30. Runde | FC Basel - Grasshopper Club Zürich | Do. 03.04.2025 | 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: 30. Runde | FC Basel - Grasshopper Club Zürich | Do. 03.04.2025 | 20:30 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Also online mag es vielleicht stimmen, da war glaub ich mal knapp 20 das höchste was ich gesehen habe.

Aber es gibt ja noch andere Wege  :D

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben: 02.04.2025, 11:41
Master hat geschrieben: 02.04.2025, 11:30 Wieso soviel Diskussionen hier um einen Drittverein?

Gegen GC gab es seit deren Wiederaufstieg 6 Heimspiele mit der Bilanz von 2 Siegen, 2 Unterentschieden und 2 Niederlagen. Letztere beiden in den letzten 2 Heimspielen gegen GC. Beide Male unglaublich frustrierende Heimspiele kurz vor der Winterpause.

Also bitte schiessen wir diese Kack-Zürcher mit einer Niederlage wieder weit nach Hause, egal ob glücklich last minute, Kantersieg, mit Hilfe vom Schiri und völlig unverdient, einfach gewinnen. Danke. Dann schauen wir weiter.
weil die gestern gezeigt haben, wie man eminent wichtige spiele gewinnt. was wir eben nicht hinkriegen.
Es war wirklich eindrücklich zu sehen, wie souverän YB Stevanovic offside stellte, so dass sein Tor nicht gegeben wurde. Auch die beiden Lattentreffer von Stevanovic haben die Berner sackstark verteidigt...
Ich hoffe mal, dass wir in den restlichen Spielen ähnlich viel Glück haben, dann "kriegen wir auch eine Siegesserie hin".

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Morgen um diese Zeit wissen wir, ob wir wieder Leader sind. 9 Runden vor Schluss und wir spielen um den Titel.

Doch seit Shaqiri beim fcb spielen, waren noch nie so wenig Tickets abgesetzt worden!

Morgen hat Celestini, Staff und die Mannschaft die Chance, all jene die aktuell nicht mehr an das Team glauben, zurück zu gewinnen..

Sieg und am Sonntag können sie vor 30k spielen!
Good luck!
King Roger Hometown

Foul
Benutzer

Beitrag von Foul »

E souveräne, diskussionslose Sieg muess ane. Sunscht hesch nüt im Maisterrenne vrlore

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben: 02.04.2025, 16:26
MistahG hat geschrieben: 02.04.2025, 11:41
Master hat geschrieben: 02.04.2025, 11:30 Wieso soviel Diskussionen hier um einen Drittverein?

Gegen GC gab es seit deren Wiederaufstieg 6 Heimspiele mit der Bilanz von 2 Siegen, 2 Unterentschieden und 2 Niederlagen. Letztere beiden in den letzten 2 Heimspielen gegen GC. Beide Male unglaublich frustrierende Heimspiele kurz vor der Winterpause.

Also bitte schiessen wir diese Kack-Zürcher mit einer Niederlage wieder weit nach Hause, egal ob glücklich last minute, Kantersieg, mit Hilfe vom Schiri und völlig unverdient, einfach gewinnen. Danke. Dann schauen wir weiter.
weil die gestern gezeigt haben, wie man eminent wichtige spiele gewinnt. was wir eben nicht hinkriegen.
Es war wirklich eindrücklich zu sehen, wie souverän YB Stevanovic offside stellte, so dass sein Tor nicht gegeben wurde. Auch die beiden Lattentreffer von Stevanovic haben die Berner sackstark verteidigt...
Ich hoffe mal, dass wir in den restlichen Spielen ähnlich viel Glück haben, dann "kriegen wir auch eine Siegesserie hin".

das ist eben genau das. wenn du die moral, den spirit und die mentalität hast, dann gewinnst du eben auch solche spiele. hatten wir in der vergangenheit zu genüge (celtic als allerbestes beispiel)... stell dir vor, der letzte schuss von celtic wäre reingegangen, was hätten wir alles nicht erlebt.

das ist eben fussball. deshalb braucht es mehr. dieses "mehr" ist die magie dieses sports. das meine ich, wenn ich sage, mann muss die möglichkeiten für wunder und magie schaffen, sonst gibt es sie nicht. deshalb ist es so dumm, xhaka in seiner letzten saison komplett abzusägen. 

deshalb ist der schweizerische ansatz des hart arbeiten und disziplin und bodenständig und bescheiden bleiben nie längerfristig zielführend im fussball. weil es den zauber und die magie negiert. es schafft keine möglichkeiten für unmögliches... und wenn die magie erstmal weg ist, wird es ganz, ganz schwierig...

diesen glauben, die moral und die mentalität haben wir YB auf dem silbertablett geschenkt. mit goldenen schleifchen drum und schokoladenherz...

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Leider hat Winterthur gestern noch gewonnen. So hat GC heute das Messer am Hals und wird wie immer ausgerechnet gegen uns um ihr Leben spielen...

Aber eigentlich gibt es sowieso keine Ausreden. Wenn man ein GC in dieser Situation – mit der Chance auf den 1. Platz und dem Joggeli im Rücken – nicht besiegt, wird es für Celestini ohnehin sehr eng. Laut Wedermann wackelt sein Stuhl bereits gewaltig.
Hoffen wir auf einen endlich frei aufspielenden und dominanten FCB. In Shaqiri we trust.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Bär hat geschrieben: 03.04.2025, 08:42 Leider hat Winterthur gestern noch gewonnen. So hat GC heute das Messer am Hals und wird wie immer ausgerechnet gegen uns um ihr Leben spielen...

Aber eigentlich gibt es sowieso keine Ausreden. Wenn man ein GC in dieser Situation – mit der Chance auf den 1. Platz und dem Joggeli im Rücken – nicht besiegt, wird es für Celestini ohnehin sehr eng. Laut Wedermann wackelt sein Stuhl bereits gewaltig.
Hoffen wir auf einen endlich frei aufspielenden und dominanten FCB. In Shaqiri we trust.
Auch die bz hat geschrieben, dass die FCB Führung von dieser englischen Woche mindestens 7 Punkte erwarte, sonst die Zukunft von Celestini kippen könnte. 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Bär hat geschrieben: 03.04.2025, 08:42 Leider hat Winterthur gestern noch gewonnen. So hat GC heute das Messer am Hals und wird wie immer ausgerechnet gegen uns um ihr Leben spielen...

Wackelt? Ist das ein Witz? Als er übernommen hat, waren wir letzter und jetzt sind wir zweiter. Welcher Trainer kann mit so einer jungen Mannschaft, innerhalb einer kurzen Zeit, das gleiche erreichen?

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

St.Jakobs Park hat geschrieben:

Wackelt? Ist das ein Witz? Als er übernommen hat, waren wir letzter und jetzt sind wir zweiter. Welcher Trainer kann mit so einer jungen Mannschaft, innerhalb einer kurzen Zeit, das gleiche erreichen?
Ich habe es schon aufgegeben, das zu erklären.
Es sind ja alles Top-Spieler und die spielen alle sehr gut, wir können froh sein, dass die nicht bei Bayern, Real oder ManCity sind und/oder abgeworben werden *IronieOff*

Wir werden am Ende der Saison die Abrechnung machen und sehen wo wir stehen. Wo die Fehler liegen wissen die Experten (TV, ehemalige Profis, etc.) schon -> Chancenauswertung

Nur hier sieht man den Trainer als Schuldigen.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Raver
Benutzer

Beitrag von Raver »

4:1
When nothing goes right, go left 😀

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

CarloCosta hat geschrieben: 03.04.2025, 10:15
St.Jakobs Park hat geschrieben:

Ich habe es schon aufgegeben, das zu erklären.
Es sind ja alles Top-Spieler und die spielen alle sehr gut, wir können froh sein, dass die nicht bei Bayern, Real oder ManCity sind und/oder abgeworben werden *IronieOff*

Wir werden am Ende der Saison die Abrechnung machen und sehen wo wir stehen. Wo die Fehler liegen wissen die Experten (TV, ehemalige Profis, etc.) schon -> Chancenauswertung

Nur hier sieht man den Trainer als Schuldigen.

Laut Wedermann wackelt der Stuhl. Ich nehme an, er ist nur ein bisschen besser vernetzt in der Branche als du, lieber Carlo. ;)

Aber wenn bei zwei Siegen aus den letzten 7 Spielen für dich nur die Chancenverwertung schuld sein kann und sowohl System, Personalführung als auch Taktik stimmen, sagt das so ziemlich alles über dein Fussballverständnis aus.

PS: Ich wünsche mir einen Meistertitel mit Celestini und hoffe, die Mannschaft kratzt die Kurve ohne Umbruch. Komisch gäll?

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Gibt es heute nochmals Kurvenjacken zu kaufen?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bär hat geschrieben: 03.04.2025, 10:51 Laut Wedermann wackelt der Stuhl. Ich nehme an, er ist nur ein bisschen besser vernetzt in der Branche als du, lieber Carlo. ;)

Aber wenn bei zwei Siegen aus den letzten 7 Spielen für dich nur die Chancenverwertung schuld sein kann und sowohl System, Personalführung als auch Taktik stimmen, sagt das so ziemlich alles über dein Fussballverständnis aus.

PS: Ich wünsche mir einen Meistertitel mit Celestini und hoffe, die Mannschaft kratzt die Kurve ohne Umbruch. Komisch gäll?
Ich vermute mal, dass man in der sportlichen Leitung nicht so wie im FCB Forum teilweise reagiert. Man schaut sich die Gesamtheit der Rückrunde an. Die Chancenverwertung ist ein grosses Problem, völlig klar. Aber wie gegen YB sind es leider auch taktische Mängel.

Auf folgende Vermutung habe ich keine klaren Hinweise: erfahrenere Spieler könnten unzufrieden sein mit den taktischen Vorgaben.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Wenn wir das heute nicht gewinnen, wird ein weiteres Stuhlbein abgesägt.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Celestini hat es zum Glück bisher meist geschafft Resultate zu liefern, als er unter Druck gekommen ist. Bin überzeugt, dass dies auch bei den nächsten beiden Spielen so sein wird und wir diese gewinnen werden. Das Problem waren mehr die Spiele wo wir uns einen Vorsprung hätten erarbeiten können, aber der letzte Wille und Taktik dies zu tun nicht erkennbar waren. Dieses Problem lässt mich persönlich zB daran zweifeln, ob er den Spielern eine Gewinnermentalität einimpfen kann, wenn man immer nur performen kann, wenn man es unbedingt muss.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Schatschiri hat geschrieben: 03.04.2025, 12:15 Celestini hat es zum Glück bisher meist geschafft Resultate zu liefern, als er unter Druck gekommen ist. Bin überzeugt, dass dies auch bei den nächsten beiden Spielen so sein wird und wir diese gewinnen werden. Das Problem waren mehr die Spiele wo wir uns einen Vorsprung hätten erarbeiten können, aber der letzte Wille und Taktik dies zu tun nicht erkennbar waren. Dieses Problem lässt mich persönlich zB daran zweifeln, ob er den Spielern eine Gewinnermentalität einimpfen kann, wenn man immer nur performen kann, wenn man es unbedingt muss.

Wer sagt, dass heute ein muss ist?

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

NaSrI hat geschrieben: 03.04.2025, 12:18
Schatschiri hat geschrieben: 03.04.2025, 12:15 Celestini hat es zum Glück bisher meist geschafft Resultate zu liefern, als er unter Druck gekommen ist. Bin überzeugt, dass dies auch bei den nächsten beiden Spielen so sein wird und wir diese gewinnen werden. Das Problem waren mehr die Spiele wo wir uns einen Vorsprung hätten erarbeiten können, aber der letzte Wille und Taktik dies zu tun nicht erkennbar waren. Dieses Problem lässt mich persönlich zB daran zweifeln, ob er den Spielern eine Gewinnermentalität einimpfen kann, wenn man immer nur performen kann, wenn man es unbedingt muss.

Wer sagt, dass heute ein muss ist?
Wenn man dem BZ Artikel glauben mag, sagt dies die Führung :)

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

SubComandante hat geschrieben: 03.04.2025, 11:47
Bär hat geschrieben: 03.04.2025, 10:51 Laut Wedermann wackelt der Stuhl. Ich nehme an, er ist nur ein bisschen besser vernetzt in der Branche als du, lieber Carlo. ;)

Ich vermute mal, dass man in der sportlichen Leitung nicht so wie im FCB Forum teilweise reagiert. Man schaut sich die Gesamtheit der Rückrunde an. Die Chancenverwertung ist ein grosses Problem, völlig klar. Aber wie gegen YB sind es leider auch taktische Mängel.

Auf folgende Vermutung habe ich keine klaren Hinweise: erfahrenere Spieler könnten unzufrieden sein mit den taktischen Vorgaben.
Richtig. Ich habe durchaus auch das Gefühl, dass die Leader (evtl. Shaq, Hitz, Schmid) in der Nati-Pause etwas Kritik geäussert haben. Nicht umsonst war aus diversen Quellen zu vernehmen, dass die Führung Celestini eine ungenügende interne Kommunikation und zu wenig klare Anweisungen vorgeworfen hat. Hoffentlich hat er sich das zu Herzen genommen. 

In der sportlichen Leitung ist Fussballsachverstand vorhanden und es wird auch mit Teams ausserhalb der Gurkenliga ein Vergleich gezogen. Das fehlt gewissen Usern hier drin, die zwei bis dreimal pro Monat ein FCB-Spiel schauen und meinen, sie hätten den Durchblick im Fussballgeschäft. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Schatschiri hat geschrieben: 03.04.2025, 12:23 Wenn man dem BZ Artikel glauben mag, sagt dies die Führung :)
Natürlich ist das Heute ein Muss. Zuhause gegen einen Abstiegskandidaten. Tabellenführung. Sicher in der Finalrunde.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bär hat geschrieben: 03.04.2025, 12:27 Richtig. Ich habe durchaus auch das Gefühl, dass die Leader (evtl. Shaq, Hitz, Schmid) in der Nati-Pause etwas Kritik geäussert haben. Nicht umsonst war aus diversen Quellen zu vernehmen, dass die Führung Celestini eine ungenügende interne Kommunikation und zu wenig klare Anweisungen vorgeworfen hat. Hoffentlich hat er sich das zu Herzen genommen. 

In der sportlichen Leitung ist Fussballsachverstand vorhanden und es wird auch mit Teams ausserhalb der Gurkenliga ein Vergleich gezogen. Das fehlt gewissen Usern hier drin, die zwei bis dreimal pro Monat ein FCB-Spiel schauen und meinen, sie hätten den Durchblick im Fussballgeschäft. 
Ich meine: alle Beteiligten wissen, dass man so leicht einen Meistertitel so schnell nicht wieder haben kann. Die 6 Spiele vor dem Winterthur-Spiel waren bezüglich Punkte zu mager für interne Ambitionen, die aufgrund der Ausgangslage sich natürlich geändert haben.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Heute muss ein diskussionsloser Sieg her. Gerne mit einem Carlos-Tor, damit der hoffentlich zum Saisonfinale wieder in die Spur kommt.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Nii hat geschrieben: 03.04.2025, 12:03 Wenn wir das heute nicht gewinnen, wird ein weiteres Stuhlbein abgesägt.
Celestini würde also quasi auf einem Melkstuhl sitztenbleiben.

Es kann allerdings schnell gehen - sie Seoane bei Gladbach, der war zu 95% weg und nun führt er seinen Verein womöglich in die CL...

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

3:2

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Waldfest hat geschrieben: 03.04.2025, 15:12
Nii hat geschrieben: 03.04.2025, 12:03 Wenn wir das heute nicht gewinnen, wird ein weiteres Stuhlbein abgesägt.
Celestini würde also quasi auf einem Melkstuhl sitztenbleiben.

Es kann allerdings schnell gehen - sie Seoane bei Gladbach, der war zu 95% weg und nun führt er seinen Verein womöglich in die CL...

War doch bei Favre damals bei den Strichern auch so: Der war mal fast weg, hat das "Entscheidungsspiel" gewonnen oder immerhin nicht verloren und plötzlich kam der Erfolg...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 03.04.2025, 16:44 War doch bei Favre damals bei den Strichern auch so: Der war mal fast weg, hat das "Entscheidungsspiel" gewonnen oder immerhin nicht verloren und plötzlich kam der Erfolg...
Ja, taktisch kann man da sicher noch hie und da Verbesserungen machen. Aber am Ende des Tages muss einer halt in jedem Spiel den Fassnacht machen. Die eine Chance halt eiskalt nutzen. Bezüglich Abwehr sind wir immer noch das Team, das am wenigsten Tore erhalten hat.

carambo
Neuer Benutzer

Beitrag von carambo »

Heiss uf e Match! Tippe auf ein 2:0 
Die derzeitige Ausgangslage ist schon ausserordentlich geil und sowas hatten wir seit Jahren nicht mehr. Ich meine damit nicht nur die letzten "erfolglosen" Jahre, sondern auch die dominanten 2010er Jahre. Dieses Brennen auf jedes Spiel habe ich so seit der Phase zwischen dem 13. Mai 2006 und dem Meistertitel 2010 nicht mehr erlebt.

Umso mehr erstaunt es mich, dass die Zuschauerzahlen bei uns nicht höher sind. YB hatte 06/07 einen Schnitt von 18'000 (momentan 28'000). Zürich damals 12'000 (heute rund 15'000).
Bei GC auf gleichem Niveau wie 2006/07. Ansonsten ist der Aufwärtstrend bei den Besucherzahlen schweizweit zu beobachten. Die Super League hatte damals durchschnittlich 9'000 Zuschauer mit 10 Teams, heute sind es 12'000 mit 2 Teams mehr die den Schnitt tendenziell runterziehen. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

SubComandante hat geschrieben: 03.04.2025, 16:54Aber am Ende des Tages muss einer halt in jedem Spiel den Fassnacht machen. Die eine Chance halt eiskalt nutzen. Bezüglich Abwehr sind wir immer noch das Team, das am wenigsten Tore erhalten hat.
Wobei, bezüglich Offensive und damit Chancennutzung sind wir ja auch immer noch das Team, das am meisten Tore geschossen hat. ;)

Das Problem sind nicht die Summenwerte, sondern die Verteilung der Tore. Ein paar hohe Siege, aber dafür auch einige unnötige Unentschieden oder knappe Niederlagen. Und das oftmals nachdem wir in Führung waren. Hat also vielleicht doch ein bisschen was mit der Taktik zu tun (Vorsprung verwalten bzw. ausbauen).

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Eins. Nuuuuuull!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Mal ernsthaft, muss man wieder den Trainer anzählen, obwohl man immer noch alle Saisonziele (Top 6, Cupfinal, Europa) erreichen kann?
Völlig unnötig wieder noch mehr Unruhe in den FCB zu bringen. Klar waren die Spiele zuletzt nicht das Gelbe vom Ei, aber trotzdemn völlig unnötig wieder gegen den Trainer zusätzlichen Druck aufzuüben. Lasst mal die Saison zu Ende spielen, dann können wir abrechnen, wie viele Saisonziele erreicht wurden. 

smön 1988
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smön 1988 »

So fertig schaffe! Jetzt ab ins Joggeli! Ändlich widder mol live drbi. So Herre jetzt gilts ärnst. E Sieg muess ahne ! Auf jetzt!

Antworten