33. Runde | FC Basel - Yverdon-Sports | Mo. 21.04.2025 | 16:30 Uhr
Re: 33. Runde | FC Basel - Yverdon-Sports | Mo. 21.04.2025 | 16:30 Uhr
1. ha jetzt scho mehrmols gläse das sie sich uffs polizeigsetz stütze. uff was genau?
2. ka dr fcb überhaupt zwunge wärde zumene ticketverkaufstopp? uff wellere rächtsgrundlag berueht das denn?
3. anschienend hets bi luzärn letscht mol denn konsequänze gää. weiss do ebber wie die usgseh hän?
fragen über fragen.
2. ka dr fcb überhaupt zwunge wärde zumene ticketverkaufstopp? uff wellere rächtsgrundlag berueht das denn?
3. anschienend hets bi luzärn letscht mol denn konsequänze gää. weiss do ebber wie die usgseh hän?
fragen über fragen.
Legände hat geschrieben: 16.04.2025, 10:28 1. ha jetzt scho mehrmols gläse das sie sich uffs polizeigsetz stütze. uff was genau?
fragen über fragen.
Degen sollte seine Anwälte anrufen und den Scheiss vor Gericht zerren. Man kann von Cillo Canepa halten, was man will, aber in dieser Hinsicht ist er stabil. Der lässt sich diese Behördenwillkür nicht einfach so gefallen.
Ich hoffe, der FCB wehrt sich.
Gone to Mac hat geschrieben: 16.04.2025, 10:01
Wieso e Distanzierigs-Statement? E faire Kampf ghört für e Teil vo dr Kurve drzue und das hän sie au scho x mol gseit.
Es sin kai Unbeteiligte drby gsi au wenn in de Medie was anders behauptet wird. Usserdäm bini fast sicher, dass die Lüt nit dr aktive Szene aghöre, Kleider, Schuh, Dialäggt passe nit vo däm Video
Dann sollen die betreffenden Spassten es in einem Waldstück ohne Handys machen aber sicher nicht vor dem Stadion. Absolut nichts gelernt aus den letzten Jahren. Am besten alle einpacken und die nächsten beiden Werktage in Untersuchungshaft lassen. Die 50%, welche davon arbeiten, kommen dann schnell zur Besinnung.
Zusatz: Betrifft NICHT die Kurve allgemein, sondern explizit die Schläger, deren Gruppierung(en) ich mir nicht zumute zu definieren.
-
- Erfahrener Benutzer
Legände hat geschrieben: 16.04.2025, 10:28 1. ha jetzt scho mehrmols gläse das sie sich uffs polizeigsetz stütze. uff was genau?
fragen über fragen.
Ich glaub sie könne ihne Bewilligung entzieh Spiel döffe ustrage das isch halt de Punkt wo Stadt Druck uf setze ka wen de fcb nid macht was sie wenn
Vorallem find ichs no glatt, das es sämtlichi Medie mälde, aber dr FCB anschienend no vo nütt weiss (nütt uff dr Homepage, Billettverkauf immer no offe).
Wott gärn vom FCB läse wär was wie jetzt betroffe isch/wär.
Wenn dr Balkon nit betroffe wär (was jo überall stoht), hätt ich suscht no e Ticket im B Parkett wo ich jetzt hütt am morge frieh für d Füx kauft ha
Wott gärn vom FCB läse wär was wie jetzt betroffe isch/wär.
Wenn dr Balkon nit betroffe wär (was jo überall stoht), hätt ich suscht no e Ticket im B Parkett wo ich jetzt hütt am morge frieh für d Füx kauft ha

ok, stimmt das isch bi de Vorfäll in Sion scho e Diskussionspunggt gsi. ob das aber verhebt würd mi scho wunder nää.kush mc haze hat geschrieben:Legände hat geschrieben: 16.04.2025, 10:28 1. ha jetzt scho mehrmols gläse das sie sich uffs polizeigsetz stütze. uff was genau?
fragen über fragen.
Ich glaub sie könne ihne Bewilligung entzieh Spiel döffe ustrage das isch halt de Punkt wo Stadt Druck uf setze ka wen de fcb nid macht was sie wenn
Das hätt e wunderbari Atmosphäre gähmit über 30'000 Zuschauer:
Eymann du Faschof*****
Eymann du Faschof*****
-
- Erfahrener Benutzer
Fragen zur Sektorensperre beantwortet Frau Eymann gerne am nächsten Donnerstag anlässlich des BaZ-Podiums (https://www.bazonline.ch/baz-podium-mit ... 5799838993)
Beispielsweise:
Wie präventiv wirkt eine Stadion(teil)sperre zur Verhinderung einer Schlägerei nach einem Fussballspiel?
Wie passen Kollektivstrafen zum Profil einer LDP Politikerin (das L steht für liberal)?
Wie weit gewähren Auflagen wie Stadion(teil)sperren die sichere Durchführung von Spielen und wie weit sind sie verhältnismässig?
Beispielsweise:
Wie präventiv wirkt eine Stadion(teil)sperre zur Verhinderung einer Schlägerei nach einem Fussballspiel?
Wie passen Kollektivstrafen zum Profil einer LDP Politikerin (das L steht für liberal)?
Wie weit gewähren Auflagen wie Stadion(teil)sperren die sichere Durchführung von Spielen und wie weit sind sie verhältnismässig?
Leon34 hat geschrieben: 16.04.2025, 10:37
Dann sollen die betreffenden Spassten es in einem Waldstück ohne Handys machen aber sicher nicht vor dem Stadion. Absolut nichts gelernt aus den letzten Jahren. Am besten alle einpacken und die nächsten beiden Werktage in Untersuchungshaft lassen. Die 50%, welche davon arbeiten, kommen dann schnell zur Besinnung.
Richtig. Und weil - plakativ gesagt - die Bullen ihren Job nicht machen, soll man jetzt die Kurve bestrafen?
OutLander hat geschrieben: 16.04.2025, 10:31Legände hat geschrieben: 16.04.2025, 10:28 1. ha jetzt scho mehrmols gläse das sie sich uffs polizeigsetz stütze. uff was genau?
fragen über fragen.
Degen sollte seine Anwälte anrufen und den Scheiss vor Gericht zerren. Man kann von Cillo Canepa halten, was man will, aber in dieser Hinsicht ist er stabil. Der lässt sich diese Behördenwillkür nicht einfach so gefallen.
Ich hoffe, der FCB wehrt sich.
Ich bin ziemlich sicher, dass der FCB juristisch gegen die Sperrung vorgeht. Offenbar ist sie noch nicht rechtskräftig, denn sonst hätte der FCB den Ticketverkauf ja stoppen müssen. Gut möglich, dass der FCB eine superprovisorische Aufhebung der Auflage verlangt.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
OutLander hat geschrieben: 16.04.2025, 10:59Leon34 hat geschrieben: 16.04.2025, 10:37
Richtig. Und weil - plakativ gesagt - die Bullen ihren Job nicht machen, soll man jetzt die Kurve bestrafen?
Vor allem, wer ist denn bitte "die Kurve" - jetzt bleibt ein riesen Sektor geschlossen in dem vom Pensionär über Familien bis hin zur Gruppe Mädels sich alles tummelt. Was haben die Leute denn bitte mit irgendwelchen Vorfällen in Zürich zu tun? Warum darf ich zwar im C sitzen, nicht aber im D (Balkon) wie ich z.B. - wo ist denn da bitte die Logik?
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
-
- Erfahrener Benutzer
Das ist genau der Punkt: Sie machen das, weil es für sie bequem ist:
- In Zukunft keine Demos mehr bewilligen, weil es dort Stress gibt.
- In Zukunft Autobahnen sperren, weil dort manchmal Autos zu schnell fahren.
- In Zukunft Sozialhilfe für einen Monat an alle sperren, weil es einzelne Missbräuche gibt.
Nix mehr zu tun für Eymann dabei, weil man für solches Vorgehen weder Hirn noch Eier braucht, sondern nur noch einen Bleistift. Sesselfurzer, die ihren Job nicht mehr machen brauchen.
Und praktisch: Man könnte auch gleich noch alle Menschen ohne Beweise schikanieren, deren Gesinnung einen stört. Laute Fussballfans. Regierungskritiker. Herumlungernde. Sowas halt.
Wie schön es sich lebt in einem Polizeistaat für Polizisten!
- In Zukunft keine Demos mehr bewilligen, weil es dort Stress gibt.
- In Zukunft Autobahnen sperren, weil dort manchmal Autos zu schnell fahren.
- In Zukunft Sozialhilfe für einen Monat an alle sperren, weil es einzelne Missbräuche gibt.
Nix mehr zu tun für Eymann dabei, weil man für solches Vorgehen weder Hirn noch Eier braucht, sondern nur noch einen Bleistift. Sesselfurzer, die ihren Job nicht mehr machen brauchen.
Und praktisch: Man könnte auch gleich noch alle Menschen ohne Beweise schikanieren, deren Gesinnung einen stört. Laute Fussballfans. Regierungskritiker. Herumlungernde. Sowas halt.
Wie schön es sich lebt in einem Polizeistaat für Polizisten!
Leon34 hat geschrieben: 16.04.2025, 10:37Gone to Mac hat geschrieben: 16.04.2025, 10:01
Wieso e Distanzierigs-Statement? E faire Kampf ghört für e Teil vo dr Kurve drzue und das hän sie au scho x mol gseit.
Es sin kai Unbeteiligte drby gsi au wenn in de Medie was anders behauptet wird. Usserdäm bini fast sicher, dass die Lüt nit dr aktive Szene aghöre, Kleider, Schuh, Dialäggt passe nit vo däm Video
Zusatz: Betrifft NICHT die Kurve allgemein, sondern explizit die Schläger, deren Gruppierung(en) ich mir nicht zumute zu definieren.
Dein "Bild" über die Mitglieder dieser "Gruppierungen" ist auch sehr veraltet

Denn gits halt kei Public Viewing am ESC im Joggeli...
-
- Erfahrener Benutzer
Man kann halten was man will über Boxereien rund um Fussballfans. Hier ist das gar nicht das Thema.
Es geht darum kollektiv jene zu bestrafen, die in der Muttenzerkurve ihr Tickets haben, also über 8k, wobei gar nicht sicher (im Sinne von rechtlich bewiesen) ist ob die 50 Nasen a) FC Basel Fans sind und b) ihr Ticket überhaupt im Sektor D haben. Es hat einfach nichts mehr mit Rechtstaatlichkeit zu tun. Was ist wenn die 50 Nasen ihr Saisonabo im B haben?
Angenommen die 50 hätten tatsächlich ihr Ticket im D, so wären 7950 Leuten willkürlich Schaden entstanden und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf zivilem Weg wirklich standhält.
Ich, für meinen Teil, werde für die Kosten eines Matchtickets eine Rechnung direkt an Frau Eymann stellen und bei Nichtbezahlung definitiv die Betreibung einleiten. Wenn dies einige Tausend (Einzelverfahren) auch machen könnte es einen Impakt geben.
Ich war eigentlich immer ein Freund der liberalen Politik in Basel, fand auch den Vater einen guter Regierungsrat, aber die Tochter ist nicht wählbar, verrät liberale Prinzipien und ist eine Verräterin des Basler Wegs und der Stadt Basel mit ihren Werten im Allgemeinen. Bitte nach Zürich umziehen-Danke
Es geht darum kollektiv jene zu bestrafen, die in der Muttenzerkurve ihr Tickets haben, also über 8k, wobei gar nicht sicher (im Sinne von rechtlich bewiesen) ist ob die 50 Nasen a) FC Basel Fans sind und b) ihr Ticket überhaupt im Sektor D haben. Es hat einfach nichts mehr mit Rechtstaatlichkeit zu tun. Was ist wenn die 50 Nasen ihr Saisonabo im B haben?
Angenommen die 50 hätten tatsächlich ihr Ticket im D, so wären 7950 Leuten willkürlich Schaden entstanden und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf zivilem Weg wirklich standhält.
Ich, für meinen Teil, werde für die Kosten eines Matchtickets eine Rechnung direkt an Frau Eymann stellen und bei Nichtbezahlung definitiv die Betreibung einleiten. Wenn dies einige Tausend (Einzelverfahren) auch machen könnte es einen Impakt geben.
Ich war eigentlich immer ein Freund der liberalen Politik in Basel, fand auch den Vater einen guter Regierungsrat, aber die Tochter ist nicht wählbar, verrät liberale Prinzipien und ist eine Verräterin des Basler Wegs und der Stadt Basel mit ihren Werten im Allgemeinen. Bitte nach Zürich umziehen-Danke
-
- Erfahrener Benutzer
Sektor B ist ausverkauft.
BloodMagic hat geschrieben: 16.04.2025, 11:08OutLander hat geschrieben: 16.04.2025, 10:59Leon34 hat geschrieben: 16.04.2025, 10:37
Vor allem, wer ist denn bitte "die Kurve" - jetzt bleibt ein riesen Sektor geschlossen in dem vom Pensionär über Familien bis hin zur Gruppe Mädels sich alles tummelt. Was haben die Leute denn bitte mit irgendwelchen Vorfällen in Zürich zu tun? Warum darf ich zwar im C sitzen, nicht aber im D (Balkon) wie ich z.B. - wo ist denn da bitte die Logik?
Dr D-Balkon isch jo offe. Oder so schriebes d Medie uff jededall. Es isch nur dr Stehplatzberrich betroffe
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
D-Balkon hat geschrieben: 16.04.2025, 11:23BloodMagic hat geschrieben: 16.04.2025, 11:08OutLander hat geschrieben: 16.04.2025, 10:59
Dr D-Balkon isch jo offe. Oder so schriebes d Medie uff jededall. Es isch nur dr Stehplatzberrich betroffe
Das wird aber sicher toll wärde wenns so chund vorem Iigang.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
D-Balkon hat geschrieben: 16.04.2025, 11:23BloodMagic hat geschrieben: 16.04.2025, 11:08OutLander hat geschrieben: 16.04.2025, 10:59
Dämfall inestuehle, scho mol als Iibig für näxt Saison für die europäische Spiel
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Entzug der Bewiligung zur Durchführung eines Grossanlasses. Ob es dann eine Forfait niederlage gibt? Warscheinlich da selbst verursacht.Legände hat geschrieben: 16.04.2025, 10:28 1. ha jetzt scho mehrmols gläse das sie sich uffs polizeigsetz stütze. uff was genau?
fragen über fragen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Und wieso muss dieses "Kräftemessen" ausgerechnet beim Stadion und in Fankleidung passieren, wo man doch weiss, dass eine solche Schlägerei wahrscheinlich eine (völlig bescheuerte!) Sektorensperrung nach sich ziehen wird?Bananenjoe hat geschrieben: 16.04.2025, 09:52Schatschiri hat geschrieben: 16.04.2025, 09:46AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 16.04.2025, 09:44
Weil du mutmasst, dass „die Kurve“ (wer auch immer das ist) die Leute kennt. Weil du unterstellst, dass sie diese Leute deckt. Weil du Denunziantentum unterstützt.
Darum ist dieser Post und auch alle anderen von dir und Dr Joggeli und Konsorten Schwachsinn
Ich habe ja selbst gesagt, dass sie die Namen ja eh nicht wissen, weshalb es zwecklos ist. Du musst nur richtig lesen. Die Verantwortung übernehmen habe ich unten beschrieben mit davon distanzieren. Bis jetzt habe ich keine Distanzierung von den Vorfällen gesehen.
Wieso sollte sich die MK distanzieren wenn gleichgesinnte Zürcher bei einem fairen Kampf ohne Unbeteiligten besiegt wurden? Kräftemässen mit anderen Gruppierungen gehört zu ihrer Kultur , dass haben sie schon oftmals erwähnt.
Qui bono?
Vielleicht waren es Young Boys oder Luzern Fans, die sich dadurch einen Vorteil für ihr Team versprechen?
Vielleicht waren es Young Boys oder Luzern Fans, die sich dadurch einen Vorteil für ihr Team versprechen?
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
wobei stehplätze ja nur in der mitte vom d-parkett bestehen. D1, 2, 6+7 sind sitzplätze. dürfen die rein?

- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
yverdon-fans! die spielen ja schliesslich gegen den abstieg.Waldfest hat geschrieben: 16.04.2025, 11:35 Qui bono?
sollen die doch einfach die Sitzplätze reinschrauben und zack alles offenLatteknaller hat geschrieben: 16.04.2025, 11:37D-Balkon hat geschrieben: 16.04.2025, 11:23BloodMagic hat geschrieben: 16.04.2025, 11:08
wobei stehplätze ja nur in der mitte vom d-parkett bestehen. D1, 2, 6+7 sind sitzplätze. dürfen die rein?

könnte im Strahl kotzen, wegen einigen voll Idioten müssen viele wieder leiden!
Wie ist das eigentlich mit Vergütung? Ich meine, meine Tochter hat eine JK und hat das Spiel ja bezahlt, wer bezahlt ihr das zurück? Oder gibt der FCB Ersatztickets ab für die JK Inhaber?
Jaja ich weiss, klingt doof, aber gerade für Studenten ist das viel Geld
BaslerBasilisk hat geschrieben: 16.04.2025, 11:32Entzug der Bewiligung zur Durchführung eines Grossanlasses. Ob es dann eine Forfait niederlage gibt? Warscheinlich da selbst verursacht.Legände hat geschrieben: 16.04.2025, 10:28 1. ha jetzt scho mehrmols gläse das sie sich uffs polizeigsetz stütze. uff was genau?
fragen über fragen.
Bitte einfach nicht eskalieren lassen, dass dann das D "gestürmt" wird und wir eine Forfaitniederlage kassieren. Ich will mir das gar nicht vorstellen. Ganz abwegig ist es aber nicht, war doch mit Luzern oder Servette oder was weiss ich wem schon so, dass wenn sie nicht wieder aus dem Stadion raus wären, die Partie nicht angepfiffen worden wäre (= Forfait Niederlage)
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Näi Luzern isch andersch gsi. LS-LU. Dört het eigentlig LS e Sektoresperri becho, d Behörde hän denn kurzerhand au no d LU Kurve gsperrt. Die sin denn in rächt grosser Zahl agreist, hän au ine dörfe, sin aber in dr Pause in "Bahndamm" Sektor und hän zerst nit zrugg wele. Wenn sie nit zrugg wäre, hätt dr Schiri die 2. HZ nit apfiffe (sie sin denn ganz use).DacoOfa hat geschrieben: 16.04.2025, 11:43BaslerBasilisk hat geschrieben: 16.04.2025, 11:32Entzug der Bewiligung zur Durchführung eines Grossanlasses. Ob es dann eine Forfait niederlage gibt? Warscheinlich da selbst verursacht.Legände hat geschrieben: 16.04.2025, 10:28 1. ha jetzt scho mehrmols gläse das sie sich uffs polizeigsetz stütze. uff was genau?
fragen über fragen.
Bitte einfach nicht eskalieren lassen, dass dann das D "gestürmt" wird und wir eine Forfaitniederlage kassieren. Ich will mir das gar nicht vorstellen. Ganz abwegig ist es aber nicht, war doch mit Luzern oder Servette oder was weiss ich wem schon so, dass wenn sie nicht wieder aus dem Stadion raus wären, die Partie nicht angepfiffen worden wäre (= Forfait Niederlage)
Aber dört isch es eher um Sicherheit gange, bi uns wär das scho biz was anders
ich mein s Heimspiel vo Luzärn, wo sie denn hinterm andere Goal gstande sind.Gone to Mac hat geschrieben:Näi Luzern isch andersch gsi. LS-LU. Dört het eigentlig LS e Sektoresperri becho, d Behörde hän denn kurzerhand au no d LU Kurve gsperrt. Die sin denn in rächt grosser Zahl agreist, hän au ine dörfe, sin aber in dr Pause in "Bahndamm" Sektor und hän zerst nit zrugg wele. Wenn sie nit zrugg wäre, hätt dr Schiri die 2. HZ nit apfiffe (sie sin denn ganz use).DacoOfa hat geschrieben: 16.04.2025, 11:43BaslerBasilisk hat geschrieben: 16.04.2025, 11:32
Entzug der Bewiligung zur Durchführung eines Grossanlasses. Ob es dann eine Forfait niederlage gibt? Warscheinlich da selbst verursacht.
Aber dört isch es eher um Sicherheit gange, bi uns wär das scho biz was anders
DacoOfa hat geschrieben: 16.04.2025, 11:43BaslerBasilisk hat geschrieben: 16.04.2025, 11:32Entzug der Bewiligung zur Durchführung eines Grossanlasses. Ob es dann eine Forfait niederlage gibt? Warscheinlich da selbst verursacht.Legände hat geschrieben: 16.04.2025, 10:28 1. ha jetzt scho mehrmols gläse das sie sich uffs polizeigsetz stütze. uff was genau?
fragen über fragen.
Der Zeitpunkt könnte nicht dümmer sein. Jetzt wo unsere Mannschaft jeden Fan bräuchte, jetzt wo gegen yverdon sicher gegen 30K im Stadion gewesen wären, müssen ein paar voll Idioten das ruinieren...