühne präsentieren können. Ich will mir gar nicht ausmalen, in welchen Dimensionen ihre Marktwerte explodieren könnten…

Das wären einfach geisteskranke Perspektiven – für einen Schweizer Verein absolut unglaublich.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 29.04.2025, 13:12 Darf ich dein Bild nutzen um diese Menschen zu demütigen?

Danke für dein kurzes Feedback ;):)
Just do it. (tm)

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 29.04.2025, 13:28 Inzwischen muss man sich schon ein bisschen die Frage gefallen lassen, ob wir Daves Plan nicht einfach zu Beginn übersehen haben.

Er hat übernommen, als der Verein sportlich und strukturell am Boden lag – zu einem Zeitpunkt, an dem kaum jemand an Erfolg geglaubt hat. Vielleicht waren wir da alle ein bisschen zu negativ eingestellt.

Heute macht Degen einen überragenden Job. Man stelle sich nur vor, wir wären jetzt in den Händen von Centricus… Degen hat den Club gerettet. Und mehr noch – es sieht ganz danach aus, als würde er uns tatsächlich dorthin zurückbringen, wo wir hingehören. Vielleicht führt uns diese Reise sogar weit über alles hinaus, was wir bisher erlebt haben.

Ich mochte die Zeiten unter Heusler sehr. Aber ganz ehrlich: Was mich damals im Stillen immer ein bisschen gestört hat, war dieses Gefühl, dass der Glaube an noch mehr gefehlt hat. Heuslers Stil war geprägt von Stabilität – dem Bewusstsein, dass man schon groß genug sei und es darum gehe, diesen Status zu bewahren.

In mir hat aber immer dieser jugendliche Drang geschlummert, nach mehr zu streben – nach Größerem. Und genau das Gefühl habe ich jetzt wieder. Ich glaube, Degen will genau das auch.

Auch unser neuer Hauptsponsor passt für mich perfekt in dieses Bild. Es ist ein innovativer Weg – ohne die Tradition und die Romantik des FCB zu verraten. Für mich ein starkes Zeichen.

Stellt euch nur vor, was passiert, wenn Spieler wie Traoré, Otele, Avdullahu, Kade oder Metinho sich auf der Champions-League-Bühne präsentieren können. Ich will mir gar nicht ausmalen, in welchen Dimensionen ihre Marktwerte explodieren könnten…

Das wären einfach geisteskranke Perspektiven – für einen Schweizer Verein absolut unglaublich.
+1893

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Bär hat geschrieben: 29.04.2025, 08:03
Carteiro hat geschrieben: 28.04.2025, 21:37
RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 28.04.2025, 18:05

Der Schweizer Markt ist extrem lukrativ. Swiss ist die Cash cow der Lufthansa. Hab mal gelesen die Golf-Airlines drängen nach Europa. Der EAP plant ein Expansionsprojekt. Würde Sinn machen.

Warum man diesen Sponsor als Fan “boykottieren” müsste erschliesst sich mir nicht

Aus ähnlichen oder denselben Gründen wie ich die WM 2022 boykottiert habe
Heuchelei ist das.
Ich hoffe, du boykottierst dann auch die WM in den USA✅, die Spiele von Bayern✅, Dortmund✅, City✅, PSG✅ und Arsenal✅ sowie viele andere Champions-League-Vereine✅. Wie stehts mit dem ESC✅:D
Der moralische Kompass wird nach Lust und Laune angepasst. 

Hab mir einen Spass daraus gemacht das kurz für mich selbst durchzuchecken. So schwierig ist die „Heuchelei“ gar nicht.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

An der letzten Fan-Sitzung hat Dave erzählt, wie schwierig es derzeit ist, in der Schweiz einen Sponsor für Fussball im Allgemeinen zu begeistern, auch wegen den immer wiederkehrenden negativen Schlagzeilen neben dem Platz.
Die Vision, die er damals geäussert hat, war mir sehr sympathisch: Irgendwann in der (hoffentlich näheren Zukunft) möchte er nicht mehr nur von einem Hauptsponsor abhängig sein, sondern mehrere regionale Firmen einspannen, welche zusammen den Betrag aufbringen, den nun ein einzelner Hauptsponsor zahlt. Und auf dem Dress steht dann: "BASEL"! 
Weisch, wie geil!?  :D
Zuletzt geändert von Trekbebbi am 29.04.2025, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Solange man nicht auf Ösi-Niveau landet. Aber die Idee mit mehreren lokalen Sponsoren ist auf die Dauer sicher sympathisch.

Apropos Ösi-Niveau...

Bild

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

SubComandante hat geschrieben: 29.04.2025, 14:18 Solange man nicht auf Ösi-Niveau landet. Aber die Idee mit mehreren lokalen Sponsoren ist auf die Dauer sicher sympathisch.

Apropos Ösi-Niveau...

Bild

hey nei, eifach e Semmel ufem Ärmel 😂

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

SvenBK hat geschrieben: 29.04.2025, 14:19

Die isch no s'Beste uf dem Flicketeppich :)

Mmmmh... Leberkeeees...

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Feanor hat geschrieben: 29.04.2025, 12:17 Für mich keine Wunschlösung, aber immerhin auch kein Albtraum. Qatar hätte ich deutlich mehr Mühe gehabt.

Und weil sicherlich der Vergleich mit YB kommen wird, habe ich mal chatGPT befragt:

• Bitpanda:
    • Ist ein Krypto-Broker mit Zusatzfunktionen.
    • Bietet neben Bitcoin & Co. auch Aktien, ETFs, Edelmetalle und Sparpläne an.
    • Zielgruppe: Privatanleger in Europa, oft Einsteiger.
    • Verdienst durch Spreads und Gebühren bei Käufen/Verkäufen.

• Plus500:
    • Ist ein Anbieter von CFDs (Contracts for Difference), also spekulativen Derivaten.
    • Kunden wetten auf Kursentwicklungen (Long/Short), ohne den Basiswert zu besitzen.
    • Hochriskant, mit hohem Hebel – über 70% der Kunden verlieren Geld.
    • Verdienst durch Spreads und bei Verlusten der Kunden (teilweise Interessenkonflikt).

Fazit:

Plus500
gilt aus Sicht von Verbraucherschutz, Finanzethik und Regulierungsbehörden klar als fragwürdiger:
  • Hohe Kundenverluste
  • Spekulative Produkte mit Hebel
  • Negatives Medienecho und juristische Auseinandersetzungen
Bitpanda hingegen bewegt sich in einem umstrittenen, aber zunehmend regulierten Markt (Krypto), ist deutlich transparenter und bietet risikoärmere Produkte (wenn auch volatil).

------

Kann ja gerne jemand mit Kenntnissen dieser Märkte bestätigen/widerlegen.

Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass die YB Spiele in der CL in Frankreich nicht gezeigt werden durften aufgrund des Sponsors Plus500 (evtl. auch andere Länder?). In Australien soll sogar eine Sammelklage hängig sein. Ich bin nicht glücklich über den Sponsor, da scheint ihr mit Bitpanda eine bessere Variante gekriegt zu haben.

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 29.04.2025, 13:28 Inzwischen muss man sich schon ein bisschen die Frage gefallen lassen, ob wir Daves Plan nicht einfach zu Beginn übersehen haben.

Ich würde sogar sagen, dass die einzige Fehlentscheidung bisher Heiko Vogel war. Die hat den Plan fast zum Scheitern gebracht.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Degen macht es aktuell schon fast schockierend gut, das muss ich zugeben.

Ich war immer ein Skeptiker und mag ihn als Person nicht. Aber wie er uns aus der Scheisse gezogen hat, da kann man nur den Hut ziehen.

Wenn mir vor 10 Jahren mal jemand gesagt hätte, dass uns ausgerechnet David Degen zum Schotter führt, hätte ich ihn definitiv für verrückt erklärt.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 29.04.2025, 14:35
Ich würde sogar sagen, dass die einzige Fehlentscheidung bisher Heiko Vogel war. Die hat den Plan fast zum Scheitern gebracht.

Ich musste schmunzeln, als vor nicht allzu langer Zeit ein User erwähnte, wie schwierig es sei, sich nun eingestehen zu müssen, dass LG Dave einem plötzlich sympathisch werde. :p

Aber klar: man muss sehen, wie viel Hand und Fuss hat bei seinen Entscheidungen. Und dass das Wohl des Vereins definitiv Vorrang hat.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Well done aus meiner Sicht! Zum Glück nicht Qatar… und anscheinend ein seriöser Partner, den niemand auf den Schirm hatte.

Persönlich muss ich sagen: Ich nehme David Degen als extrem lernfähig war. Habe ihn unterschätzt!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

gifty hat geschrieben: 29.04.2025, 14:49

Ich musste schmunzeln, als vor nicht allzu langer Zeit ein User erwähnte, wie schwierig es sei, sich nun eingestehen zu müssen, dass LG Dave einem plötzlich sympathisch werde. :p

Aber klar: man muss sehen, wie viel Hand und Fuss hat bei seinen Entscheidungen. Und dass das Wohl des Vereins definitiv Vorrang hat.

Ja das war ich ;)

Ich würde jetzt nicht gerade behaupten, dass Vogel die einzige Fehlentscheidung war (da gab es noch einige andere). Aber der wichtige Punkt ist, dass die Wahrung seiner (bzw. des VRs/CEOs/sportlicher Führung) halt stark von der sportlichen Situation abhängt und daher bin auch ich sehr glücklich mit ihm momentan. Würde - zumindest bei mir - anders aussehen, wenn wir nach der Nati-Pause mit 5 Niederlagen und einem dementsprechend "schlechten" Tabellenplatz weitergemacht hätten :p

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

JackR hat geschrieben: 29.04.2025, 15:18
Ja das war ich ;)

Ich musste lediglich schmunzeln, weil es mir genau gleich geht. ;) :p

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

...ja im Nachhinein hat DD alles richtig gemacht und dafür bin ich sehr dankbar. Aber ich wir müssen auch mal realistisch demütig bleiben: wir haben noch gar nichts gewonnen und wir in sind immer in der Schweizer Liga. Auch wenn wir zu 85% mindestens einen Titel holen, glaube ich einfach, die Schweizer Liga ist zu klein, um langfristig grösser zu werden als BH. YB lässt grüssen... solche eine peinliche Kampagnie möchte ich in Rotblau nicht erleben ! Man erinnere sich daran, dass der Zug erst im neuen Jahr so richtig ins Rollen kam. Nicht auszudenken, wo wir ohne XS, Otele und Methi stehen würden

Darum geniessen wir den Moment und hoffentlich sehen wir uns zweimal auf dem Barfi....alles andere ist momentan Wunschdenken.

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

badcop hat geschrieben: 29.04.2025, 15:56 Darum geniessen wir den Moment und hoffentlich sehen wir uns zweimal auf dem Barfi....alles andere ist momentan Wunschdenken.

3x barfi dämfall au wunschdängge? ;)

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

badcop hat geschrieben: 29.04.2025, 15:56 ...ja im Nachhinein hat DD alles richtig gemacht und dafür bin ich sehr dankbar. Aber ich wir müssen auch mal realistisch demütig bleiben: wir haben noch gar nichts gewonnen und wir in sind immer in der Schweizer Liga. Auch wenn wir zu 85% mindestens einen Titel holen, glaube ich einfach, die Schweizer Liga ist zu klein, um langfristig grösser zu werden als BH. YB lässt grüssen... solche eine peinliche Kampagnie möchte ich in Rotblau nicht erleben ! Man erinnere sich daran, dass der Zug erst im neuen Jahr so richtig ins Rollen kam. Nicht auszudenken, wo wir ohne XS, Otele und Methi stehen würden

Darum geniessen wir den Moment und hoffentlich sehen wir uns zweimal auf dem Barfi....alles andere ist momentan Wunschdenken.

Gebe dir recht was die Demut angeht und dass wir noch nichts gewonnen haben. Aber du kannst nicht 3 Spieler aufzählen und dann sagen wer weiss wo wir ohne die stehen würden. Wir haben nun mal diese Spieler (durch gutes Scouting) in unserem Team und dementsprechend spielen sie für uns. Nimm jedem Team seine 3 besten Spieler weg und es wär bedeutend schlechter. 

Nichtsdestotrotz hoffe ich auf eine super Schlussphase der Saison mit einem Startsieg gegen Servette. Dann sehen wir uns hoffentlich wirklich mehrmals auf dem Barfi. 

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Er hat schon noch mehr Fehlentscheidungen getroffen, beispielsweiseweise die Entlassung von Rahmen. Ansonsten gebe ich euch aber im grossen und ganzen Recht, man hat DD stark unterschätzt. Einige rein infolge der Antipathie ihm gegenüber, andere haben es ihm als Ex-Fussballer schlicht nicht zugetraut, einen Verein in der grösse des FCBs zu führen. Man hat ihn immer nur als „Dampfplauderi“ wahrgenommen, und seinen Geschäftssinn schlicht und einfach verkannt…ob es hingegen in der Schweiz möglich ist, einen Verein in eine ganz andere Dimension zu führen, ist sehr fraglich. Die finanziellen Möglichkeiten sind leider sehr beschränkt (bsp. TV-Einnahmen), und daran kann auch ein DD nichts ändern…

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Schlussendlich muss jeder neue Präsi, der vorher noch nie sowas machte, mit oder an seiner Aufgabe wachsen. Der Personalentscheid mit Stucki war das letzte Rädchen, damit der FCB wieder auf Touren kam. Am Ende des Tages zählt der sportliche Erfolg und diesem sind wir 5 Runden vor Schluss ziemlich nahe gekommen.

Carteiro
Benutzer

Beitrag von Carteiro »

Bär hat geschrieben: 29.04.2025, 08:03
Carteiro hat geschrieben: 28.04.2025, 21:37
RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 28.04.2025, 18:05

Der Schweizer Markt ist extrem lukrativ. Swiss ist die Cash cow der Lufthansa. Hab mal gelesen die Golf-Airlines drängen nach Europa. Der EAP plant ein Expansionsprojekt. Würde Sinn machen.

Warum man diesen Sponsor als Fan “boykottieren” müsste erschliesst sich mir nicht

Aus ähnlichen oder denselben Gründen wie ich die WM 2022 boykottiert habe
Heuchelei ist das.
Ich hoffe, du boykottierst dann auch die WM in den USA, die Spiele von Bayern, Dortmund, City, PSG und Arsenal sowie viele andere Champions-League-Vereine. Wie stehts mit dem ESC?  :D
Der moralische Kompass wird nach Lust und Laune angepasst. 

Hmmm ist jezt ein bisschen viel whataboutism. Aber grundsätzlich intressieren mich keine der von dir oben genannten Vereine wirklich, ESC hat mich noch nie intressiert. Ja ich schau manchmal ein bisschen Bundesliga, geb ich zu.

Die WM in Katar war einfach so absurd, dass ich auch einfach tatsächlich kein Bock auf die Scheisse hatte, und dass mein persönlicher "Boykott" keine Wirkung hat ist mir auch bewusst. WM Turniere in Zukunft werden wohl sowieso nichtmehr dasselbe, über ganze oder sogar mehrere Kontinente verteilt, gefühlt mehr qualifizierte Nationen als nicht qualifizierte etc.

In Nordamerika ist immerhin die Infrastruktur schon vorhanden, was ein kleiner Pluspunkt ggü. Katar ist.

Und um beim Thema zu bleiben: Nur schon beim Gedanken daran den FCB mit "Qatar airways" auf der Brust auflaufen zu sehen wird mir übel...

Edit: sorry fürs OT
Zuletzt geändert von Carteiro am 29.04.2025, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Trekbebbi hat geschrieben: 29.04.2025, 14:12 An der letzten Fan-Sitzung hat Dave erzählt, wie schwierig es derzeit ist, in der Schweiz einen Sponsor für Fussball im Allgemeinen zu begeistern, auch wegen den immer wiederkehrenden negativen Schlagzeilen neben dem Platz.
Die Vision, die er damals geäussert hat, war mir sehr sympathisch: Irgendwann in der (hoffentlich näheren Zukunft) möchte er nicht mehr nur von einem Hauptsponsor abhängig sein, sondern mehrere regionale Firmen einspannen, welche zusammen den Betrag aufbringen, den nun ein einzelner Hauptsponsor zahlt. Und auf dem Dress steht dann: "BASEL"! 
Das gute am Saal12 ist tatsächlich dass nicht alles danach im Internet steht. Soweit mir bekannt wurde auch da gebeten dies zu unterlassen.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

OutLander hat geschrieben: 29.04.2025, 14:21
SvenBK hat geschrieben: 29.04.2025, 14:19

Die isch no s'Beste uf dem Flicketeppich :)

Mmmmh... Leberkeeees...
Also wenn mir mol e Fleischkäääs auf em Shirt bekömme boykottier ich dr FCB au :D

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 29.04.2025, 15:16 Well done aus meiner Sicht! Zum Glück nicht Qatar… und anscheinend ein seriöser Partner, den niemand auf den Schirm hatte.

Persönlich muss ich sagen: Ich nehme David Degen als extrem lernfähig war. Habe ihn unterschätzt!

Seine lernfähigkeit ist wirklich was ihn ausmacht. und dass er auch rasch handelt und sachen ändert.

ohne die arbeit von ihm und seinem team kleinzureden...ganz ehrlich muss ich aber auch sagen aus dem fcb ein erfolgreichen fussballverein zu machen ist eigentlich nicht die allerschwerste aufgabe auf dem planeten. es gibt einfach viel ein zu gutes support umfeld in dieser stadt. es gibt geld, loyale fans, der fcb hat immer noch ein sehr sehr gutes internationales renommé aus der heusler heitz ära, die nationale konkurrenz ist nicht überwältigend stark....zeigt für mich nochmal wie massiv burgener und sein team reingeschissen haben!!!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Brunold81 hat geschrieben: 29.04.2025, 16:40
Trekbebbi hat geschrieben: 29.04.2025, 14:12 An der letzten Fan-Sitzung hat Dave erzählt, wie schwierig es derzeit ist, in der Schweiz einen Sponsor für Fussball im Allgemeinen zu begeistern, auch wegen den immer wiederkehrenden negativen Schlagzeilen neben dem Platz.
Das gute am Saal12 ist tatsächlich dass nicht alles danach im Internet steht. Soweit mir bekannt wurde auch da gebeten dies zu unterlassen.

Alles? Ist das Dein Ernst? Ich erzähle hier von einer vagen Vision, die er irgendwann in der Zukunft hat und von der während drei der insgesamt etwas mehr als neunzig Minuten geredet hat und Du unterstellst mir, ich würde ALLES publik machen?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Neuseeländer hat geschrieben: 29.04.2025, 16:11
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 29.04.2025, 13:28 I

ob es hingegen in der Schweiz möglich ist, einen Verein in eine ganz andere Dimension zu führen, ist sehr fraglich. Die finanziellen Möglichkeiten sind leider sehr beschränkt (bsp. TV-Einnahmen), und daran kann auch ein DD nichts ändern…

Lieber zu gut für die hiesige Liga als zu schlecht für alles ausserhalb davon.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Trekbebbi hat geschrieben: 29.04.2025, 16:48
Brunold81 hat geschrieben: 29.04.2025, 16:40
Alles? Ist das Dein Ernst? Ich erzähle hier von einer vagen Vision, die er irgendwann in der Zukunft hat und von der während drei der insgesamt etwas mehr als neunzig Minuten geredet hat und Du unterstellst mir, ich würde ALLES publik machen?

Wie wäre es sich daran zu halten und nichts(!) hier zu plappern? :rolleyes:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Brunold81 hat geschrieben: 29.04.2025, 16:51
Trekbebbi hat geschrieben: 29.04.2025, 16:48  
Wie wäre es sich daran zu halten und nichts(!) hier zu plappern? :rolleyes:

Ist das etwas, das Herr Degen auch in einem Interview eines Schweizer Mediums erzählen würde / wird / könnte oder ist das etwas, das nur die Saal12-Besucher etwas angeht ?

Antworten