UEFA Fünfjahreswertung
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Re: UEFA Fünfjahreswertung
Tja, so ist es, wenn man auf die Clowns aus Zürich oder Bern angewiesen ist.
Laut Bild steigt der Cupsieger in der 1. Runde der EL Quali ein.
Es ist gar nicht mal so schlecht wenn man mehrere Qualifikationsrunden hat...
Meistens spielt man gegen schwächere Gegner und kann natürlich wieder wichtige Punkte für die Wertung holen.
Meistens spielt man gegen schwächere Gegner und kann natürlich wieder wichtige Punkte für die Wertung holen.
-
- Erfahrener Benutzer
Bebbinho hat geschrieben: 14.03.2025, 13:11 Laut Bild steigt der Cupsieger in der 1. Runde der EL Quali ein.
Nächste Saison hat der Cupsieger eine Gruppenphase garantiert:
https://www.sfl-org.ch/themen/uefa-wett ... reswertung
Einstieg direkt in die EL-Playoffs, bei einer Niederlage gehts in die Conference League.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
wir reden hier schon von übernächster Saison, sprich nach abschluss der nächsten Saison.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.03.2025, 13:42Bebbinho hat geschrieben: 14.03.2025, 13:11 Laut Bild steigt der Cupsieger in der 1. Runde der EL Quali ein.
Einstieg direkt in die EL-Playoffs, bei einer Niederlage gehts in die Conference League.
Du hast recht, diese Saison ist der Cupsieger direkt in einer der Gruppenphase (ich meinte der Meister auch?)
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
1. Runde, phaha.. spielen da nicht so gurken Mannschaften aus Andorra, San Marino oder Luzern?Bebbinho hat geschrieben: 14.03.2025, 11:14 Die Schweiz verliert in der Saison 2026/27 einen Europacup-Startplatz.
Sie belegt in der UEFA-Fünfjahreswertung derzeit nur den 17. Platz und kann nach dem Ausscheiden von Lugano aus der Conference League nicht mehr in die Top 15 vorrücken.
Damit wird die Schweiz in zwei Jahren nur noch vier statt wie bisher fünf Startplätze für die europäischen Wettbewerbe erhalten.
Für die Schweizer Europacup-Teilnehmer wird zudem der Weg in die Ligaphase deutlich länger.
Der Meister, der nächste Saison nur eine Runde überstehen muss, um in die Champions League zu kommen, wird übernächste Spielzeit drei Runden bestreiten müssen. Auch der Cupsieger hat dann zwei Qualifikationsrunden mehr zu durchlaufen, um in die Ligaphase der Europa League zu kommen.
Die zwei für die Conference League qualifizierten Super-Ligisten, unter ihnen der Zweitplatzierte, der nächste Saison noch die Qualifikation für die Champions League bestreiten darf, haben drei Runden vor sich bis in die Ligaphase.
1.JPG
https://www.srf.ch/sport/fussball/confe ... acup-platz
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Oder Tobol, die uns rausgehauen habenBaslerBasilisk hat geschrieben: 14.03.2025, 14:551. Runde, phaha.. spielen da nicht so gurken Mannschaften aus Andorra, San Marino oder Luzern?Bebbinho hat geschrieben: 14.03.2025, 11:14 Die Schweiz verliert in der Saison 2026/27 einen Europacup-Startplatz.
Sie belegt in der UEFA-Fünfjahreswertung derzeit nur den 17. Platz und kann nach dem Ausscheiden von Lugano aus der Conference League nicht mehr in die Top 15 vorrücken.
Damit wird die Schweiz in zwei Jahren nur noch vier statt wie bisher fünf Startplätze für die europäischen Wettbewerbe erhalten.
Für die Schweizer Europacup-Teilnehmer wird zudem der Weg in die Ligaphase deutlich länger.
Der Meister, der nächste Saison nur eine Runde überstehen muss, um in die Champions League zu kommen, wird übernächste Spielzeit drei Runden bestreiten müssen. Auch der Cupsieger hat dann zwei Qualifikationsrunden mehr zu durchlaufen, um in die Ligaphase der Europa League zu kommen.
Die zwei für die Conference League qualifizierten Super-Ligisten, unter ihnen der Zweitplatzierte, der nächste Saison noch die Qualifikation für die Champions League bestreiten darf, haben drei Runden vor sich bis in die Ligaphase.
1.JPG

https://www.youtube.com/watch?v=Tzzkq8GhyW8
- CarloCosta
- Erfahrener Benutzer
Traurige SacheBaslerBasilisk hat geschrieben:1. Runde, phaha.. spielen da nicht so gurken Mannschaften aus Andorra, San Marino oder Luzern?Bebbinho hat geschrieben: 14.03.2025, 11:14 Die Schweiz verliert in der Saison 2026/27 einen Europacup-Startplatz.
1.JPG

Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
CarloCosta hat geschrieben: 14.03.2025, 15:06Traurige SacheBaslerBasilisk hat geschrieben:1. Runde, phaha.. spielen da nicht so gurken Mannschaften aus Andorra, San Marino oder Luzern?Bebbinho hat geschrieben: 14.03.2025, 11:14 Die Schweiz verliert in der Saison 2026/27 einen Europacup-Startplatz.
1.JPG
Wird langsam Zeit, dass wir europäisch spielen
Mit unserer "Winner-Mentalität" die wir seit 7 Jahren haben werden auch wir Mühe haben. Das muss man sich alles erst wieder erarbeiten und aufbauen. Glaube kaum, dass wir dieses Jahr in der CL oder in der EL geglänzt hätten...
-
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.03.2025, 14:55 1. Runde, phaha.. spielen da nicht so gurken Mannschaften aus Andorra, San Marino oder Luzern?
Jetzt hab ich laut gelacht

Sorry, dachte ihr redet von nächster Saison (ja, der Meister ist auch für eine Gruppenphase qualifiziert).
- CarloCosta
- Erfahrener Benutzer
Da waren wir schon schlechter dran und haben etwas gerissen. Europa motiviert in Basel doch den einen oder anderen Spieler sein ganzes Potential auszuschöpfen um sich zu präsentieren.Schambbediss hat geschrieben:CarloCosta hat geschrieben: 14.03.2025, 15:06Traurige SacheBaslerBasilisk hat geschrieben: 1. Runde, phaha.. spielen da nicht so gurken Mannschaften aus Andorra, San Marino oder Luzern?
Wird langsam Zeit, dass wir europäisch spielen
Mit unserer "Winner-Mentalität" die wir seit 7 Jahren haben werden auch wir Mühe haben. Das muss man sich alles erst wieder erarbeiten und aufbauen. Glaube kaum, dass wir dieses Jahr in der CL oder in der EL geglänzt hätten...
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.
-
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.03.2025, 13:42Bebbinho hat geschrieben: 14.03.2025, 13:11 Laut Bild steigt der Cupsieger in der 1. Runde der EL Quali ein.
ich denke nicht, dass der cupsieger nächste saison eine gruppenphase auf sicher hat…
meister - CL playoffs, worst case EL gruppenphase
platz 2 - CL quali 2, worst case nix
platz 3 - EL quali 2, worst case nix
platz 4 - ECL quali 2, worst case nix
cupsieger - EL playoffs, worst case ECL gruppenphase
falls cupsieger 2. wird siehe 2. platz
kann das jemand verifizieren? auf diese einzige spezielle konstellation liefert der link natürlich keine antwort

-
- Erfahrener Benutzer
pete boyle hat geschrieben: 20.03.2025, 21:19Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.03.2025, 13:42Bebbinho hat geschrieben: 14.03.2025, 13:11 Laut Bild steigt der Cupsieger in der 1. Runde der EL Quali ein.
ich denke nicht, dass der cupsieger nächste saison eine gruppenphase auf sicher hat…
meister - CL playoffs, worst case EL gruppenphase
platz 2 - CL quali 2, worst case nix
platz 3 - EL quali 2, worst case nix
platz 4 - ECL quali 2, worst case nix
cupsieger - EL playoffs, worst case ECL gruppenphase
falls cupsieger 2. wird siehe 2. platz
kann das jemand verifizieren? auf diese einzige spezielle konstellation liefert der link natürlich keine antwort
Steht doch schwarz auf digitalem Weiss bei der SFL?
Der Cupsieger (respektive der Dritte) wird in den Play-offs (PO) zur Europa League antreten und steht mit einem Sieg in der Ligaphase der EL, bei einer Niederlage in der Ligaphase der Conference League (CO)
Was für mich nicht klar ist, wie der Cup gewichtet wird, falls der Vizemeister gleichzeitig Cupsieger wird plus alle weiteren Szenarien.
-
- Erfahrener Benutzer
das frage ich ja…
- andreas
- Erfahrener Benutzer
CL geht immer vor. Der Cupsieger muss deshalb in die CL-Quali…
-
- Erfahrener Benutzer
Prio 1: Meister werden.
Prio 2: Cupsieger werden, aber nicht Meisterschafts-Zweiter.
Falls doch droht das Servette-Szenario dieser Saison. Wobei uns der Klub-Koeffizient vor einem Kaliber wie Chelsea geschützt hätte. Aber einfache Gegner gibts auf dieser Stufe der der Qualifikation eher nicht mehr.
Prio 2: Cupsieger werden, aber nicht Meisterschafts-Zweiter.
Falls doch droht das Servette-Szenario dieser Saison. Wobei uns der Klub-Koeffizient vor einem Kaliber wie Chelsea geschützt hätte. Aber einfache Gegner gibts auf dieser Stufe der der Qualifikation eher nicht mehr.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Der Vize Meister geht in jedemfall in die CL Quali, egal ob Cupsieger oder nicht.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.03.2025, 22:23
Der Cupsieger (respektive der Dritte) wird in den Play-offs (PO) zur Europa League antreten und steht mit einem Sieg in der Ligaphase der EL, bei einer Niederlage in der Ligaphase der Conference League (CO)
Was für mich nicht klar ist, wie der Cup gewichtet wird, falls der Vizemeister gleichzeitig Cupsieger wird plus alle weiteren Szenarien.
Der Dritte erbt den Cupsieger platz. Steht sogar so in deinem Zitat

#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 21.03.2025, 08:00Der Vize Meister geht in jedemfall in die CL Quali, egal ob Cupsieger oder nicht.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.03.2025, 22:23
Dann lieber dritter werden
-
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 21.03.2025, 08:00Der Vize Meister geht in jedemfall in die CL Quali, egal ob Cupsieger oder nicht.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.03.2025, 22:23
Ja, das mit dem Dritten ist schon klar

-
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.03.2025, 13:27BaslerBasilisk hat geschrieben: 21.03.2025, 08:00Der Vize Meister geht in jedemfall in die CL Quali, egal ob Cupsieger oder nicht.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.03.2025, 22:23
Ja, das mit dem Dritten ist schon klaraber mit dem Zweiten nicht (oder hab ich das überlesen?)
es ist indirekt schon klar beschrieben, hatte es auch übersehen. es gibt ja nur einen EL-playoff-platz und dieser geht an den cupsieger - oder eben an den dritten, falls der cupsieger gleichzeitig 1. oder 2. geworden ist. was ja dann in der folge logischerweise heisst, dass der 2. sowieso CL-quali macht

- Nervenbündel
- Erfahrener Benutzer
Falls wir Meister werden, ich welcher Phase starten wir dann in die CL-Quali? 2. 3, playoffs?
Nervenbündel hat geschrieben: 12.04.2025, 23:12 Falls wir Meister werden, ich welcher Phase starten wir dann in die CL-Quali? 2. 3, playoffs?
Playoffs. Also ein Spiel und bei Niederlage direkt in der EL.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
Irgendwie habe ich das Gefühl dieses Team könnte europäisch für Furore sorgen
Hoffe Stucki und Dave schmieden schon das Kader für die neue Saison und fokussieren sich aufs Fine-Tuning.

-
- Erfahrener Benutzer
Strelizie hat geschrieben: 13.04.2025, 10:51 Irgendwie habe ich das Gefühl dieses Team könnte europäisch für Furore sorgenHoffe Stucki und Dave schmieden schon das Kader für die neue Saison und fokussieren sich aufs Fine-Tuning.
Da bin ich mir sogar ganz sicher.
Jeder einzelne Mannschaftsteil braucht einen Topshot, wenn wir in einer allfälligen CL - Ligaphase nicht ähnlich wie YB auseinandergeschraubt werden wollen. Vor allem in der Defensive.
-
- Erfahrener Benutzer
Heimatferner hat geschrieben: 13.04.2025, 19:27Strelizie hat geschrieben: 13.04.2025, 10:51 Irgendwie habe ich das Gefühl dieses Team könnte europäisch für Furore sorgenHoffe Stucki und Dave schmieden schon das Kader für die neue Saison und fokussieren sich aufs Fine-Tuning.
Jeder einzelne Mannschaftsteil braucht einen Topshot, wenn wir in einer allfälligen CL - Ligaphase nicht ähnlich wie YB auseinandergeschraubt werden wollen. Vor allem in der Defensive.
Topshot a la Shaqiri? Wie wärs mit Schär?
Aber nicht auszudenken wieviel Geld wir bei einer allfälligen Championsleague Teilnahme kriegen würden. 40 Mio inkl. vielleicht noch 40 Mio aus Transfers. Das wäre wieder wie zu den besten Zeiten. Aber es sind noch 6 Spiele zu spielen. Alles geben!!!! Yverdon wird ganz wichtig!
-
- Erfahrener Benutzer
Das sehe ich gleich, wir müssten massiv aufrüsten, sonst würden wir uns wohl auch blamieren. Schär hat leider bei Newcastle verlängertHeimatferner hat geschrieben: 13.04.2025, 19:27Strelizie hat geschrieben: 13.04.2025, 10:51 Irgendwie habe ich das Gefühl dieses Team könnte europäisch für Furore sorgenHoffe Stucki und Dave schmieden schon das Kader für die neue Saison und fokussieren sich aufs Fine-Tuning.
Schär hat vor kurzem beim Newcastle verlängertSt.Jakobs Park hat geschrieben: 13.04.2025, 19:39Heimatferner hat geschrieben: 13.04.2025, 19:27Strelizie hat geschrieben: 13.04.2025, 10:51 Irgendwie habe ich das Gefühl dieses Team könnte europäisch für Furore sorgenHoffe Stucki und Dave schmieden schon das Kader für die neue Saison und fokussieren sich aufs Fine-Tuning.
Topshot a la Shaqiri? Wie wärs mit Schär?
Aber nicht auszudenken wieviel Geld wir bei einer allfälligen Championsleague Teilnahme kriegen würden. 40 Mio inkl. vielleicht noch 40 Mio aus Transfers. Das wäre wieder wie zu den besten Zeiten. Aber es sind noch 6 Spiele zu spielen. Alles geben!!!! Yverdon wird ganz wichtig!

- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Neuseeländer hat geschrieben: 14.04.2025, 08:40Das sehe ich gleich, wir müssten massiv aufrüsten, sonst würden wir uns wohl auch blamieren. Schär hat leider bei Newcastle verlängertHeimatferner hat geschrieben: 13.04.2025, 19:27Strelizie hat geschrieben: 13.04.2025, 10:51 Irgendwie habe ich das Gefühl dieses Team könnte europäisch für Furore sorgenHoffe Stucki und Dave schmieden schon das Kader für die neue Saison und fokussieren sich aufs Fine-Tuning.
Sollte ja auch drin liegen wenn man Meister würde. EL kannst du mit ca. 15-18 Mio Euro kalkulieren und sollte sogar die Quali für die CL gelingen sogar mit 30 - 40 Mio. Dazu sind noch diverse offene Beteiligungen. Crazy - man wäre auf einen Schlag wieder in einer ziemlich komfortablen finanziellen Situation.
Generell ist es eigentlich einfach krass, wie viel Geld auch kleinere Clubs aus der CL erhalten.
Neuseeländer hat geschrieben: 14.04.2025, 08:40 Das sehe ich gleich, wir müssten massiv aufrüsten, sonst würden wir uns wohl auch blamieren. Schär hat leider bei Newcastle verlängert
Einige haben den Gong definitiv noch nicht gehört. Genau dieses massive Aufrüsten jahrelang unter H&H, wo wir zeitweise fast 2 Nationalspieler auf jeder Position hatten, nur weil man noch mehr als ein CL-Achteli erreichen wollte ist das, was uns in die grosse Scheisse geritten hat, denn bleibt der Erfolg mal ein paar Jahre weg, werden Millionen verbraten, wie unter Burgener und Degen musste zuerst mal den ganzen Laden finanziell sanieren, was uns sportlich nahe an den Abstieg gebracht hat.
Jetzt ist man glücklicherweise wieder in einer finanziell wieder etwas besseren Lage und auch sportlich läufts. Natürlich braucht es je nach Kadermutation im Sommer auch wieder ein paar starke Zugänge und auch eine Übernahme von Metinho oder Otele darf man sich gerne etwas kosten lassen.
Aber massiv aufzurüsten, nur damit man mit den Nationen aus England, die x-fach mehr Einnahmen generieren können, mithalten kann, wäre ein ganz grosser Fehler, den unser Präsident glücklicherweise nicht machen wird.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Mir sind nonig mol Meischtr 

#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Genau. Falls wir tatsächlich Meister werden, würde ich von einer Teilnahme an der EL Gruppenphase ausgehen. Dort wären wir auch mit der jetzigen Mannschaft kein Kanonenfutter. Punktuelle Verstärkungen im Sommer, die aber a) Mehrwert bringen und b) finanziell machbar sein müssen. Dann kann man je nach Lage der Dinge im Winter nochmal was machen.Konter hat geschrieben: 14.04.2025, 14:33Neuseeländer hat geschrieben: 14.04.2025, 08:40 Das sehe ich gleich, wir müssten massiv aufrüsten, sonst würden wir uns wohl auch blamieren. Schär hat leider bei Newcastle verlängert
Einige haben den Gong definitiv noch nicht gehört. Genau dieses massive Aufrüsten jahrelang unter H&H, wo wir zeitweise fast 2 Nationalspieler auf jeder Position hatten, nur weil man noch mehr als ein CL-Achteli erreichen wollte ist das, was uns in die grosse Scheisse geritten hat, denn bleibt der Erfolg mal ein paar Jahre weg, werden Millionen verbraten, wie unter Burgener und Degen musste zuerst mal den ganzen Laden finanziell sanieren, was uns sportlich nahe an den Abstieg gebracht hat.
Jetzt ist man glücklicherweise wieder in einer finanziell wieder etwas besseren Lage und auch sportlich läufts. Natürlich braucht es je nach Kadermutation im Sommer auch wieder ein paar starke Zugänge und auch eine Übernahme von Metinho oder Otele darf man sich gerne etwas kosten lassen.
Aber massiv aufzurüsten, nur damit man mit den Nationen aus England, die x-fach mehr Einnahmen generieren können, mithalten kann, wäre ein ganz grosser Fehler, den unser Präsident glücklicherweise nicht machen wird.
Aber zuerst kommt jetzt mal Yverdon und dann nochmal 6-7 nicht ganz einfache Spiele (inkl. Cup). Fell des Bären und so.