Die Spinnen, die Amis!

Der Rest...
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Faniella Diwani »

footbâle hat geschrieben: 12.02.2025, 12:44
Faniella Diwani hat geschrieben: 12.02.2025, 12:03
Aber das bedeutet nicht das Gewaltentrennung, Verfassung und Gesetze deswegen nicht mehr gelten.
In der Tat. Sein Selbstverständnis ist aber "VR Präsident, CEO und Mehrheitsaktionär der Vereinigten Staaten AG". Genau so verhält er sich.
Da kann man schalten und walten wie man will. Übernahmen planen (Gaza, Kanada, Grönland,..) einstellen und feuern, Sonnenkönig spielen.
Wenn die Institutionen in den USA noch funktionieren, werde sie ihn einfangen (müssen).
Und wenn die Bevölkerung noch über etwas Restverstand verfügt, kriegt er bei den Mid-terms die Quittung und verliert die Kongressmehrheit.

Es wird bereits an der Sicherheit bei Wahlen herumgeschraubt.

https://mastodon.social/@zackwhittaker/ ... 4703153839

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Faniella Diwani hat geschrieben: 12.02.2025, 12:49
footbâle hat geschrieben: 12.02.2025, 12:44
Faniella Diwani hat geschrieben: 12.02.2025, 12:03
Aber das bedeutet nicht das Gewaltentrennung, Verfassung und Gesetze deswegen nicht mehr gelten.
In der Tat. Sein Selbstverständnis ist aber "VR Präsident, CEO und Mehrheitsaktionär der Vereinigten Staaten AG". Genau so verhält er sich.
Da kann man schalten und walten wie man will. Übernahmen planen (Gaza, Kanada, Grönland,..) einstellen und feuern, Sonnenkönig spielen.
Wenn die Institutionen in den USA noch funktionieren, werde sie ihn einfangen (müssen).
Und wenn die Bevölkerung noch über etwas Restverstand verfügt, kriegt er bei den Mid-terms die Quittung und verliert die Kongressmehrheit.

Es wird bereits an der Sicherheit bei Wahlen herumgeschraubt.

Also ich glaube da nicht mehr daran das es nochmals zu Wahlen kommen wird.
Der schafft ja jeden der auch nur einwenig Kontra eingestellt ist konsequent ab.
Sei es FBI, Gerichte, CIA undundund 
Der Weg der gegangen wird ist meiner Meinung nach offensichtlich, die Demokratie wird abgeschafft.

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Elduderinho86 hat geschrieben: 12.02.2025, 13:31
Faniella Diwani hat geschrieben: 12.02.2025, 12:49 Es wird bereits an der Sicherheit bei Wahlen herumgeschraubt.

Also ich glaube da nicht mehr daran das es nochmals zu Wahlen kommen wird.
Der schafft ja jeden der auch nur einwenig Kontra eingestellt ist konsequent ab.
Sei es FBI, Gerichte, CIA undundund 
Der Weg der gegangen wird ist meiner Meinung nach offensichtlich, die Demokratie wird abgeschafft.

Selbst wenn es noch Wahlen gibt, ist die Frage wer teilnehmen darf. Den Frauen wird es vielleicht bald viel schwerer gemacht wählen zu können:
https://www.nonprofitvote.org/reject-save-act/

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Bild

Ich denke nach diesem Interview ist klar, wer der wahre Präsident ist.

Die Frage ist noch, was Musk eigentlich in der Hinterhand hat, dass sich Trump öffentlich so vorführen lässt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.02.2025, 14:05 Bild

Die Frage ist noch, was Musk eigentlich in der Hinterhand hat, dass sich Trump öffentlich so vorführen lässt.

Ganz viel Geld und ganz viele Daten.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.02.2025, 14:05

Er hat ihm doch praktisch im Alleingang den grössten Teil der Wahlkampagne finanziert, da wurden bestimmt auch ein paar Versprechen abgegeben.

Elon Musk spendete mindestens 250 Millionen Dollar für Wahlkampf von Donald Trump - DER SPIEGEL
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Hätten die Demokraten im Januar auf das "Fourteenth Amendment" gepocht, hätte es einen riesigen Aufruhr gegeben mit ungewissem Ausgang. Ein Ladendieb ist erst einer, wenn er den Laden verlassen hat. Alles was jetzt geschieht wird entweder im Staatsstreich enden (wenn die Gewaltenteilung ignoriert wird und nur noch die Exekutive das sagen hat ist es ein "Coup d'état") oder man wird es durch Gerichte plattmachen. Biden hat bei der Verabschiedung vor der US Army ausdrücklich um etwas gebeten: "Remember your oath". Ich erwähne das nur, weil irgendwie alles möglich ist.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Sobald Viola Geschichte ist, kann man bitte auch erstmal die Verträge für den Kauf der F35 auflösen. Frankreich oder Schweden würden sicher Zugeständnisse machen..
Persönlich kriege ich beruflich einfach das Theater und die Auflagen bei der Planung und Erstellung der Infrastruktur mit. Will gar nicht wissen, wie es bei der effektiven Beschaffung dieses Wichtigtuer-Jets von den Psychos aussieht.  :o

Ansonsten: Die reinste Shitshow. Aber Europa ist auch mitschuldig, dass man sich so auf der Nase herumtanzen lassen muss. Leider leider.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Das Schicksal meinte es echt nicht gut mit der Welt, dass die Sau vor der Wahl nicht richtig getroffen wurde. Seit Januar geht es einfach nur noch bergab bei so vielen globalen Problemen. Es ist zum Haareraufen!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wie 2cm daneben nachwirken:

https://orf.at/stories/3384492/ (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Da hat sich jemand etwas die Zeit genommen...

https://tdso.uber.space/musktrumptakeover.htm

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

RFK jr. wird def. Gesundheitsminister:

https://www.bazonline.ch/donald-trump-u ... 4403701512 (Abo-frei!)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

ch-maggot hat geschrieben: 13.02.2025, 01:13 Das Schicksal meinte es echt nicht gut mit der Welt, dass die Sau vor der Wahl nicht richtig getroffen wurde. 
Hart aber fair.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Es kam schlimmer als alle befürchtet haben: Trump macht Putin den Hof, macht mit dem Massenmörder gemeinsame Sache, verrät und verschachert die Ukraine an den Despoten. Ich weiss gerade nicht wen ich mehr verachte... Trump wird die Welt in ein Desaster stürzen welches seinesgleichen sucht.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die nächsten 4 Jahre vergehen, ohne, dass Trump die Demokratie total in den Abgrund zieht und die Amerikaner 2028 zu einer einigermassen demokratischen Wahl antreten dürfen und dem Schrecken ein Ende setzen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Schwarwel zum Thema:

https://ibb.co/4n0WfF5b

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 13.02.2025, 20:15 Es kam schlimmer als alle befürchtet haben: Trump macht Putin den Hof, macht mit dem Massenmörder gemeinsame Sache, verrät und verschachert die Ukraine an den Despoten. Ich weiss gerade nicht wen ich mehr verachte... Trump wird die Welt in ein Desaster stürzen welches seinesgleichen sucht.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die nächsten 4 Jahre vergehen, ohne, dass Trump die Demokratie total in den Abgrund zieht und die Amerikaner 2028 zu einer einigermassen demokratischen Wahl antreten dürfen und dem Schrecken ein Ende setzen.
Er verhandelt ja nicht mal, sondern macht direkt den Bückling. Aber ja, alles hat halt seinen Preis... Oleg Moscow arbeitet ja auch nicht gratis.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Taratonga hat geschrieben: 13.02.2025, 20:15 Es kam schlimmer als alle befürchtet haben: Trump macht Putin den Hof, macht mit dem Massenmörder gemeinsame Sache, verrät und verschachert die Ukraine an den Despoten. Ich weiss gerade nicht wen ich mehr verachte... Trump wird die Welt in ein Desaster stürzen welches seinesgleichen sucht.

Das darfst du hier aber nicht laut sagen, die Demokratieverteidiger hauen dir dann um den Latz, dass Trump mit einer demokratischen Mehrheit gewählt worden sei und man in 4 Jahren ja wieder einen Demokraten wählen könne. Alles kein Problem. Nichts zu befürchten. 2017-2021 habe die Demokratie ja auch überlebt.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Feanor hat geschrieben: 13.02.2025, 23:53

Das darfst du hier aber nicht laut sagen, die Demokratieverteidiger hauen dir dann um den Latz, dass Trump mit einer demokratischen Mehrheit gewählt worden sei und man in 4 Jahren ja wieder einen Demokraten wählen könne. Alles kein Problem. Nichts zu befürchten. 2017-2021 habe die Demokratie ja auch überlebt.

Man kann nicht sagen, dass Trump irgendetwas vernünftiges macht, aber die Ukraine hat es zusehends schwerer in den Augen der westlichen Öffentlichkeit.

https://www.theguardian.com/world/2024/ ... oll-survey

https://news.gallup.com/poll/654575/ame ... e-war.aspx

https://www.pewresearch.org/short-reads ... n-ukraine/

Je länger der Krieg dauert, desto skeptischer werden die Leute im Westen. Bald geht der Krieg ins 4. Jahr. Das ist auch ein Minenfeld, welches Europäische Politiker bei den künftigen Wählen zu beachten haben. Ukraine-Support könnte bald ein Netto-Negativ Thema werden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

BSL>ZRH hat geschrieben: 14.02.2025, 00:17 Man kann nicht sagen, dass Trump irgendetwas vernünftiges macht, aber die Ukraine hat es zusehends schwerer in den Augen der westlichen Öffentlichkeit.

https://www.theguardian.com/world/2024/ ... oll-survey

https://news.gallup.com/poll/654575/ame ... e-war.aspx

https://www.pewresearch.org/short-reads ... n-ukraine/

Je länger der Krieg dauert, desto skeptischer werden die Leute im Westen. Bald geht der Krieg ins 4. Jahr. Das ist auch ein Minenfeld, welches Europäische Politiker bei den künftigen Wählen zu beachten haben. Ukraine-Support könnte bald ein Netto-Negativ Thema werden.
Nun, für Amerikaner ist es ja auch einfach, da nicht mehr so dafür zu sein. Für uns Europäer fehlt hie und da etwas Vorstellungsvermögen. Vielleicht einfach mal die Landkarte anschauen. Das ist alles nicht so weit entfernt. Und wenn die Ukraine gefallen ist, dann ist alles noch viel näher.

Es fehlt das Vorstellungsvermögen, dass jemand in der Lage sein könnte, halt mal mit den Panzer wieder vor Berlin zu stehen. Die Briten und Franzosen sind da fein raus. Die haben ihre Nukes.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Im Moment sieht es aber danach aus, dass Trumpel sein "Wahlversprechen" mit zeitlicher Verzögerung durchziehen will. Er hat ja geprahlt, er würde den Ukraine-Russland-Krieg innert 24 Stunden beenden. Offenbar ist dem Trumpel die russisch-ukrainische Grenze von vor 2014 nicht heilig genug, um diese militärisch zurückzuholen. Das war es übrigens der Biden-Administration auch nicht. Sie hat den Status Quo in Kauf genommen. Aber einen Status Quo mit laufend vielen Toten. Der Status Quo der Trumpel-Administration könnte das Töten beenden oder zumindest deutlich reduzieren. 
Schlimmer wäre es, das gesamte Gebiet der Ukraine zu einer russischen Oblast werden lassen. 
Ideal wäre es, die Grenzen von vor 2014 wieder herzustellen. Weil dafür offenbar nicht genügend Menschen interessiert sind, dies mit ihrem Leben zu bezahlen, scheint dieser Plan Plan zu bleiben.

Zu deinem Zitat: "Trump wird die Welt in ein Desaster stürzen welches seinesgleichen sucht". In seiner ersten Amtsperiode hat er zwar schon intern gewütet, aber er hat im Gegensatz zu vielen seiner Vorgängern keine Kriege im Ausland geführt. Und ob er bis zum Ende seiner jetzigen Amtsperiode einen oder mehrere Kriege im Ausland geführt haben wird, wissen wir bis Januar 2029. Bei ihm ist alles möglich. 

Seine schlimmste Entscheidung in seiner 2. Amtsperiode ist, dass er bei USAID auch Nahrungsmittel-Programme beendet und dafür gesorgt hat, dass Lebensmittel im Wert von mehreren 100 Millionen Dollars verdorben sind.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Tja, vielleicht sollte man sich so enorm wichtige Entscheide wie eine Präsidentenwahl vorher überlegen. Ich wünsche, dass alle Trump-Voters die Wahl (mit allen negativen Auswirkungen die diese nach sich zieht) so richtig in ihrem Leben zu spüren bekommen.
Und trotzdem: lieber eine späte Einsicht als gar keine.

Ebenfalls oft genannt werden die hohen Kosten für Lebensmittel, Benzin und andere alltägliche Güter. Trump versprach im Wahlkampf, die Preise «ab Tag eins» entschieden zu senken. Das ist bisher nicht passiert, im Gegenteil: Die Preise steigen tendenziell***
https://www.20min.ch/story/usa-habe-gen ... -103279619

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Appendix hat geschrieben: 14.02.2025, 11:15 Tja, vielleicht sollte man sich so enorm wichtige Entscheide wie eine Präsidentenwahl vorher überlegen. Ich wünsche, dass alle Trump-Voters die Wahl (mit allen negativen Auswirkungen die diese nach sich zieht) so richtig in ihrem Leben zu spüren bekommen.
Und trotzdem: lieber eine späte Einsicht als gar keine.

Ebenfalls oft genannt werden die hohen Kosten für Lebensmittel, Benzin und andere alltägliche Güter. Trump versprach im Wahlkampf, die Preise «ab Tag eins» entschieden zu senken. Das ist bisher nicht passiert, im Gegenteil: Die Preise steigen tendenziell***
https://www.20min.ch/story/usa-habe-gen ... -103279619

Es ist ja nicht so, dass es keine warnenden (mahnenden) Stimmen gab im Vorfeld. Aber wenn du dich erinnerst, wie auch hier im Board (z.B. der Sternekoch-Volltrottel) und in den sozialen Medien allgemein die Trumpies ihren Messias hochgejubelt haben und man auf keine Argumente und Bedenken eingegangen ist, im Gegenteil, Harris dagegen praktisch unmögliches abverlangt und ihre Kompetenz ständig in Frage gestellt wurde, dann bleibt mit Blick nach Deutschland nur ein Fazit: Die Dummheit feiert Hochzeit.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 14.02.2025, 11:23 Es ist ja nicht so, dass es keine warnenden (mahnenden) Stimmen gab im Vorfeld. Aber wenn du dich erinnerst, wie auch hier im Board (z.B. der Sternekoch-Volltrottel) und in den sozialen Medien allgemein die Trumpies ihren Messias hochgejubelt haben und man auf keine Argumente und Bedenken eingegangen ist, im Gegenteil, Harris dagegen praktisch unmögliches abverlangt und ihre Kompetenz ständig in Frage gestellt wurde, dann bleibt mit Blick nach Deutschland nur ein Fazit: Die Dummheit feiert Hochzeit.
All die Warnungen über eine manipulierte Wahl finden langsam auch ihren Platz in der Öffentlichkeit. Da gab es vor der Amtsübernahme genügend Leute, die sich mit Statistik auskennen und zum Schluss kamen, dass die Zahlen in den Swingstates sehr, sehr ungewöhnlich sind. Russian Tail kommt auch darin vor - man sieht diese in den Grafiken. Oder sagen wir: so ein paar wenige Prozente, die für Senat etc. Demokraten wählen, aber sonst den REP Präsi (und umgekehrt) sind normal. Aber wenn ausschliesslich in den Swingstates eine viel höhere Zahl für DEM Senat/Kongress/etc. wählen und als Präsi Trump ist doch sehr fishy.

Aber gut, Trump ist Präsi, also wird diese Wahl rechtens sein.

Inzwischen hagelt es an Klagen, inzwischen sind es 14 Bundesstaaten, die wegen DOGE Klage einreichten.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Somnium hat geschrieben: 14.02.2025, 12:31

https://www.spiegel.de/ausland/j-d-vanc ... f5f4d3138a (Abo-frei!)

Und das von einem Typen, dessen Land nur ein Zwei-Parteien-System kennt. Genau mein Humor.

Meint er mit "Zusammenarbeit mit der AfD" die Zusammenarbeit, die die Republikaner mit den Demokraten vorleben?

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

OutLander hat geschrieben: 14.02.2025, 12:38
Somnium hat geschrieben: 14.02.2025, 12:31

https://www.spiegel.de/ausland/j-d-vanc ... f5f4d3138a (Abo-frei!)

Und das von einem Typen, dessen Land nur ein Zwei-Parteien-System kennt. Genau mein Humor.

Meint er mit "Zusammenarbeit mit der AfD" die Zusammenarbeit, die die Republikaner mit den Demokraten vorleben?

Ein Buch schreiben darüber, wie viele lieber nach Sündenböcken für ihre selbst verschuldete, schlechte Situation suchen, und dann sich für eine Politik stehen wollen, deren Popularität genau auf solcher Sündenbockpolitik beruht. Genau mein Humor.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Oh, das wars jetzt? 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

LeTinou hat geschrieben: 14.02.2025, 15:01 Oh, das wars jetzt? 

Meinst du mich? Dann ja, denn ich kann deinen Ergüssen nicht folgen...

Und: Ich musste mir noch kurz das Gelaber von JD Vance an der MSC anhören.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

OutLander hat geschrieben: 14.02.2025, 15:07
LeTinou hat geschrieben: 14.02.2025, 15:01 Oh, das wars jetzt? 

Meinst du mich? Dann ja, denn ich kann deinen Ergüssen nicht folgen...

Und: Ich musste mir noch kurz das Gelaber von JD Vance an der MSC anhören.

Nein, ich meinte Vance, resp. seine Rede.

Und vorher spielte ich auf sein Buch "Hillbilly Elegy" an, wo er seinen durchaus bemerkenswerten (und lesenswerten) Aufstieg aus armen, sozial schwierigen Verhältnissen beschreibt, und dabei auch viele Beispiele von Menschen erwähnt, die alle anderen ausser sich selbst als verantwortlich für ihre Situation darstellen.

Zuletzt geändert von LeTinou am 14.02.2025, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

:D

Was hältst du von ihm?

Antworten