Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Alles über Fussball, ausser FCB.
Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Wer gc heute gesehen hat, wenn wir so spielen wie in den letzten 7 Spiele; dann wette ich gehen wir wieder als verlierer vom Platz!

Winterthur könnte noch reichen.
King Roger Hometown

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Yazid hat geschrieben: 16.03.2025, 20:27
Appendix hat geschrieben: 16.03.2025, 18:22
Fehleinschätzung oder dann sind wir offenbar noch schlechter als YB

Einen Match zu verlieren heisst doch nicht zwingend, dass man schlechter war. Besonders nicht, wenn man das heutige Spiel gesehen hat.
Woche für Woche schlechte Leistungen schönreden mag eine olympische Disziplin sein, wo du Gold gewinnen könntest. Aber der FCB gewinnt mit dieser Einstellung keinen Blumentopf.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

ch-maggot hat geschrieben: 16.03.2025, 22:44
Yazid hat geschrieben: 16.03.2025, 20:27

Einen Match zu verlieren heisst doch nicht zwingend, dass man schlechter war. Besonders nicht, wenn man das heutige Spiel gesehen hat.
Woche für Woche schlechte Leistungen schönreden mag eine olympische Disziplin sein, wo du Gold gewinnen könntest. Aber der FCB gewinnt mit dieser Einstellung keinen Blumentopf.

Ja, genau... Lies doch bitte meine anderen Beiträge, bevor du dich lächerlich machst.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.03.2025, 16:05
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.03.2025, 12:43 YB hat in den letzten Spielen gegen Winterthur und GC verloren.

Oder um es noch deutlicher auszudrücken: YB hat in diesem Jahr in 4 Spielen gegen Winterthur und GC 2 Punkte geholt und 0 (!) Tore geschossen.

(Fairerweise gilt es anzufügen, dass sich beide Teams unter den neuen Trainern stark verbessert zeigen und keine Punktelieferanten mehr sind. Trotzdem liest sich mein zweiter Satz schon heftig.)
zeigt für mich eigneltich nur, wie schlecht YB aktuell ist und eher um den Strich als um den Meister kämpft.
Wir waren über lange Zeit klar besser. Zwischengerechnet wird nach Runde 33 nochmals. Und abgerechnet zum Schluss.
Die Niederlage regt mich aber zutiefst auf. Gleich wie gegen Servette oder der verpasste Sieg gegen Luzern, Lausanne etc. 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 17.03.2025, 07:18 Wir waren über lange Zeit klar besser. Zwischengerechnet wird nach Runde 33 nochmals. Und abgerechnet zum Schluss.
Die Niederlage regt mich aber zutiefst auf. Gleich wie gegen Servette oder der verpasste Sieg gegen Luzern, Lausanne etc. 

Bin absolut bei dir, bei jedem Satz. Finds immer noch total zum kotzen, mitgelitten wie ein Schwein.

Kurz meine subjektive Einordnung:

Ich habe einen besseren FCB gesehen, leider ohne Spielglück. Dieses hat der Gegner aufgebraucht, was haben die für ein Glück, auswärts gegen einen stärkeren Gegner mit zwei solchen Toren gewinnen zu können.
Trotzdem: wir sind weiterhin auf dem richtigen Weg mE. Einsatz und Wille stimmt, die Spielidee wird meistens umgesetzt. Mit ein bisschen mehr Effizienz im Abschluss würden wir punktemässig ganz anders dastehen.

Subjektiv nicht gefallen haben mir:

- Carlos: bös gesagt hat seine schlechte Chancenauswertung uns schon einige Punkte gekostet. Er kann Bälle halten und abschirmen, aber macht zu wenig Tore aus seinen Chancen. Von einem 3.4-Mio.-Einkauf erwarte ich nach einem halben Jahr im Team wesentlich mehr Skorerpunkte.

- Shaq: klar zieht er die Gegenspieler auf sich und verschafft den Mitspielern mehr Räume. Klar, guter Assist. Aber viele schlechte Pässe (immer noch muskuläre Probleme?) - kurz: von einem Spieler mit diesem Renommee und Lohn muss mehr kommen.

- Otele und Mendes: gehören fix in die Startaufstellung, v.a. Ersterer. Man könnte es auch mal versuchen, Shaq durch Otele zu ersetzen zumindest für einen Teil eines Spiels.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 17.03.2025, 11:19
BaslerBasilisk hat geschrieben: 17.03.2025, 07:18 Wir waren über lange Zeit klar besser. Zwischengerechnet wird nach Runde 33 nochmals. Und abgerechnet zum Schluss.

Bin absolut bei dir, bei jedem Satz. Finds immer noch total zum kotzen, mitgelitten wie ein Schwein.

Kurz meine subjektive Einordnung:

Ich habe einen besseren FCB gesehen, leider ohne Spielglück. Dieses hat der Gegner aufgebraucht, was haben die für ein Glück, auswärts gegen einen stärkeren Gegner mit zwei solchen Toren gewinnen zu können.
Trotzdem: wir sind weiterhin auf dem richtigen Weg mE. Einsatz und Wille stimmt, die Spielidee wird meistens umgesetzt. Mit ein bisschen mehr Effizienz im Abschluss würden wir punktemässig ganz anders dastehen.

Subjektiv nicht gefallen haben mir:

- Carlos: bös gesagt hat seine schlechte Chancenauswertung uns schon einige Punkte gekostet. Er kann Bälle halten und abschirmen, aber macht zu wenig Tore aus seinen Chancen. Von einem 3.4-Mio.-Einkauf erwarte ich nach einem halben Jahr im Team wesentlich mehr Skorerpunkte.

- Shaq: klar zieht er die Gegenspieler auf sich und verschafft den Mitspielern mehr Räume. Klar, guter Assist. Aber viele schlechte Pässe (immer noch muskuläre Probleme?) - kurz: von einem Spieler mit diesem Renommee und Lohn muss mehr kommen.

- Otele und Mendes: gehören fix in die Startaufstellung, v.a. Ersterer. Man könnte es auch mal versuchen, Shaq durch Otele zu ersetzen zumindest für einen Teil eines Spiels.

Spielglück als einzige Erklärung greift dann doch etwas zu kurz, aber das frühe Tor hat die Spieldynamik natürlich verändert. Und Fassnacht hat man eben genau dafür geholt - er steht in solchen Situationen, wo man stehen muss.
Für ein Auswärtsspiel war das gar nicht einmal so schlecht, nur die Qualität der Abschlüsse war oft ungenügend. 

Es ist noch nicht einmal so lange her, wo man froh war, wenn man auswärts in 90 Min. überhaupt einen Ball Richtung Tor gebracht hat. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

LeTinou hat geschrieben: 17.03.2025, 16:03 Spielglück als einzige Erklärung greift dann doch etwas zu kurz, aber das frühe Tor hat die Spieldynamik natürlich verändert. Und Fassnacht hat man eben genau dafür geholt - er steht in solchen Situationen, wo man stehen muss.
Für ein Auswärtsspiel war das gar nicht einmal so schlecht, nur die Qualität der Abschlüsse war oft ungenügend. 

Es ist noch nicht einmal so lange her, wo man froh war, wenn man auswärts in 90 Min. überhaupt einen Ball Richtung Tor gebracht hat. 
Ja, gestern war Hadjam nicht mehr ein Garant für einen Lapsus wie früher mal. Das frühe Tor war wieder mal zum Haare raufen, da man doch davon ausgehen musste, dass YB nicht abwartend spielen würde. Die Chancenverwertung war auf beiden Seiten mangelhaft, einverstanden.

Ein Unentschieden wäre aber aus meiner Sicht okay gewesen. Und ohne Totalausfall am Anfang wäre es wohl auch so ausgegangen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 17.03.2025, 16:08
LeTinou hat geschrieben: 17.03.2025, 16:03 Spielglück als einzige Erklärung greift dann doch etwas zu kurz, aber das frühe Tor hat die Spieldynamik natürlich verändert. Und Fassnacht hat man eben genau dafür geholt - er steht in solchen Situationen, wo man stehen muss.

Ja, gestern war Hadjam nicht mehr ein Garant für einen Lapsus wie früher mal. Das frühe Tor war wieder mal zum Haare raufen, da man doch davon ausgehen musste, dass YB nicht abwartend spielen würde. Die Chancenverwertung war auf beiden Seiten mangelhaft, einverstanden.

Ein Unentschieden wäre aber aus meiner Sicht okay gewesen. Und ohne Totalausfall am Anfang wäre es wohl auch so ausgegangen.

Hab ich mir v.a. in der 2. HZ gedacht: YB war v
defensiv erstaunlich stilsicher, hab ich diese Saison bis jetzt so noch nicht gesehen (habe aber zugegebenermassen auch nur die Niederlagen geschaut :p ).

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Fredy Bickel neu im FCW-Verwaltungsrat!

Der Verwaltungsrat der FC Winterthur AG erhält hochkarätige Verstärkung: Für den vakanten Bereich Sport konnten wir den erfahrenen Fussballmanager Fredy Bickel engagieren. Der 59-Jährige wird im strategischen Führungsgremium des Klubs für die nachhaltige sportliche Entwicklung zuständig sein und Sportchef Oliver Kaiser sowie Nachwuchschef Roger Etter im Tagesgeschäft beratend unterstützen.

Wir heissen Fredy Bickel herzlich auf der Schützenwiese willkommen und freuen uns auf eine gute, langfristige und nachhaltig erfolgreiche Zusammenarbeit.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

(…) Das Verhältnis zu Forte

Nicht frei von Brisanz ist auch Bickels Verhältnis zu Uli Forte, dem Winterthurer Trainer. Gleich zweimal entliess er den Trainer, bei YB und in seiner zweiten GC-Zeit. Dass beide ein unterkühltes Verhältnis pflegen, ist branchenweit bekannt. Bickel sagte einst, Forte nutze sich rasch ab – «irgendwann hatten ihn die Spieler gehört». Forte sagte nach seinem GC-Aus, dass er gewusst habe, dass er unter Bickel nicht lange im Amt sein würde. Forte hatte seinen Job ein paar Monate vor Bickel angetreten.

Inzwischen sagt Bickel: «Ich habe das über Uli gesagt. Aber ich weiss, was er kann. Er bringt eine Mannschaft voll hinter sich, sofort. Und da helfen ihm auch seine tollen Fremdsprachenkenntnisse.»

Fredy Bickel wird Verwaltungsrat beim FCW
https://www.bazonline.ch/ueberraschung- ... 7453783891 (BaZ-Abo!!)
Zuletzt geändert von Somnium am 19.03.2025, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

dä keit au immer wieder in irgend e sässel, obwohler eifach nur e dampfplauderi und e bländer isch. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben: 19.03.2025, 15:13 dä keit au immer wieder in irgend e sässel, obwohler eifach nur e dampfplauderi und e bländer isch. 

Sag ich nur äusserst ungern, aber der hat bei den Strichern und YB als Sportchef viele langfristige Weichen für darauffolgende Erfolge gestellt.

E: und sogar 2x Ueli Forte rausgeworfen :p der wird sich ja auch freuen ob der Neueinstellung

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Nach zehn Jahren Kybun

Stadion des FC St. Gallen bekommt einen neuen Namen

Über fast zehn Jahre hiess das St. Galler Heimstadion Kybunpark. Nach der laufenden Spielzeit muss sich das Zuhause des FCSG einen neuen Namensgeber suchen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 19.03.2025, 20:39
Goldust hat geschrieben: 19.03.2025, 15:13 dä keit au immer wieder in irgend e sässel, obwohler eifach nur e dampfplauderi und e bländer isch. 

Sag ich nur äusserst ungern, aber der hat bei den Strichern und YB als Sportchef viele langfristige Weichen für darauffolgende Erfolge gestellt.

E: und sogar 2x Ueli Forte rausgeworfen :p der wird sich ja auch freuen ob der Neueinstellung
Find ihn sehr angenehm. 

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Schambbediss hat geschrieben: 20.03.2025, 09:03 Nach zehn Jahren Kybun

Über fast zehn Jahre hiess das St. Galler Heimstadion Kybunpark. Nach der laufenden Spielzeit muss sich das Zuhause des FCSG einen neuen Namensgeber suchen.

"Thomy-Senf-mittelscharf-zur-Wurst-Stadion" wäre doch was.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

LeTinou hat geschrieben: 20.03.2025, 16:10

Aluhut-Arena
Jammer-Dom

es gäbe so viele kreative Möglichkeiten, wenn ich nur das nötige Kleingeld hätte haha

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Leon34 hat geschrieben: 20.03.2025, 16:19
LeTinou hat geschrieben: 20.03.2025, 16:10

Aluhut-Arena
Jammer-Dom

es gäbe so viele kreative Möglichkeiten, wenn ich nur das nötige Kleingeld hätte haha

Jammer-Dom gefällt mir gut :)

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Cry-and-whine Stadium

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Jammer-Dom ich kann nicht mehr 🤣

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Stadion "Autobahnkreuz" (im Artikel erwähnt) wäre auch dem Standort und der nicht vorhandenen Geschichte/Tradition angemessen. Sportlich sowieso.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

JVA KKS

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Aluhüt(t)e

Nein aber ganz im Ernst. Gute Initiative der Fans. Ob es was bringt, sei dahingestellt. Der grosse Nachteil ist eben genau, dass man damals "auf der grünen Wiese" gebaut hat. Die AFG kriegst kaum noch aus dem Gedächtnis für die nächsten Jahre.
Bei uns, YB oder euch ist es mit demselben Standort etwas einfacher, eine Diskussionsgrundlage zu schaffen. 2026 läuft auch das Namensrecht unseres Dämmkönigs aus. Problematik ist hier in Luzern, dass das Namensrecht über eine von der Stadt gelenkte Stiftung und nicht über den Verein läuft. Aber der Name "Stadion Allmend" dürfte wohl auch hier zumindest hinter den Kulissen diskutiert werden.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

ein bisschen mehr kreativität hätte ich euch schon zugetraut. hoffe nicht, dass ihr an der fasnacht mit schnitzelbänggen auf diesem niveau auftreten müsst. bezeichnend, dass der luzerner den besten vorschlag gebracht hat - somit ist die frage nach der besten fasnacht wohl grad auch geklärt. und dass der berner vorschlag marginal lustig ist, ist auch bezeichnend - marginal geschmacksneutral ;)

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Zuschauer hat geschrieben: 21.03.2025, 10:37 ein bisschen mehr kreativität hätte ich euch schon zugetraut. hoffe nicht, dass ihr an der fasnacht mit schnitzelbänggen auf diesem niveau auftreten müsst. bezeichnend, dass der luzerner den besten vorschlag gebracht hat - somit ist die frage nach der besten fasnacht wohl grad auch geklärt. und dass der berner vorschlag marginal lustig ist, ist auch bezeichnend - marginal geschmacksneutral ;)

Die Frage ist wohl eher, ob wir mit einem Crowdfunding genug Geld beschaffen können um die Namensänderung zu verwirklichen, wenn es ein Luzerner Namensgeber ist, wäre die Ironie für die Güller doppelt so süss  :D :D ​​​​​​​ Finde ich mich damit ab

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Zuschauer hat geschrieben: 21.03.2025, 10:37 ein bisschen mehr kreativität hätte ich euch schon zugetraut. hoffe nicht, dass ihr an der fasnacht mit schnitzelbänggen auf diesem niveau auftreten müsst. bezeichnend, dass der luzerner den besten vorschlag gebracht hat - somit ist die frage nach der besten fasnacht wohl grad auch geklärt. und dass der berner vorschlag marginal lustig ist, ist auch bezeichnend - marginal geschmacksneutral ;)
Der Berner-Vorschlag geht in die richtige Richtung wenn auch etas zu lang der Name. Ich könnte nicht mehr vor lachen, wenn Thomy bei euch einsteigen würde und es die Bratwürste neu nur noch mit Senf serviert geben würde. ;)

Versuche doch eure Würste mal mit Senf aus. Du wirst begeistert sein. Ja, muss ja nicht Thomy-Senf sein.

https://www.wildeisen.ch/rezepte/grundr ... enu-toggle

Superlecker

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Lol keinen Stadionnamen-Sponsor wollen und dann wieder rumheulen, wenn das Kurventicket über 30 CHF kostet. Sind wir da in der Stadt Zürich? Fussballromantik hin oder her, aber es ist immer noch ein Business. Und da gibt es etliche Dinge, die man in oder ausserhalb des Spiels weniger komerziell machen könnte. Kanonen auf Spatzen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Hab am Spalenbärg das „Echo vom Säntis“ erlebt, ein Duo aus der Ostschweiz, das mit astreinen Zweizeilern aufgetreten ist. Niveaumässig irgendwo zwischen haben eine Wette verloren und Instant-Kult.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Scheisse gelaufen wir Lausannes Sanches. Gegen NIR in der 91. Min verletzt und wird voraussichtlich mehrere Wochen wenn nicht Monate ausfallen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 22.03.2025, 11:55 Scheisse gelaufen wir Lausannes Sanches. Gegen NIR in der 91. Min verletzt und wird voraussichtlich mehrere Wochen wenn nicht Monate ausfallen.

Das tut mir leid für ihn, kommt zur absoluten Unzeit, wenn es bis Saisonende dauern sollte

Für Lausanne im Kampf um einen Platz in den Top 6 wohl noch der grössere Verlust als bei uns ein Ausfall von Shaq wäre: mit Abstand bester Scorer, mehr als ein Drittel aller Tore erzielt oder vorbereitet.

Antworten