Schambbediss hat geschrieben: 27.02.2025, 14:58 FIFA prüft vier neue Regeln im Fußball!
1. NEUES ABSEITS!
In Zukunft soll bei nur minimaler Abseitsstellung kein Eingreifen des Schiedsrichters mehr erfolgen. Ein Spieler soll erst im Abseits stehen, wenn sein gesamter Körper über die Linie des letzten Abwehrspielers hinausgeht. Millimeter-Abseits soll Geschichte sein!
2. SCHIEDSRICHTER-ERKLÄRUNGEN!
Nach VAR-Eingriff sollen Schiedsrichter ihre Entscheidung über ein Mikrofon an alle Zuschauer im Stadion erklären.
3. CHALLENGE-SYSTEM!
Trainer sollen eine begrenzte Anzahl an VAR-Überprüfungen im Spiel fordern dürfen, um strittige Szenen überprüfen zu lassen.
4. SPIELZEIT ANHALTEN!
Schiedsrichter sollen die Uhr anhalten, wenn eine Unterbrechung stattfindet, um Zeitspiel zu bekämpfen und die Netto-Spielzeit zu erhöhen.
Am 1. März finden die Beratungen der FIFA statt. Bei Zustimmung sollen die neuen Regeln bereits ab dem 01. Juli 2025 gelten!
Bis auf das erste, welches absolut 0 Probleme löst (relevante Linie wird nur verschoben), finde ich diese Änderungen sehr gut. Unklar für mich ist aber das Challenge-System: Wird dann auch nur bei einem offensichtlichen Fehler korrigiert (was eigentlich jetzt schon der Fall sein müsste) oder schaut sich der Schiri die Situation dann "neutral" an und entscheided sich für den besseren "Call"?