Fan Gesänge
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Re: Fan Gesänge
Vielleicht hast du es einfach nicht richtig verstanden, Usswärtsfahrer. Ich habe nicht pauschal die eigenen Fans als Kurven Ayatollahs bezeichnet, sondern einige wenige, welche es zweifelsohne gibt. Dazu steh ich und lass mir nicht sagen, was ich schreiben soll oder nicht.
Ich wünsche dir, werter Usswärtsfahrer, nachdem du dich ausgekotzt hast, einen schönen Tag und etwas Sinn für Humor und Ironie.
Ich wünsche dir, werter Usswärtsfahrer, nachdem du dich ausgekotzt hast, einen schönen Tag und etwas Sinn für Humor und Ironie.
LOL die Kurven tun so, als wären die Liedtexte die Geheimformel für den Krabbenburger bei Spongebob.
Primär interessieren sich ja die eigenen Fans für die Texte. Wer dann nicht mitsingen kann, fällt dann auch wieder negativ auf. Ich versuche, an so viele Spiele wie möglich zu gehen, aber bö, Playback-Show ist auch wack.
Primär interessieren sich ja die eigenen Fans für die Texte. Wer dann nicht mitsingen kann, fällt dann auch wieder negativ auf. Ich versuche, an so viele Spiele wie möglich zu gehen, aber bö, Playback-Show ist auch wack.
- CarloCosta
- Erfahrener Benutzer
+1ch-maggot hat geschrieben:LOL die Kurven tun so, als wären die Liedtexte die Geheimformel für den Krabbenburger bei Spongebob.
Ich wünschte mir auch mehr Liedertexte, auch um mit den Kindern Zuhause zu üben. Aber wie Du schreibst, man hält es versteckt und dann muss man das und jenes machen damit man sie bekommt. Ein PDF mit allen würde reichen und viel mehr (zum Beispiel Sektor C) zum mitsingen animieren.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Wobyy me au ka saage, dass vor dä Schwoobisierig au scho Lieder uff Baaseldytsch wie eppe „Loos wie d Füürweer“, „Odermättli, Odermättli…“ oder au „Z Basel uff dr Brugg“ aagstumme woorde sinn.
Absolut, trotzdem wurde in den ersten Jahren im neuen Joggeli mehrheitlich auf Hochdeutsch gesungen, so zumindest mein Eindruck.
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Dies ist auch mein Eindruck, Waldfest. Trotzdem bin ich froh, hat in der Szene Basel ein Kulturwandel stattgefunden. War zwar irgendwo noch lustig, trotzdem hatte es immer etwas Befremdliches, wenn zum Beispiel „Ein Zürcher steht im Walde ganz still und stumm. Kommt ein Basler Panzer und fährt ihn um...“ gesungen wurde.
-
- Benutzer
CarloCosta hat geschrieben: 08.02.2025, 12:42+1ch-maggot hat geschrieben:LOL die Kurven tun so, als wären die Liedtexte die Geheimformel für den Krabbenburger bei Spongebob.
Ich wünschte mir auch mehr Liedertexte, auch um mit den Kindern Zuhause zu üben. Aber wie Du schreibst, man hält es versteckt und dann muss man das und jenes machen damit man sie bekommt. Ein PDF mit allen würde reichen und viel mehr (zum Beispiel Sektor C) zum mitsingen animieren.
Bei der Kurven CD sind ja die Texte im Booklet drin. Vllt mal am Container fragen gehen, ob es noch CDs hat
-
- Erfahrener Benutzer
schnischnaschneider hat geschrieben: 08.02.2025, 14:19CarloCosta hat geschrieben: 08.02.2025, 12:42+1ch-maggot hat geschrieben:LOL die Kurven tun so, als wären die Liedtexte die Geheimformel für den Krabbenburger bei Spongebob.
Bei der Kurven CD sind ja die Texte im Booklet drin. Vllt mal am Container fragen gehen, ob es noch CDs hat
Allzu vieli Lieber vo de CDs wärde aber nümmi gsunge oder sinn nie gsunge worde
Costanzo Girl hat geschrieben: 08.02.2025, 14:37schnischnaschneider hat geschrieben: 08.02.2025, 14:19CarloCosta hat geschrieben: 08.02.2025, 12:42
+1
Allzu vieli Lieber vo de CDs wärde aber nümmi gsunge oder sinn nie gsunge worde
Korräggt, aber mit de Lieder
-Wenns ganze Stadion brennt, Und wenn mis Härz ganz fescht schloht, Hesch au scho mol dä Traum ka, wenn dKurve für e FCB duet singe hät me uffem Bahndamm näbe wär nid gumpt, em Echo und imm lütter singe scho Möglichkeite ka zum singe und stimmig mache. Wie immer schloni vor, aktiv zum Plattformbar bzw. Zum Verkaufsstand zgo und nachemene Liederbiechli und/oder ere CD zfroge.
-
- Benutzer
Giallanza der Schnelle der Homosexuelle!
Giallanza? Ich kannte das nur mit Nuñez.
- Bobby Moore
- Erfahrener Benutzer
80er waren ja in jeder Hinsicht geiler, keine Ü Kameras, keine oder fast keine Repression (gelle Dieter Schaub
) etc. Auch die Gesänge waren sehr unkorrekt…etwas aus der Abteilung grenzwertig waren sicher:
Gib Gas, gib Gas, wenn GC durch die G…Kammer rast…
Oder
Eine U Bahn eine U Bahn eine U Bahn bauen wir, von Zürich bis nach A…itz….
Alle Zürcher sind schwul von Moskau bis nach Liverpool

Oder
Alle Zürcher sind schwul von Moskau bis nach Liverpool
Ihr habt damals von Gaskammern und Auschwitz gesungen? What...?Bobby Moore hat geschrieben: 13.02.2025, 10:26
Oder
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Ja, das war leider so. Und als ob das nicht Schande genug war, sah man Nazi-Symbole wie Reichskriegs und Whitepower Flaggen in der Kurve hängen. Das traurige daran ist, manche von damals sind noch immer nicht klug geworden und verherrlichen und verharmlosen dieses dunkle FCB Kapitel bis heute.gifty hat geschrieben: 13.02.2025, 21:52 Ihr habt damals von Gaskammern und Auschwitz gesungen? What...?
Das ist ja widerwärtig. Ich wusste das nicht...Basilius hat geschrieben: 13.02.2025, 22:09 Ja, das war leider so. Und als ob das nicht Schande genug war, sah man Nazi-Symbole wie Reichskriegs und Whitepower Flaggen in der Kurve hängen. Das traurige daran ist, manche von damals sind noch immer nicht klug geworden und verherrlichen und verharmlosen dieses dunkle FCB Kapitel bis heute.
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Darf ich fragen? Dann bist Du etwas jünger, Gifty?
Dieses öffenlich und provokative Zurschaustellen war aber nicht nur FCB spezifisch. Man sah es in vielen Kurven Europas.
Dieses öffenlich und provokative Zurschaustellen war aber nicht nur FCB spezifisch. Man sah es in vielen Kurven Europas.
Basilius hat geschrieben: 13.02.2025, 22:16 Darf ich fragen? Dann bist Du etwas jünger, Gifty?
Fast 34. Dementsprechend erst seit den frühen 00er Jahren regelmässig im Stadion.
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
In etwa zu der Zeit wurde dies seitens der Clubs, der UEFA und der Justiz immer weniger geduldet und man begann härter durchzugreifen. Ganz verhindern konnte und kann man das aber bis heute leider nicht. Immer wieder sieht man solches in den Fan Kurven. Vielleicht nicht mehr in dem Ausmass von früher. Aber es gibt noch immer Ewiggestrige, leider.
-
- Erfahrener Benutzer
mir gfalle grundsätzlich glaub die "neuere", wo zwar au scho wieder biz "älter", generell aber rächt einzigartig sin, mit am beste (heisst nit, dass die am tauglichste sin)...
zB "walk the line", "under the bridge" oder - wenn au nur sälte - "gimme hope jo'anna"
git doch nüt über e ahständigs liedguet. mir grauts hüt no dass in de 00er joor s holländerlied öpis vom bessere gsi isch
zB "walk the line", "under the bridge" oder - wenn au nur sälte - "gimme hope jo'anna"
git doch nüt über e ahständigs liedguet. mir grauts hüt no dass in de 00er joor s holländerlied öpis vom bessere gsi isch

Es ist nicht zuletzt der Ultrakultur zu verdanken, dass solche Symbole und Gesänge zum Glück mehr oder weniger aus den Stadien verschwunden sind.Basilius hat geschrieben: 13.02.2025, 22:30 In etwa zu der Zeit wurde dies seitens der Clubs, der UEFA und der Justiz immer weniger geduldet und man begann härter durchzugreifen. Ganz verhindern konnte und kann man das aber bis heute leider nicht. Immer wieder sieht man solches in den Fan Kurven. Vielleicht nicht mehr in dem Ausmass von früher. Aber es gibt noch immer Ewiggestrige, leider.
-
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 14.02.2025, 06:47Es ist nicht zuletzt der Ultrakultur zu verdanken, dass solche Symbole und Gesänge zum Glück mehr oder weniger aus den Stadien verschwunden sind.Basilius hat geschrieben: 13.02.2025, 22:30 In etwa zu der Zeit wurde dies seitens der Clubs, der UEFA und der Justiz immer weniger geduldet und man begann härter durchzugreifen. Ganz verhindern konnte und kann man das aber bis heute leider nicht. Immer wieder sieht man solches in den Fan Kurven. Vielleicht nicht mehr in dem Ausmass von früher. Aber es gibt noch immer Ewiggestrige, leider.
Friehner isch es halt gwüssne Herre wichtiger gsi DAS dozmolige hooliganverherrlichungssymbol könne z verbiete, dr Union Jack….

- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
"Luzern! Luzern! J.... Luzern!" wurde um die Jahrtausendwende auch no skandiert.
Schambbediss hat geschrieben: 14.02.2025, 16:44 "Luzern! Luzern! J.... Luzern!" wurde um die Jahrtausendwende auch no skandiert.
wo ich drzueko bi (erste match 93, saisonkarte 96) hets ame in dr kurve no gheisse: "hier marschiert der nationale widerstand". kotz. aber i bi 8, resp. 11 gsi und has nid checkt zum glück.
-
- Erfahrener Benutzer
Platzspitzkanacken, wir singen Platzspitzkanacken

Waldfest hat geschrieben: 14.02.2025, 06:47Es ist nicht zuletzt der Ultrakultur zu verdanken, dass solche Symbole und Gesänge zum Glück mehr oder weniger aus den Stadien verschwunden sind.Basilius hat geschrieben: 13.02.2025, 22:30 In etwa zu der Zeit wurde dies seitens der Clubs, der UEFA und der Justiz immer weniger geduldet und man begann härter durchzugreifen. Ganz verhindern konnte und kann man das aber bis heute leider nicht. Immer wieder sieht man solches in den Fan Kurven. Vielleicht nicht mehr in dem Ausmass von früher. Aber es gibt noch immer Ewiggestrige, leider.
Jede Kurve hat ihre Probleme und ihre schwarzen Schafe. Aber es ist in der Tat äusserst erfreulich, dass sich das offen rechtsextreme Gesocks grösstenteils eben nicht mehr offen in den Schweizer Kurven zeigt. Das war z.B. in den 90ern schon noch anders, da haben die Spacken ihre Nazi-Tattoos voller Stolz herumgetragen.
Tatsächlich ein grosser Verdienst der oftmals (auch zum Teil zurecht) kritisierten Selbstregulierung.