Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von SubComandante »

Ja gut, BZ - die Stimme Moskaus. Ein Boulevard-Blatt der schmierigen Sorte. Aber man könnte auch schreiben, dass man mit dem Geld nicht anderswo sparen müsste.

Dass Giffey ein eigenes Kapitel im Buch "The Peter Principle" bekommen müsste, ist nichts neues.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Taratonga hat geschrieben: 19.03.2025, 16:01
Bierathlet hat geschrieben: 19.03.2025, 12:42 Ekrem Imamoglu, der Bürgermeister von Istanbul (eh. Konstantinopel) wurde verhaftet. Somit ist einer der grössten Gegner Erdogans in der Türkei weg vom Fenster.
Der Erdolf sieht gerade was sich seine Amtskollegen in den USA und Russland politisch so herausnehmen und sagt sich "das mache ich auch". Politische Gegner desavouieren oder besser noch: gleich einkerkern.
Früher waren Putin und Erdogan die gleich schlimmen Schurken. Dann hat Putin vorwärts gemacht und wurde ein schlimmerer Schurke. Nun fängt Erdogan damit an, diesbezüglich gegenüber Putin aufzuholen. 

Der Vergleich mit den USA hinkt. Noch lässt Trump gewählte Politiker der Demokraten weder absetzen noch ins Gefängnis werfen. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Ekrem Imamoglu wurde zudem der Hochschulabschloss (angeblich gefälscht...) aberkannt, womit er gar nicht erst zu den Präsidentschaftswahlen zugelassen wäre.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 20.03.2025, 13:28 Ekrem Imamoglu wurde zudem der Hochschulabschloss (angeblich gefälscht...) aberkannt, womit er gar nicht erst zu den Präsidentschaftswahlen zugelassen wäre.
Ja, "angeblich"... Erdolf geht bei stärkeren Gegner der Arsch auf Grundeis.

Sackdoof, feige und verklemmt...

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 20.03.2025, 21:54 Umsetzung des Wählerwillens?

https://www.welt.de/politik/deutschland ... laene.html
Merz wollte die Macht. Da war auch das Festhalten an der Schuldenbremse recht, obwohl die ganzen Landesminister seit längerem klagten.

Das mit Ausreisepflichtig ist halt so eine Sache. Du hast fest migrierte Palästinenser, die immer noch den alten Status haben. Das nach 30 Jahren. Und die Kinder, die perfekt Deutsch reden und hier Teil der Gesellschaft sind, haben auch diesen Status. Einzig nur, weil Palästina von Deutschland kein anerkannter Staat ist. Man müsste wirklich alles von Grund auf fairer für die Guten machen. Und härter für die Idioten.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Bern: Mann beleidigt Anton Hofreiter auf X und muss zahlen - 20 Minuten

Das ist eine Warnung an alle Forum-Schreiber, die gewisse Politiker mit bösen Ausdrücken bezeichnen. 
Wenn sich Politiker die Mühe nehmen, alle bösen Worte über sie im Netz ausfindig zu machen und gegen die Urheber dieser Worte gerichtlich vorzugehen, dann drohen saftige Geldbussen. In Fall dieses Linkes zwar erst mal nur bedingt. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 21.03.2025, 09:37 Bern: Mann beleidigt Anton Hofreiter auf X und muss zahlen - 20 Minuten

Das ist eine Warnung an alle Forum-Schreiber, die gewisse Politiker mit bösen Ausdrücken bezeichnen. 
Wenn sich Politiker die Mühe nehmen, alle bösen Worte über sie im Netz ausfindig zu machen und gegen die Urheber dieser Worte gerichtlich vorzugehen, dann drohen saftige Geldbussen. In Fall dieses Linkes zwar erst mal nur bedingt. 
Auf X Politiker zu beleidigen ist nun mal eine dumme Idee. Irgendein etwas bekannterer Schreiber auf X wurde auch von Fritze angeklagt. Schlussendlich müsste X bezüglich Moderation endlich wieder besser werden.

Das Netz ist kein rechtsfreier Raum. Foren sind da weniger riskant, da sie nicht die Reichweite von grossen Social Media Anbieter haben.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Basler Beobachter hat geschrieben: 21.03.2025, 09:37 Bern: Mann beleidigt Anton Hofreiter auf X und muss zahlen - 20 Minuten

Na ja, er wurde wegen einer Unwahrheit (Verleumdung) zu Recht verurteilt, nicht wegen bösen Ausdrücken. Der Mann hätte Hofreiter z.B. als "Gruusigen, fetten Mann", oder arroganten, frechen Typ bezeichnen können, ohne dass er dafür hätte verurteilt werden können.

Also: gegen Unwahrheiten kann vorgegangen werden, gegen böse Worte nicht unbedingt. 
Ob für das Gericht die Bezeichnung "A...loch" für eine Person zu einer Verurteilung reicht, weiss ich nicht.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Die Strafe ist für Verleumdung.
Wenn ich jemanden beleidige oder meine Meinung zu einer Person im öffentlichen Raum kundtue ohne das ich dabei Rufmord begehe, kann das noch lange nicht belangt werden.

In diesem Sinne: Meiner Meinung nach ist Ganser ein dummer Huansohn. als bspl.

Ansonsten könnte man sich ja an jedem Faceboo / Instagram / 20minuten Kommentar aufhängen, wenn man da mal die Umgangsformen untereinander betrachtet.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Man sollte Verleumdung, üble Nachrede etc. nicht mit "freier Meinungsäusserung" verwechseln. 
Wer solche Aussagen direkt und mündlich der Person gegenüber macht, kriegt zurecht einen Chläpper. Warum soll das im Netz anders sein? 

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 21.03.2025, 11:30 Man sollte Verleumdung, üble Nachrede etc. nicht mit "freier Meinungsäusserung" verwechseln. 
Wer solche Aussagen direkt und mündlich der Person gegenüber macht, kriegt zurecht einen Chläpper. Warum soll das im Netz anders sein? 
Zum Beispiel hier im Forum wimmelt es nur so von Kraftausdrücken gegenüber Politkern, die eine Geldbusse zur Folge hätte, wenn der betroffene Politiker sich die Mühe nehmen würde, dagegen vorzugehen. 
In der Realität ist es aber so, dass einige der betroffenen Politiker Leute engagieren, die dieser Sache nachgehen. Nur schon alleine in D sind dutzende Anwälte und Behördenmitglieder mit solchen Dingen beschäftigt. Schon eine kleine Industrie. 

Würde jedoch flächendecken jede Politiker-Beleidigung im Netz strafrechtlich verfolgt, müssten vielen anderen Bereichen Leute entzogen werden. Dann würden dort Fachkräfte fehlen. 

Immerhin, bei uns gibt es nur Geldbussen. In gewissen Ländern wandert man für sowas ins Gefängnis. 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Ehrlich gesagt habe ich kein Mitleid mit Leuten, die wegen Beleidigungen u.ä. verurteilt werden.

Selber Schild wenn man das Gefühl hat Alle und Jeden beschimpfen zu dürfen, der einem nicht in den Kram passt. Von Angesicht zu Angesicht macht man das ja auch nicht oder hätte auch keine Freude wenn man selber, seine Frau, Eltern oder Kinder dauernd beschimpft würden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basler Beobachter hat geschrieben: 21.03.2025, 11:54
Faniella Diwani hat geschrieben: 21.03.2025, 11:30 Man sollte Verleumdung, üble Nachrede etc. nicht mit "freier Meinungsäusserung" verwechseln. 
Zum Beispiel hier im Forum wimmelt es nur so von Kraftausdrücken gegenüber Politkern, die eine Geldbusse zur Folge hätte, wenn der betroffene Politiker sich die Mühe nehmen würde, dagegen vorzugehen. 
In der Realität ist es aber so, dass einige der betroffenen Politiker Leute engagieren, die dieser Sache nachgehen. Nur schon alleine in D sind dutzende Anwälte und Behördenmitglieder mit solchen Dingen beschäftigt. Schon eine kleine Industrie. 

Würde jedoch flächendecken jede Politiker-Beleidigung im Netz strafrechtlich verfolgt, müssten vielen anderen Bereichen Leute entzogen werden. Dann würden dort Fachkräfte fehlen. 

Immerhin, bei uns gibt es nur Geldbussen. In gewissen Ländern wandert man für sowas ins Gefängnis. 

Die Weidel verbreitet vor laufender Kamera Lügen. Dafür könnte ich sie anzeigen. Erst recht, wenn ich selber von der Massenvernichtung indirekt betroffen wäre (evtl. habe ich kommunistische Vorfahren in D) . Dito Trump, Musk etc.
Zuletzt geändert von Aficionado am 21.03.2025, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Basler Beobachter hat geschrieben: 21.03.2025, 11:54 Zum Beispiel hier im Forum wimmelt es nur so von Kraftausdrücken gegenüber Politkern, die eine Geldbusse zur Folge hätte, wenn der betroffene Politiker sich die Mühe nehmen würde, dagegen vorzugehen. 
Nicht nur gegen Politiker, übrigens. Wenn man auch noch die Beleidigungen gegenüber Spielern unserer gegnerischen Mannschaften dazunimmt, dann wird's heftig.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ja, wenn jemand den Hofreiter "direkt" auf X beleidigt, dann muss man nicht erstaunt sein, wenn eine Anzeige kommt. Ich vermute auch, dass nur die Beleidigung an sich nicht so ein Problem gewesen wäre, sondern die generellen Umstände, denen PolitikerInnen ausgesetzt sind. Hofreiter hat auch schon beklagt, dass er in der U-Bahn auch mal bedroht oder verbal angegriffen wird. Aufgrund seiner Statur dürften es sich Angreifer zweimal überlegen. Aber ihn hat es frustriert, weil er da auch mal nicht alleine war, sondern mit seinem Sohn unterwegs, der das natürlich mitbekam.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilou hat geschrieben: 21.03.2025, 13:19
Basler Beobachter hat geschrieben: 21.03.2025, 11:54 Zum Beispiel hier im Forum wimmelt es nur so von Kraftausdrücken gegenüber Politkern, die eine Geldbusse zur Folge hätte, wenn der betroffene Politiker sich die Mühe nehmen würde, dagegen vorzugehen. 
Nicht nur gegen Politiker, übrigens. Wenn man auch noch die Beleidigungen gegenüber Spielern unserer gegnerischen Mannschaften dazunimmt, dann wird's heftig.
Ich werde jetzt Anwalt. $$$

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 21.03.2025, 13:19 Nicht nur gegen Politiker, übrigens. Wenn man auch noch die Beleidigungen gegenüber Spielern unserer gegnerischen Mannschaften dazunimmt, dann wird's heftig.
Es ist dann halt ein Unterschied, ob man in einem Forum rummaxxt oder wie bei Barry einen Spieler via DM direkt beleidigt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben: 21.03.2025, 13:25
Basilou hat geschrieben: 21.03.2025, 13:19 Nicht nur gegen Politiker, übrigens. Wenn man auch noch die Beleidigungen gegenüber Spielern unserer gegnerischen Mannschaften dazunimmt, dann wird's heftig.
Es ist dann halt ein Unterschied, ob man in einem Forum rummaxxt oder wie bei Barry einen Spieler via DM direkt beleidigt.
Da habe ich was verpasst. Was meinst du genau?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

SubComandante hat geschrieben: 21.03.2025, 13:25
Ja, das ist natürlich ein Unterschied. Ich meinte aber eigentlich nur, es ist juristisch (logischerweise) kein Unterschied ob man hier im Forum schreibt "Rimoldi ist ein HuSo" oder ob man (in der Aufregung während oder nach dem Match) schreibt "Katic ist ein HuSo".

(wobei, es macht auch inhaltlich keinen Unterschied. Beides stimmt. :D)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 21.03.2025, 13:43 Ja, das ist natürlich ein Unterschied. Ich meinte aber eigentlich nur, es ist juristisch (logischerweise) kein Unterschied ob man hier im Forum schreibt "Rimoldi ist ein HuSo" oder ob man (in der Aufregung während oder nach dem Match) schreibt "Katic ist ein HuSo".

Ob nun Tamara Funicello, Stefan Glarner, Nicolas Rimoldi, Lisa Mazzone, Ricardo Cabanas, ein FCB-Spieler oder ein FC Zürich-Spieler hier im Forum oder sonst wo im Internet als "Hurensohn", "Missgeburt" oder "Arschloch" bezeichnet wird, wenn der Adressat des bösen Wortes ernst macht und keine Kosten scheut, dann zahlt der Beleidiger eine Geldbusse.. 

Es ist natürlich jedem Individuum hier drin im Forum selber überlassen, andere Menschen  (Promis und Nichtpromis) mit oben zitierten Beleidigungen einzudecken, und das Risiko einer Geldbusse in Kauf zu nehmen. Immerhin ist unser Land so freiheitlich, dass es nur eine Geldbusse gibt und nicht einen Gefängnisaufenthalt, einen Sturz aus dem Fenster oder einen Autounfall. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wer ist Stefan Glarner? Hat dieser Halbschuh einen Zwillingsbruder?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 21.03.2025, 15:27 Wer ist Stefan Glarner? Hat dieser Halbschuh einen Zwillingsbruder?

Es gibt generell zu viele Glarner auf dieser Welt  :p :D ​​​​​​​

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 21.03.2025, 15:27 Wer ist Stefan Glarner? Hat dieser Halbschuh einen Zwillingsbruder?
Habe einen falschen Vornamen erwischt. Sein Vorname beginnt mit A. Offenbar ist er mir zu unwichtig, um seinen Vornamen korrekt im Kopf zu haben.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Basler Beobachter hat geschrieben: 21.03.2025, 13:58
Basilou hat geschrieben: 21.03.2025, 13:43 Ja, das ist natürlich ein Unterschied. Ich meinte aber eigentlich nur, es ist juristisch (logischerweise) kein Unterschied ob man hier im Forum schreibt "Rimoldi ist ein HuSo" oder ob man (in der Aufregung während oder nach dem Match) schreibt "Katic ist ein HuSo".

Ob nun Tamara Funicello, Stefan Glarner, Nicolas Rimoldi, Lisa Mazzone, Ricardo Cabanas, ein FCB-Spieler oder ein FC Zürich-Spieler hier im Forum oder sonst wo im Internet als "Hurensohn", "Missgeburt" oder "Arschloch" bezeichnet wird, wenn der Adressat des bösen Wortes ernst macht und keine Kosten scheut, dann zahlt der Beleidiger eine Geldbusse.. 

Ich musste für "Arschloch" 1500.- zahlen. Bzw hätte zahlen sollen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Die Höhe der Busse richtet sich m.E nach dem Einkommen.

Ich musste für "Arschloch" 1500.- zahlen. Bzw hätte zahlen sollen und ich habe kein hohes Monatsgehalt. Habe mir nach Erhalt des Strafbefehls einen Anwalt geleistet. Der war zwar teurer als die Busse die im Anschluss sistiert wurde, aber seis drum. Mir ging es da ums Prinzip.

Aber Beschimpfungen können schnell mal ins Geld gehen.

Fiktives Beispiel: Wenn Du einem Bullen sagst "geh Deine Mutter f***, Du minderwertiger HS und ich hoffe Du verreckst qualvoll", dann kommst Du unter 10'000.- nicht davon

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Taratonga hat geschrieben: 22.03.2025, 10:51 Ich musste für "Arschloch" 1500.- zahlen. Bzw hätte zahlen sollen.
Geht ja noch. Boris Rupert musste schon 1000 € für "Korinthenkacker" zahlen. :D

https://m.youtube.com/watch?v=8LSW_4R3MfA&t=907s

SubComandante
Erfahrener Benutzer

«Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.» --Der Irre vom Bosporus, 1998.

Scheint, er hat's geschafft.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Taratonga hat geschrieben: 22.03.2025, 10:53
Basilou hat geschrieben: 21.03.2025, 13:43  
Ich musste für "Arschloch" 1500.- zahlen. Bzw hätte zahlen sollen und ich habe kein hohes Monatsgehalt. Habe mir nach Erhalt des Strafbefehls einen Anwalt geleistet. Der war zwar teurer als die Busse die im Anschluss sistiert wurde, aber seis drum. Mir ging es da ums Prinzip.
Und mit welcher Begründung hat dein Anwalt es geschafft, dass du die Busse nicht bezahlen musstest? Und die Verfahrenskosten wurden auch sistiert resp. musste die Anklage bezahlen?

Hattest du Zeugen, dass der Ankläger tatsächlich ein Arschloch ist/war :D ?

Antworten