scheiss militär ?!
Jep, das habe ich mich auch immer gefragt.BloodMagic hat geschrieben:Duro ist das mit den zwei Längsbänken. Bei den Lastwagen (6DM / 10DM) sitzt man einfach auf der Ladefläche. Was bei jedem zivilen Transport verboten ist wird im Militär erlaubt. Ich dachte mir oft als ich da hinten drauf sass was passiert wenn das Ding auf der Autobahn nen Unfall hat. Da haste keine Chance
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Re: scheiss militär ?!
Happig was da im Schweizer Militär abgeht.
Pleiten, Pech und Panzer: So kam es zu Süsslis Rücktritt - Blick
Nun wird der Job des Eidgenössischen Militärdepartements (Armee-Minister) frei.
Es fragt sich, wer endlich aufräumt in diesem Saftladen. Eher nicht jemand, der nie Militärdienst geleistet hat.
Pleiten, Pech und Panzer: So kam es zu Süsslis Rücktritt - Blick
Nun wird der Job des Eidgenössischen Militärdepartements (Armee-Minister) frei.
Es fragt sich, wer endlich aufräumt in diesem Saftladen. Eher nicht jemand, der nie Militärdienst geleistet hat.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Whistleblowers gelten in der Schweiz als Kriminelle. Sämtliche Hinweise werden stets ignoriert.
Selten, dass ich den Linken zustimme, aber hier muss zwingend eine PUK her. Im Sauladen VBS läuft schon seit Jahrzehnten vieles falsch. Und alles wurde nur noch schlimmer, kein BR scheint das in den Griff zu kriegen.
Und bei der Ruag ist das ja nun nicht der erste Patzer. Da sollte man sich eine Privatisierung überlegen. Die wichtigen Rüstungsgüter stellt die Ruag ja nicht mehr in grossem Masse her. Da macht es wenig Sinn einen Staatskonzern zu haben (im Gegensatz zu SBB, Post und Swisscom).
https://www.20min.ch/story/linke-forder ... -103289413
Und bei der Ruag ist das ja nun nicht der erste Patzer. Da sollte man sich eine Privatisierung überlegen. Die wichtigen Rüstungsgüter stellt die Ruag ja nicht mehr in grossem Masse her. Da macht es wenig Sinn einen Staatskonzern zu haben (im Gegensatz zu SBB, Post und Swisscom).
Die RUAG muss nicht privatisiert, sondern abgewickelt werden. Die Schweiz hat einen viel zu kleinen Bedarf um die RUAG am Leben zu erhalten und das Ausland sucht Lieferanten, bei dem sie freie Hand haben, was sie mit den Waffen und Munition machen.BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 17:59 Selten, dass ich den Linken zustimme, aber hier muss zwingend eine PUK her. Im Sauladen VBS läuft schon seit Jahrzehnten vieles falsch. Und alles wurde nur noch schlimmer, kein BR scheint das in den Griff zu kriegen.
Oder aber die Schweiz ändert subito ihre Gesetze betreffend Weitergabe von Waffen und Munition. Aber das wird nicht passieren, da sowohl links wie auch die SVP dagegen votieren würden.
Tsunami hat geschrieben: 25.02.2025, 18:31Die RUAG muss nicht privatisiert, sondern abgewickelt werden. Die Schweiz hat einen viel zu kleinen Bedarf um die RUAG am Leben zu erhalten und das Ausland sucht Lieferanten, bei dem sie freie Hand haben, was sie mit den Waffen und Munition machen.BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 17:59 Selten, dass ich den Linken zustimme, aber hier muss zwingend eine PUK her. Im Sauladen VBS läuft schon seit Jahrzehnten vieles falsch. Und alles wurde nur noch schlimmer, kein BR scheint das in den Griff zu kriegen.
Oder aber die Schweiz ändert subito ihre Gesetze betreffend Weitergabe von Waffen und Munition. Aber das wird nicht passieren, da sowohl links wie auch die SVP dagegen votieren würden.
Die Ruag macht mehr als nur Rüstung. Ich nehme an, dass sich ein Käufer finden lassen wird, welcher ein paar Millionen springen lassen wird. Alternativ kann man sich auch über eine IPO Gedanken machen. Unsere Staatskasse kann die Einnahmen gebrauchen.
Ja, die Schweizer Rüstungsindustrie wurde zuerst von Links, und seit dem Ukrainekrieg auch von der SVP, geplant vernichtet. Das war / ist politisch gewollt. GSoA und co sind hoch erfreut. Andere Europäische Länder waren nicht so dumm. Es ist sinnvoll nun dort einzukaufen.
Nur ein kleiner Teil der RUAG betrifft nicht Waffen-(teile), oder Munition, welches nicht unter das Weitergabeverbot fällt. Ohne das Rüstungsgeschäft kann die Rest-RUAG tatsächlich privatisiert werden.BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 18:41Die Ruag macht mehr als nur Rüstung. Ich nehme an, dass sich ein Käufer finden lassen wird, welcher ein paar Millionen springen lassen wird. Alternativ kann man sich auch über eine IPO Gedanken machen. Unsere Staatskasse kann die Einnahmen gebrauchen.Tsunami hat geschrieben: 25.02.2025, 18:31Die RUAG muss nicht privatisiert, sondern abgewickelt werden. Die Schweiz hat einen viel zu kleinen Bedarf um die RUAG am Leben zu erhalten und das Ausland sucht Lieferanten, bei dem sie freie Hand haben, was sie mit den Waffen und Munition machen.BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 17:59 Selten, dass ich den Linken zustimme, aber hier muss zwingend eine PUK her. Im Sauladen VBS läuft schon seit Jahrzehnten vieles falsch. Und alles wurde nur noch schlimmer, kein BR scheint das in den Griff zu kriegen.
Ja, die Schweizer Rüstungsindustrie wurde zuerst von Links, und seit dem Ukrainekrieg auch von der SVP, geplant vernichtet. Das war / ist politisch gewollt. GSoA und co sind hoch erfreut. Andere Europäische Länder waren nicht so dumm. Es ist sinnvoll nun dort einzukaufen.
Zweiter Teil: Leider richtig.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 17:59 Selten, dass ich den Linken zustimme, aber hier muss zwingend eine PUK her. Im Sauladen VBS läuft schon seit Jahrzehnten vieles falsch. Und alles wurde nur noch schlimmer, kein BR scheint das in den Griff zu kriegen.
Vielleicht müsste man das VBS einfach mal machen lassen.
Aber so lange der Schuhverkäufer Heiri Müller und die KITA Mitarbeiterin Frauke Meier zu allem den Senf dazu geben können wird es nicht besser.
Und das ist nicht nur ein Problem des VBS.
Aber ja es gibt, wie in jeder anderer Firma auch ein paar faule Eier.
Aber die tragen in der Regel keine Sterne auf der Schulter.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Klar... wen man sie machen lässt dann "modernisieren" sie 2200 30 Jahre alte Duro für total 573 Millionen. EINE VIERTELMILLION PRO FAHRZEUG!!!! Werden die in integrativen Werkstätten mundgeschraubt??Baslerbueb hat geschrieben: 26.02.2025, 14:55BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 17:59 Selten, dass ich den Linken zustimme, aber hier muss zwingend eine PUK her. Im Sauladen VBS läuft schon seit Jahrzehnten vieles falsch. Und alles wurde nur noch schlimmer, kein BR scheint das in den Griff zu kriegen.
Vielleicht müsste man das VBS einfach mal machen lassen.
https://www.vbs.admin.ch/de/projekt-modernisierung-duro
Faniella Diwani hat geschrieben: 26.02.2025, 15:00
Klar... wen man sie machen lässt dann "modernisieren" sie 2200 30 Jahre alte Duro für total 573 Millionen. EINE VIERTELMILLION PRO FAHRZEUG!!!! Werden die in integrativen Werkstätten mundgeschraubt??
Bei einem ursprünglichen Listenpreis von knapp CHF 300'000.00 pro Duro

Keine Ahnung, was an den Dingern so teuer sein soll...
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
OutLander hat geschrieben: 26.02.2025, 15:02Faniella Diwani hat geschrieben: 26.02.2025, 15:00
Klar... wen man sie machen lässt dann "modernisieren" sie 2200 30 Jahre alte Duro für total 573 Millionen. EINE VIERTELMILLION PRO FAHRZEUG!!!! Werden die in integrativen Werkstätten mundgeschraubt??
Bei einem ursprünglichen Listenpreis von knapp CHF 300'000.00 pro Duro
Keine Ahnung, was an den Dingern so teuer sein soll...
Die Farbe.... die Farbe macht sie so teuer.
Wär hät nöd schomal welä miteme Duro go Ferie mache? Der Nostalgie wegen, natürli ^^
https://www.autoscout24.ch/de/d/bucher- ... 6-11731090
Schnäppli!
Schnäppli!

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
OutLander hat geschrieben: 26.02.2025, 15:14 Wär hät nöd schomal welä miteme Duro go Ferie mache? Der Nostalgie wegen, natürli ^^
Schnäppli!
Ist schon geil, als WoMo umfunktioniert. Lässt sich gut darin leben.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
OutLander hat geschrieben: 26.02.2025, 15:14 Wär hät nöd schomal welä miteme Duro go Ferie mache? Der Nostalgie wegen, natürli ^^
Schnäppli!
Schöner Innenausbau. Aber trotzdem.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Für Sibirien brauchst du schon so etwas ähnliches. Aber das ist ja nun leider passé. In D sieht man noch viele Unimog-WoMos. Aber auf normalen Campingplätzen.Faniella Diwani hat geschrieben: 26.02.2025, 15:33OutLander hat geschrieben: 26.02.2025, 15:14 Wär hät nöd schomal welä miteme Duro go Ferie mache? Der Nostalgie wegen, natürli ^^
Schnäppli!
Schöner Innenausbau. Aber trotzdem.

Zuletzt geändert von Aficionado am 26.02.2025, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Als Wohnmobil sicher noch cool, aber wenn es um die Nostalgie (= Erinnerung an die eigene Militärzeit) geht, würde ich eher einen Saurer 2 DM oder einen Unimog S nehmen.OutLander hat geschrieben: 26.02.2025, 15:14 Wär hät nöd schomal welä miteme Duro go Ferie mache? Der Nostalgie wegen, natürli ^^

Wir haben ja jetzt gesehen, was passiert, wenn man sie machen lässt. Was sicher ist, dass die grossen, ungelösten Problem-Projekte besser überwacht und begleitet werden müssen, und zwar angefangen beim neuen BR. Eigentlich müsste Süssli schon im Sommer abgelöst werden, so dass sein Nachfolger die Projekte direkt mit überwachen kann. Diese Millionen- und Milliardenprojekte (IT, Flieger, Drohnen etc.) sind Chefsache.Baslerbueb hat geschrieben: 26.02.2025, 14:55Vielleicht müsste man das VBS einfach mal machen lassen.BSL>ZRH hat geschrieben: 25.02.2025, 17:59 Selten, dass ich den Linken zustimme, aber hier muss zwingend eine PUK her. Im Sauladen VBS läuft schon seit Jahrzehnten vieles falsch. Und alles wurde nur noch schlimmer, kein BR scheint das in den Griff zu kriegen.
Aber so lange der Schuhverkäufer Heiri Müller und die KITA Mitarbeiterin Frauke Meier zu allem den Senf dazu geben können wird es nicht besser.
Und das ist nicht nur ein Problem des VBS.
Aber ja es gibt, wie in jeder anderer Firma auch ein paar faule Eier.
Aber die tragen in der Regel keine Sterne auf der Schulter.
Ist eine PUK das Richtige? Ich denke eher ja, denn zu viel scheint im VBS im Argen zu liegen. Jene bei der CS Übernahme durch die UBS war sicher richtig.
Übrigens geben "der Schuhverkäufer Heiri Müller und die KITA Mitarbeiterin Frauke Meier" nicht nur beim VBS ihren Senf dazu, sondern bei allen Departementen. Das ist auch richtig, denn so ist unser Rechtssystem aufgebaut.
-
- Erfahrener Benutzer
Irgendwie scheint mir im VBS das durchsickern der Kündigung das grössere Problem als der Betrug…
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Gurkensalat hat geschrieben: 26.02.2025, 17:36 Irgendwie scheint mir im VBS das durchsickern der Kündigung das grössere Problem als der Betrug…
Wenn man mal einen WK bei den Rettungstruppen im Wallis gemacht hat.... da lief so einiges....
Hatte noch nie in einem WK eine so gute Küche, die Kompanie hatte eine prallvolle schwarze Kasse.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Faniella Diwani hat geschrieben: 26.02.2025, 17:43Gurkensalat hat geschrieben: 26.02.2025, 17:36 Irgendwie scheint mir im VBS das durchsickern der Kündigung das grössere Problem als der Betrug…
Wenn man mal einen WK bei den Rettungstruppen im Wallis gemacht hat.... da lief so einiges....
Hatte noch nie in einem WK eine so gute Küche, die Kompanie hatte eine prallvolle schwarze Kasse.
Passt schon. Ihr braucht auch genügend Kalorien. Wobei du bei den Sanis das Powerlifting Training sparen kannst: Kiste runter, Kiste rauf, Kiste runter... Braucht schon auch Kalorien. Das Essen war für die paar Kröten pro Mann pro Essen aber meistens Ok. Sonst gab es ja noch die Dönerbude (aber nur in der Zivilisation). Frühstück habe ich im Schlafsack verbracht. Habe ich mir geschenkt.
Faniella Diwani hat geschrieben: 26.02.2025, 17:43Gurkensalat hat geschrieben: 26.02.2025, 17:36 Irgendwie scheint mir im VBS das durchsickern der Kündigung das grössere Problem als der Betrug…
Ich habe in meiner RS (Bern) das genaue Gegenteil erlebt. Unser Frass war von der ersten Woche an mies. Von anderen Rekruten aus anderen RS erfuhr ich, dass diese recht gut verpflegt wurden.
In Woche 10 war dann von einem auf den anderen Tag unser Furier nicht mehr da. Fristlose Entlassung aus dem Militärdienst, bzw Degradierung. Der Furier hat sich von Beginn weg in der Kasse bedient um seine privaten Schulden zu tilgen und somit war fūr die Verpflegung der Kompanie eben nur das allernötigste Budget zur Verfügung.
Wie kann man Nachts schlafen, im Wissen, dass 150 AdAs die Zeche bezahlen müssen, weil man die Kasse plündert...
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 26.02.2025, 19:46Faniella Diwani hat geschrieben: 26.02.2025, 17:43Gurkensalat hat geschrieben: 26.02.2025, 17:36 Irgendwie scheint mir im VBS das durchsickern der Kündigung das grössere Problem als der Betrug…
Ich habe in meiner RS (Bern) das genaue Gegenteil erlebt. Unser Frass war von der ersten Woche an mies. Von anderen Rekruten aus anderen RS erfuhr ich, dass diese recht gut verpflegt wurden.
In Woche 10 war dann von einem auf den anderen Tag unser Furier nicht mehr da. Fristlose Entlassung aus dem Militärdienst, bzw Degradierung. Der Furier hat sich von Beginn weg in der Kasse bedient um seine privaten Schulden zu tilgen und somit war fūr die Verpflegung der Kompanie eben nur das allernötigste Budget zur Verfügung.
Wie kann man Nachts schlafen, im Wissen, dass 150 AdAs die Zeche bezahlen müssen, weil man die Kasse plündert...
Für einen Spaghettiplausch reicht es doch immer? Ja, kacke, wenn der Fourier eine Furie ist.
Aber RS ist wieder eine andere Geschichte. Dort war das Essen ziemlich gut in Losone. Zur Küchen Crew pflegte ich immer einen sehr guten Draht. Überlebenswichtig!
Ich war häufig freiwillig in der Küche. Alles 1A Leute bis auf einen Koch oder Schöpfer. Den habe ich dann einmal in den Morast gedrückt, weil er zu allen geizig war mit Essen schöpfen und er mich dumm angemacht hat, weil ich noch hunger hatte (Überlebenswoche) . Aber danach verstanden wir uns gut und er schöpfte allen so wie sie es wünschten.

Der Küsche hatte auch Freude, weil immer alles aufgegessen wurde.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Zu was die Russenfaschisten alles fähig sind:
Nachfrage nach Heimatschutz-Ausbildung für Ungediente ungebrochen
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html
Nachfrage nach Heimatschutz-Ausbildung für Ungediente ungebrochen
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html