Spezielles Spiel. Nach der 1. Hälfte war ich froh, dass nur 0:1 steht, zu wenig Zugriff aufs Mittelfeld und v.a. kaum eine gute spielerische Lösung nach vorne resultierte bei uns. Nach der Auswechslung von Shaq lief bei euch dann nicht mehr viel Kreatives zusammen und mit etwas Glück könnte das Spiel noch auf unsere bzw. beide Seiten kippen. Insofern die geteilten Punkte sicher fair.
Bei den zwei Penalty-Entscheiden mit Owusu (einmal der VAR-Check, einmal Hands) hätte ich wohl gerade anders rum entschieden, waren aber beides vertretbare (Nicht-)Pfiffe, wie ich finde.
dittlig hat geschrieben: 10.03.2025, 08:00
Ein gerechtes Remis wie ich finde.
Lobenswerd einmal mehr wie viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs beim FCL auf dem Platz standen.
Loretz, Freimann, Owusu, Winkler (ex FCB U21 Spieler) Dazu wurden noch Ottiger und Villiger eingewechselt.
Zudem mit dem Torschützen Knezevic (Rückkehrer und Eigengewächs) und mit Stankovic ein 19-jähriger verkappter Spielmacher von Inter. Es ist schon geil, das als Luzerner zu sehen. Man kommt dann aber auch irgendwann einmal an die Grenzen, was das Spielerische betrifft. Für die aktuelle Situation mit prioritärer Gesundung des Vereins in finanzieller Hinsicht kombiniert mit der Wahrung der Unabhängigkeit von ausländischen Investoren sehe ich das aber als optimalen Weg. Mir persönlich macht's Freude.
Im Juniorensystem läuft aktuell Vieles gut, angefangen bei Renggli, aber vor allem auch Marini, Pius Kaspar, Lorenzo Bucchi, Schneuwly etc. Wichtig ist aber, dass man (sprich: Frick und Meyer) den Jungen auch mal die Chance gibt und nicht nur davon spricht. Da gibt es sicher auch bei anderen Klubs noch Luft nach oben. Schaue ich gestern die 2. Hälfte an, hätte wohl auch 1, 2 eigene Junioren bei euch den Job ähnlich gut erledigen können wie die "Söldner".
Renggli konnte sich wohl primär nicht mit der neuen Philosophie mit vielen jungen ausländischen Spielern beim FCB identifizieren. Zudem haben ihm wohl zu viele Leute reingeredet. Einige Details dazu im Podcast mit ihm von vor einiger Zeit:
https://fcl.ch/publication/michel-im-podcast/ (ab ca. 1:22:10)
PS: Schnyder sei gem. einem Entlebucher Kollegen früher eher im GC-Trikot gesichtet worden als im FCL- oder YB-Trikot. Soweit die Berichterstattung zu unwichtigen Nebenschauplätzen.
