Mögliche Gründe für Murat's kalte Füsse

Diskussionen rund um den FCB.

Vertragsverhandlungen - Gehalt war nach Abzug sämtlicher Lohnnebenkosten nicht mehr attraktiv genug
51
16%
Vertragspoker - Realistische Aussichten auf eine Vertragsverlängerung beim FC Basel 1893
60
18%
Ablösesumme - Machwort des FCB Vorstands bezüglich unzureichende (unrealistische) Ablöseofferte
15
5%
Leistungsbereitschaft - Mangelnde Fitness, die erst nach dem 1. Training vom 1. FCK bemerkt wurde
34
10%
Leistungsfähigkeit u2013 Einsicht, das höhere Tempo nicht über zwei Jahre halten zu können
30
9%
Fehlender Mut - Nervenflattern beim organisieren einer Abwehr mit D.-alter 19 in der BuLi
40
12%
Heimweh u2013 Mutteru2019s Döner schmeckt einfach besser und Konsole spielen mit Hakan sowieso
72
22%
Andere Gründe
25
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 327

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

woran lag's, dass sich murat letztlich für den fcb entschied und nicht für die herausforderung 1. fc köln?

bitte nur seriöse vermutungen und gedanken und nicht den fred zumüllen.

danke

(mehrfachantwort möglich - antworten öffentlich)

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Muri:" Wahrscheinlich hat es diese Prüfung gebraucht, um zur Erkenntnis zu kommen, wie wichtig mir Basel ist."
Basel ai Liebi!!!

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Womöglich heter eifach realisiert, was är in Bs alles an Status und Priviliegie würd ufgäh, wenn er in Köln nomol bi Null miessti afo. Und nach gnennte Zahle isch's jo au eso dasser dört anschinend nid wirgligg mehr griegt hätti ass do. Und do an dr Spitze Nonchalance zeige isch halt doch agnähmer als in Kölle im Tabällekäller um jede Punggd miesse go grätsche dänggimol.

However, jezz zeigd er uns e saggstargge Herbscht und bekunnt im Winter denn nomol 2 Jeehrli plus 1 Option undere Baum glegt vor Gisela. Ich benutz emol die Floskle, dass me jetz nach fiire setti luege, und das machi jezz au.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

liegäschaft in reinach + suuri freundin
event. negativi brichterschtattig, diä zunärä hetzkampagnä hett könnä usartä.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Keiner will ihm ein Vertrag über mehr als 1 Jahr geben. Kohle.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Er nahm sich das Vorbild Gerrard und wollte von anfang an nur eine Vertragsverlängerung beim FCB
(sehr warscheindlich, da Gross ihn genau kennt und NIE eine Sekunde an einen Abgang Yakins glaubte, was bereits nach Saisonstart doch stark verwundert)

Hakan hat ihn gebeten, doch noch ein Jahr für Basel zu spielen und dann Ablösefrei nach Bern zu kommen.
Wäre ein möglicher "Familiärer Grund" wie vom FC Köln ja angegeben und auch nicht unrealistisch, Haki hat ja schon in Interviews bestätigt, dass es ein Wunsch wäre, nochmals mit Muri zusammen zu spielen

Das erste Training in Köln hat ihm gezeigt, dass er dort halt nicht so der grosse Mächtige ist wie in Basel
Eher Unrealistisch, da er sich Trainings ja schon "gewohnt" ist von Deutschland und der Türkei und weill er sich auch in Basel anstrengen musste, um wieder den Anschluss zu finden.

Egal welches die Gründe für diesen plötzlichen Sinneswandel sind, sie werden ihm nur geschadet haben:
Beim FCB wird er sicher auch im Kader, wenn auch hinter vorgehaltener Hand, an Respekt bei den Mitspielern verloren haben.
Bei der Führungsetage wird er sich für eine allfällige Vertragsverlängerung ende Saison auch keinen besonders grossen Bärendienst getan haben.
Und für seine Beratungsfirma 4Sports (oder wie auch immer) wirft es halt auch ein extrem schlechtes Bild, wenn der "Botschafter des Unternehmens" (zitat BaZ) eine solch schlechte Figur in einem Transfer macht.

Ich denke er wird seine Gründe gehabt haben, über die Konsequenz jedoch wird er sich noch nicht im Klaren sein. Und dies jetzt realistisch und nicht als Fan betrachtet.

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

[pappnasemodus] er will endligg e sujet ha an dr basler fasnacht! [/pappnasemodus]

[seriös] pff... isch mer scheiss egal.. aber des autors willen, sie fründin, sini muetter und si huus [/seriös]
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

[quote="Delgado"]
Hakan hat ihn gebeten, doch noch ein Jahr für Basel zu spielen und dann Ablösefrei nach Bern zu kommen.
Wäre ein möglicher "Familiärer Grund" wie vom FC Köln ja angegeben und auch nicht unrealistisch, Haki hat ja schon in Interviews bestätigt, dass es ein Wunsch wäre, nochmals mit Muri zusammen zu spielen

das auch auch mein erster Gedanke, doch ist Haki dann überhaupt noch bei YB?????

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Suuri Fründin nur bedingt.
Är will unbedingt syni Karriere im 2008 mit dr Nati an dr EM08 beände. Wär är in Köln gscheiteret......
Är hett im intensive 1. Training gmerggt, dass es halt zwei/drey Tämpoklassene schnäller zue und här goht döört, als in dr GurkeLeague. Syni Hoffnige uff dä Abgang im 2008 wäre zerplatzt wie Seifiblootere, denn e Bängglidrugger wird dr Köbi nit uffbiete.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

komposchti hat geschrieben:Suuri Fründin nur bedingt.
Är will unbedingt syni Karriere im 2008 mit dr Nati an dr EM08 beände. Wär är in Köln gscheiteret......
Är hett im intensive 1. Training gmerggt, dass es halt zwei/drey Tämpoklassene schnäller zue und här goht döört, als in dr GurkeLeague. Syni Hoffnige uff dä Abgang im 2008 wäre zerplatzt wie Seifiblootere, denn e Bängglidrugger wird dr Köbi nit uffbiete.
1. Kennt Murat das "harte Training" von Deutschland von bereits zwei Stationen, fällt also weg...

2. Die Kölner setzten so dermassen auf Muri, dass er einen Stamplatz auf sicher gehabt hätte, er war ja schliesslich ein dermassen grosser Wunschspieler.

IMO muss es andere Gründe dafür geben.

Oralapostel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Oralapostel »

sein golf handicap war zu schlecht um bei "Colonia-Golf" aufgnenommen zu werden.

polemik allez!

:rolleyes:

Sektion Wartenberg
Benutzer

Beitrag von Sektion Wartenberg »

[quote="Delgado"]Er nahm sich das Vorbild Gerrard und wollte von anfang an nur eine Vertragsverlängerung beim FCB
(sehr warscheindlich, da Gross ihn genau kennt und NIE eine Sekunde an einen Abgang Yakins glaubte, was bereits nach Saisonstart doch stark verwundert)

Halte ich durchaus auch für möglich. Jetzt liegt es am Verein diese Spiel nicht mitzumachen und ihm einen extrem leistungsbezogenen Vertrag 2006 anzubieten.

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Delgado hat geschrieben:1. Kennt Murat das "harte Training" von Deutschland von bereits zwei Stationen, fällt also weg...

2. Die Kölner setzten so dermassen auf Muri, dass er einen Stamplatz auf sicher gehabt hätte, er war ja schliesslich ein dermassen grosser Wunschspieler.

IMO muss es andere Gründe dafür geben.
zu 1. Du scheinst die Yakins immer noch nicht zu kennen. Sie strotzen förmlich vor Selbstüberschätzung und meinen immer noch, dass ihre Genialität auf dem Platz ausreicht, um im harten Business BuLi bestehen zu können. Die BuLi hat aber da ihre eigenen Gesetze. Und das hat der liebe Murat halt eben erst auf dem trainingsplatz wieder mitbekommen. Er ist halt nicht intelligenter geworden seither, aber trotzdem ein für Schweizer Verhältnisse begnadeter Fussballer. Besser für beide Yakins wäre eine Liga in Südeuropa (PT, ES), wo man mal Ungerades auch Gerade sein lässt.

zu 2. Was heisst schon Wunschspieler. Das sind alles nur Lippenbekenntnisse. Bringt Muri seine Leistung nicht, kommt Rapolder so böse unter Druck, dass er handeln muss, will er seinen Job behalten. In einer solchen Situation ist jeder sich selbst der Nächste und alle früheren Versprechungen gelten nicht mehr. Think about it.

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

ich mache mir höchstens Gedanken darüber, wem Murat jetzt eine runterhauen will, sollte er mal gezwungen sein, Hakan zu foulen.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Dave
Erfahrener Benutzer

murat hahahahahakin die WAHRHEIT

Beitrag von Dave »

ALSO: das isch eso gsi
dr muri isch uf köln
dr medizinischi tescht isch perfekt verlaufe
s'probetraining het stattgfunde

und den isches passiert:

dr muri het bi dr kontrolle vo de kölner kebap-ständ müsse feschtstelle

die beschte kabap kömme us basel
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Dave hat geschrieben:ALSO: das isch eso gsi
dr muri isch uf köln
dr medizinischi tescht isch perfekt verlaufe
s'probetraining het stattgfunde

und den isches passiert:

dr muri het bi dr kontrolle vo de kölner kebap-ständ müsse feschtstelle

die beschte kabap kömme us basel
und das in köln mit 15'359 kebap ständ... :rolleyes: ;)
Basel ai Liebi!!!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

[quote="maradoo"]und das in köln mit 15'359 kebap ständ... :rolleyes: ]

Viellicht händ sie in Köln nit so viel Dürüm, sondern nur Dönner.

Isch doch wurscht warum - hauptsach es isch jetzt alles klar, s'Mannschaftskader isch klar, aus, amen. :)

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Im hütige Interview mit em BLICK sait er:

"Ich war wie zerissen. Ich habe gespührt, dass ich nicht hundertprozent überzeugt war. Wahrscheinlich hat es diese Prüfung gebraucht, um zu der
Erkenntnis zu kommen, wie wichtig mir Basel ist."

:) :)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

stargate hat geschrieben:Im hütige Interview mit em BLICK sait er:

"Ich war wie zerissen. Ich habe gespührt, dass ich nicht hundertprozent überzeugt war. Wahrscheinlich hat es diese Prüfung gebraucht, um zu der
Erkenntnis zu kommen, wie wichtig mir Basel ist."

:) :)
Do werde sich die Lüüt in Köln sicher drüber freue :)

Turfi
Benutzer

Beitrag von Turfi »

Gerade folgendes gelesen im 1. FC Köln-Fan-Forum:
Yakin ist ein Pokerer! Habe bereits vor Tagen geschrieben, dass er den FC nur benutzt um einen besseren Vertrag bei der Oeri zu bekommen. Wenn man im FC Basel-Forum und in der Schweizer Presse zwischen den Zeilen gelesen hat, was dies klar. Trainmer Gross kann auf ihn im Moment nicht verzichten, weil Müller alles ander als überzeugt, der ist seit seiner Rückkehr aus Malle ein Torso. Und da die Oeri macht was Gross sagt, haben die halt mal ne Schippe draufgelegt, in den nächsten Tagen wird es heißen...der FC Basel hat den Vertrag mit seinem Spieler Murat Yakin um 2 Jahre verlängert oder so...!
Nur dass der FC dieses Spiel nicht durchschaut hat wundert mich jetzt doch! Da soll sich der Rappolder mal schön zurückhalten in der Presse und einen Spieler nicht zu in den Himmel loben. Bei Uli Hoeness hät der mal ganz schön einen Rüffel bekommen, da hat der Magath gleich null zu sagen bei den Transfers. Und dies soll sicht der Rappolder mal hinter die Ohren schreiben. AR steht jetzt ganz schön bedeppert da, obwohl er berechtigterweise die Notbremse zog!
Jeztz muß HANGELAND kommen und der ist zwei Klassen besser als Yakin und jung!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Turfi hat geschrieben: Jeztz muß HANGELAND kommen und der ist zwei Klassen besser als Yakin und jung!
Who the fuck is Hangeland?

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

SubComandante hat geschrieben:Who the fuck is Hangeland?
*gröl* die Frage ist berechtigt, liebe Kölner-Fussballkenner. :D (Murat Yakin soll unverzichtbar sein... dass ich nicht lache)

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

also nachdem ich mal die antworten hier gelesen habe, werde ich aus der 180° umdrehung dennoch nicht schlau. einige gedanken zu den hier formulierten vermutungen:
  1. status & privilegien: falls er glaubt, jetzt noch auf diese an seinem heimatort zählen zu dürfen, ist er IMHO ziemlich blauäugig. selbst die mannschaft wird ihn wohl jetzt kaum noch als leitwolf akzeptieren, nachdem er ihr schon sprichwörtlich den rücken gekehrt hat.
  2. entlöhung am neuen ort: wenn er erst jetzt realisiert hat, dass sich steuern und lohnnebenkosten in deutschland auf fast 50% des bruttogehalts summieren, somit also fast alle finanziellen vorteile eines transfer schon zu beginn vom steueramt wieder weggefressen werden, dann ist er schlichtweg dumm oder von seinem steuerberater sehr sehr schlecht beraten worden.
  3. vertragsverhandlungen mit bs: hätten wirklich gespräche zwischen dem fcb vorstand und dem spieler in den letzten tagen stattgefunden, dann bin ich 100% überzeugt, dass dies (a) ganz bestimmt an die öffentlichkeit gelangt wäre und (b) sich murat dann gestern nicht noch zu solch einem bekenntnis pro 1. fc köln hätte hinreissen können (training mit der neuen mannschaft).
  4. training mit der neuen mannschaft: ich glaube hier liegt schon etwas mehr wahrheit in der waagschale. er hat schlichtweg gemerkt, dass das tempo, die art fussball zu spielen, der einsatz sowie der konkurrenzkampf alles etwas viel ist für einen spieler, der sich eigentlich langsam auf das leben nach seiner fussballkarriere vorbereitet.
  5. selbstüberschätzung + dummheit: was man dem bruder wirklich attestieren kann, glaube ich nicht auch murat vorwerfen zu können. im gegensatz zu hakan, denke ich (ohne ihn persönlich zu kennen), dass er doch etwas mehr verstand und einfühlungsvermögen bezüglich seiner situation mitbringt.

Diegito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diegito »

er het gar nie welle weg goh vom fcb. het das eso gmacht, wieners im summer immer gmacht kah het.

verhandlet mit anderne verein, damit d'gigi ihm denne e bessere vertrag git.

dis joor isches halt nid uffgange.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Diegito hat geschrieben:er het gar nie welle weg goh vom fcb. het das eso gmacht, wieners im summer immer gmacht kah het.

verhandlet mit anderne verein, damit d'gigi ihm denne e bessere vertrag git.

dis joor isches halt nid uffgange.
är het abr nonie e besser vrtrag odr e lohn erhöhig bekoh... ;)
Basel ai Liebi!!!

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

ha mr no folgändä ablauf übrleggt:

dr muri will dr fcb mit äm motiv vonärä vrtragsverlängerig unter drugg setzä, glaubt, dass by ärnschthaftem inträssä sich dr fcb foht avo bemüä oder dass dr wägsel sowiso nid z'schtand kunnt.
dr fcb reagiert nid, denn wird bi dä med. teschts, do är jo sowieso nid 100% fit isch wiä immer, oder im training öbbis schiäflaufä, schpötischtäns bi dä vertragsverhandlig.

ä gschitärtä transfer wägä vertraglichä uneinigkeitä hett sch oft gä, 2 taag schpöter würds niämerts meh intressiärä (kouma, hervé), nummä isch dr muri natürlich nid fähig sowyt z'dänkä denn mit därä vorgehnswys wär är suuber us äm schnider gsi.

schtattdessä macht är einä uf tränädrüsä, au familiäri gründ wärä ä argumänt, aber denn vor dä vrhandligä und nid wemmä ä unterschrifttsfertigä vertrag vor sich het !!! das isch eifach nur sau dämlig, typisch yakins, dass är sim ohnehin scho froogwürdigä ruäf ä witers mol gschaadät het und kuum meh ä angebot us dr buli bekoh wird , sowyt het är natürlig nid dänggt.

vom bruäder isch nüt anderes z'erwarte, aber dr muri hani doch für ä bitz ryfer und witblickender ghaltä, aber si wärdäs wohl niä lernä, und jedäsmol sickärät wyder diä mentalität duurä, wo ihri sozialä, metalä und emotionalä defizit klar zum vorschyn bringä.

ich habe fertig :D

Alcatraz
Benutzer

Beitrag von Alcatraz »

[/QUOTE]

Würde ich auch als Grund sehen! Der will doch nochmal mit seinem Bruder zusammenspielen. Und wenn er jetzt nach DE gewechselt wäre, hätte er
dies vergessen können. So kann er jetzt in einem Jahr ablösefrei nach Bern.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Für mich mangelnde Leistungsfähigkeit bzw. -bereitschaft. Ganz klar.

PS: Achtung, der Pajass könnte diesen Thread bald schliessen, da er Polemikpotenzial birgt.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

saichbängel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von saichbängel »

zul alpha 3 hat geschrieben: [*]training mit der neuen mannschaft: ich glaube hier liegt schon etwas mehr wahrheit in der waagschale. er hat schlichtweg gemerkt, dass das tempo, die art fussball zu spielen, der einsatz sowie der konkurrenzkampf alles etwas viel ist für einen spieler, der sich eigentlich langsam auf das leben nach seiner fussballkarriere vorbereitet.
dummes zeug.wenn yaking eine woche bei köln trainiert hätte, könnte ich mit dir einig gehen aber nicht nach einem 1 1/2stündigen training... dazu kommt noch dass er das tempo etc schon aus früheren tagen kennt (ok damals war er auf dem papier und speziell sein körper noch etwas jünger aber trotzdem wusste er ziemlich genau wie das sein würde...)

basilisko
Benutzer

Verhandelt, mittrainiert u2013 abgereist

Beitrag von basilisko »

Köln u2013 Dies ist ein Schock für den FC und eine ziemliche Peinlichkeit für alle Beteiligten: Der schon sicher geglaubte Wechsel von Murat Yakin (30) nach Köln ist in allerletzter Sekunde geplatzt!
Am Donnerstagabend überschlugen sich die Ereignisse: Uwe Rapolder war nach dem Training schon auf dem Weg ins Hotel, da rief Manager Andreas Rettig den Kölner Trainer völlig aufgewühlt an: u201ESofort zurückkommen.u201C

Denn Yakin bat urplötzlich um Gesprächsbedarf. Und nach dem gemeinsamen Treffen von Yakin, Rettig und Rapolder stand fest. u201EWir sind zur Überzeugung gekommen, dass der Wechsel nicht vollzogen wirdu201C, sagt Rettig. Rapolder präziser: u201EMurat hat private Gründe angeführt.u201C

Wenige Stunden zuvor hatte alles noch völlig anders ausgesehen. Yakin, erklärter Wunschspieler des FC, hatte am Donnerstagnachmittag in Köln bereits mittrainiert, alles schien geklärt.

u201EWir hatten am Mittwochabend in Köln ein gutes Gespräch. Murat will es in der Bundesliga noch mal allen beweisen. Er erhält einen sehr leistungsbezogenen Vertragu201C, hatte Rettig am Donnerstagnachmittag noch erklärt.

Das Gehalt stand fest, die Ablösesumme, die Köln an den FC Basel zahlen sollte (unter 500.000 Euro), ebenfalls.

Antworten