Die Spinnen, die Amis!

Der Rest...
LeTinou
Erfahrener Benutzer

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von LeTinou »

OutLander hat geschrieben: 14.02.2025, 15:25 :D

Was hältst du von ihm?

Ich halte ihn für einen Opportunisten, der auf den Maga-Train gesprungen ist und entweder all seine Überzeugungen über Bord geworfen hat, oder schlicht so tut, um sich in eine Machtposition zu bringen. Was genau zutrifft wird sich noch zeigen.

Und trotzdem: Ich HOFFE, dass er Trump und de facto-Vize Musk etwas Gegensteuer geben kann bei ihrer Politik von Milliardären für Milliardäre, aber die Macht des VP ist da leider etwas beschränkt.
Zuletzt geändert von LeTinou am 14.02.2025, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Was hältst du von ihm?

Wer Laizismus mit "Unterdrückung von Religionen" verwechselt und bei "Unterdrückung von Religionen" nur Christen meint denen man (zurechts) übers Maul fährt wenn sie anderen ihren Lebensstil vorschreiben wollen, der sollte besser keine Meinung äussern.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Alles komplett irre und deswegen brandgefährliche Psychos im Kabinett Trump.

(…) Dafür kritisierte (Vance) minutenlang den Umgang mit radikalen und extremistischen Parteien. Es sei ein Skandal, dass links- und rechtspopulistische Parteien in München nicht willkommen seien, erklärte er dem weitgehend schweigenden (sprachlosen) Publikum. »Es gibt keinen Platz für Brandmauern.«(…)

(…) Anspielend auf die Kritik an Elon Musk erklärte er weiter: »Wenn Europa zehn Jahre Greta Thunberg überleben kann, können Sie ein paar Monate Elon Musk überleben.«(…)

https://www.spiegel.de/ausland/j-d-vanc ... 338839c980 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Faniella Diwani hat geschrieben: 14.02.2025, 15:32

Was hältst du von ihm?

Wer Laizismus mit "Unterdrückung von Religionen" verwechselt und bei "Unterdrückung von Religionen" nur Christen meint denen man (zurechts) übers Maul fährt wenn sie anderen ihren Lebensstil vorschreiben wollen, der sollte besser keine Meinung äussern.

Seine Meinung äussern darf jeder. Nur ist nicht jede Meinung gleich viel wert ;)

Ich sehe auch eher den Opportunisten, als den fanatischen MAGA-Fan. Ich sehe aber auch einen Bückling und nicht jemanden, der für seine eigenen Überzeugungen einsteht.

Die Rede war allerdings gar nix. Auf die Verherrlichung von extremistischen Parteien will ich gar nicht erst eingehen. Aber wenn jemand nicht anerkennen kann, dass gezielte russische Desinformation eine reale Gefahr ist, der hat einfach den Schuss nicht gehört...

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

OutLander hat geschrieben: 14.02.2025, 15:35
Faniella Diwani hat geschrieben: 14.02.2025, 15:32

Was hältst du von ihm?

Seine Meinung äussern darf jeder. Nur ist nicht jede Meinung gleich viel wert ;)

Ich sehe auch eher den Opportunisten, als den fanatischen MAGA-Fan. Ich sehe aber auch einen Bückling und nicht jemanden, der für seine eigenen Überzeugungen einsteht.

Die Rede war allerdings gar nix. Auf die Verherrlichung von extremistischen Parteien will ich gar nicht erst eingehen. Aber wenn jemand nicht anerkennen kann, dass gezielte russische Desinformation eine reale Gefahr ist, der hat einfach den Schuss nicht gehört...

...oder er hat irgendwoher einen guten, teuren, saubequemen Pamir bekommen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Das hingegen lässt "Doge,gov" leicht peinlich wirken.

https://blog.fefe.de/?ts=9951f5b2

Ja, ihr lest richtig. Doge.gov wurde defaced. Und bei uns gibt es Blasengläubige die "Doge" für Experten halten. Können keine Webseite sicher betreiben, kriegen aber Datenzugriff bei der Atomaufsicht, bei der NASA, etc.

Hier mal symbolisch was grad mit den USA passiert.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Faniella Diwani hat geschrieben: 14.02.2025, 16:30 Das hingegen lässt "Doge,gov" leicht peinlich wirken.

https://blog.fefe.de/?ts=9951f5b2

Ja, ihr lest richtig. Doge.gov wurde defaced. Und bei uns gibt es Blasengläubige die "Doge" für Experten halten. Können keine Webseite sicher betreiben, kriegen aber Datenzugriff bei der Atomaufsicht, bei der NASA, etc.

Hier mal symbolisch was grad mit den USA passiert.

Hahaha made my day

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Was Vance heute wieder abgeliefert hat.. ohne Worte. Die USA gleichen sich Russland, China oder Nordkorea an. Wobei man den letztgenannten wenigstens zu Gute halten muss, dass dort keine freien Wahlen stattfinden. Die bekloppten Amis haben aber diese Jerks selber gewählt. Man muss reich, dumm bzw. intolerant und ein Grossmaul sein. Dann schafft man es dort ganz nach oben.
Antiamerikanismus wird in Europa zum Imperativ. FCK USA.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 14.02.2025, 20:23 Was Vance heute wieder abgeliefert hat.. ohne Worte. Die USA gleichen sich Russland, China oder Nordkorea an. Wobei man den letztgenannten wenigstens zu Gute halten muss, dass dort keine freien Wahlen stattfinden. Die bekloppten Amis haben aber diese Jerks selber gewählt. Man muss reich, dumm bzw. intolerant und ein Grossmaul sein. Dann schafft man es dort ganz nach oben.
Antiamerikanismus wird in Europa zum Imperativ. FCK USA.
Da diese Trottel noch die "People's Vote" gewonnen haben, kann man es kaum noch anders sehen wie von Dir beschrieben.

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Ich sehe das aus einem anderen Winkel. Das war für mich die zweit-interessanteste Rede, die in jüngerer Zeit an der Münchner Sicherheitskonferenz gehalten wurde, direkt nach derjenigen von 2007.

Zum zweiten Mal hat eine für Europa sicherheitsrelevante Macht die Bühne der MSC dafür genutzt, den hochrangigen Gästen eine Ansage vor den Latz zu knallen, auf was man sich im Umgang mit ihnen in den kommenden Jahren einstellen muss. Dass die Karten nun offen auf dem Tisch liegen ist prinzipiell gut. Die offene Frage ist, was der Adressat dieser Ansage damit macht.

Nebenbei lohnt sich auch ein Blick auf die Motivation hinter dieser Rede. Eigentlich erhoffte man sich von der Konferenz, mit den Amerikanern über den Plan für die Ukraine zu reden. Nun sind die Meinungsfreiheit und der angebliche demokratische Rückschritt Europas als Diskussionsthema gesetzt. Die Meinung Deutschlands bezüglich Ukrainekonflikt hat in den USA noch nie gross interessiert, aber dass sich die Deutschen sowohl in Ramstein als auch in München derart am Nasenring durch die Mangege führen lassen, sollte ihnen dann doch zu denken geben.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

-----
Zuletzt geändert von SubComandante am 15.02.2025, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Die Vance-Rede war gut und Europa sollte die Tipps des JD besser ernst nehmen. Es ist immer hart den Spiegel vorgehalten zu bekommen, aber bei vielen angesprochen Punkten muss man Vance zustimmen (Meinungsfreiheit, Brandmauer, Migration). Die Europäer erkennen leider nicht auf welchem Irrweg sie sich befinden. Lange wird das auch nicht mehr gutgehen.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Die in den letzten 3 Jahren ausgesprochenen Moralpredigten der deutschen Aussenministerin betreffend Demokratie und Meinungsäusserung kamen bei den Adressaten in anderen Ländern nicht gut an. 

James D. Vance hat nun gestern in die gleiche Kerbe gehauen und den EU-Staaten in einer Moralpredigt betreffend Demokratie und Meinungsäusserung aus seiner Sicht den Spiegel vorgehalten. Logischerweise kam dies bei den Adressaten nicht gut an.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die Freunde der Faschos und Nazis finden die Rede von Vance gut. So eine Überraschung.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Gleichzeitig in den USA:

"Trump officials fired nuclear staff not realizing they oversee the country’s weapons stockpile, sources say"
https://edition.cnn.com/2025/02/14/clim ... index.html

Der "Epidemic Intelligence Service" wird auch aufgelöst. Das ist die Truppe die bei Epidemien die Ursachensuche betreibt, so quai das "Gesundheits-FBI". Ja, kann man machen. Dann widerspricht niemand wenn die Politik bei aufkommenden Pandemien den Brunnenvergiftern die Schuld gibt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 09:58 Die Freunde der Faschos und Nazis finden die Rede von Vance gut. So eine Überraschung.

Autokratenfreunde lieben sowas. Aber apropos "Free Speech": Hat mal jemand Vance gefragt ob er die Deutschen Sofas geil findet?

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Einige Trump-Wähler fangen an, ihre Wahl zu bereuen. 

Donald Trump enttäuscht Wähler wegen Nahost-Politik und Preisen - 20 Minuten

Überrascht nicht. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 15.02.2025, 10:13 Einige Trump-Wähler fangen an, ihre Wahl zu bereuen. 

Überrascht nicht. 

Wer hat Kinder? Wer kennt das?

"Pass uff! Härdplatte isch heiss!"
"Pabbi blöööööd"
"Nit ummeblöödle! Härdplatte isch heiss!
"AUAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!"

Nein, es ist NICHT befriedigend wenn man nachher: "I HA DER S DOCH GSEIT!!!!" sagen muss.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Jetzt wird es aber lächerlich 😂🤣😂

Den Post von ExtraM kann man so stehen lassen, da er sowohl von einem SchwarzenBlockAntifaKlimakleber als auch von einem MaximalLiberalenKapitalisten oder einem HolocaustLeugnendenBloodandHonourArier stammen könnte.

Zusammengefasst sagt er ja nur: jetzt weiss jeder mit was/wem wir es zu tun haben und jetzt muss man schauen was man daraus macht.

Dem ist nicht zu widersprechen. Eigene Schlussfolgerungen lässt EM ja weg.

Beim Post von BSL>ZRH und BB lese ich eine zustimmende Haltung zum Inhalt der Rede heraus.

Meinungsfreiheit: Der Vorwurf in Europa sei die Meinungsfreiheit eingeschränkt ist sowas von kreuzfalsch. Punkt. Ganz lächerlich wird dieser Vorwurf ja vor allem dadurch dass er von einer Regierung kommt, die selber die Meinungsfreiheit einschränkt. Reporter von unliebsamen Medien werden ausgeschlossen, Mehrfach wiederlegte Lügen werden als „Meinung“ oder Fakten gewertet. Dass diese Regierung auch mehr oder weniger die gesamten SocialMedias kontrolliert kommt noch dazu.

Demokratie/Brandmauer: genau das selbe wie oben. Die Regierung des Redners schliesst 45% ihrer Wähler komplett aus. Über Drohungen, Hetze und Lügen macht man diese mundtot. Man ist gerade daran die Gewaltenteilung aufzuheben. DOGE behauptet transparent zu sein, ist es aber nicht. Zusätzlich kommt ein komplettes Unverständnis dazu wie die demokratischen Prozesse in Europa funktionieren. Und aus diesem Mund kommt der Vorwurf Europa/D Würde Demokratie missachten.

Migration: omg … wo soll man da nur beginnen.

Zusammenfassend kann man sagen wir haben den Auftritt eines Sprechers gesehen, dessen Regierung einen absolutistischen Anspruch auf die ganze Welt erhebt. Zu 100% auf das Recht des stärkeren setzt. Internationale Abkommen als nicht relevant ansieht. Sich mit Drohungen zu Gunsten der eigenen Regierungsmitglieder in innenpolitische Entscheidungen anderer Staaten einmischt.

All das kann man gut finden. Aber bitte versteckt euch nicht hinter Meinungsfreiheit oder irgendwelchen abstrusen Demokratieabbau Schwurbeleien.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 15.02.2025, 10:30
Basler Beobachter hat geschrieben: 15.02.2025, 10:13 Einige Trump-Wähler fangen an, ihre Wahl zu bereuen. 

Überrascht nicht. 

Wer hat Kinder? Wer kennt das?

"Pass uff! Härdplatte isch heiss!"
"Pabbi blöööööd"
"Nit ummeblöödle! Härdplatte isch heiss!
"AUAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!"

Nein, es ist NICHT befriedigend wenn man nachher: "I HA DER S DOCH GSEIT!!!!" sagen muss.

Diese Jetzt-schon-Bereuenden sind wahrscheinlich Wechselwähler. 
Diese haben im November 2020 Trumpel abgewählt, weil sie mit ihm nicht zufrieden waren. 
Und genau diese haben im November 2024 Harris nicht gewählt. weil sie mit Biden nicht zufrieden waren, weil sie davon ausgingen, dass sie die Biden-Politik fortsetzt. 
Und genau diese werden wahrscheinlich im November 2028 wieder einen Demokraten wählen, und dann eventuell im November 2032 wieder einem Republikaner ihre Stimmen geben. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Dere isch au nüm z'hälfe, glaubs.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 16:34 KKS findet lobende Worte für Vance:
www.bazonline.ch/keller-sutter-ueber-va ... 8423851752 (Abo-frei!)

https://www.srf.ch/news/schweiz/irritat ... demokratie (Abo-frei!)

Wie bescheuert isch die?? Hoffentlich sickeret die info duure. Mol luege, was unseri EU-partner vo däm unglaublich idiotische statement halte...

Könnt ihre (zu rächt) no zum verhängnis wärde. Wär jedefalls z'hoffe, dass sie d'konsequänze vo so dämliche üsserige persönlich z'trage hätt und nid d'schwiizer bürger.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Was erwartet Ihr?! Ich meine, wir reden hier von KKS...

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Ich frage mich welche Werte sie meint.

Den Rassismus? Intoleranz? Intransparenz? Das wahllose verhaften ausländisch aussehender Menschen? Denunziantentum? Lügen? Aushebeln der Gewaltenteilung? Hetzen? Staatlich kontrollierte Medien? Ausschluss nicht genehmer Medien? Einmischung in innere Angelegenheiten von anderen Staaten? Militärische Drohungen gegen Verbündete und Nachbarn?

Eine genauere Ausführung wäre da doch wünschenswert.
Zuletzt geändert von Gurkensalat am 15.02.2025, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

"Wir Schweizer werden nicht zuerst ins Ausland wallfahrten gehen." BR Obrecht (FDP), 1939

Und nun als Gegensatz die Aussage von KKS. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Jo, zum Glück gits no Lüüt wie Pistorius, wo seit, was er dänkt. Und was me als stolze Europäer sage muess.

Me wird in dr Regel au ernschter gnoh, wemme Haltig zeigt und nit eifach dr Bückling macht.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

‚nuff said…

https://ibb.co/bjNYjGxv

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 16:34 KKS findet lobende Worte für Vance:
www.bazonline.ch/keller-sutter-ueber-va ... 8423851752 (Abo-frei!)

https://www.srf.ch/news/schweiz/irritat ... demokratie (Abo-frei!)

schwurbelt auch in der schweiz bis zu den liberalen rein, mittlerweile

Antworten