Metinho
Re: Metinho
I bi sicher, das seht bi 80% vo allne Profifuessballer genau eso us, leider 

-
- Erfahrener Benutzer
Manchmal habe ich das Gefühl, das Celestini Metinho nicht bringt, da wir momentan noch keine Möglichkeit haben, diesen fest zu verpflichten. Hätte er in dieser Rückrunde eingeschlagen hätten wir im Sommer sicher keine Möglichkeit mehr, ihn fest zu verpflichten, da wir keine KO haben.
Oder wieso genau wurde Metinho im Winter geholt, wenn er sowieso nur die ganze Rückrunde auf der Bank sitzt und nicht mal Teileinsätze kriegt? Ich finde Metinho könnte uns in dieser Phase der Meisterschaft schon helfen, wenn er Anfang Rückrunde immer wieder seine 20-30 min Einsätze pro Spiel gekriegt hätte. Schlechter als Sigua, Soticek und Fink wären seine Teileinsätze ja wohl kaum gewesen.
Oder wieso genau wurde Metinho im Winter geholt, wenn er sowieso nur die ganze Rückrunde auf der Bank sitzt und nicht mal Teileinsätze kriegt? Ich finde Metinho könnte uns in dieser Phase der Meisterschaft schon helfen, wenn er Anfang Rückrunde immer wieder seine 20-30 min Einsätze pro Spiel gekriegt hätte. Schlechter als Sigua, Soticek und Fink wären seine Teileinsätze ja wohl kaum gewesen.
Weil er zu schlecht ist.
Baro spielt auch ebenfalls nicht.
-
- Erfahrener Benutzer
Sigua und Soticek sind also besser? C'mon.Huggelito hat geschrieben: 17.03.2025, 11:26 Weil er zu schlecht ist.
Der Fall Baro verstehe ich auch nicht. Er hatte zu Beginn gute, bis sehr gute Spiele in einem 3er Mittelfeld neben Leroy und Avdullahu. Ebenso hat er sich gut mit Shaq verstanden. Er diente als Bindeglied zwischen Avdullahu/Leroy und Shaq, damit Shaq eben eine Reihe weiter vorne zwischen den IV und 6er des Gegners sich aufhalten konnte. Jetzt muss sich Shaq den Ball selbst an der Mittellinie holen gehen, da dieses Bindeglied nicht mehr da ist. Für mich muss sich das Celestini mal hinterfragen, wieso wir dieses 3er Mittelfeld nicht mehr sehen.
imoht_1893 hat geschrieben: 17.03.2025, 11:30 Für mich muss sich das Celestini mal hinterfragen, wieso wir dieses 3er Mittelfeld nicht mehr sehen.
Das ist absolut unverständlich.
Sogar wenn man kein Freund eines 3er-Mittelfeldes sein sollte, muss man doch sehen, dass es schon längst an der Zeit wäre, etwas Neues zu probieren.
Baro und Metinho vergammeln auf der Bank. Shaqiri sieht kein Land mehr, weil er einfach auf der 8er Position zugestellt wird und Avdullahu und Leroy gehen die Optionen aus im Spiel gegen vorne.
Zeigt sich engagiert und spielfreudig. Kommt von Spiel zu Spiel besser. Weiter so!
-
- Erfahrener Benutzer
Fand ihn gestern auch richtig stark. War überall anzutreffen, gute Pässe und Fehler habe ich keine gesehen. So wird er Leroy wohl verdrängen.
Glaube eher, dass er Avdullahu ersetzt, der im Sommer wohl weg ist.
Ich stimme dir zu; sehr stark in den letzten beiden Spielen. Er stabilisiert die Abwehr und ist die Schaltstelle zwischen dieser und Shaq. Er ergänzt sich besser mit Shaq als Leroy, der etwas offensiver spielt und Shaq manchmal in die Quere kommt.battlefield hat geschrieben: 04.04.2025, 06:52 Fand ihn gestern auch richtig stark. War überall anzutreffen, gute Pässe und Fehler habe ich keine gesehen. So wird er Leroy wohl verdrängen.
Sehr schade, dass wir keine Kaufoption haben.
-
- Erfahrener Benutzer
Alitive hat geschrieben: 04.04.2025, 07:25Ich stimme dir zu; sehr stark in den letzten beiden Spielen. Er stabilisiert die Abwehr und ist die Schaltstelle zwischen dieser und Shaq. Er ergänzt sich besser mit Shaq als Leroy, der etwas offensiver spielt und Shaq manchmal in die Quere kommt.battlefield hat geschrieben: 04.04.2025, 06:52 Fand ihn gestern auch richtig stark. War überall anzutreffen, gute Pässe und Fehler habe ich keine gesehen. So wird er Leroy wohl verdrängen.
Wir haben keine Kaufoption? Warum haben wir ihn dann verpflichtet?
-
- Erfahrener Benutzer
battlefield hat geschrieben: 04.04.2025, 06:52 Fand ihn gestern auch richtig stark. War überall anzutreffen, gute Pässe und Fehler habe ich keine gesehen. So wird er Leroy wohl verdrängen.
Keine Fehler? Zwei krasse Fehlpässe hatte er drin, die zum Glück vom GC nicht genutzt wurden. Die waren in der Vorwärtsbewegung mit wenig Restverterteidigung. Stärkere Teams nutzen solche Fehler im Normalfall gnadenlos aus.
Um Meister zu werdenSt.Jakobs Park hat geschrieben: 04.04.2025, 07:29Alitive hat geschrieben: 04.04.2025, 07:25Ich stimme dir zu; sehr stark in den letzten beiden Spielen. Er stabilisiert die Abwehr und ist die Schaltstelle zwischen dieser und Shaq. Er ergänzt sich besser mit Shaq als Leroy, der etwas offensiver spielt und Shaq manchmal in die Quere kommt.battlefield hat geschrieben: 04.04.2025, 06:52 Fand ihn gestern auch richtig stark. War überall anzutreffen, gute Pässe und Fehler habe ich keine gesehen. So wird er Leroy wohl verdrängen.
Wir haben keine Kaufoption? Warum haben wir ihn dann verpflichtet?

Ich weiss nicht welches Spiel ich oder ihr gesehen habt aber ich fand Metinho unterirdisch. Zig Fehlpässe und unsicher in seinen Aktionen.
Da ist mir Leroy deutlich lieber.
-
- Erfahrener Benutzer
olympionike hat geschrieben: 04.04.2025, 07:32battlefield hat geschrieben: 04.04.2025, 06:52 Fand ihn gestern auch richtig stark. War überall anzutreffen, gute Pässe und Fehler habe ich keine gesehen. So wird er Leroy wohl verdrängen.
Keine Fehler? Zwei krasse Fehlpässe hatte er drin, die zum Glück vom GC nicht genutzt wurden. Die waren in der Vorwärtsbewegung mit wenig Restverterteidigung. Stärkere Teams nutzen solche Fehler im Normalfall gnadenlos aus.
2 grobe Fehlpässe? Einer davon ist von Traore gekommen, nicht von Metinho. Habe ihn ganz gut gefunden.
-
- Erfahrener Benutzer
Metinho war vor allem auch gegen den Ball absolut Weltklasse. Ich habe selten einen FCB MIttelfeldspieler gesehen, der so agil und hartnäckig dem Gegner auf den Füssen steht und ihn presst. Es war gestern praktisch unmöglich, in einem 1 gegen 1 an Metinho vorbeizuziehen. Er geht sehr aggressiv auf den Ball führenden Mann und klebt diesem am Arsch, das der den Angriff meistens abbrechen muss und zurückspielt. Hat mir extrem gefallen.
Offensiv mit dem Ball ist mir aufgefallen, dass er doch ab und an den freien Raum mit progressiven Läufen dahin attackiert hat. Dies ist sehr erfrischend und gut in Kombination mit Avdullahu, der eher der statischere Ballverteiler ist und eher nicht die freien Räume angreift mit Ball am Fuss. Im Passspiel kann er noch ein wenig zulegen.
Fazit: Starkes Spiel von Metinho, sehr hohes Laufpensum. Kann extrem wichtig sein im Meisterschaftsendspurt. Man sieht schon, wieso er als riesen Talent gilt.
Offensiv mit dem Ball ist mir aufgefallen, dass er doch ab und an den freien Raum mit progressiven Läufen dahin attackiert hat. Dies ist sehr erfrischend und gut in Kombination mit Avdullahu, der eher der statischere Ballverteiler ist und eher nicht die freien Räume angreift mit Ball am Fuss. Im Passspiel kann er noch ein wenig zulegen.
Fazit: Starkes Spiel von Metinho, sehr hohes Laufpensum. Kann extrem wichtig sein im Meisterschaftsendspurt. Man sieht schon, wieso er als riesen Talent gilt.
imoht_1893 hat geschrieben: 04.04.2025, 07:46 Metinho war vor allem auch gegen den Ball absolut Weltklasse. Ich habe selten einen FCB MIttelfeldspieler gesehen, der so agil und hartnäckig dem Gegner auf den Füssen steht und ihn presst. Es war gestern praktisch unmöglich, in einem 1 gegen 1 an Metinho vorbeizuziehen. Er geht sehr aggressiv auf den Ball führenden Mann und klebt diesem am Arsch, das der den Angriff meistens abbrechen muss und zurückspielt. Hat mir extrem gefallen.
Wie bitte? Alle Benotungssysteme und auch die Mehrheit hier im Forum haben einen starken Metinho gesehen.whizzkid hat geschrieben: 04.04.2025, 07:36 Ich weiss nicht welches Spiel ich oder ihr gesehen habt aber ich fand Metinho unterirdisch. Zig Fehlpässe und unsicher in seinen Aktionen.
Extrem zweikampfstark, selbstbewusst, ballsicher und mit vielen präzisen Pässen in die Tiefe. Die ideale Ergänzung zum eher defensiv ausgerichteten und spielverwaltenden Avdullahu.
Am liebsten wäre mir ein 4-3-3 in welchem Leroy ebenfalls spielen könnte.
-
- Erfahrener Benutzer
Na ja, 2-3 Pässe zum Grausen hatte er schon auch drin. Aber sonst ganz ansprechend!Bär hat geschrieben: 04.04.2025, 09:03Wie bitte? Alle Benotungssysteme und auch die Mehrheit hier im Forum haben einen starken Metinho gesehen.whizzkid hat geschrieben: 04.04.2025, 07:36 Ich weiss nicht welches Spiel ich oder ihr gesehen habt aber ich fand Metinho unterirdisch. Zig Fehlpässe und unsicher in seinen Aktionen.
Extrem zweikampfstark, selbstbewusst, ballsicher und mit vielen präzisen Pässen in die Tiefe. Die ideale Ergänzung zum eher defensiv ausgerichteten und spielverwaltenden Avdullahu.
-
- Erfahrener Benutzer
Bär hat geschrieben: 04.04.2025, 09:03Wie bitte? Alle Benotungssysteme und auch die Mehrheit hier im Forum haben einen starken Metinho gesehen.whizzkid hat geschrieben: 04.04.2025, 07:36 Ich weiss nicht welches Spiel ich oder ihr gesehen habt aber ich fand Metinho unterirdisch. Zig Fehlpässe und unsicher in seinen Aktionen.
+1 fand ihn auch gut. Kann von Avdullahu sicher noch lernen etwas mehr vorwärts Pässe zu spielen, aber seine Ballsicherheit und Ballrückgewinnung gerade im Gegenpressing war stark. 433 würde ich nur gegen Gegner wie YB spielen, wo wir ein starkes Zentrum brauchen. Mit dem 442 können nun endlich Traoré und Otele gemeinsam auflaufen.
Starke Leistung. Genau so einen Spielertyp brauchen wir schon lange.
Erinnert an Essien oder Obi Mikel.
Erinnert an Essien oder Obi Mikel.
-
- Erfahrener Benutzer
St.Jakobs Park hat geschrieben: 04.04.2025, 07:29 Wir haben keine Kaufoption? Warum haben wir ihn dann verpflichtet?
Sehr starker Auftritt gestern, könnte bei einem (wohl wahrscheinlichen) Abgang Avdullahus das Duo mit Leroy bilden.
Ich verstehe allerdings die Vertragssituation nicht: laut TM hat er bei Troyes nur einen Vertrag bis 2026 - und wir haben keine Kaufoption? Das macht doch keinen Sinn, dann geht er im Sommer zurück und kann nach einer Saison ablösefrei wechseln

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.04.2025, 15:07St.Jakobs Park hat geschrieben: 04.04.2025, 07:29 Wir haben keine Kaufoption? Warum haben wir ihn dann verpflichtet?
Sehr starker Auftritt gestern, könnte bei einem (wohl wahrscheinlichen) Abgang Avdullahus das Duo mit Leroy bilden.
Ich verstehe allerdings die Vertragssituation nicht: laut TM hat er bei Troyes nur einen Vertrag bis 2026 - und wir haben keine Kaufoption? Das macht doch keinen Sinn, dann geht er im Sommer zurück und kann nach einer Saison ablösefrei wechselnund: klar gehört Troyes zur City-Group, aber was soll ein Spieler mit diesem Potenzial beim 14. der zweiten Liga.
Würde ihm guttun, im Jahr vor der WM als Stammspieler internationale Erfahrungen zu sammeln. Aber das Xhaka und hoffentlich auch Baro nicht mehr dasein werden, muss auf dieser Position sowieso was gehen.
Naheliegend ist, dass sie ihn innerhalb der City Group transferieren wollen.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.04.2025, 15:07St.Jakobs Park hat geschrieben: 04.04.2025, 07:29 Wir haben keine Kaufoption? Warum haben wir ihn dann verpflichtet?
Ich verstehe allerdings die Vertragssituation nicht: laut TM hat er bei Troyes nur einen Vertrag bis 2026 - und wir haben keine Kaufoption? Das macht doch keinen Sinn, dann geht er im Sommer zurück und kann nach einer Saison ablösefrei wechselnund: klar gehört Troyes zur City-Group, aber was soll ein Spieler mit diesem Potenzial beim 14. der zweiten Liga.
-
- Erfahrener Benutzer
Alitive hat geschrieben: 13.04.2025, 15:46Naheliegend ist, dass sie ihn innerhalb der City Group transferieren wollen.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.04.2025, 15:07St.Jakobs Park hat geschrieben: 04.04.2025, 07:29 Wir haben keine Kaufoption? Warum haben wir ihn dann verpflichtet?
Klar, aber das ändert ja nichts daran, dass der Spieler nächsten Sommer ablösefrei sein wird und nicht verpflichtet ist, den Vertrag zu verlängern.
Ich habe dies eben im match-Thread geschrieben: Stucki bei der Verpflichtung von Metinho im Januar:Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.04.2025, 15:07St.Jakobs Park hat geschrieben: 04.04.2025, 07:29 Wir haben keine Kaufoption? Warum haben wir ihn dann verpflichtet?
"Wir wollten ihn als vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler unbedingt schon für die Rückrunde in Basel haben, weshalb wir die Leihe nun vorerst unüblicherweise ohne Kaufoption abgeschlossen haben. Wir befinden uns im intensiven Austausch mit der City Group und machen uns für einen Verbleib Metinhos über den Sommer hinaus stark."
- Falls wir Meister werden sollten und er ein Teil des Puzzles gewesen sein würde, kann man den Sinn durchaus sehen. Um so mehr, als wenn sich die weiteren Verhandlungen positiv gestalten würden. Hoffen darf man ja.
-
- Erfahrener Benutzer
Wäre ein Traum ihn zu holen. Sieht zwar etwas wie ein Schulbube aus, spielt aber definitiv nicht so. Bringt konstant gute Leistungen.
Nach den ersten paar Einsätzen habe ich Celestini kritisiert, warum er Leroy für Metinho draussen lässt. Nach den FCZ und Yverdon Spielen weiss ich nun warum. Einfach nur bärenstark!
Das ist jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, sondern einfach eine allgemeine Feststellung: Dieses Beispiel zeigt doch deutlich auf, dass der Trainer in seiner täglichen Arbeit mit den Spielern deren Stärken und Schwächen doch einfach besser einschätzen kann als wir Matchbesucher bzw. TV-Zuschauer.whizzkid hat geschrieben: 22.04.2025, 09:12 Nach den ersten paar Einsätzen habe ich Celestini kritisiert, warum er Leroy für Metinho draussen lässt. Nach den FCZ und Yverdon Spielen weiss ich nun warum. Einfach nur bärenstark!
Eigentlich weiss nur Erni es besser als der Trainer.
Spielt zwar super aber wir haben keine KO = heisst wir schaffen einen Mehrwert für CFG weil die ihn sicher so teuer wie möglich verkaufen im Sommer und da können wir nicht mithalten.
Nun soll er uns wenigstens zur Meisterschaft verhelfen!
Nun soll er uns wenigstens zur Meisterschaft verhelfen!