Die Spinnen, die Amis!

Der Rest...
Nii
Erfahrener Benutzer

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Nii »

So etwas kann man sich nicht mal mehr ausdenken, ganz offiziell gepostet vom US-Präsidenten:

https://www.instagram.com/p/DGhfpgHsOg6/

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Taratonga hat geschrieben: 26.02.2025, 20:24 Es geht noch irrer..

https://m.youtube.com/watch?v=PslOp883r ... Rlbw%3D%3D

Ach du Scheisse. So langsam muss ich mich abgrenzen und einfach gar keinen Content mehr konsumieren, der irgendwie mit den Missgeburten Trump und Musk zu tun hat. Augen zu als Selbstschutz.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 26.02.2025, 22:33 Ach du Scheisse. So langsam muss ich mich abgrenzen und einfach gar keinen Content mehr konsumieren, der irgendwie mit den Missgeburten Trump und Musk zu tun hat. Augen zu als Selbstschutz.
Erinnert teilweise an ein nicht ganz unbekanntes Aphex Twin Musikvideo (nicht come to daddy :D).

Bild

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Klar und während alle über das Video diskutieren hat DOGE freie Hand. Auch dürfe dises AI-Video Trump vom anderen AI-Video, in welchem er Musk die Füsse küsst, ablenken.

Bei Trump muss man einfach einen kühlen Kopf bewahren. Der sagt und macht teilweise so viel bedeutungslose Scheisse in kurzer Zeit, dass es nicht einfach ist. Aber selbst die meisten US-Demokraten haben gelernt damit umzugehen.

Edit: Offensichtlich haben Trump und seine Lakaien nicht mehr die besten Augen. Sonst hätten sie die Dragqueen Bauchtänzerinen nicht übersehen, welche die AI eingebaut hat. 1:0 für die AI :D

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben: 26.02.2025, 22:33
Taratonga hat geschrieben: 26.02.2025, 20:24 Es geht noch irrer..

https://m.youtube.com/watch?v=PslOp883r ... Rlbw%3D%3D

Ach du Scheisse. So langsam muss ich mich abgrenzen und einfach gar keinen Content mehr konsumieren, der irgendwie mit den Missgeburten Trump und Musk zu tun hat. Augen zu als Selbstschutz.

Aber, aber footbâle. :confused:

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Masernausbruch und erster Todesfall seit 10 Jahren. Und der Gesundheitsminister, der das herunterspielt und Fake News verbreitet.

Unglaublich, wie schnell da ein Imperium an die Wand gefahren wird. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Wo sind eigentlich all die Trumpf-Fans und -Verharmloser geblieben?

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Feanor hat geschrieben: 27.02.2025, 13:36 Wo sind eigentlich all die Trumpf-Fans und -Verharmloser geblieben?

Ich habe eine Shitshow angesagt, und das triffts momentan gar nicht so schlecht.

Du und andere haben das Ende der amerikanischen Demokratie heraufbeschwört. Darauf warten wir noch.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

ExtraMuros hat geschrieben: 27.02.2025, 13:40
Feanor hat geschrieben: 27.02.2025, 13:36 Wo sind eigentlich all die Trumpf-Fans und -Verharmloser geblieben?

Ich habe eine Shitshow angesagt, und das triffts momentan gar nicht so schlecht.

Du und andere haben das Ende der amerikanischen Demokratie heraufbeschwört. Darauf warten wir noch.

Bitte? Der Prozess ist voll im Gange! Jeden einzelnen Tag eine neue, ungeheuerliche Meldung aus den USA. Entweder liest Du diese News nicht, oder Du erkennst darin den Abbau der demokratischen Säulen nicht.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Was genau ist denn noch übrig? Inwiefern ist die Gewaltenteilung noch gegeben? Wieviel Schikanierung der Nicht-Magapresse ist erlaubt, damit es nicht russische Zustände sind? Wieviel nicht-magahörige Richter dürfen ausgetauscht werden? Wieviele Schulterschlüsse und Einflussnahmen zugunsten autokratischer und/oder faschistischer Parteien im Ausland darf es geben? Der Schein der Demokratie wird momentan nur von der anderen Seite gewahrt, während die Magafschisten diesen Pfad schon 2020/21, spätestens mit dem versuchten Putsch am 6. Januar und der bis heute aufrechterhaltenen Lüge von Wahlfälschung, verlassen haben. 

Ich frage mich schon, wie lange die nicht-Faschisten noch zusehen wollen. Je grösser das Krebsgeschwür ist, desto schwieriger wird es zu entfernen sein. Schmerzhaft und mit Opfern behaftet wird es sowieso sein.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

So weit ich mich erinnern kann, gab es in diesem Forum nur einen Koch, der Trump unterstützte. Und bei ihm weiss ich bis heute nicht, ob er es ernst meinte oder nur um "gegen den Strom zu schwimmen".

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Tsunami hat geschrieben: 27.02.2025, 13:55
So weit ich mich erinnern kann, gab es in diesem Forum nur einen Koch, der Trump unterstützte. Und bei ihm weiss ich bis heute nicht, ob er es ernst meinte oder nur um "gegen den Strom zu schwimmen".
Nönö, da gibts/gabs noch viel mehr. Vor vier Jahren waren sie einfach noch lauter.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Nö, du hast verharmlosend 2025 mit 2017 gleichgesetzt.

Bloss weil es noch nicht das Ende der Demokratie ist, heisst das noch lange nicht, dass du damit Recht hast. Bzw. ist deine Aussage einfach inhaltsleer, wenn das Argument tatsächlich sein soll: Solange die Welt nicht untergegangen ist, macht es nichts aus, dass es brennt.

Ich hingegen warnte vor allem von genau solchen Momenten, die wir in den letzten Wochen beobachtet haben und betonte jeweils, dass es eben nicht mit 2017 vergleichbar sei. Dafür braucht es auch nicht die Abschaffung der Demokratie. Die ich als so sicher meines Wissens auch nicht behauptet habe. Aber du kannst mich sicherlich zitieren.

Aber schon gut, man will ja nicht zugeben, dass man ein Verharmloser ist, da kannst du das noch so als "Shitshow" bezeichnen. Denn hey, in 4 Jahren dürfen die Amis wieder wählen, also wo bitteschön ist das Problem?

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Feanor hat geschrieben: 27.02.2025, 14:17
Nönö, da gibts/gabs noch viel mehr. Vor vier Jahren waren sie einfach noch lauter.
Habe ich tatsächlich "viele User" überlesen? 

PS: Ich beziehe mich auf die "Trump-Fans", weniger auf die "Verharmloser". 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Mal ganz im Ernst.

Hat Trump bis jetzt irgendetwas gemacht, dass es dem Durchschnittsbürger besser geht, resp. gehen wird?

Man kann ja vom Gender Zeugs und Ausländer ab-/ausschaffen halten was man will, aber deshalb geht es ja keinem Ami besser.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ich denke, einige haben hier schon vor den Wahlen "Project 2025" erwähnt. Es zu kennen und dann zu sehen, wie es ist, wenn es tatsächlich so durchgeführt wird, ist schon noch zweierlei.

Die USA waren das erste Land, das eine Gewaltenteilung (oder in diesem Fall "Checks and Balances") explizit einführte. Und diese scheint nun Stück für Stück ausradiert zu werden. Die Exekutive bestimmt, L'État, c'est moi. Und das ist ziemlich erschreckend.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 27.02.2025, 14:51 Mal ganz im Ernst.

Hat Trump bis jetzt irgendetwas gemacht, dass es dem Durchschnittsbürger besser geht, resp. gehen wird?

Man kann ja vom Gender Zeugs und Ausländer ab-/ausschaffen halten was man will, aber deshalb geht es ja keinem Ami besser.
Es geht ein paar Vermögenden besser. Ohne Pointe.

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Feanor hat geschrieben: 27.02.2025, 14:21

Nö, du hast verharmlosend 2025 mit 2017 gleichgesetzt.

Bloss weil es noch nicht das Ende der Demokratie ist, heisst das noch lange nicht, dass du damit Recht hast. Bzw. ist deine Aussage einfach inhaltsleer, wenn das Argument tatsächlich sein soll: Solange die Welt nicht untergegangen ist, macht es nichts aus, dass es brennt.

Ich hingegen warnte vor allem von genau solchen Momenten, die wir in den letzten Wochen beobachtet haben und betonte jeweils, dass es eben nicht mit 2017 vergleichbar sei. Dafür braucht es auch nicht die Abschaffung der Demokratie. Die ich als so sicher meines Wissens auch nicht behauptet habe. Aber du kannst mich sicherlich zitieren.

Aber schon gut, man will ja nicht zugeben, dass man ein Verharmloser ist, da kannst du das noch so als "Shitshow" bezeichnen. Denn hey, in 4 Jahren dürfen die Amis wieder wählen, also wo bitteschön ist das Problem?

Ich habe nicht gleichgesetzt, sondern eine Parallele gezogen. Nicht dasselbe. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass schon 2017 vom Ende der US-Demokratie geredet wurde und es ganz so schlimm dann doch nicht kam. Und zwar ausdrücklich mit dem Begleitsatz, dass ich durchaus erwarte, dass Trump das politische Klima vergiften und an den demokratischen Institutionen sägen wird. Nur halte ich im Gegensatz zu dir das politische System und die Zivilgesellschaft der USA für robust genug, dass das Land auch die zweite Amtszeit Trumps aushalten wird.

Darfst mich gerne zitieren, wenn du meine Beiträge anders gelesen hast. Steht alles noch da. Die Amis dürfen übrigens bereits in 2 Jahren wieder wählen. Und sowohl in den Midterms als auch bei den kommenden Präsidentschaftswahlen wird ein demokratischer Machtwechsel möglich sein. Mit voraussichtlich einigem Geknirsche und Getöse, aber letztlich ordnungsgemäss.
Etwas das einige hier, inklusive du, in Zweifel ziehen.

Da du mich mit deinem Post offensichtlich mit angesprochen hast: Worüber wolltest du mit mir nach knapp zwei Monaten Amtszeit genau diskutieren? Worüber eine Stellungnahme abholen? Meine Prognose ist bis dato nicht widerlegt. Die Erwartung einer Shitshow ist wenig überraschend erfüllt, und was den Fortbestand der Demokratie betrifft, so wissen wir frühestens im November 2026 mehr.

Feanor hat geschrieben: 24.10.2024, 08:04
Basler Beobachter hat geschrieben: 24.10.2024, 00:59  aber die Amerikaner werden sich nicht von ihm die Demokratie wegnehmen lassen. 
Es hat vor vier Jahren nicht viel gefehlt. [...]

Du hast das Ende der US-Demokratie im Falle seiner Wiederwahl zumindest angedeutet. Andere waren noch expliziter. Und das war und bleibt aus meiner Sicht ein überdrehtes Schreckensszenario, dass sich nicht manifestieren wird. Wenn du diese Aussage als Verharmlosung taxiert haben willst, dann bitte sehr. Ist letztlich dein Problem, worüber du dir Sorgen machen willst. Meine Sorge ist es nicht.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die EU sei gegründet worden, «um die USA über den Tisch zu ziehen». Dies sei «der Zweck» der EU, sagte er.

Trump kündigt Zoll von 25 Prozent auf Autos an – EU reagiert
https://www.bazonline.ch/sonderzoelle-t ... 7918006647 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

SubComandante hat geschrieben: 27.02.2025, 14:57
Gurkensalat hat geschrieben: 27.02.2025, 14:51 Mal ganz im Ernst.

Es geht ein paar Vermögenden besser. Ohne Pointe.

Dafür lässt er den menschlichen Abschaum, auch "Tate-Brüder" genannt, in die USA einfliegen. Ein echter Sympathiebolzen, dieser orange Hurensohn.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Tsunami hat geschrieben: 27.02.2025, 14:48
Feanor hat geschrieben: 27.02.2025, 14:17
Habe ich tatsächlich "viele User" überlesen? 

PS: Ich beziehe mich auf die "Trump-Fans", weniger auf die "Verharmloser". 

Wie gesagt, die waren vor allem während der ersten Amtszeit da. Biden als Pädo und so. Nach January 6th wars plötzlich sehr still. Bis auf den Sternekoch und noch 1-2 weitere User (Extra Muros, der sich hier offensichtlich angesprochen fühlt, hab ich da nicht einmal gemeint).

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

ExtraMuros hat geschrieben: 27.02.2025, 15:50  
Bist du gleichzeitig auch BaslerBeobachter? Oder mal so 40 Seiten durchforstet?

So oder so, eine richtige Antwort kriegst du auch noch, muss zuerst noch arbeiten...

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Feanor hat geschrieben: 27.02.2025, 16:26
Bist du gleichzeitig auch BaslerBeobachter? Oder mal so 40 Seiten durchforstet?

So oder so, eine richtige Antwort kriegst du auch noch, muss zuerst noch arbeiten...

Klar, bin ich. :rolleyes:

Suchfunktion bei dir nicht freigeschaltet?

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Zum Demokratieabbau von Trump gehören immer zwei. Klar ist es verheerend was Trump und co machen, aber ohne die Schwäche der Demokraten wäre dies nicht möglich gewesen. Das House of Representatives konnte 2024 gewonnen werden, aber die Dems haben es vergeigt.

Die Uneinsichtigkeit der Demokraten bei Migration und Kulturkampfthemen hat zur aktuellen Situation beigetragen. Die Demokraten hätten eine Dänemark-Linie à la Mette Frederiksen führen müssen. Dort sind extreme Parteien komischerweise kein Problem. Aber Biden hat es mit seiner Migrationspolitik vergeigt. Aktuell machen es die Dems nicht schlecht, trotz Kritik von Linken Rand. Hoffentlich ist die Einsicht noch nicht zu spät.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

BSL>ZRH hat geschrieben: 27.02.2025, 17:28 Zum Demokratieabbau von Trump gehören immer zwei.

Blödsinn. Ausser du meinst mit 2 Trump und Musk.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Gurkensalat hat geschrieben: 27.02.2025, 17:37
BSL>ZRH hat geschrieben: 27.02.2025, 17:28 Zum Demokratieabbau von Trump gehören immer zwei.

Mit einem starken House als Gegengewicht könnte Trump kein Budget bestimmen. Auch andere Kongressakte wären nicht möglich. Gemäss letztem Kenntnisstand (heisst nicht viel) hält sich die Trump Administration grossmehrheitlich an die Gerichtsurteile. Daher sind die Checks and Balances noch funktionsfähig. Auch kann Trump keine Richter feuern (nur Staatsanwälte).

Die Demokraten haben schlicht weniger Wähler angesprochen als möglich war. Die Mehrheit der Amis wollte Trump im Jahr 2024. Mit allem was über Trump bekannt war hätten man annehmen können, dass die Demokraten ALLES auf den Wahlsieg ausrichten. Aber sowohl bei der Kandidaten-Wahl, wie auch bei Sachthemen (Migration und Kluturkampf) haben sich die Demokraten selbst ins Knie geschossen. Tja, man hat es Trump einfach gemacht. Nun kann dieser aus einer Position der Stärke heraus die Demokratie umbauen.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Es gibt eine Seite die Demokratie Abbau betreibt. Das hat nichts damit zu tun ob die andere Seite Scheisse ist oder nicht.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

ExtraMuros hat geschrieben: 27.02.2025, 16:37
Klar, bin ich. :rolleyes:

Suchfunktion bei dir nicht freigeschaltet?
zu dumm zum suchen vielleicht. aber deine SuFu offenbar auch nicht gerade der Bringer, sonst hättest du ja unseren Austausch zitieren können statt den mit einem anderen User. Daher meine verwegene Nachfrage. Vielleicht auch ein bewusster Filter deinerseits, weil in userem Austausch dein Vorwurf dann ja nicht so schön zitierbar gewesen wäre. Maybe? Oder bloss ein Zufallsprodukt deiner Suchfunktion.

Ich habe unseren Austausch dafür mit der klassischen Suche von Hand geschafft:

-------
ExtraMuros hat geschrieben: 06.11.2024, 18:20
  • Unter den von mir genannten Namen war ausschliesslich Mike Pence ein Parteisoldat. Alle anderen waren Günstlinge, Quereinsteiger, und zum teil ziemliche Spinner. Allen voran Steve Bannon, der soll weniger extrem gewesen sein?
  • Ob das neue Kabinett radikaler sein wird wie das alte ist eine Prognose deinerseits. Ich beurteile das lieber in zwei Jahren als heute, weil die Lebenserfahrung mahnt, dass Verhalten im Wahlkampf und Verhalten im Amt oft nicht deckungsgleich sind.

Ich will es dir übrigens nicht nehmen, die nächsten 4 Jahre panisch nach Amerika zu schauen. Ich wollte nur Gegenargumente in den Raum stellen, warum man das auch etwas entspannter angehen kann. Ich erwarte eine Shitshow 2.0, mit vielen schlechten Entscheidungen, aber die US-Demokratie wird es 2028 noch geben.

Wir brauchen nicht zwei Jahre abzuwarten, um das Kabinett einschätzen zu können. Wer Hegseth, Bondi, RFK Jr., Noem, Gabbard, Wiles, Stefanik sowie die Besetzung der FBI-Posten etc. nicht als radikaler sieht, hat vermutlich wirklich einen guten Schlaf. Schön für dich.

Eine weitere Einschätzung von dir:

ExtraMuros hat geschrieben: 06.11.2024, 05:14 (...) Die Institutionen sind stärker als MAGA und die Gewaltenteilung mit ihren checks-and-balances wird Trumps Macht soweit beschränken, wie das verfassungsgemäss vorgesehen ist. Die USA werden 2028 immer noch eine Demokratie sein und ein allfälliger Präsident Trump wird im Januar 2029 definitiv seinen Posten räumen, ob freiwillig oder unfreiwillig. Davon bin ich 100% überzeugt!

Die Checks-and-Balances wurden doch bereits stellenweise ausgehebelt. Die Regierung Trump 2.0 hat bereits zwei Gerichtsentscheidungen ignoriert. Nicht angefochten, ignoriert. Beamte wurden illegal gekündigt. Sämtliche Agenten und Anwälte, die irgendeine Funktion im Rahmen der Trump-Anklagen hatten (weil das ihr fuckin Job war), sollen entlassen werden. Dass der Kongress Leute wie Hegseth oder vor allem Patel, RFK Jr. oder Gabbard einfach so durchwinkt oder keinen Mucks macht, wenn die Regierung Putin hofiert, ist auch nicht Business as usual.

Was soll die Aussage bringen, dass 2028 die Demokratie noch da sein wird? Alles gut also? Mehrere User:innen haben auf deine Posts mit Unverständnis reagiert. Du kannst gerne allen Panikmache vorwerfen. Alles Geisterfahrer und du der einzige, der richtig fährt. Kann natürlich stimmen. Aber bloss weil du nicht den totalen Untergang befürchtest, sind "unsere" Warnungen/Befürchtungen noch lange nicht falsch, übertrieben oder eben "panisch".

Der Ausblick, dass 2028 noch nicht alles ganz kaputt gemacht worden sein dürfte, ist für mich halt ein zu wenig positiver Ausblick. Aber natürlich rhetorisch schön für dich, mit so einer totalen Aussage kann man ja vor allem Recht haben, ohne wirklich damit etwas auszusagen.

ExtraMuros hat geschrieben: 06.11.2024, 05:14 Ich reduziere Trump auch nicht auf seine unflätigen Aussagen, ich komme einfach zum Schluss, dass er in erster Linie in seiner Rhetorik und in der von ihm angeführten Verrohung der politischen Kultur eine Einzelerscheinung ist. Auf der Policy-Ebene ist er es aus meiner Sicht nicht, und darum muss ich den Vorwurf der Verharmlosung wohl so hinnehmen.
Bist du wirklich nach wie vor der Meinung, dass sich auf der Policy-Ebene kein Shift vorhanden ist?

Bist du wirklich nach wie vor der Meinung, dass es die gleiche Shitshow - sorry, eine vergleichbare Shitshow ist?

ExtraMuros hat geschrieben: 06.11.2024, 13:47

Wer meint, das neue Kabinett würde auf jeden Fall grusliger als alles bisher dagewesene, verklärt aus meiner Sicht die Vergangenheit. Das war schon 2016 ziemlich übel, und einzelne (z.B. "Mad Dog" Mattis) haben sich im Amt als vernünftiger herausgestellt als man befürchtet hatte.
Das ist also die "Parallele"? Oder doch eher Gleichsetzung? Ist ja gemäss deiner Aussage eben nicht grusliger. Also gleich?

Abgesehen von deiner Sprachdifferenzierung: Bist du wirklich nach wie vor der Meinung, dass das neue Kabinett nicht grusliger als alles bisher dagewesene ist?

ExtraMuros hat geschrieben: 06.11.2024, 13:47

Bei Musk habe ich ohnehin das Gefühl, dass dieser Trump vor allem aus dem Interesse hinaus unterstützt hat, dass der staatliche Geldhahn für seine Weltraumprojekte immer schön offen bleibt. Ich bezweifle, dass der sich wirklich für Kulturkampf und Ideologie interessiert.

Wie stehst du zu dieser Aussage? Vielleicht zuerst noch "Kettensäge & Musk" googeln. Oder "DEI & Musk".

• Trump hat 2021 einen Staatsstreich versucht, ist aber an den Institutionen aufgelaufen. No chance of success, whatsoever. Genau das lässt mich ja ruhig schlafen.

Du wolltest (oder meine Suche war nicht gut genug) damals nicht darauf eingehen. Daher gerne nochmal: Seit 2021 hat der SCOTUS dem Präsidenten eine höchst fragwürdige Immunität beschert, eine korrupte Richterin hat einen noch viel klareren Prozess auf Eis legen lassen (Stichwort  "an den Institutaionen aufgelaufen" my ass) und FBI, Homeland Security (Stephen Fuckin Miller!), State Attorney und Militär sind unter der Befehlsgewalt von blind-sturen Trump-Leuten.

Feanor hat geschrieben: 24.10.2024, 08:04
Basler Beobachter hat geschrieben: 24.10.2024, 00:59  aber die Amerikaner werden sich nicht von ihm die Demokratie wegnehmen lassen. 
Es hat vor vier Jahren nicht viel gefehlt. [...]

Du hast das Ende der US-Demokratie im Falle seiner Wiederwahl zumindest angedeutet. Andere waren noch expliziter. Und das war und bleibt aus meiner Sicht ein überdrehtes Schreckensszenario, dass sich nicht manifestieren wird. Wenn du diese Aussage als Verharmlosung taxiert haben willst, dann bitte sehr. Ist letztlich dein Problem, worüber du dir Sorgen machen willst. Meine Sorge ist es nicht.
Nö, damit habe ich nicht das Ende der Demokratie angedeutet. Ich habe die Gefahr erläutert und deine Aussage, dass es 2017 nicht anders (tschuldigung, irgendwie "parallel") war mit durchaus besorgniserregenden Punkten hinterfragt.

Ich will es dir übrigens nicht nehmen, die nächsten 4 Jahre panisch nach Amerika zu schauen. Ich wollte nur Gegenargumente in den Raum stellen, warum man das auch etwas entspannter angehen kann. Ich erwarte eine Shitshow 2.0, mit vielen schlechten Entscheidungen, aber die US-Demokratie wird es 2028 noch geben.
Ich schaute und schaue nicht panisch nach Amerika, diese herablassende Formulierung konntest du dir damals und darfst du dir weiterhin stecken. Die Ziele wurden formuliert und erste heftige Auswüchse unter "Trump 2.0" sind bereits zu sehen. Die Demokratie gibt es 2028 vermutlich noch, diese politische Weitsicht sei dir hoch angerechnet.

Für mich ist das aber eine inhaltsleere Aussage. Als ob alles halb so wild wäre, bloss weil die Demokratie nicht total untergegangen sein wird. Du kannst dir dann natürlich gerne auf die Schultern klopfen, weil du ja Recht gehabt haben wirst.

Aber viel treffender hast du darauf eh schon eine Antwort erhalten:

footbâle hat geschrieben: 06.11.2024, 19:57
 Ich erwarte eine Shitshow 2.0, mit vielen schlechten Entscheidungen, aber die US-Demokratie wird es 2028 noch geben.
Cool. Dann ist ja Entspannung angesagt. Die US Demokratie wird es 2028 noch geben! Klasse! Denke ich übrigens auch. Nur ist die US Demokratie leider nicht der wichtigste Wert auf der Erde. Was ich damit sagen will: Bis dahin kann ein Riesenhaufen Scheisse angerichtet werden. Mit einer Strahlkraft weit über das Land der Freien und die Heimat der Tapferen hinaus.
Angesichts dessen ist es zumindest mir ziemlich egal, ob die bekloppten Amis dann noch eine Demokratie haben werden oder nicht. Das ist nicht der Punkt. Die Doktrin von Trump ist: Wir gegen alle. Mal sehen, wie lange und ob überhaupt das aufgeht.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

BSL>ZRH hat geschrieben: 27.02.2025, 17:46
Gurkensalat hat geschrieben: 27.02.2025, 17:37

Mit einem starken House als Gegengewicht könnte Trump kein Budget bestimmen. Auch andere Kongressakte wären nicht möglich. Gemäss letztem Kenntnisstand (heisst nicht viel) hält sich die Trump Administration grossmehrheitlich an die Gerichtsurteile. Daher sind die Checks and Balances noch funktionsfähig. Auch kann Trump keine Richter feuern (nur Staatsanwälte).
Es werden meines Wissens zwei Urteile ignoriert:

https://lawandcrime.com/high-profile/i- ... y-demands/

Antworten